Jump to content
Ausgeblendet

Getriebe


Empfohlene Beiträge

Bei mir wurden im Februar insgesamt 17 Teile - bis hin an die Schaltwelle (diese nicht!) ausgetauscht. Triumph wollte nur 2 Federn tauschen, mein Händler hat alle

Teile bis an die Welle heran getauscht. Seit gut 1500 km ist Ruhe, der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, es bleibt so!

So macht das Moped richtig Spaß!

dann halte uns bitte mal dem Laufendem...bei meiner EX gab es erst nach Wechsel der Schaltwelle Ruhe und das seit über 2.000 km...das Fahren macht wieder richtig Spaß...:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uli da habe ich ja richtiges Glück mit meiner aus 03/2012. Alle Rückrufaktionen mitgemacht, kein Thema. Mein Händler hat sie geholt und wieder gebracht. Schalten läßt sie sich butterweich und es hüpft - bis jetzt - kein Gang heraus. Glück g'habt

Angel

bearbeitet von Black-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angel,

wie wir hier festgestellt haben, scheinen nur die Modell 2014/2015 betroffen zu sein...außerdem springt kein Gang bei uns raus, sondern beim Runterschalten vom 3. Gang in den 2. landet man im Neutral...es wird der 2. Gang übersprungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zwei Reparaturversuchen ist es bei mir auf 1000km 52x passiert (zähle täglich mit), als im Schnitt alle 20km. Okay, das ist im Zehnerpotenzen besser als anfangs, aber trotzdem kein Highlight.

Wenn ich aber weiter oben lese, dass eine Lösung erst July 2015 kommt...steigt bei mir der Blutdruck, weil da bin ich und viele andere wahrscheinlich auch schon auf Tour! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber weiter oben lese, dass eine Lösung erst July 2015 kommt...steigt bei mir der Blutdruck, weil da bin ich und viele andere wahrscheinlich auch schon auf Tour! :angry:

Frag mal in der Werkstatt - die Kollegen in D tauschen schon fleißig Schaltwelle und Schaltwalze (Selector drum) und Schaltgabel.....

Denke, dass T mittlerweile eine offizielle Anweisung an die Werkstätten ausgegeben hat (zumindest könnt ich mir das in meiner Welt vorstellen)

Ich werd nächste Woche mal anklopfen....

Viel Erfolg!

LG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte leider bei mir nichts genützt. Der 20 km Rhyhtmus entspricht ungefähr meiner Problematik. Nach der Reparatur war kurzfristig Ruhe. Aber dann ging es wieder los. Alles Merwürdig. Und natürlich war ich der Einzige der das Problem hatte. Deswegen hat ja Triumph nach der Anfrage gesagt, alles wechseln. :unsure: Aber vielleicht liegt es auch an dem Händler. Ich drücke mal die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Herr Fahrschüler, nur mal aus Interesse: Steht deine ehemalige TEX nun beim freundlichen Propellerhändler - mit

dem Getriebeproblem ?

Bis denne

Alvis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wo sie jetzt ist. Auf jeden Fall nicht mehr bei mir. Außerdem hat sie kein Getriebeproblem. Das habe ich schriftlich von meiner Werkstatt. Ich bin scheinbar nur nicht fähig sie anständig zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

guten morgen,

leider muss ich mich diesem thread hier anschließen.

ich habe meine explorer seit knapp 5 wochen und musste nun feststellen, dass es auch bei mir probleme mit dem getriebe gibt. die ersten male dachte ich, dass ich ich mich einfach verguckt hatte ... habe dann wirklich bewusst darauf geachtet und stellte dann eben auch fest, dass beim runterschalten der 2 gang hin und wieder übersprungen wird.

habe daraufhin meinen händler kontaktiert und einen termin für den 04.05. bekommen. am telefon hörte es sich so an, als ob noch niemand dort von diesem problem gehört hätte (kann ich mir irgendwie aber nicht wirklich vorstellen). ich habe seit dem mal bewusst probiert den fehler zu reproduzieren - was mir aber nicht wirklich gelungen ist. passieren tut es aber weiterhin - immer wieder mal.

habt ihr eventuell noch argumentationshilfen gegenüber der werkstatt für mich? bei meinem glück fahren die einmal um den block und dann heisst es "ist doch alles super"

gruß

Gasp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Werkstatt bin ich auch der Einzige.

Aber zum Glück gibt's das Internet - das würde ich als Argument nehmen. Zudem sollen sie Triumph kontakten. Mittlerweile sollte es der Hersteller auch nicht mehr abstreiten.

Weiters würde ich mit der Gefährlichkeit der Situation argumentieren. Wenn sie den Fehler nicht glauben, gibt es von Usern auch schon Videos (ich und noch wer hat's glaube hier schon gepostet).

Wenn es jetzt noch selten ist, kannst Du außerdem argumentieren, dass es erfahrungsgemäß mit der Zeit immer schlimmer wird. (z.B. bei mir nach der Rep.: zunächst alle 50 km, jetzt schon alle 15 km).

LG
Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, dort hat sich ja in der Zwischenzeit auch schon ganz schön was zusammengetan. Ich war dort bis Seite 7 dran - jetzt ist der Thread schon doppelt so dick.

Also ich kann mich bald nicht mir lange zurückhalten und war bisher sehr geduldig. Aber z.B. heute Früh: scharfer Rechtsknick, runtergeschalten, Leerlauf! Antriebslos! Da wird einem schnell warm!
Ich meine das ist echt gefährlich! Verstehe nicht warum da so lasch agiert wird. Sorry, aber da ist der idiotische Seitenständerbolzen echt eine Zehnerpotenz unwichtiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch schon sehr gespannt ... jedenfalls nachdem ich gestern auf dem heimweg 3x die situation hatte, habe ich kurzerhand einen umweg gemacht und bin bei meinem händler direkt vorbei gefahren. immerhin konnte ich so erreichen, dass der termin auf nächste woche vorverlegt wurde.

der jungen mann an der serviceannahme sah immer noch ziemlich ungläubig aus ... ich habe zumindest erwähnt, dass triumph bereits bescheid wissen sollte, so macht das fahren jedenfalls nicht mehr soviel spaß (zumindest im stadtverkehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch schon sehr gespannt ... jedenfalls nachdem ich gestern auf dem heimweg 3x die situation hatte, habe ich kurzerhand einen umweg gemacht und bin bei meinem händler direkt vorbei gefahren. immerhin konnte ich so erreichen, dass der termin auf nächste woche vorverlegt wurde.

der jungen mann an der serviceannahme sah immer noch ziemlich ungläubig aus ... ich habe zumindest erwähnt, dass triumph bereits bescheid wissen sollte, so macht das fahren jedenfalls nicht mehr soviel spaß (zumindest im stadtverkehr)

mach richtig Druck und lasse dich nicht abwimmeln von wegen sowas geht garnicht, sowas gibt es nicht...

wir gucken uns das mal an...

Triumph weiß Bescheid und fordere die neue Schaltwelle...ich habe mit dieser Neuen jetzt über 4 tkm Ruhe...

auch das Video hier im Thread ist sehr hilfreich...einfach deinem Schrauber zeigen...

Viel Glück und halte uns auf dem Laufendem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetzt hab ich lange genug hier gelesen und hab für mich beschlossen,meine zu verkaufen.gesagt getan?heute hab ich den Vertrag unterschrieben.

Ich warte nicht so lange ,das es bei mir auch noch Eintritt.hatte leider nur ein kurzesvergnügen sie zu fahren.leider,weil es echt ein tolles motorrad war.

Ich wünsche euch viel Glück und eine Unfallfrei Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sforstman

was wird es denn jetzt, wenn ich fragen darf?

Denke das die Zuverlässigkeit bei dir dann eine Rolle spielen wird.

Wäre nett wenn du mal eine Info gibst ... ;)

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich verkaufe sie bevor ich ärger habe.ich will ein Motorrad was mich von a nach b bringt.

Ich weiß ,als ich sie gekauft habe,hat Triumph etwas an der Schaltung gefummelt.dieses Motorrad war ja nicht ganz neu und hatte schon 4000km runter.

Auf die Frage bei Triumph"was ist mit dem Schalthebel?"(der war nämlich ab!)

Antwort"der Vorbesitzer war zu tief in der Kurve und hat den Schalthebel abgeschliffen"!!!

Aja!!!hab nicht wiedersprochen und was was es wohl wirklich war.deshalb verkauft,bevor es doch wieder los geht.

Wenn nicht,freut sich der nächste Käufer.

Geworden ist es eine BMW.

Gibt ja leider nicht so viel Auswahl im Thema Zuverlässigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich verkaufe sie bevor ich ärger habe.ich will ein Motorrad was mich von a nach b bringt.

Ich weiß ,als ich sie gekauft habe,hat Triumph etwas an der Schaltung gefummelt.dieses Motorrad war ja nicht ganz neu und hatte schon 4000km runter.

Auf die Frage bei Triumph"was ist mit dem Schalthebel?"(der war nämlich ab!)

Antwort"der Vorbesitzer war zu tief in der Kurve und hat den Schalthebel abgeschliffen"!!!

Aja!!!hab nicht wiedersprochen und was was es wohl wirklich war.deshalb verkauft,bevor es doch wieder los geht.

Wenn nicht,freut sich der nächste Käufer.

Geworden ist es eine BMW.

Gibt ja leider nicht so viel Auswahl im Thema Zuverlässigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie es eine Gefühlsentscheidung pro gibt, darf es doch eine dagegen geben.

:lol: Immer mehr denke ich mir, ist so ne Sache mit gebrauchten Motorrädern. Da gehört schon viel Vertrauen dazu.

Sprit falsch getankt, oder mehr oder weniger gut reparierte Schäden, in kaltem Zustand hochgedrehter Motor. Bedienungsfehler usw.

Man steckt halt nicht drin. Deshalb finde ich das ok, weil jeder selbst für sein Glück verantwortlich ist.

Kinderkrankheiten oder Veränderungen bei Zuliefern um Einkäufern das Erfolgserlebnis zu geben Schrott einzusetzen. Wann der Zeitpunkt kommt zuzuschlagen oder abzustoßen liegt im Auge des Betrachters.

Es soll aber auch welche geben die gerade wegen der Zuverlässigkeit dieses Motorrad behalten und sogar auf Garantie Verlängerung verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine EX ist eine 04.2014 und bis jetzt 17200 km mit einen breiten :D und ohne Schaltprobleme gefahren. Die BMW GS LC ist ein super Motorrad, aber wenn dann das 2015 Model die hat die Kinderkrankheiten einigermaßen überstanden. Ich :rolleyes: mich auf Donnerstag denn da geht es mit meiner EX ab nach Sardinien. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoi53!

meine Ex ist eine 03. 2014 und hat bis jetzt 36200 km drauf, außer Service keine Werkstattaufenthalte und keinerlei Probleme.

Wünsche Dir einen schönen Sardinienaufenthalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoi53!

meine Ex ist eine 03. 2014 und hat bis jetzt 36200 km drauf, außer Service keine Werkstattaufenthalte und keinerlei Probleme.

Wünsche Dir einen schönen Sardinienaufenthalt.

Nicht schlecht deine Kilometerleistung!!!!!!!!!!!!! :wistle:

bearbeitet von stoi53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich verkaufe sie bevor ich ärger habe.ich will ein Motorrad was mich von a nach b bringt.

Ich weiß ,als ich sie gekauft habe,hat Triumph etwas an der Schaltung gefummelt.dieses Motorrad war ja nicht ganz neu und hatte schon 4000km runter.

Auf die Frage bei Triumph"was ist mit dem Schalthebel?"(der war nämlich ab!)

Antwort"der Vorbesitzer war zu tief in der Kurve und hat den Schalthebel abgeschliffen"!!!

Aja!!!hab nicht wiedersprochen und was was es wohl wirklich war.

Hab ich bei meiner ex-EX auch geschafft. Sowohl Schalt- als auch Bremshebel ;)

@Stoiber53: NEID!! Viel Spaß Euch. Bei uns dauert es noch bis September :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geworden ist es eine BMW.

Gibt ja leider nicht so viel Auswahl im Thema Zuverlässigkeit.

Hallo Sforstmann,

in Bezug auf Zuverlässigkeit wäre ich nicht auf BMW gekommen.

Ich habe vor längerer Zeit aus den gleichen Gründen meine BMW ausgetauscht. Meine GS hatte nur geringe Problem ( Lackqualität, Reifendruckkontrollsystem). Allerdings fielen um mich herum GS-Modelle mit Kardanschaden und ESA-Ausfall auf. Da sich die BMW deren Kilometerleistungen näherte,habe ich sie abgegeben. Bin heute noch mit GSlern unterwegs und meine Entscheidung wurde bestätigt. Dank Rückrufaktionen komme ich regelmäßig zum BMW-Händler. :D Wegen dem Alukranz zur Radbefestigung gehen den Werkstätten die Leihfahrzeuge aus. Mit meiner zuverlässigen Triumph die GS-Fußgänger eingesammelt. :lol::wistle:

Spaß bei Seite,wünsche dir störungsfreie und gute Fahrt mit deiner "Neuen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich gebe zu,bmw hat an Sicherheit verloren.

Doch eins muss man sagen.es gibt wenigstens eine Rückrufaktion.

Ich hätte sicher meine auch noch weiter gefahren,wenn Triumph zugegeben hätte

,hier ist ein Fehler.

Aber nichts.es wird verleugnet.das Ist schade!

P.s wegen ein Bolzen gibt es eine Rückrufaktion.und das Getriebe?

bearbeitet von Sforstmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant das die einen es schaffen 36000 km in 13 Monaten problemlos zurückzulegen und sich an Ihrer Maschine nur erfreuen.

Andere verkaufen die Maschine, weil es ja ein Problem geben könnte?

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat er aber die von Ihm hoch gelobte Tiger 800 xc nach nur wenigen Wochen gegen die dann auch hoch gelobte Explorer getauscht. Und nun der Wechsel zu BMW? :huh:

Es ist Ihm zu wünschen das er den Rat der Mitglieder befolgt und auf ein neues Model zugreift, in der Hoffnung weniger Probleme zu haben!

Vor allem wünsche ich Ihm Zufriedenheit!!

Mir persönlich fällt es schwer eine Maschine so jung abzugeben! Es sei denn ich habe wirkliche Probleme oder einfach keinen Bezug zur Maschine gefunden.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceri,

Es ist mir nicht leicht gefallen.

Von der 800 xc abzusteigen war leicht.es ist ein spitzen Motorrad.doch für mich einfach zuwenig Leistung.da ich 99%auf Asphalt unterwegs bin.

Vom Motor auch 1000 mal besser als die 800 gs.

Da ich auch die Bmw mal längere Zeit gefahren bin,denke ich,kann ich es beurteilen.

Die Explorer xc ist auch ein Hammer und wäre auch immer noch meins.doch der Service bei Triumph lässt aus meiner Sicht,zu wünschen übrig.

Für mich Steht immer noch die Frage im Raum,warum wurde an mein Getriebe gebaut?

Kurvenschräglage!!!war die Antwort.nein sicher nicht.

Wäre ich nicht sicher und zufrieden gewesen am Anfang ,hätte ich sicher nicht soviel Geld reingesteckt.

Wie gesagt,der Käufer von meinem Motorrad kann sich glücklich schätzen.viel dran und schon erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

.

.

Geworden ist es eine BMW.

Gibt ja leider nicht so viel Auswahl im Thema Zuverlässigkeit.

....der war gut :totlach: Dann hättest die mal eine Honda, Suzi oder Kawa kaufen sollen, die stehen allesamt weniger in den Werkstätten als BMW, oder hab ich die Auswahl falsch verstanden, du wolltest was nicht sehr zuverlässiges und hast deshalb die anderen ausgeschlossen?

Ich trag beileibe keine Markenbrillen, aber wenn man bei BMW als Kaufgrund die Zuverlässigkeit und damit verbunden anscheinend Fehlerlosigkeit anführt, dann hat man sich mit der Materie nicht viel vorher auseinander gesetzt. ;) Muss man aber auch nicht, jeder soll fahren was er möchte.

Meine beiden bisherigen Triumph waren in den letzten 5 Jahren zuverlässiger und mit wesentlich weniger Macken als meine 4 vorheringen BMW, deshalb hab ich keine mehr gekauft.

und sorry - wenn ich ein Mopped verkaufe, das kein Problem hat aber mal eins bekommen könnte, weil ein anderes des selben Typs eins hat, das hat schon eine gewisse Paranoia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sforstman

Danke für deine sachliche Antwort!

Mir war damals nur aufgefallen das du gleich zu Beginn sehr viel in die Tiger 800 xc investiert hast, und war dann überrascht das diese so schnell eingetauscht wurde.

In Bezug auf Zuverlässigkeit hätte ich auch eher in Richtung Japaner getippt.

Die entsprechenden Honda Modelle sind zwar sehr schwer, aber wohl sehr zuverlässig.

Und die Yamaha XT 1200 Z ist wohl die beste Maschine die gerade angeboten wird, wenn es um Zuverlässigkeit und robuste Technik geht.

(Bin sie selbst 2 x zur Probe gefahren .... ;) )

Ich wäre dir auf jeden Fall sehr dankbar wenn du über deine Erfahrungen berichten würdest.

Dank im Voraus, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...