Jump to content

Empfohlene Beiträge

Tolle Wurst... heute morgen Garagentor aufgemacht, Öl-Pfütze unter dem linken Gabelholm meiner XC.
40tkm nicht das geringste Problemchen und dann einen Tag vor der Abfahrt Richtung Süden sowas.

Wollte eigentlich morgen Richtung Vercors aufbrechen, dann ein paar Tage an die französische Riviera um Anfang nächste Woche Assietta, Maira Stura, LGKS usw zu fahren.

Wahrscheinlich ist der Simmerring am linken Gabelholm undicht. Wenn ich den Holm sauberwische und wieder eintauche bleiben wieder ein paar Tropfen Öl hängen.

Hab jetzt mal beide Holme ausgebaut da ja eh gleich an beiden das Öl gewechselt werden muss, macht ja keinen Sinn nur einen zu machen.

Wäre jetzt Ende Saison würde ich gleich Cartridges einbauen damit ich dann Zug- und Druckstufe einstellen kann. Da es eilt wegen den Ferien muss das aber warten.

Hat mal jemand die XC Gabel, resp einen Holm zerlegt? Gemäss WHB braucht es dazu Spezialwerkzeug. Geht es auch ohne? Ich würde mir die Zerlegung schon zutrauen, wenn es aber unbedingt Spezialtools braucht mach es jedoch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel zerlegt sich fast alleine ging bei mit ohne Spezalwerkzeug.

Wenn Du die Triks drauf hast mit obere Klemmung auf zum Deckel lösen und Simmerring eintreiben ohne passende Hülse wird alles gut.

Viel Spass im Urlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal, das lässt mich hoffen dass ich das so hinkriege.

Ich denke ich nehme Original Triumph Teile da ich bei der Gabel nichts riskieren will.

Habe einen Händler gefunden der morgen offen hat und werde da gleich morgen früh hindüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hatte der einzige Händler der heute offen hat die Teile nicht an Lager. :wacko:

Ich habe jetzt beide Gabelholme zerlegt... alles bis auf das trennen von Stand- und Tauchrohr.

Das Innenleben (Feder, Dämpferzylinder) habe ich entfernt und gereinigt, Öl ist alles abgelassen.

Die Staubdichtung sowie den Sicherungsring habe ich auch entfernt, mehr geht nicht ohne Murks.

Wie trenne ich jetzt das Innen vom Aussenrohr um an die Dichtung sowie die Buchsen zu kommen?

Das WHB ist da leider nicht sehr hilfreich, resp zeigt das Zerlegen nur mit Hilfe von Spezialwerkzeug.

Da steht "Nach dem Entfernen des Sicherungsrings trennen sie Innen- und Aussenrohr voneinander.

Verwenden sie einen Gleithammer, um die Öldichtung und die Buchsen zu lösen"... wirklich, mit Gewalt?

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel in die Hand nehmen und Unterteil/Oberteil kraftvoll auseinanderziehen.

Bis es getrennt ist.

So machen es auch die "Profis", da gibs kein Spezialwerkzeug.

Nur den Sicherungsring vorm Simmerring unbedingt entfernen.

bearbeitet von Marsz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel in die Hand nehmen und Unterteil/Oberteil kraftvoll auseinanderziehen.

Danke, das war der Anstoss den ich noch gebraucht hatte.

Hat jetzt so problemlos geklappt, bei beiden Holmen.

Zeitgleich mit deinem Post hatte ich dieses Video gefunden:

Ist beim Tiger eigentlich ziemlich ähnlich.

Jetzt brauch ich nur noch diese ver... Simmerringe.

So langsam hab ich mein Tigerchen im Griff und fast alles schon mal auseinander genommen.

Und sogar wieder ordnungsgemäss zusammmen gebracht... :P

So sieht ein Gabelholm übrigens zerlegt aus.

696.jpg

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Kleiner Nachtrag zu meiner ehemals siffenden Gabel an der Tiger 800 XC

Da das Problem ja einen Tag vor unserer geplanten Ferienreise nach Frankreich/Italien auftrat war ich ziemlich im Stress um das Ganze so schnell wie möglich zu lösen sprich den Tiger wieder flott zu kriegen. Am Dienstag, dem Tag an dem endlich auch alle Triumph Werkstätten wieder offen hatten, habe ich einen Händler nach dem anderen angerufen ob er einen Simmerring an Lager hätte. Erst in meiner näheren Umgebung, schlussendlich in der ganzen Schweiz. Lange Rede kurzer Sinn... in der ganzen Schweiz hatte niemand so ein Teil an Lager oder konnte es innert nützlicher Frist beschaffen.

So hatte dann der Schrauber meines Vertrauens eine Idee die er schon öfter mit Erfolg umgesetzt hatte, auch wenn sie nur als Provisorium angesehen werden sollte. Ein Simmerring enthält unter anderem auch zwei Federringe (Unter- und Oberseite) welche den Simmerring ein bisschen zusammen ziehen und so besser dichten lassen sollen. Nun ist der untere, dickere Federring (das längliche Ding oben auf dem Bild) zusammenschraub- und somit demontierbar. Wenn man den Simmerring also gewaltfrei abzieht ohne ihn zu beschädigen und er keine offensichtlichen Schäden aufweist kann man ihn also eventuell und im Notfall noch benutzen. Dazu reinigt man das Ganze sauber, schneidet den Federring am dickeren Ende ca 2mm ab damit er den Simmerring ein bisschen satter zusammenzieht. So haben wir die Gabel wieder zusammengesetzt, gleich neues Öl eingefüllt und gehofft. Ich hab den Tiger eine Nacht stehen lassen um zu schauen ob sich da was tut. Da am nächsten Tag weder eine Ölpfütze noch nach mehrmaligem ein- und austauchen irgendwelche Spuren von Öl an der Gabel zu sehen war haben wir's dann riskiert und sind gefahren. Seither sind 5000 Kilometer mehr auf dem Tacho und die Gabel ist immer noch blitzsauber und dicht, keine Spur von Öl. Und ich bin damit die LGKS gefahren, 55 Kilometer übelste Schüttel- und Schotterpiste.

Wie gesagt, das funktioniert vielleicht nicht immer. Aber im Notfall und falls man unterwegs ist und keine Ersatzteile kriegt kann das mal die Lösung sein. Wollte ich einfach noch gesagt haben.

700.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...