Jump to content
Ausgeblendet

anständiges LICHT für die TIGER


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich ärgere mich schon seit ich sie fahre - das Licht taugt nicht.

Doppelscheinwerfer aktiv - nicht ausreichend

Xenon in Abblendscheinwerfer - etwas besser, aber nicht gut,

und: nicht zugelassen (das Doppellicht auch nicht..).

Jetzt baue ich Hella Modul 60 Scheinwerfer ein, Abblend- und Fernlicht.

Dazu nehme ich die Originalscheinwerfer heraus und baue eine

Adapterplatte, damit

1) das Ganze wieder rückbaufähig ist

2) die original-Einstellschrauben genutzt werden können

Adapter sind fertig, morgen sollte der Fernscheinwerfer geliefert
werden, dann gibt es Bilder.

Das fehlende Positionslicht (Standlicht) bringt der Fernscheinwerfer
mit. Wenn alles fertig ist, hat die Tiger bestes Hella-Projektionslicht.

Die Einbautiefe ist geringfügig größer als bei Triumph-Scheinwerfer,

aber es passt.

Gruß

Robert

wen es interessiert:

Fernscheinwerfer

http://www.ebay.de/itm/350465405683

Abblendscheinwerfer

http://www.ebay.de/itm/181427531732

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

dein Ansatz klingt sehr interessant. Es wäre prima, wenn du nach dem Umbau ein paar Bilder und deine Erfahrungen einstellst.

Das Licht ist das einzige Manko, das unser Tigertier m.M. nach hat.

Ansonsten bin ich mit meinem Kätzchen seit 154.000 km rundum zufrieden.

Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht, wäre eine kurze Zusammenfassung des Einbaus (Material für Adapterplatten, etc.) klasse.

Viele Grüße

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier die ersten Bilder:

Die ausgebaute Scheinwerfereinheit

post-4767-0-13186800-1404456216_thumb.jp

Der Abblendscheinwerfer

post-4767-0-10803300-1404456261_thumb.jp

Hier die aus Alublech ausgeschnittenen Adapterplatten, sie passend

in die Serien-Verstellpunkte, bauen allerdings knapp 1cm tiefer, dass
muss ich eventuell ausgleichen, wenn der Scheinwerfer eingebaut ist.

Die Befestigungslöcher für den neuen Scheinwerfer habe ich breiter
ausgefräst, damit der Scheinwerfer horizontal eingestellt werden kann,

denn das ist bei den kleinen Rundscheinwerfern nicht ganz so leicht.

post-4767-0-41868700-1404456322_thumb.jp

Der aufgesetzte Abblendscheinwerfer, er baut nach außen hin vielleicht
1cm zum Serienscheinwerfer auf, nach innen auch, das passt aber alles:

post-4767-0-97711800-1404456502_thumb.jp

Hier von der Seite fotografiert (früher hat man das mal mit "ph" geschrieben, irgendwie sah das besser aus):

post-4767-0-77624000-1404456558_thumb.jp

ABER LEIDER STOCKT DAS PROJEKT, siehe folgenden thread

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=12398

post-4767-0-46874300-1404456610_thumb.jp

Ab Montag geht es hier mit dem Scheinwerferprojekt weiter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt hier besser als ins led tagfahrlicht topic

gerade über die led augen hier gestolpert

http://www.ledpower24.com/LED-SOLSTICE/LED-SOLSTICE-1100-STANDARD-2-1x-10W.html

https://www.youtube.com/watch?v=iD6omEIkAxk

das schaut doch gut aus für zusatz scheinwerfer bei bedarf

ode denali d2 ^^
http://shop.adventuremoto.com.au/denali-d2-dual-intensity-led-lighting-kit.html

:wistle:

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA darfst aber auf der Strasse nicht betreiben, sowas hab ich an meiner Enduro fürs Gelände.

Die müssen extra schaltbar sein und dürfen nicht mit dem Hauptlich brennen, da sowas als Arbeitsscheinwerfer gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollen ja nicht dauerhaft brennen
bin ja kein tuttelbär fahrer :wistle::cat-augenzukneifend_16:

grundlegend ists mir vollkommen egal was zugelassen ist,

wichtig ist was licht macht und sicherheit schafft

bei uns in ö wird das nicht so heiss gegessen

die werden nur eingeschaltet wenns zappenduster ist

zb taghell in unbeleuchteter tunnel da ist zzt unangenehmer blindflug
oder des nächtens unbeleuchtete strassen

bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Scheinwerfer sind drin, heute Abend mal eine Probefahrt.

Ich kann leider nicht vergleichen, ist jemand in der Nähe Sauerland
mit einer 955i und normalen Scheinwerfern? Dann könnten wir

Vergleichsbilder hier einstellen..

Bilder von der Lampeneinheit gibt es Morgen..

Ich musste die Halter nochmal modifizieren, die Gelenkstelle

(drittes Bild oben, jeweils rechts und links außen) mussten
nochmal etwas höher, sonst hätte ich die Scheinwerfer nicht
ausrichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, nun endlich die versprochenen Bilder:

post-4767-0-54234600-1405534969_thumb.jp

etwas näher ran:

post-4767-0-66922900-1405535010_thumb.jp

Mit mehr Lametta:

post-4767-0-68753600-1405535028_thumb.jp

Die Tagfahrleuchten werden über Zündung eingeschaltet und dimmen
über ein Modul bei Dunkelheit ab, nicht bei Licht einschalten, da werd
ich für den TÜV noch einen Schalter anbringen..

Für das Ganze brauche ich jetzt noch schöne Abdeckungen, damit

man die Adapter nicht sieht, kurz: die Augenhöhlen sollen wieder

ausgefüllt sein.

Ideen sind willkommen willkommen willkommen

Grüße aus dem Sauerland

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

leider stehen die Projektionsscheinwerfer vorne sehr weit aus der Verkleidung. Vielleicht kannst du den Befestigungsflansch von hinten gegen deine Adapter setzen und so 1 cm sparen. So bleibt dir nur eine Verkleidung in Anlehnung an Aues Motomania Band 4 "Schnell wie der Blitz mit Wondertits"....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

leider stehen die Projektionsscheinwerfer vorne sehr weit aus der Verkleidung. Vielleicht kannst du den Befestigungsflansch von hinten gegen deine Adapter setzen und so 1 cm sparen. So bleibt dir nur eine Verkleidung in Anlehnung an Aues Motomania Band 4 "Schnell wie der Blitz mit Wondertits"....

Schöne Grüße

Jens

Genau das kann ich nicht genau erkennen.. wie weit steht da was über oder zurück....

um das zu sehen wie weit... hätte mich eine Seitenansicht interessiert.. noch möglich?!

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens, Hallo Manne,

ich mach mal ein Foto von der Seite.

Wondertits= den kante ich noch nicht, aber mein Mopped kriegt keinen BH ;-)

Ich könnte durch ansetzen der Lampeneinheiten hinter dem Adapter noch einen Zentimeter

gewinnen, trotzdem bleibt meine Frage: womit fülle ich die Hohlräume zwischen Lampeneinheit

und Verkleidung? Ich dachte an Schaumstoff oder auch an verschraubbare Carbon-"Abgüsse"

der originalen Scheinwerfer mit passenden Löchern für die neuen, dann stellt sich aber wieder

die Befestigungsfrage..

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

hier endlich die Bilder von der Seite

post-4767-0-54021100-1407403312_thumb.jp

post-4767-0-40792400-1407403339_thumb.jp

post-4767-0-35772400-1407403364_thumb.jp

Ich werde im September neue Adapterplatten bauen,

damit sinken die Scheinwerfer weiter nach innen, viel

wird das nicht mehr.

Ich überlege schon, aus Carbon eine neue Frontmaske,

an die Scheinwerfer angepasst, anzufertigen.

Wenn der Lack und die Aufkleber nicht so teuer wären..

Ansonsten freue ich mich immer noch über Vorschläge

zum Verschließen der Lücken zwischen Frontmaske

und Scheinwerfer..

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

ich glaube, daß der BH die einfachste Lösung wird.....

Der Überstand ist schon extrem. Schau mal im Bastel- oder Dekorationsbedarf, ob du eine geignete Kunststoffkugel mit dem Durchmesser der Öffnungen in der Maske bekommst. Je eine Halbkugel und noch die Öffnung für die Linse....

Wird aber sicherlich auch sonderbar nach Glubschaugen aussehen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hummmm... Ähnlichkeiten mit dem Opossum Heidi sind wohl nicht beabsichtigt, aber drängen sich schon etwas auf.

Respekt vor deinem handwerklichen Geschick und dem Mut zur technischen Umsetzung.

An der Optik feilst noch a weng, gelle?

Ich bleibe erst mal bei den Nightbreakern und seid ich den anderen Regler drin habe, ist das Licht nicht mehr so wirklich schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erinnert mich persönlich ein bisschen an Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt....vielleicht können die Roboteraugen eine Vernünftige Vorlage liefern :innocent: . Wenn nicht bliebe vielleicht ein modifizierter Teuertech Scheinwerferschutz/ -grill eine interessante Alternative - zumindest als Ausgangspunkt. Deine Idee mit der neuen Frontmaske ist aber wahrscheinlich die beste.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

UPDATE

Habe jetzt umgerüstet auf echte LED-Scheinwerfer.
Es sind diese hier:
https://www.ebay.de/itm/LED-Scheinwerfer-5-3-4-Zoll-Harley-Daymaker-TÜV-zugelassen-ersetzt-Harley-677001/131933664406?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Natürlich muss der Halter angepasst werden. Es steht auch nix mehr über ?
Das Licht ist nun über alle Zweifel erhaben, kommt sogar an die Xenons meiner Opel Omega dran.

Bei Interesse zeig ich mehr Bilder.

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tiggi:

Mit den Originalen Halterungen verbaut?

 

Am 8.5.2018 at 23:28 schrieb TIGER-1701:

...

Natürlich muss der Halter angepasst werden. Es steht auch nix mehr über ?
...

 

Gruß,

DonMauzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich komme nicht mit dem Zitieren klar :-(
@Tiggi
In meinem 3. Post, das dritte Bild zeigt die Halter für die DE-Scheinwerfer, die musste ich noch modifizieren.
Ist schon etwas Arbeit, denke mal, so etwa 4-5 Stunden. Alublech.

Für FASchmidt @FASchmidt:
Hatte schon beschrieben, das Licht ist fast so gut wie an meinen Opel Omega, dort Xenon.
Hab natürlich nach Patrick Rielo beide Scheinwerfer aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausschnitte an der Verkleidung gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah super ! Respekt. Klasse gemacht :bang:. Ich schließe mich der Frage aber auch an : Wie ist denn jetzt die Lichtausbeute wenn es dunkel ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtleistung:
Das ist natürlich subjektiv, weil ich nicht messen kann.
Aber die Xenons vom Omega machen schon fantastisches Licht.
Ich wäre ja schon froh gewesen, wenn die Standardleuchten mit 100W Leuchtmitteln
was gebracht hätten. Der DE-Umbau war schon wesentlich besser, aber mit den
LEDs bin ich endlich zufrieden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Düse

 

Nein !

Nur weil es schön hell ist heißt das noch lange nix ! Unter Lichtausbeute ist mehr so die Reichweite, die Ausleuchtung der Straße, der Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht, der Lichtkegel vor dem Motorrad gemeint. Das das hell ist glaub ich ungesehen. Nur nur hell reicht nunmal leider nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar.

 

Aber es ist fast so, dass jeder Umbau was bringt, egal, wie schlecht die Zubehörteile sind.

Das Licht an unseren T´s ist nun mal beschissen, Reflektoren werden schnell blind,

das ist man um jede Verbesserung dankbar, selbst wenn es "nur hell" ist.

Tiger-1701 ist mit dem Umbau und dem Ergebnis zu frieden, das zählt.

Ich finde den Anblick gewöhnungsbedürftig, wie bei meiner, als sie neu war.

Aber trotzdem gut gemacht, und hell ist es auch :totlach:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger 1701,

der Umbau sieht um längen besser aus :bang:als die Glubschaugen. Du hattest die Idee ja schon in einem anderen Thread angekündigt. Wäre bei mir aber auch die nächste Wahl gewesen. Bin aber mit meinen LED's immer noch vollends zufrieden und hatte nicht die Arbeit und nicht die Kosten. (Bin halt sehr bequem und geizig:D). Dafür bist du jetzt legal unterwegs. 

Fährst du jetzt immer noch mit beiden Augen oder hast du wie im Originalen nur ein Auge an? Sollte bei den Scheinwerfern doch eigentlich langen, oder?

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...