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Ausgeblendet

Getriebe


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  • 1 month later...

 

vor 2 Stunden schrieb Willicooper:

So, habe sie nach 2 1/2 Wochen wieder. Ebenfalls den den 2.Gang getauscht. Da leider aus der Garantie raus, durfte ich die Rechnung in Höhe von 2.100 Euronen selbst bezahlen:unsure:...

 

:o was ist den daran so teuer???? Hatte immer gedacht das es nicht so eine schwere Reparatur sein soll. Da hoffe ich ja Mal das mich es nicht ereilt, habe auch keine Garantie mehr. :(

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Ich habe meine nach 2 Stunden wieder mitgenommen.  Das kann nicht so viel kosten. Entweder gibt's hier unterschiedliche Defekte, oder die Werkstätten gehen unterschiedlich an die Symptome ran...... was auch unterschiedlich Geld in die Kasse bringt. 

Bei mir war es die Schaltwelle, kann natürlich sein das bei anderen der 2. Gang defekt war.

 

Gruß Holger

 

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Fehlersuche; Getriebe ausgebaut und zerlegt; 2. Gang defekt; 2. Gang erneuert und alle Dichtungen erneuert; Ölfilter und Motoröl erneuert; Kühlwasser erneuert; Auspuffdichtung erneuert.

 

165 Arbeitseinheiten á 9,50 (netto) / 2 Zahnräder / diverse Anlaufscheiben und Dichtungen.

 

 

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Wohl dem der einen kompetenten Kumpel oder einen guten freien Schrauber zur hand hat oder gar selbst begabt und ausgerüstet genug ist. Boa, für die Kohle bekommst schon ne gute alte 900er. Hart !

Griaßle, Frank :bang:

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Also 13,5h sind für das Getriebe ne schon sehr großzügige Zeit.

Da habe ich für die Krümmerdichtungen und Kühlmittel schon auch sehr großzügige 3h abgezogen....

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Richtzeiten von Triumph das so vorgeben.

 

Die Explorer hat ein Kassettengetriebe, was bedeutet, man kann es seperat ausbauen und muss nicht den kompletten Motor ausbauen und spalten.

Kardan raus, Kupplung raus und schon kann man das Getriebe zur Seite rausziehen.

Die Gangräder sind auch kein Hexenwerk, das ist auch alles nur gesteckt.

Mehr als ein Tagesjob ist das Spiel nicht, bei einem Triumph-Mechaniker erwarte ich das sogar schneller.

 

Die Richtzeiten sind eigentlich bindend, egal wie lange der Mechaniker wirklich braucht.

Und bei 95€ netto und Markenwerkstatt erwarte ich die korrekte Abrechnung laut Händlervertrag.

Wenn der Mechaniker schneller ist, wird das dem Kunden ja auch nicht geschenkt....

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vor 59 Minuten schrieb kleener:

Also 13,5h sind für das Getriebe ne schon sehr großzügige Zeit.

Da habe ich für die Krümmerdichtungen und Kühlmittel schon auch sehr großzügige 3h abgezogen....

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Richtzeiten von Triumph das so vorgeben.

 

Die Explorer hat ein Kassettengetriebe, was bedeutet, man kann es seperat ausbauen und muss nicht den kompletten Motor ausbauen und spalten.

Kardan raus, Kupplung raus und schon kann man das Getriebe zur Seite rausziehen.

Die Gangräder sind auch kein Hexenwerk, das ist auch alles nur gesteckt.

Mehr als ein Tagesjob ist das Spiel nicht, bei einem Triumph-Mechaniker erwarte ich das sogar schneller.

 

Die Richtzeiten sind eigentlich bindend, egal wie lange der Mechaniker wirklich braucht.

Und bei 95€ netto und Markenwerkstatt erwarte ich die korrekte Abrechnung laut Händlervertrag.

Wenn der Mechaniker schneller ist, wird das dem Kunden ja auch nicht geschenkt....

 

Also wenn ich das so lese, erwarte ich als Kunde schon das eine Triumph Werkstatt weiss was sie tun muss und es scheint auch das Problem öfters bei der 1200er auf zutretten.

Da wird man als Kunde ganz schön verarscht finde ich. Das es nicht billig wird so eine Reparatur, ist mir schon klar aber gleich alles zerlegen obwohl es auch einfacher geht. :angry:

 

Gruß Ronny

bearbeitet von Erzi
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vor 24 Minuten schrieb Erzi:

 

Also wenn ich das so lese, erwarte ich als Kunde schon das eine Triumph Werkstatt weiss was sie tun muss und es scheint auch das Problem öfters bei der 1200er auf zutretten.

Da wird man als Kunde ganz schon verarscht finde ich. Das es nicht billig wird so eine Reparatur, ist mir schon klar aber gleich alles zerlegen obwohl es auch einfacher geht. :angry:

 

Gruß Ronny

Nene. Alles absolute Einzelfälle, und jeder ist der erste den das passiert. ?

  • Danke 1
  • Haha 1
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vor 47 Minuten schrieb Erzi:

   ...   ber gleich alles zerlegen obwohl es auch einfacher geht.    ...   

 

Hai Ronny,

 

weisst du das?

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vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hai Ronny,

 

weisst du das?

 

Nein wusste ich vorher nicht aber jetzt schon :D.

 

Aber sollte es eine Triumph Werkstatt nicht wissen wie das Getriebe zu zerlegen ist, wenn es auch funktioniert ohne alles auseinander zu bauen? Ich denke Mal bzw. habe ich es immer so im Forum verstanden, das der Motor der 1200er nie groß verändert wurde seit der ersten Baureihe, Ihr könnt mich gerne berichtigen wenn ich es falsch verstanden habe. Und auch die Probleme mit dem zweiten Gang scheinen ja ab und an bei so mancher Tiger 1200 ein Problem zu sein oder irre ich mich da auch und da setze ich einfach voraus das eine Werkstatt die nur diese Marke hatte und wo die Monteure oder der Werkstattmeister zu diversen Schulungen müssen ( so kenne ich das zumindest von Suzuki ) auch wissen wie man ein Getriebe oder andere Komponenten wechselt. Bei einer Freien Werkstatt kann ich es ja noch nachvollziehen das sie es nicht wissen können unbedingt. Scheine da aber zuviele Erwartungen an einer Vertragswerkstatt zu haben. 

 

Gruß Ronny

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Ich wollte damit nicht sagen, dass dort zu viel unnötig zerlegt wurde.

Schließlich sollte eine Triumph-Werkstatt auch über die Handbücher verfügen und bei solchen Sachen diese bei Unkenntnis zu Rate ziehen.

Mache ich nicht anders, wenn ich mir über Sachen im unklaren bin und mal gucken will, wie sich der Hersteller das so vorstellt.

Nur wenn man das zum ersten mal macht oder einfach eher entspannt arbeitet und somit länger braucht als der Hersteller sich das vorstellt, dann kann man das gerade als Vertragswerkstatt nicht dem Kunden überhelfen.

So ist das zumindest bei mir auf Arbeit, auch wenn die Zeiten so kalkuliert sind, dass der Mechaniker bei dieser Arbeit geübt ist.

Nur gibt es genug Arbeiten, die man nur einmal im Monat oder gar Jahr macht.

Aber dem Kunden darf man das dann nicht zu Lasten legen, dann kann der auch woanders zu günstigeren Stundensätzen fahren.

Solche Sachen sind bei den inzwischen schon echt horrorenden Stundensätzen der Vertragswerkstätten schon einkalkuliert.

Kommt was unplanmäßiges wie festgegammelte Bolzen etc. dazwischen, kann man natürlich eine Extrazeit für erschwerten Ausbau oder so berechnen, was auch völlig legitim ist.

 

Und ne Fehlersuche am Getriebe bedeutet eh nach der Probefahrt um die Beanstandung nachzuvollziehen eh direkt das Getriebe ausbauen und alles angucken.

Da gibt es nichts extra zu kalkulieren...

Aber es gibt sogar Werkstätten, die die Probefahrt nach der Wartung extra berechnen, alles schon gesehen.

Da gäbe es bei mir dann aber starken Klärungsbedarf bei der Rechnungsübergabe, mal freundlich ausgedrückt.

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  • 5 weeks later...

so nachdem sich im mai bei knapp 18000 km der 4te gang verabschiedet hatte hat es heute - 14.000 km später den 6ten gang zerbröselt

 

immerhin können sie sich jetzt über den wunter zeit nehmen das zu reparieren, muss ich mich wenigstens nicht um einen Standplatz für den winter kümmern

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  • 6 months later...
Am 2.5.2020 um 08:28 schrieb Olli81BS:

 

Hallo Wipe,

 

ich bin seit 4 Wochen stolzer Eigentümer einer 2014er Tiger Explorer, und auch bei mir tritt das Phänomen des gelegentlichen Überspringens des 2. Ganges beim Runterschalten auf.

 

Bei der Inspektionsabgabe habe ich den Werkstattmeister bei Triumph in Braunschweig darauf aufmerksam gemacht, bei Abholung hieß es nur lappidar: der Fehler ist nicht bekannt, und Kulanz gibt es bei Triumph nicht.... :wistle:

 

Hast Du bei Deinem Garantietausch nen Beleg bekommen, welche Teile nebst der Schaltwelle noch alle getauscht wurden?

 

Ich würde mir dann die Teile bei dem sehr kompetenten Bremer Händler bestellen, und den Austausch selber angehen...

 

Grüße Olli

Hallo Oliver, ich habe das gleiche Phänomen ( 3 auf 2 = 0 ) ? Da ich aus Wolfenbüttel bin und mir Triumph BS auch nicht entgegen kommt, wollte ich gerne wissen ob Du das Problem bereits los geworden bist und mir empfehlen kannst wo und was genau zu machen ist, hast Du evtl. eine Empfehlung? 

Vielen Dank viele Grüße 

Cela

 

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Hallo Cela,

 

hat meine auch gemacht, war bei mir die Schaltwelle und wurde ohne Probleme auf Garantie erledigt.

Irgendwo gibt`s auch Abbildungen von der alten und neuen geänderten Schaltwelle. Finde das jetzt nicht.

Die neue hatte etwas verlängerte Haken (wahrscheinlich fachlich falsch ausgedrückt). Man hat aber sehr deutlich die Abnutzung der alten Schaltwelle gesehen.

 

Lies mal hier, das Thema ist nicht neu und Triumph ist das bekannt.

 

Gruß Holger

 

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Am 28.5.2021 um 21:01 schrieb holger02:

Hallo Cela,

 

hat meine auch gemacht, war bei mir die Schaltwelle und wurde ohne Probleme auf Garantie erledigt.

Irgendwo gibt`s auch Abbildungen von der alten und neuen geänderten Schaltwelle. Finde das jetzt nicht.

Die neue hatte etwas verlängerte Haken (wahrscheinlich fachlich falsch ausgedrückt). Man hat aber sehr deutlich die Abnutzung der alten Schaltwelle gesehen.

 

Lies mal hier, das Thema ist nicht neu und Triumph ist das bekannt.

 

Gruß Holger

 

Hallo Holger vielen Dank für deine Informationen,

da ich wenig Fahrer bin, habe ich mit meiner BJ 2015 jetzt gerade einmal knapp 16 tausend runter und das Getriebe Problem habe ich seit letztem Jahr. Triumph Braunschweig tat so als hätten Sie nie davon was gehört.

Das Problem tritt bei mir zwar selten auf, trotzdem will ich es gemacht haben da ich nicht weiß ob es dadurch noch größere Probleme geben kann.

Ich habe ja gehofft dass Oliver aus Braunschweig mir vielleicht verraten kann wo er es letztendlich reparieren lassen hat, denn Triumph möchte ich hier bei nicht noch mehr bereichern. 

Gruß Cela ?

 

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Ich bin auch über ein Jahr damit problemlos gefahren, man weiß ja worauf man achten muss. Ich habe es dann übern Winter vor Ablauf der Anschlussgarantie machen lassen.

 

Gruß Holger 

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  • 3 months later...
Am 28.5.2021 um 11:36 schrieb derbusfahrer:

Hallo Oliver, ich habe das gleiche Phänomen ( 3 auf 2 = 0 ) ? Da ich aus Wolfenbüttel bin und mir Triumph BS auch nicht entgegen kommt, wollte ich gerne wissen ob Du das Problem bereits los geworden bist und mir empfehlen kannst wo und was genau zu machen ist, hast Du evtl. eine Empfehlung? 

Vielen Dank viele Grüße 

Cela

 

Hallo Cela,

 

ich war längere Zeit hier nicht unterwegs, daher habe ich Deinen Post erst jetzt gelesen.. ;-)

Ich habe das Problem auf sich beruhen lassen, da es nur recht selten auftritt, und ich mit der Dicken dieses Jahr auch nur 1000km gefahren bin...

 

Und die Erfahrung mit Triumph Braunschweig ist leider kein Einzelfall, als sehr gute freie Werkstatt kann ich Dir Fa. GESK im Büssinghof empfehlen, der Chef Matthias Seidler ist zwar BMW-Spezi, sollte sich aber auch mit Triumph auskennen...

 

 

bearbeitet von Olli81BS
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