Jump to content
Ausgeblendet

Reifen Montagekosten


Sforstmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Negativ-Rekord nach oben: 70,- Euro für die Montage zweier mitgebrachter Reifen während einer 10k-Inspektion beim FTH. War auch das letzte Mal, das ich den das machen lasse. :wacko: Hatte dummerweise nicht vorher nach den Kosten gefragt. :angry:

Ansonsten SelfService - null Euro. :totlach:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mit den ausgebauten Rädern, zwei neuen Reifen und Schläuchen zum meinem Reifendompteur gehe kostet mich das Aufziehen 50.- Fränkli.

Ist ok da es bis jetzt immer sauber und einwandfrei gemacht wurde. Und die Räder bau ich lieber selbst ab und wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reifenhändler hat die beiden letzten Male für Aufziehen eines gebrauchten Reifens, ausgebaut angeliefert, mit allem 10 Euro genommen. Bei neuen Reifen kann ich es nicht sagen, da immer Komplettpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also ich zahle für den Satz Metzeler MEZ 8 vorn und hinten 270 € incl. Montage. (Freie Motorradwerkstatt).

Für die Z 6 hab ich sogar nur 210 € bezahlt.

Beim letzten mal hab ich aus Zeitmangel Räder aus- und einbauen lassen 15 € pro Rad.

Find ich mehr als fair.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Reifen mitbringt, kann der Händler auch seinen Einkaufspreis nicht nutzen. Die sorgfältige De/Montage eines Reifens einschließlich Auswuchten bei ausgebauten Rädern mit Alufelgen kann schon mal locker 45 min oder mehr betragen. Die Auswuchtgewichte für Motorräder kosten im Vergleich ein Schweinegeld (Riegel bis 3 €), das Ventil ist nicht umsonst und für die Entsorgung nimmt man in meiner Heimat 2 bis 3 €......Deshalb funktionieren 20,- € pro Reifen nur, wenn die Differenz zwischen EK und Verkaufspreis dazu kommt.

Ich bin in der glücklichen Lage alles mit professionellen Maschinen selbst machen zu können- deshalb weiß ich, dass je nach Reifen ganz schön Zeit und Schweiß drauf geht. Speziell bei gebrauchten Reifen, die länger gelegen haben, ist das eigentlich immer der Fall.

Spaß ein: Dagegen kann man bei einem Autoreifen auf Stahlfelge den Reifen aus 10m Entfernung drauf werfen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 20 Euro für 2 Räder ist ein guter Preis.Bei ausgebauten räder,versteht sich.

Das habe ich auch gefunden.Aber ein und ausbau,da schlagen sie schonganzschön zu buche.

35-50 Euro pro Rad!!! Das ist echt frech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

In Hennigsdorf gibt es Ebert.eigentlich Rolla und Fahrräder.allerdings baut er auch an Motorrädern.

Mit ein und Ausbau und Entsorgung hab ich ca.60 Euro bezahlt.

Bin jetzt schon das 2 mal hier und hatte noch nie Probleme.

Bis jetzt zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Leute im Tullnerfeld und Umgebung : Bei SZ-Classik in Judenau kann man um 25,- ein ausgebautes Rad neu beschlagen lassen und in der Wartezeit sich an den dort dargestellten Oldtimern erfreuen.

Bzw in Wien bei den Technischen Taten im 21. Hieb um je nach Tageslaune 15 bis 25 Euro ;-)

bearbeitet von Eiserner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barrebräu:

45 min. -Montage pro Rad.......kann vorkommen- wegen dir wechsele ich aber trotzdem nicht den Beruf.

grüßle

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mahlzeit Gemeinde,

kann ich alles toppen!

Zwei Wochen vor Urlaubsbeginn hatte ich mir den Metzeler Tourance Next bestellt, Kosten für den Satz 213,00 Euronen. Lieferzeit laut Reifenhändler 3-4 Tage. Mit ein paar Tagen Puffer beim FTH einen Termin ausgemacht. Der Termin war da, die Reifen aber nicht. Beim FTH war auch kein kurzfristiger Folgetermin möglich wegen Auslastung bis nach Meppen. Einen Tag vor Abreise waren die neuen endlich montiert. Aus- und EInbau der Räder erfolgte durch mich selbst, das wechseln der Gummis kam 98 Euronen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem Reifenhändler ist die Montage,Ventil usw. im Preis mit drin , wenn Du den Reifen bei ihm kaufst.

Wenn Du ankommst mit einem " Internetreifen" nimmt er für das Ein/Ausbauen , wuchten usw. 30 oder 35 €.Und ich finde das er Recht hat den er hat schon sehr gute Preise und meiner Meinung nach sollte man die kleinen Händler unterstützen wenn sie gut sind , egal in welcher Sparte. Die Geiz ist Geil Mentalität finde ich nicht gut.

Mein Händler ist übrigens der Reifenhandel Vuidar (August) in Biebelnheim.Gute Preise und kompetente Beratung wenn jemand Rat braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast freelander20965

Hab meine Pellen ( Conti's aus dem Netz 157€ mit ADAC Rabatt) zu meinem Schrauber liefern lassen und bin Freitag hin....

ausbauen, wuchten, einbauen 50€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Beim Triumph Händler hier in Franken, CTA 2 mit Aus- und Einbau, 400 Euro.

Beim Reifenhändler ums Eck, Heidenau K60 Scout mit Aus- und Einbau, 235 Euro.

Ich geh das nächste mal natürlich wieder zu Triumph.... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

CTA mit Schläuchen und Felgenbänder im Netz gekauft und damit zum Reifendealer gefahren (Räder natürlich mit genommen), haben 1,25Std in meinem Beisein mit mehrmaligen Drehen des Mantels auf der Hinterhand (Höhenschlag) gebraucht und ich habe alles in allem 39,95€ bezahlt und die haben sich dabei echt Mühe gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Starbike in Berlin Steglitz (typoffen) zahle ich 25,-€ pro Rad inkl. Ausbau, Einbau, Wuchten und Altreifenentsorgung.

Extra sind nur evtl. Wuchtgewichte zu zahlen, aber das sind Peanuts. Extrem gute und schnelle Arbeit und auf

jeden Fall ein Trinkgeld wert :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle hier in einer Selbstschrauberwerkstatt (Chef fährt selbst Motorrad) für das Aufziehen, Wuchten, ggfs. Ventil und Entsorgung bei ausgebauten Rädern 20.- € pro Rad.

Ich hab früher in der der Nähe von Mönchengladbach gewohnt, da hatte ich eine super Motorradreifenlieferanten und Montagebetrieb (stellte auch Gerät und Werkzeug für den Radausbau vor Ort zur Verfügung, wenn man etwas Geld sparen wollte. Dort habe ich immer meine Reifen gekauft.

Hier im südlichen Baden-Württemberg habe ich noch nichts adequates gefunden. In der Regel große Reifenhändler, die Motorradreifen nebenbei machen und wo die Reifenbestellungen extrem lange dauern.

Den Vogel abgeschossen hat letztes Jahr mein Triumph-Händler. Wollte mit meinen Sohn auf Tour gehen, noch neue Reifen bestellt, leider zu spät gemerkt, dass meine o.g. Selbstschrauberwerkstatt wegen Umzugs 2 Wochen dicht hatte. Also am Tag vor der Tour zu meinem Händler (hab inzwischend die vierte Triumph bei ihm). Hatte ausgebaute Räder, neue Reifen und Schläuche dabei. Er sagte: "ja, machen wir normalerweise nicht, aber für einen guten Kunden gibt es eine Ausnahme, brauchen Sie eine Rechnung?" - "Nein!" - Habe bei der Abholung am nächsten Tag 85.- € gezahlt :wacko:

Dreimal dürft Ihr raten, ob ich ihn jetzt bei dem Neukauf meiner XCx berücksichtigt habe :D

Gruss

Peter

bearbeitet von palm4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich bring meine Räder samt Reifen immer zu einem Reifenhändler, der ist zwar auf Autos spezialisiert, aber ist halt mal ganz in der Nähe.

Der verlangt fürs Montieren und Wuchten 10,-- € pro Rad incl. Gewichte, Ventile, Entsorgung etc. ganz offiziell mit Rechnung.

Und für die 2 Räder braucht der höchstens 20 Min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

nach meiner gestrigen und bisherigen Erfahrung:

- Wechsel 10,-€ (netto)

- Altreifenentsorgung 3,-€ (netto)

------------------------------------------

13,-€ (netto je Rad)

------------------------------------------

15,73€ inkl. belg. MwSt (21%)

==========================

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

mein Reifenhändler in Köln nimmt 12,- € pro Rad tutti kompletti und das offiziell mit Rechnung. Sollen die Kanten angerauht werden, kommen 3,- € pro Rad dazu.

Ich denke, das ist in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Reifen mitbringt, kann der Händler auch seinen Einkaufspreis nicht nutzen. Die sorgfältige De/Montage eines Reifens einschließlich Auswuchten bei ausgebauten Rädern mit Alufelgen kann schon mal locker 45 min oder mehr betragen. Die Auswuchtgewichte für Motorräder kosten im Vergleich ein Schweinegeld (Riegel bis 3 €), das Ventil ist nicht umsonst und für die Entsorgung nimmt man in meiner Heimat 2 bis 3 €......Deshalb funktionieren 20,- € pro Reifen nur, wenn die Differenz zwischen EK und Verkaufspreis dazu kommt.

Ich bin in der glücklichen Lage alles mit professionellen Maschinen selbst machen zu können- deshalb weiß ich, dass je nach Reifen ganz schön Zeit und Schweiß drauf geht. Speziell bei gebrauchten Reifen, die länger gelegen haben, ist das eigentlich immer der Fall.

Spaß ein: Dagegen kann man bei einem Autoreifen auf Stahlfelge den Reifen aus 10m Entfernung drauf werfen.

fredis-garage

Ich verfüge auch über eine ältere, aber extrem stabile Reifenmontiermaschine. Der reine Reifenwechsel ist ohne Schweiss in 5min erledigt.. und der ist es egal, wie lange der Reifen gelagert wurde oder nicht. Sauberes wuchten auf dem Bock ist in ca. 10min erledigt. Die Kosten für die Gewichte kann ich nicht bestätigen. Was benutzt du für Gewichte? Ich habe 4kg Klebegewichte (Riegel à 5g das Stück) für etwa 30.- gekauft. Bei jedem Reifenwechsel ein neues Ventil ist nicht notwendig IMHO, das käme beim 1050er mit den abgewinkelten Ventilen ganz schön ins Geld ;)

Was mehr Zeit braucht ist der korrekte Radaus- und einbau, da gleichzeitig immer die Bremsanlage inspiziert und gereinigt wird.

Aber ein Händler, der davon leben will und einen Wechsel inkl. Ventil und Entsorgung für 10.- anbieten kann... hm.. ich weiss ja nicht, unter welcher Brücke der wohnt und oder ob der überhaupt etwas zu essen kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

mein Reifenhändler in Köln nimmt 12,- € pro Rad tutti kompletti und das offiziell mit Rechnung. Sollen die Kanten angerauht werden, kommen 3,- € pro Rad dazu.

Ich denke, das ist in Ordnung.

Hey Jürgen,

kannst du mir verraten, welcher Reifenhändler das ist? Suche gerade einen...

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Björn,

versuche es mal mit dem HIER.

Fährt selber Mopped und seine Jungs teilweise auch. Die wissen, was sie tun. Kaufe meine Reifen schon seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, dort.

Preise sind mittelmäßig bis gut, aber der Service ist spitzenklasse. Probleme werden schnellstens behoben!

Die gängigen Reifen sind immer vorrätig, wenn nicht, innerhalb von ein, zwei Tagen vor Ort.

Viel Erfolg!

PS: Die Montagepreise gelten für bei ihm gekaufte Reifen. Ob es mehr kostet, wenn man die Reifen mitbringt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Auch auf die Gefahr hin das Ihr mich steinigen werdet :o frage ich trotzdem... Muss eigentlich bei jedem Reifenwechsel das Felgenband mitgewechselt werden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.....nach meinem Dafürhalten  nein.

Mein Reifenhändler hat in all den Jahren das Band nur gewechselt wenn er es für nötig hielt.
Auch der Schlauch wurde in der Regel erst beim zweiten mal gewechselt. Aber mehr als max 4 T hinten bzw. 5 T km vorne brachte ich mit die Sport Reifen eh nicht drauf .

 

Er hat sich halt auch die Zeit genommen beides auf stärkere Druckstellen zu untersuchen.

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb BZGler:

Auch auf die Gefahr hin das Ihr mich steinigen werdet :o frage ich trotzdem... Muss eigentlich bei jedem Reifenwechsel das Felgenband mitgewechselt werden???

Nein, keinesfalls - nur immer schauen, dass es schön sitzt. Kannst quasi ewig verwenden. Schläuche wechsle ich meist so alle drei Reifensätze.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann bin ich doch gleich beruhigt!!! Danke für die Info!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...