Jump to content
Ausgeblendet

Motor geplatzt


Löwe

Empfohlene Beiträge

Moin an alle Tigerbändiger

Am Sonntag ist mir bei 160km/h auf der Autobahn ohne vorherige Anzeichen der Motor geplatzt, 3,5 L feinstes Motoröl haben sich über 3 Spuren ergossen, und der Tiger ist dabei verstorben.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, weiß was eine Wiederbelebung kostet, wo ich eventuell einen Austauschmotor her bekomme, ....

Bin für jeden Tip und Ratschlag, aber auch Erfahrungsberichte von anderen Trauernden gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Löwe,

Sch.... Spiel.

Bei Ebay bekommst Du den Speed Triple Motor für 1650 € 13.000 km gelaufen.

Einbau ist schwer abzuschätzen müsstest du dich mal mit nem Schrauber unterhalten.

Schätzungsweise mal so um die 25 Lohnstunden.

Also nochmal ca. 1.500 € wie gesagt ist ne Schätzung.

Schließe mich hier allerdings den Fragen meiner Vorredner an.

Wie alt ist der Motor und wie viele km gelaufen?

Hast Du das Teil vom Händler oder von privat gekauft?

Irgendwelche Vorschäden?

Kopf Hoch Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 2008, ca 40.000 runter, privat erstanden im Februar, keine Vorbeschädigungen gehabt. Was genau passiert ist weiß ich noch nicht, ist bei Dijon passiert, auf der Rückreise, sobald der Tiger vom ADAc zurück gebracht ist werde ich von der Werkstatt eine Schadensanalyse und einen Kostenvoranschlag machen lassen und euch wissen lassen, was, warum und wieso.

Bei ebay habe ich auch schon geschaut, Passt der Speed Triple denn baulich in den Tiger?

Naja, war zumindestens auf der Rückreise, hatten eine super Zeit in den franz. Alpen und der cote d azur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der Motor von Speedy und Tiger ist baugleich.

Das darf nach 40 tkm aber eigentlich nicht passieren.

Da liegt vielleicht ein Fertigungsfehler vor oder die Maschine ist vielleicht mal irgendwann ohne Öl gefahren worden.

Ist jetzt natürlich schwer nachzuweisen.

Ansonsten hab ich hier noch nichts gelesen von Motorplatzern bei der KM Leistung.

Wird dich wahrscheinlich auch nicht trösten.

Ich wünsch viel Glück.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

est mal ein mitfühlendes SHIT! Eine Horrorvorstellung!

Aber, was heißt den geplatzt? Öl rausgeworfen ist die eine Sache, kann aber viele Ursachen haben. Muss noch lange nichts geplatzt (am Motor) sein. Schläuche, Ölkühler, Dichtungen, Filter etc. etc. War da nichts sichtbar?

Pleuelabriss etc. sollte wohl eher von der Chance her mit einem Lottogewinn, in dem Falle besser Blitzschlag verglichen werden können.

Lass mal Fotos rüberwachsen ;)

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorwechsel sollte, ein bisschen Werkzeug vorausgesetzt, auch in der heimischen Garage gehen. Zumindest in meiner. Ich sehe da keinerlei Bauteile, die Spezialwerkzeugs bedürften.

Motor von Ebay holen,ist eine gute Idee, wenn der Motor günstig genug ist, denn auch da kann man nicht hineinschauen. Vorsichtig wäre ich bei Motoren mit Unfallspuren, die Finger würde ich von Motoren mit gebrochenen Motorhaltern am Zylinderkopf lassen.Schweißen ist da sehr schwierig, der Koft würde sich verziehen und ansonsten lässt sich dder gebrochene Halter nur mit neuem Kopf reparieren.

Der Speedymotor geht, ich meine, mein alter T-Meister hätte gesagt, der 5. Gang wäre kürzer übersetzt, aber beschwören kann ich das nicht. Die Aussage bezieht sich auf den 515NG.

Ich biete beim Motorumbau gerne meine Garage an.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Löwe,

der Motorwechsel kann ohne Spezialwerkzeug durchgeführt werden, zur Not auch ohne Helfer. In meiner Werkstatt mit ordentlicher Hebebühne brauche ich ca. 8-10 Stunden für einen kompletten Motorwechsel. Die 1050er Motoren der Speedy, der Sprint und der Tiger sind für die Baujahre 2005 bis 2009 identisch, andere Baujahre kann man mit ein paar Anpassungen auch verwenden. Bei der Sprint ist die hintere rechte Motoraufhängung am Zylinderkopf nicht gebohrt, ist aber kein Problem und kann im eingebauten Zustand nachgeholt werden.

Bei Austauschmotoren ist peinlichst auf die vordere rechte Motoraufhängung am Zylinderkopf zu achten, diese reisst bei fasst allen Unfallmotorrädern, teilweise mit feinsten Haarissen, die erst im eingebauten Zustand unter Spannung und Wärme sichtbar werden. Auch ist hier die Einbauanleitung von Triumph zu beachten, die korrekte Reihenfolge der Anzugsmomente und die saubere Zentrierung mittels der einstellbaren Distanzbuchsen ist wichtig, sonst reisst die vordere Aufhängung zu einem späteren Zeitpunkt. Ich habe hier schon einiges Lehrgeld zahlen dürfen :wistle:

Bei Interesse habe ich noch einen intakten Austauschmotor Bj. 2007 mit 25.000km in der Garage stehen, einbaufertig mit allen Nebenaggregaten. Der Motor war für ein Aufbauprojekt vorgesehen, steht aber schon ein paar Monate rum und das Projekt ist aus Zeitmangel gestorben.

Beste Grüsse

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Ersatzmotor wäre wohl auch meine Anlaufstelle nach den Profis hier im Forum (wie Triumph Martin) wohl mein Händler. Vielleicht kostet der Motor dort 500€ mehr wie auf ebay, dafür hab ich dort Garantie und einen vertrauenswürdigen Partner. Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Ersatzteilen aus ebay gemacht.

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 500 Tacken mehr würde ich das Risiko auch nicht eingehen, zumal es sich bei Triumph um einen neuen Motor handeln würde, nicht einen gebrauchten.

Ich befürchte nur, mit 500 Euro mehr kommt man da nicht aus.

So wie ich das sehe, gibts den Motor beim :D gar nicht am Stück zu kaufen, sondern nur in Einzelteilen......das wird dann teuer :wacko:

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Löwe: Zunächst einmal würde ich mal die genaue Ursache feststellen, was du als "geplatzten" Motor bezeichnest. Vielleicht ist ja auch alles gar nicht so schlimm. Ich drück´ Dir auf jeden Fall die Daumen!

Bei Austauschmotoren ist peinlichst auf die vordere rechte Motoraufhängung am Zylinderkopf zu achten, diese reisst bei fasst allen Unfallmotorrädern, teilweise mit feinsten Haarissen, die erst im eingebauten Zustand unter Spannung und Wärme sichtbar werden.

@ Triumphmartin: Wie!!!! Ich hab ja jetzt selbst ein Unfallmotorrad und gerade Ersatzteile für fast 2000.- geordert.

Wie kann ich denn feststellen, ob diese Motoraufhängung bei mir gerissen ist?

Besorgte Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Tom,

Die erste Frage die sich mir stellt ist, was für einen Unfall hatte das Motorrad? Frontschaden? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, bei Schäden auf der rechten Seite etwas niedriger, auf der linken Seite am geringsten.

Wenn die Risse stark ausgeprägt sind, kann man sie von aussen mit einer Taschenlampe erkennen, sonst hilf nur Ventildeckel ab und hineinschauen. Von innnen sieht man die Risse sofort, da sich die dunklen Risse gut vom blanken Metall abheben.

Viel Glück.

Gruss

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mühle ist auf die rechte Seite gefallen. Hab gerade mal mit der Taschenlampe geschaut. Ich kann natürlich nur rechts neben der Zylinderkopfhalterung einsehen. Da fällt mir auch bei genauem Hinschauen mit Taschenlampe nichts auf.

Welche Symptome würde ich denn feststellen, wenn denn doch Risse vorhanden wären?

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom13!

Am besten machst du eine Rot/Weiss-Eindringprüfung. Die Sprays hat normal jede Art von Reparaturwerkstätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...