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ich habe meine gestern in die Werkstatt gebracht und heute mit neuer Schaltwelle wieder abgeholte. im Vergleich des neuen und des alten teils waren die Haken deutlich weggeschliffen.

 

ich kann noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen ob es das Problem gelöst hat, aber es hat sich auf jeden fall "anders" angefühlt beim schalten.

 

Gekostet hat der Spaß 360 euro - wobei die Arbeitszeit 45 min waren der rest sind Teile

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vor 23 Stunden schrieb wipe:

Gekostet hat der Spaß 360 euro - wobei die Arbeitszeit 45 min waren der rest sind Teile

 

Hört sich gleich besser an, als die 2500 zu Beginn.

 

Fraunz

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  • 4 months later...
Am 10.12.2019 um 20:36 schrieb wipe:

ich habe meine gestern in die Werkstatt gebracht und heute mit neuer Schaltwelle wieder abgeholte. im Vergleich des neuen und des alten teils waren die Haken deutlich weggeschliffen.

 

ich kann noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen ob es das Problem gelöst hat, aber es hat sich auf jeden fall "anders" angefühlt beim schalten.

 

Gekostet hat der Spaß 360 euro - wobei die Arbeitszeit 45 min waren der rest sind Teile

 

Hallo Wipe,

 

ich bin seit 4 Wochen stolzer Eigentümer einer 2014er Tiger Explorer, und auch bei mir tritt das Phänomen des gelegentlichen Überspringens des 2. Ganges beim Runterschalten auf.

 

Bei der Inspektionsabgabe habe ich den Werkstattmeister bei Triumph in Braunschweig darauf aufmerksam gemacht, bei Abholung hieß es nur lappidar: der Fehler ist nicht bekannt, und Kulanz gibt es bei Triumph nicht.... :wistle:

 

Hast Du bei Deinem Garantietausch nen Beleg bekommen, welche Teile nebst der Schaltwelle noch alle getauscht wurden?

 

Ich würde mir dann die Teile bei dem sehr kompetenten Bremer Händler bestellen, und den Austausch selber angehen...

 

Grüße Olli

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Es war eben kein Garantie Tausch. Den hat Triumph abgelehnt 

 

A war die Garantie schon abgelaufen und Kulanz gabs keine

 

Wir haben nur die Schaltwelle getauscht. (Eventuelle Kleinteile wie Dichtungen usw aussen vorgelassen)

 

Beleg müsste ich raus suchen bin aber gerade nicht Zuhause

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PS: knapp 4000 km später würde ich sagen das Problem ist gelöst. Wenn ich jetzt in den Leerlauf komme liegt das Problem eindeutig am Piloten ?

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vor 9 Stunden schrieb Olli81BS:

der Fehler ist nicht bekannt

Der Werkstattmeister hat reichlich schwarzen Humor...:wacko:

Zur Not kann er bei T Deutschland anfragen, die kennen das, glaub mir. ;)

vor 9 Stunden schrieb Olli81BS:

Kulanz gibt es bei Triumph nicht

Das ist leider so, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

Gruß vom ehemaligen Betroffenen...

 

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Triumph ist das bekannt. Habe meine im November machen lassen. Habe meine Werkstatt damals darauf angesprochen und Situation beschrieben. Die Antwort kam sofort, ja ist bekannt ist die Schaltwelle. Das Teil wurde bestellt, Samstag drauf mit dem Hänger hin und nach 2 Stunden wieder Heim. Bei mir war es noch Anschlussgarantie. Habe nur die 50,- EA bezahlt. Habe die alte Schaltwelle gesehen, die Kanten waren deutlich abgerundet. Der Schrauber sagte mir noch das die Neue längere Haken hat.

Wenn du keine Garantie mehr hast wirst du wohl bezahlen müssen. Es sei denn du kannst das selbst erledigen, die Schaltwelle selbst wird nicht so teuer sein.

 

 

Holger

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vor 13 Stunden schrieb Olli81BS:

 

Hallo Wipe,

 

ich bin seit 4 Wochen stolzer Eigentümer einer 2014er Tiger Explorer, und auch bei mir tritt das Phänomen des gelegentlichen Überspringens des 2. Ganges beim Runterschalten auf.

 

Bei der Inspektionsabgabe habe ich den Werkstattmeister bei Triumph in Braunschweig darauf aufmerksam gemacht, bei Abholung hieß es nur lappidar: der Fehler ist nicht bekannt, und Kulanz gibt es bei Triumph nicht.... :wistle:

 

Hast Du bei Deinem Garantietausch nen Beleg bekommen, welche Teile nebst der Schaltwelle noch alle getauscht wurden?

 

Ich würde mir dann die Teile bei dem sehr kompetenten Bremer Händler bestellen, und den Austausch selber angehen...

 

Grüße Olli

Hall Olli,

 

wenn du die Explorer erst 4 Wochen hast und sie vom Händler ist, hat er sie dir wohl mit Defekt verkauft. Da würde ich mal nach haken.

 

Holger

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vor 10 Stunden schrieb holger02:

Hall Olli,

 

wenn du die Explorer erst 4 Wochen hast und sie vom Händler ist, hat er sie dir wohl mit Defekt verkauft. Da würde ich mal nach haken.

 

Holger

 

Die Explorer ist aus erster Hand von Privat gekauft, da ist auch alles Tacko..

 

Ich wollte nur wissen, ob es nur die Schaltwelle ist, oder ob noch andere Teile getauscht werden müssen: im Verlauf des Threads wurde etwas von einen Austauschsatz geschrieben...

 

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Am 3.5.2020 um 08:14 schrieb Olli81BS:

 

Die Explorer ist aus erster Hand von Privat gekauft, da ist auch alles Tacko..

 

Ich wollte nur wissen, ob es nur die Schaltwelle ist, oder ob noch andere Teile getauscht werden müssen: im Verlauf des Threads wurde etwas von einen Austauschsatz geschrieben...

 

Hallo Olli,

ich hatte im letzten Jahr nach dem Gebrauchtkauf das gleiche Problem. Das Moped, Bj 2015, 20.000 KM ,auf der Probefahrt nichts gemerkt, im Urlaub dafür umso öfter :cry2:

Die Werkstatt hat das aber in den Griff bekommen. Es wurden insgesamt 10 Positionen ausgetauscht.

Normalerweise weiss die Werkstatt aber welche Teile dazugehören. Ich schreib das mal ab :

Auflistung lt Reparatur : (ohne Gewähr ! )

Bezeichnung / Teilenummer Triumph

Gasket Gearchange Cover T 1261426

Gasket Clutch Cover T 1261430

Shaft Assy Pivot Gearchange T 1194444 ( das ist wohl das teuerste Teil !! )

Plate Pivot Gearchange T 1191200

Bearing Needle Roller T 3800001

Circlip  (2x)  T 3502535

Spring Coil   Pivot Plate T 1192521

Spring Gearchange Return  T 1191207

Detent Arm Assembly  T 1192122

Seal Oil  T 3600088

 

Wie gesagt, ich bilde mir ein, das Geriebe schaltet jetzt etwas "härter", aber ich bin seit dem nicht mehr unbeabsichigt im Leerlauf gelandet.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß aus Duisburg

Thorsten

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Thorsten66:

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß aus Duisburg

Thorsten

 

Super, vielen Dank!! ;-)

 

Grüße Olli

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vor 1 Stunde schrieb Thorsten66:

Hallo Olli,

 

Wie gesagt, ich bilde mir ein, das Geriebe schaltet jetzt etwas "härter", aber ich bin seit dem nicht mehr unbeabsichigt im Leerlauf gelandet.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß aus Duisburg

Thorsten

 

 

Also das mit den härter schalten wäre mir auch so vorgekommen.

 

Im Leerlauf bin ich schon manchmal gelandet aber da war es diesmal wohl wirklich meine "schlampigkeit" beim Schalten.

 

Freu mich auf die neue mit dem schaltautomaten bin Mal gespannt wie das dann wird

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ich bin mal ein paar bmw's probegefahren die hatten so ein ding das war - besonders beim runterschalten - seeeeeehr gewöhnungsbedürftig

 

wenn man viele tausende km mit Kupplung gefahren ist wird das sicher eine Umstellung.

 

allein die Tiger hab ich ja jetzt gut 65.000 km …...

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Letzten Sonntag bin ich die GS gefahren. Man muß schon energisch schalten, das ist bei Triumph nicht mal annähernd so steif.

Aber du hast recht, es ist eine Umstellung. Man lässt das Gas beim hochschalten einfach stehen, das war ich beim kuppeln nicht gewohnt.

Beim runterschalten sollte das zu sein. Ich hab mich halbwegs daran gewöhnt und ich finde es super.

Gruß Emma

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  • 2 months later...

Hallo, liebe Mittigerer,

 

das "drei auf null"-Verschalt-Thema wird ja schon seit Jahren diskutiert, habe das Tigerhome aber erst jetzt für mich entdeckt und hoffe auf Eure Hilfe:

 

Meine Getriebegeschichte in kurzen Worten:
 
Seit drei Jahren fahre ich eine 2014er Tiger Explorer, habe sie bei 9.000 km vom Erstbesitzer übernommen, aktuell ist sie 39.000 km gelaufen. Schon kurz nach dem Kauf begann dieses Problem - beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang landete ich im Leerlauf, der 2. Gang wurde übersprungen. Das passiert bis heute bei rund der Hälfte alle Runterschalt-Vorgänge, bevorzugt bei Bergabfahrten.
 
Ich hatte deshalb das Motorrad schon sowohl in einer Triumph-Vertragswerkstatt als auch einer freien Werkstatt, in beiden Fällen fuhren (angeblich) zwei Mechaniker Probe, in beiden Fällen konnte man keinen Fehler feststellen..... (Anmerkung: Garantie/Kulanz war nie ein Thema, weil der Vorbesitzer einen vorgeschriebenen Servicetermin irrtümlich verpasst hatte- ist aber zwischen uns geklärt).
 
Ich habe die Kiste bisher ansonsten wirklich gerne gefahren und gefährlich ist das inzwischen auch nicht mehr für mich,  denn ich rechne immer schon mit "null statt zwei".
 
Jetzt würde ich mich aber gerne altersgemäß von dem "schweren Mädchen" verabschieden und stattdessen ein  Mop in der 200 kg-Klasse kaufen. Ich möchte aber weder an privat noch an einen Händler ein Motorrad mit so einem Getriebefehler abgeben, deshalb meine Frage an Euch:
 
Kann mir jemand, dessen Tiger  dieses Getriebeproblem hatte und deren erfolgreiche Reparatur  jetzt mind. 5.000 km zurückliegt, eine  Werkstattempfehlung geben ?
 
 Bin auch gerne bereit, dafür ein gutes Stück zu fahren. Mein Wohnbereich ist Hochsauerlandkreis, aber auch Main-Taunus-Kreis.
 
Freue mich auf Eure Antwort,
beste Grüße
Robo
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Für eine Werkstattempfehlung ist Düsseldorf zwar etwas weit, bei mir hat Triumph Düsseldorf by Klisch erfolgreich repariert, Austausch der Schaltwelle, danach war Ruhe. Habe auch eine 2014er TEX, Reparatur erfolgte im Rahmen der Garantie, deshalb kann ich zu den Kosten leider nichts sagen.

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Ich hab's in einer freien Werkstatt machen lassen. Kostenpunkt ca. 350 Euronen

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Danke Männer für Eure schnellen Rückmeldungen. Hanau wäre für mich konfortabler, aber Düsseldorf geht auf jeden Fall auch, Hauptsache, es wir gut und nachhaltig repariert. Ich werde mal da wie dort nach Details und Preisen nachfragen, freue mich aber auch über weitere Nachrichten.

 

Danke nochmal +Gruß

Robo

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Am 18.7.2020 um 16:55 schrieb Robo:

Hallo, liebe Mittigerer,

 

das "drei auf null"-Verschalt-Thema wird ja schon seit Jahren diskutiert, habe das Tigerhome aber erst jetzt für mich entdeckt und hoffe auf Eure Hilfe:

 

Meine Getriebegeschichte in kurzen Worten:
 
Seit drei Jahren fahre ich eine 2014er Tiger Explorer, habe sie bei 9.000 km vom Erstbesitzer übernommen, aktuell ist sie 39.000 km gelaufen. Schon kurz nach dem Kauf begann dieses Problem - beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang landete ich im Leerlauf, der 2. Gang wurde übersprungen. Das passiert bis heute bei rund der Hälfte alle Runterschalt-Vorgänge, bevorzugt bei Bergabfahrten.
 
Ich hatte deshalb das Motorrad schon sowohl in einer Triumph-Vertragswerkstatt als auch einer freien Werkstatt, in beiden Fällen fuhren (angeblich) zwei Mechaniker Probe, in beiden Fällen konnte man keinen Fehler feststellen..... (Anmerkung: Garantie/Kulanz war nie ein Thema, weil der Vorbesitzer einen vorgeschriebenen Servicetermin irrtümlich verpasst hatte- ist aber zwischen uns geklärt).
 
Ich habe die Kiste bisher ansonsten wirklich gerne gefahren und gefährlich ist das inzwischen auch nicht mehr für mich,  denn ich rechne immer schon mit "null statt zwei".
 
Jetzt würde ich mich aber gerne altersgemäß von dem "schweren Mädchen" verabschieden und stattdessen ein  Mop in der 200 kg-Klasse kaufen. Ich möchte aber weder an privat noch an einen Händler ein Motorrad mit so einem Getriebefehler abgeben, deshalb meine Frage an Euch:
 
Kann mir jemand, dessen Tiger  dieses Getriebeproblem hatte und deren erfolgreiche Reparatur  jetzt mind. 5.000 km zurückliegt, eine  Werkstattempfehlung geben ?
 
 Bin auch gerne bereit, dafür ein gutes Stück zu fahren. Mein Wohnbereich ist Hochsauerlandkreis, aber auch Main-Taunus-Kreis.
 
Freue mich auf Eure Antwort,
beste Grüße
Robo

Hallo Robo,

ich hatte das Problem auch (siehe meinen Beitrag vom 5.Mai) und habe Ende 2019 ebenfalls in Düsseldorf bei Triumph Klisch reparieren lassen.

Bis dato bin ich nach der Reparatur noch keine 5tkm gefahren- aber auf den zurückgelegten 2800 km gab es kein "Überspringen"  mehr.

Jemand hatte mal seine Rechnung dieser Reparaur hier veröffentlicht (zumindest mit Teilepreisen), ich denke dass du mit etwa 400 Euro rechnen musst-je nach Region auch etwas mehr.

Bei mir lief es über die Gebrauchtfahrzeuggarantie.

Bist du bei deinen Anfragen schon weitergekommen ?

 

Gruß aus Duisburg

Thorsten

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Das war ich mit der Rechnung. 400 Euro sollte reichen.

 

Mittlerweile bahnt sich aber was neues an mit dem zweiten Gang.

 

Beim Schnellen rausbeschleunigen "verschluckt" er sich und Vortrieb kurz weg und ein sehr lautes klacken.

 

Beim langsamen anfahren wennst gemütlich losrollst kommt es nicht oder nur sehr selten vor

 

Seit der Reparatur "3auf neutral" bin ich ca 10.000 km gefahren

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vor 14 Stunden schrieb Thorsten66:

Hallo Robo,

ich hatte das Problem auch (siehe meinen Beitrag vom 5.Mai) und habe Ende 2019 ebenfalls in Düsseldorf bei Triumph Klisch reparieren lassen.

Bis dato bin ich nach der Reparatur noch keine 5tkm gefahren- aber auf den zurückgelegten 2800 km gab es kein "Überspringen"  mehr.

Jemand hatte mal seine Rechnung dieser Reparaur hier veröffentlicht (zumindest mit Teilepreisen), ich denke dass du mit etwa 400 Euro rechnen musst-je nach Region auch etwas mehr.

Bei mir lief es über die Gebrauchtfahrzeuggarantie.

Bist du bei deinen Anfragen schon weitergekommen ?

 

Gruß aus Duisburg

Thorsten

 

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Hallo Thorsten,

 

na, 2.800 km , das ist ja auch schon was, da hätte es für "den Zweiten" sicher schon reichlich  Gelegenheit gegeben, übersprungen zu werden.

 

Weitergekommen bin ich bis heute nicht wirklich. Hatte Hanau angemailt und die Nachricht bekommen, dass man sich dort mit meiner Anfrage befasst, aber die erhoffte Rückmeldung im Sinne von, "ja, kennen wir, kostet Sie ….. Euro, wann möchten Sie denn Ihre Tiger bringen?" steht noch aus. Naja, es ist halt auch Saison, die werden ordentlich zu tun haben und mir pressiert es ja nicht wirklich, ich kann mit der Tiger fahren und habe auch keine Not, den geplanten Motorradwechsel (s. oben) jetzt unbedingt schnell haben zu MÜSSEN. Ich warte einfach nochmal ein paar Tage ab und wenn Hanau nicht funktionieren sollte , bleibt ja immer noch die Option Klisch/Düsseldorf.

Ich melde mich hier, sowie es wieder etwas zu erzählen gibt.

 

Viele Grüße

Robo

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Hallo Wipe,

 

habe gerade gesehen, dass Du auch noch eine 2018er Tiger hast - ist deren Getriebe denn bisher in Ordnung und wieviel Kilometer hat die auf der Uhr ?

Viele Grüße

Robo

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Du glaubst es nicht aber die hab ich gebraucht gekauft und hatte bei der ersten Tour Getriebeschaden. Wurde wohl vom Vorbesitzer "gequält"

 

Das wurde aber in Garantie repariert.

 

Bei der 2018er ist der 4te Gang gebrochen

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vor 9 Stunden schrieb Robo:

Hallo Thorsten,

 

na, 2.800 km , das ist ja auch schon was, da hätte es für "den Zweiten" sicher schon reichlich  Gelegenheit gegeben, übersprungen zu werden.

 

Weitergekommen bin ich bis heute nicht wirklich. Hatte Hanau angemailt und die Nachricht bekommen, dass man sich dort mit meiner Anfrage befasst, aber die erhoffte Rückmeldung im Sinne von, "ja, kennen wir, kostet Sie ….. Euro, wann möchten Sie denn Ihre Tiger bringen?" steht noch aus. Naja, es ist halt auch Saison, die werden ordentlich zu tun haben und mir pressiert es ja nicht wirklich, ich kann mit der Tiger fahren und habe auch keine Not, den geplanten Motorradwechsel (s. oben) jetzt unbedingt schnell haben zu MÜSSEN. Ich warte einfach nochmal ein paar Tage ab und wenn Hanau nicht funktionieren sollte , bleibt ja immer noch die Option Klisch/Düsseldorf.

Ich melde mich hier, sowie es wieder etwas zu erzählen gibt.

 

Viele Grüße

Robo

Guten Abend Robo....

also das Problem -so denke ich- ist , wie auch mehrfach hier beschrieben, bekannt und die Werkstätten wissen was zu tun ist.

Ich habe mal gesucht und den Beitrag gefunden, ich setze das mal als Link rein (ich hoffe das ist ok )

Du musst ein wenig scrollen bis zum Beitrag von Knoellchen, da ist die Kopie einer Rechnung bezüglich dieser Reparatur (Teilepreise/ AW )

Ist zwar von 2017 und die Teile sind bestimmt teurer geworden aber du hast so mal einen Anhaltspunkt.

Evt hilft dir das ja ein wenig weiter.

V G Thorsten

 

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Hallo Thorsten ,

 

vielen Dank für Deine Mühe, das ist mir auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt !  

 

Hanau hat sich übrigens heute gemeldet, die auszutauschenden Getriebeteile werden bestellt, Einbautermin dann ca. 34. Kw..

 

Ich berichte dann anschließend an dieser Stelle  - hoffentlich von einem völlig neuen Schaltgefühl :)

 

Viele Grüße

Robo

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On 7/22/2020 at 6:19 PM, wipe said:

Das war ich mit der Rechnung. 400 Euro sollte reichen.

 

Mittlerweile bahnt sich aber was neues an mit dem zweiten Gang.

 

Beim Schnellen rausbeschleunigen "verschluckt" er sich und Vortrieb kurz weg und ein sehr lautes klacken.

 

Beim langsamen anfahren wennst gemütlich losrollst kommt es nicht oder nur sehr selten vor

 

Seit der Reparatur "3auf neutral" bin ich ca 10.000 km gefahren

 

Hallo zusammen,

 

das Problem mit dem Verschlucken im zweiten Gang habe ich jetzt auf meiner 2017er nach 37tkm auch.

Bei mir immer im schnellen Beschleunigen zwischen 6-7tU/m

Moped geht im September zum Händler zur Reparatur. Bin noch in der Garantie.

Bin gespannt was kaputt ist

 

Gruß

 

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  • 4 weeks later...

Hallo,

 

meine ist jetzt mit 38k km wieder in der Werkstatt.

Es hat sich bei mir verschlimmert, damit wollte ich dann nicht mehr herumfahren.

Habe es bis dreimal zum Ruckeln im 2.Gang gebracht. Auch wenn man normal beschleunigt hat.

 

Dauert 2 Wochen. Ausbau, Teile bestellen, EInbau.

Habe aber noch keine Bilder was genau kaputt ist.

 

Gruß

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Am 26.7.2020 um 11:57 schrieb knima:

 

Hallo zusammen,

 

das Problem mit dem Verschlucken im zweiten Gang habe ich jetzt auf meiner 2017er nach 37tkm auch.

Bei mir immer im schnellen Beschleunigen zwischen 6-7tU/m

Moped geht im September zum Händler zur Reparatur. Bin noch in der Garantie.

Bin gespannt was kaputt ist

 

Gruß

 

Hallo Ihrs,

 

exakt diese Symptome zeigt meiner 2016er TEX (25tKM) seit neuestem auch. Bei mir zwischen 4 und 5.000 Umdrehungen, immer beim Beschleunigen unter Vollast, nur im 2. Gang.

 

Gibt es schon eine Diagnose oder weiterführende Infos? Vor 6 Wochen war meine beim Freundlichen, hatte ihm das Problem geschildert. Er meinte nur "Gasannahme ist völlig normal" - aber die ist es ja auch nicht.

 

Gruß - Willi

bearbeitet von Willicooper
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Hallo alle,

 

habe meine Tiger vorgestern an privat verkauft, mit nicht repariertem Getriebe. Status dazu ist seit einem Monat, dass die benötigten Teile zwar bestellt, aber eben noch nicht vollständig eingetroffen sind und deshalb auch noch kein Werkstatttermin ausgemacht werden konnte.

Ich habe den Käufer (bis dahin Honda-Fahrer) "Tigerhome" empfohlen, vielleicht schreibt er ja hier demnächst, wie es mit "seinem" Getriebe weiter ging.

 

Jetzt werde ich mich hier verabschieden , denn meine Motorradgeschichte geht erst einmal aufeiner Yamaha XT 660 ZA  Ténéré weiter....mit einem Auge schielend auf die Markteinführung der Huskvarna Norden in 2021/2022..... ;)

Schließlich habe ich ein an Gewicht deutlich leichteres Motorrad haben wollen  - und jetzt habe ich den Salat. Unterm Strich habe ich aber drei Jahre und 30.000 km großen Spaß an und mit der Tiger gehabt - sie ist und bleibt eine ausgesprochene Schönheit, mit ihr kann mann angenehm und ausdauernd reisen, aber auch mal einen flotten Ritt hinlegen. Und abgesehen von der Getriebesache war sie mir halt immer "ne Bank".

 

Euch allen also weiterhin viel Freude an Euren tollen Maschinen, allzeit gute Fahrt und immer ein Eckchen Platz auf dem Sozius für Eure n Schutzengel.

 

Robo

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Hallo,

 

hat etwas länger gedauert.

Habe sie wieder.

Leider keine Bilder.

Es wurde der 2. Gang getauscht.

Auf Garantie. Laut Händler war es eine Rechnung über 1800€

 

Auf der Heimfahrt war alles OK.

 

Gruß

Marc

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vor 8 Stunden schrieb knima:

Hallo,

 

hat etwas länger gedauert.

Habe sie wieder.

Leider keine Bilder.

Es wurde der 2. Gang getauscht.

Auf Garantie. Laut Händler war es eine Rechnung über 1800€

 

Auf der Heimfahrt war alles OK.

 

Gruß

Marc

Naja das lässt für die Zeit nach der Garantie ned grad freude aufkommen. :-(

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