Jump to content
Ausgeblendet

noch mehr Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,heute morgen habe ich meine neue alte T400 angemeldet und abgeholt.Habe den Tiger bei einem Suzuki Händler (den ich aber sehr gut kenne) gekauft.Der Tiger ist sehr gut erhalten und schnurrt auch prima.Der Vorbesitzer ist nicht zu erreichen.Aber nun zu meinen Fragen:Der Tiger hat eine Erstzulassung 2.95 und 30.000 runter.Im Brief ist mir aber einiges aufgefallen.1. KW 72 ????2. Triumph Super III Ausstattung ???3. Remus-Bremsscheibenadapter vorn, Standrohrverlängerung ??????Der Händler hat auch nicht viel Ahnung von Triumph (was er auch zugibt).meinte aber, das könnte eine S-moto (oder so ähnlich) Ausführung sein,da seines Wissens die Tiger standardmäßig nicht mit 98 PS angeboten wird.Ich weiss auch nicht genau ob da denn nun progressive Federn drin sind odernicht. Wenn nicht, welche muss man sich denn bei einer Gabelverlängerung bestellen???Ist das denn nun ein "aufgemotzter" Tiger, und muß ich damit Super-Plus tanken, oder reicht Super ????Am Anfang hatte ich auch das Gefühl das vorn mit Gabel/oder Reifen oder???etwas nicht stimmt. Als wenn die Gabel locker wäre. Aber nach meinen bescheidenenÜberprüfungen ist alles fest und passend.Bilde ich mir das vieleicht nur ein ????Habe vorher TDM gefahren und muß mich erst noch an den Tiger gewöhnen, ist höher und "bulliger", aber nachdem ich heute 200 KM gefahren bin, fühle ich mich schon richtig gut auf dem Tiger.Viele, viele fragen :mellow: cyaGünter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günter,

... 2. Triumph Super III Ausstattung ???...

stell doch mal bitte ein Photo von dem Tiger ein, ich glaub ich weiß was Du meinst. Vor allem die Vorderhand wäre da interessant.Wenn dem auch wirklich so ist wie ich denke, dann hast da nen ausgewachsenen SBF-Königstiger mit einem fast kompletten Super III - Motor und noch so ein paar Schmankerln an Land gezogen :respect: ! Übrigens ginge da noch wesentlich mehr an Leistung als die 98 Pferde. :wackout:

post-9-1178305274_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günter.

...Wenn dem auch wirklich so ist wie ich denke, dann hast da nen ausgewachsenen SBF-Königstiger mit einem fast kompletten Super III - Motor und noch so ein paar Schmankerln an Land gezoge...

Dacht' ich doch richtig: Es gibt hier viele T400 Fahrer. Auch viele mit viel technischer Ahnung (Gaszug etc.), aber in "Triumph-Geschichte und Modellspezifikationen" ist R!tchie einfach spitze drauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ritchie,Fotos mache mal morgen. Heute ist es zu dunkel.Kläre dochmal einen unwissenden auf: Was ist ein SBF-Königstiger ????? cyagünter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günter,also SBF solltest Du kennen, oder?Die haben mal in den Neunzigern einen Tiger hochgerüstet mit den Teilen einer Super III. Dieses Modell wurde nur auf Bestellung gebaut und kostete ein Heidengeld.Für die privillegierten unter euch gibt es in einem Forum ;) für registrierte User sogar einen Bericht über dieses Teil. Leider in nicht so sehr guter Bildqualität, aber zum lesen ist es.Guckst Du hier!@ Stefan: :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ritchie,habe mich nun dort registriert. Kann aber trotz Suchfunktion nichts finden :(:( cyaGünter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günter,um auf deine Frage mit dem Sprit zurüch zu kommen, da kannst ohne Weiteres Super tanken, musst also nicht auf SuperPlus umsteigen selbst wenn der Cossworth verbaut worden sein sollte.Interessant ist auch noch die Reifenfrage: Was hast denn da für ne Dimension drauf und welche Felgen (Speiche oder Alu?) fährst Du gerade? :blink: Und mit den Bildern, da kann ich dem Tigger nur zustimmen. Her damit! :motz:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,tut mir leid,bin gestern nicht dazu gekommen Fotos zu machen.Habe mich jetzt erstmal bei der Tigergalerie registriert, da ich nicht weiss wie ichhier Bilder anhängen kann. Bilder habe ich aber inzwischen auf dem PC.@ritchie: Bereifung vorn 120/70ZR17TLBereifung hinten 180/55ZR17TLoder 190/50ZR17TLGestern Abend ging meine Tiger im normalen Stadtverkehr einfach aus??????Sprang dann zwar an, aber sowie ich nur ein bischen am Gas gedreht habe, sofort wieder aus. Dann ging garnichts mehr. Auf dem Tacho 280 KM seit dem letzten Tanken. Obwohl die Warnleuchte nicht leuchtete, habe ich auf Reserve umgestellt.Sprang dann nach ca. 10 Minuten und etlichen Versuchen mit gezogenen Choke (obwohl der Motor warm war)an. Habe dann wieder von Reserve auf normal gestellt, lief dann ca. 500 m sehr stockend und unrund, dann gings.Mal angenommen der fehlende Sprit war das Problem, dauert es wirklich so lange (10 Minuten)bis bis der Motor wieder anspringt?????Ich glaube ich hatte hier auch schonmal gelesen, das andere auch dieses Problemhaben, weiss aber nicht mehr wo. (Suchfunktion war nicht erfolgreich)Wie weit kommt man eigentlich mit "ziviler" Fahrweise ????Egal, werde heute nochmal testen, cyaGünterPS: Bin doch bei den FAQ fündig geworden, evt. defekter Zündgeber.Wo sitzt der? Kann man den leicht ausbauen und auswechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Günter,nach 280km ist das Schalten auf Reserve im Durchschnitt fällig!Da du die Schwimmerkammer "leer" gefahren hast, dauert es etwas bis sie wider durch auf Reserve stellen wider gefüllt sind.Startest du den warmen Eisensaumotor mit Chock, nimmt er dir das übel und säuft elegant ab!!Also, keine Panik!!!!!!!Bei dir sitzen mit Sicherheit die Stecker am Benzinstandschalter nicht (ab oder korodiert) oder das Anzeigelämpchen im Cockpit ist an Alterstot gestorben.GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günter,

das mit der Bereifung bestärkt mich immer mehr in dem Gedanken dass Du da ein echtes Goldstück in der Garage stehen hast. Kannst Du denn vielleicht aus den Papieren noch etwas rauslesen das einen Hinweis zu SBF enthält? Typ-Nr. oder Ähnliches?

Welche Bremse ist denn am Vorderrad verbaut?

Kann es sein dass es diese da ist?

Eingefügtes Bild

Und das Problem mit dem PickUp ist auch bei den 400ern bekannt:

Bei warmen Motor geht die Schüssel aus, nach etwa 10 Minuten läuft sie wieder um dann nach einem Kilometer wieder den Dienst zu quittieren.

Der Tausch macht keinerlei Schwierigkeiten, der PickUp liegt hinter der kleinen runden Abdeckung auf der rechten Motorseite und kann ohne Weiteres getauscht werden.

Hier mal ein Bild:

Eingefügtes Bild

Der PickUp ist das rechteckige Teil am linken Bildrand.

Viel Glück bei der Suche und dass der Tiger bald wieder flott ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso könnt ihr fotos in eure Beiträge bringen, und ich nicht ?????? :(:(:( Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günter,da gibt es zwei Möglichkeiten:Erstens über den Button "Duchsuchen ..." den Du ganz unten in dem Fester siehst in dem Du den Beitrag schreibst. Da öffnet sich ein Fenster ähnlich dem Explorer und kannst so deinen PC durchsuchen, das ausgewählte Bild anklicken und dann erscheint es im Beitrag.Oder du hast ein Bild auf einem Server, dann kannst Du das über die "IMG"-Schaltfläche oberhalb des Beitragfesters einfügen.Schau doch auch mal kurz in der Hilfe des Boardes nach, da findest eine Beschreibung von Brülli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ,Ich hoffe das hat geklappt. Bilder unter:http://www.gallery.tigerhome.de/thumbnails.php?album=28cyaGünterPS: Ihr seid wirklich alle gut hier. (Besonderen Dank an Ritchie)

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günter,der Blick auf den Tacho weist zwar auf den (professionellen) Einbau eines Daytonamotors oder auf den Umbau hin, aber die Bremse scheint mir noch die Originale zu sein.Übrigens gab es den Tiger nicht sereienmäßig in Silber, ist also auch nachverbessert und steht dem Tiger sehr gut! :bang: Vielleicht bringst Du ja noch ein paar Details raus, halte und auf dem Laufenden! ;) Kannst ja auch mal bei SBF nachfragen ob sie anhand der Motornummer feststellen können ob die den schon mal in der Hand hatten:SBF-Homepage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ritchie,allerdings steht im Brief: Remus Bremsscheibenadapter vorn.By the way:Es war keine "Bedienungsanleitung" dabei. Was mir fehlt sind Angaben über Füllmengen, Luftdrücke der Reifen (Tabelle im "alten" Forum kann ich nicht downloaden), Welche Art von Kühlflüssigkeit, Was finde ich wo etc. Hast du ne Idee ?cyaGünter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi guemi...also einige infos hab ich für dich:öl --> 4L voll- oder halbsynth API/SG 15W40 (10W40)Gabelöl (luftpolster bei eingedrückter gabel und ausgebauter feder) --> bis Fahrgestellnummer 43523 = 130mm SAE10 und ab Fahrgestellnummer 43524 = 144m SAE 10W20Bremsflüssigkeit --> DOT4Kühlflüssigkeit --> 2,8L 50% Dest.Wasser und 50% Ethylen-GlycolReifen vorne --> 110/80 R19(H) laut Triumph 2,1barReifen hinten --> 140/80 R17(H) laut Triumph 2,3bar - kommt aber eher auf den verwendeten reifen an würd ich sagen.wenn du nochwas brauchst einfach melden.lgvolker

bearbeitet von whitman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Volker,danke für deine Antwort. ABER:mein Tiger ist ein Umbau, ich habe den erst vor einer Woche gekauft.Der hat nämlich folgende Bereifung:Vorn: 120/70 ZR 17 TL (58W)Hinten: 180/55 ZR 17 TL (73W)ausserdem hat er eine Standrohrverlängerung. Ich weiß auch nicht ob dann da progressive Standardfedern eingebaut werden können.Da ich aber den Vorbesitzer nicht mehr erreichen kann und keine weiteren Unterlagen fehlen, weiß ich nicht genau welcher Luftdruck richtig ist :( cya Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur als idee:vielleicht kann man ein annähernd ähnlich schweres motorrad mit gleichen reifendimensionen ausfindig machen und die reifendrücke als anhaltswerte nehmen und dann den luftdruck mal als anhaltswert nehmen?!von dem ausgangswert würde ich dann mal hin und her probieren, am besten am gleichen tag(wegen temp. usw... bedingungen) auf der gleichen strecke(vergleichbarkeit)... mal mehr mal weniger luft und VORSICHTIG antesten...so würd ichs mal angehen(falls keine daten auffindbar sind) :ph34r: viel spass mit dem super tiger :wackout: gruss jonas

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Günter,

laut T sollen in der Day bei deinen Dimensionen vorne 2,25 und hinten 2,5 bar drin sein.

Ich halte es aber so dass ich (egal bei welchem Fahrzeug, also auch Dose) immer einen Aufschlag von 0,2 - 0,3 bar zugebe ;) .

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht bezüglich Haftung und Haltbarkeit :thumbup: .

Gewicht der Daytona ist in etwa identisch mit dem der Tiger, daher fahre ich das auch so :bang: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...