Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

jetzt muss ich mich an euch wenden...

Bin seit April besitzer einer T709 (885i) Bj. 99 und seit dem auf der suche nach einem Sportauspuff.

Was Technik, Wartung usw. betrifft, bin ich ziemlicher neuling.

Viele Hersteller geben nur noch die 955i an. Auf meine Frage, ob dieser auch an eine 885i passen würde,

erhielt ich leider ein "nein". Der Anschluß passt da nicht.

Jetzt könnte ich von einer Triumph Speed Triple T509 einen erwerben. Auf dem Foto sieht er aus wie meiner.

Die T509 und die T709 haben diesbezüglich wahrscheinlich nichts miteinander zu tun.

Weiß jemand ob der passt? Weiß jemand wo ich noch einen kaufen kann? Meine Katze hat schon 15 Jahre auf dem Buckel

und da kann ich mir vorstellen, dass es gar keine neuen mehr für mich gibt :unsure:

Oder hat jemand noch was für mich? Bin für alle Antworten dankbar!

Mit besten Grüssen aus Bayern

MikeTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MikeTiger,

richtig ist, dass die Abgasanlagen von 709 zu 709EN unterschiedlich sind - zumindest bis hinterm KAT (einmal KAT in Brotdose und einmal am Krümmerende). Danach sind die Anschlüsse und Rohrweiten aber m. W. identisch - d. h. es ist egal ob die Anlage für den 955er oder 885er Tiger ist.

Sinnvoll ist dann auch immer das Anpassen von Luftfilter und mapping auf dem Steuergerät (darüber ist hier schon sehr viel geschrieben worden).

Mein Tipp: versuchs doch mal mit einer gebrauchten Anlage und frag ruhig mal hier im Forum (z. B. bei Kaufgesuchen) nach. Da gibt es wahrscheinlich einige 885er/955er-Fahrer, die mehrere Tröten rumliegen haben oder gerne mal tauschen.

Ob die Anlage von einer Speedy draufpasst, kann ich nicht sagen - da wär ich eher vorsichtig.

Ich habe auf meiner 885er die BOS-Anlage dran aber leider keine weiteren Modelle (außer der Originalanlage).

Gruß, regit

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mike,

wie Hinrik schon schrieb sind die Endtöpfe zwischen T709 (885er) und 709EN (955er) austauschbar. Der Topf von der Speedtriple wird ohne Anpassungen an den Haltern des Endtopfes sicherlich nicht passen.

Bei den Sporttöpfen für die 709 ist es immer etwas unübersichtlich mit den ABE, einige haben keine (Racecan) und andere nur für den einen oder den anderen Typ. Mechanisch passen sie aber auf beider Typen. Neuware wird langsam knapp, aber von Blueflame gibt es noch neue Tröten mit ABE im Netz. Einfach mal grurgeln....

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo regit, hallo Jens,

danke für die schnellen Antworten.

Seit vielen Wochen google ich durch die weiten des Internets. Leider ohne Erfolg.

Dafür kenne ich mich aber auch zu wenig aus.

Das bedeutet, wenn ich eine Tröte für die 955i finde, passt sie zwar an meine, ist aber ohne ABE.

Und wenn die männchen in grün mich aufhalten, bräuchte ich quasi die ABE in Zettelform,

auf dem die 885i genannt ist.

Muss der Lufi verbessert werden bzw ein neues Mapping drauf?

Mir gehts nicht um Leistung, sondern ausschliesslich um ein kerniges fauchen ;-)

Gruss TigerMike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mike,

auf dieser Seite http://www.the-convent.de/shop/product_info.php?products_id=15793 sind z.B. Tröten erhältlich. Mechanisch passen die an deinen Tiger und wenn die E-Nummer eingeprägt ist, benötigst du auch keinen weiteren Zettel für die Rennleitung dazu. Somit sind die 955er-Tröten für dich geeignet.

Wenn es nur um den Klang geht, sind keine Änderungen am Lufi oder am Mapping erforderlich.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

danke für die zahlreichen Tipps.

Habe mir jetzt mal den GPR bestellt.

Kann euch dann mal ein Feedback zukommen lassen, wenn ich ihn montiert habe.

Gruß vom MikeTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

hab jetzt den GPR Trivale montiert.

Es sind zwei DB-Killer dabei. Einer für "Standard Sound" wie vom Original Auspuff

und einer, der die Sache etwas lauter macht.

Von mir aus könnte es ruhig noch lauter sein/werden.

Ansonsten gleich ein anderes Fahrgefühl, das neue fauchen meiner Katze :biken2:

Danke an alle, die mich unterstützt haben :rolleyes:

Gruß vom MikeTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich muss das Thema auch noch mal aufgreifen.

Habe jetzt die Wahl zwischen GPR Trivale und dem BlueFlame Edelstahl einflutig. Wobei der BlueFlame aber nur unter der 955i, sprich 709EN geführt wird.

Kann das Probleme mit der Rennleitung geben oder hat die ABE die T709 mit aufgeführt. Weiß das jemand?

Versuche ja noch einen gebrauchten zu bekommen, aber das gestaltet sich schwieriger als ich dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei BOS stehen 709 EN und 709 auf einer ABE zusammen drauf. (Braucht man die eigentlich? Ist doch ein E-Prüfzeichen drauf).

Gruß, regit

post-681-0-81285300-1413366893_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...