Jump to content
Ausgeblendet

Schmerzende Knie durch Druck von Protektoren...


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt mal diese Tellereisen (Bärenfallen :cat-augenzukneifend_16:) bestellt... Bin gespannt... 4,5 cm wären ja ne Ansage. Ich fürchte allerdings, dass sich das nicht auf die "nackige" Serienraste bezieht, sondern auf die Höhe mit Gummi. Man wird sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wernerz:

Gummis von den Fußrasten runter und höhere Sitzbank haben bei mir geholfen.

Wie sieht es denn mit dem rutschen der Stiefel bei Nässe aus? 

Denn die Option mit dem Gummi ist ja bei knappen 2 Zentimetern Höhe schon eine Hausnummer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe zwischenzeitlich die Bärenkrallen dran, aber das war nie ein Thema. 

Allerdings fahre ich auch mit Wanderstiefeln, die haben ordentlich Profil. Könnte mit Motorradstiefel ohne Profil wieder ganz anders sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rastengummis sind seit Tag der Zulassung der Hedwig ab, Probleme mit Abrutschen oder so hatte ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wernerz:

Allerdings fahre ich auch mit Wanderstiefeln, die haben ordentlich Profil. Könnte mit Motorradstiefel ohne Profil wieder ganz anders sein.

 

dito

Fahr auch oft und gerne mit Trekkingstiefeln. 

Das ausgeprägte Profil "beißt" sich aber ziemlich stark in die Bärenfallen rein. Man muss den Fuß zum Schalten und Bremsen dann regelrecht abheben.

Daher passen Wanderstiefel und Bärenfallen für mich nicht so gut zusammen.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rheinweiss: Ich fahre schon mein leben lang mit Wanderstiefel, da habe ich mich schon so dran gewöhnt, dass merke ich gar nicht mehr.

Wobei man, wenn man nichts anderes kennt, fällt einem das gar nicht auf. Nur bei meiner KLR mit Original Fußrasten war es unangenehm, die haben nämlich keine Feder, aber habe ich jetzt nach gerüßtet, da es dort wirklich doof war. Bei der Tiger habe ich vom Fuß her keinen Unterschied ob mit Gummi, mit Originalrasten ohne Gummi, oder mit Bärentatzen bemerkt.

 

Bin da aber auch wohl eher der Grobmotiker. Andere merken ja (angeblich) schon 0,1bar mehr oder weniger Reifen Luftdruck, ich merk das erst mal ab 0,5bar auf-/abwärts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann nur die alten Rukka RVP-Air Protektoren empfehlen. Hab ich in der Lieblingshose (Polo Mohawk) an den Knien drin. Die tragen nur ganz wenig auf. Die Schutzwirkung ist natürlich diskutabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich.

Wirkt auch bestens, z.B. bei sportbedingt geschwächten Bändern, verzerrtem Rücken etc.

Tapen stabilisiert und ermöglicht dir so ein Bewegen außerhalb der "Schonhaltungen". Und es macht dir bewusst, bitte keine ungewollt schmerzhaften Bewegungen machen zu wollen.

Gegen Protektorendruck auf das Knie kannst du es jedoch vergessen.

 

Ich habe - dem steigendem Alter geschuldet - ebenfalls so meine zunehmenden Knieproblemchen, insbesondere bei spitzerem Kniewinkel.

Irgendwann schlägt der anfänglich noch eher als leicht empfundene Druck der Knieprotektoren dann durch und ich muss das Bein strecken. Entweder durch vermehrtes Pausieren oder durch zwischendurch mal "Beinablegen" auf den seitlich rausstenden Sturzpads. Letzteres sehe ich aber auch nur als eine Notlösung bis zum nächstmöglichen Pausenplatz.

 

Was soll's, dann entspanne ich eben mal zwischendurch öfter, fahre ich eben bissl weniger Strecke.

Führt bei mir allerdings auch vermehrt dazu, dass mir weit ab liegende Treffenadressen nicht mehr so liegen wie noch vor Jahren:

Die Anfahrten über deutlich mehr als 400km werden mir so zusehens unangenehmer, und Treffen sollen doch etwas ausschließlich Angenehmes sein und so auch weiterhin für mich bleiben :)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Was passiert eigentlich im fall des Falles, wenn ich wegen diverser Probleme bzw. totales Unwohlsein am Knie keine Knieprotektoren einsetze. :innocent:

Zweimal habe ich es bei Textilhosen schon erlebt, dass Kumpel trotz Protektoren in Textilhosen  blutige aufgeschürfte Knie hatten.

 

Solange ein gewisser Kniewinkel vorherrscht, sitzen die Protektoren ja eng. Aber beim Verlassen des Motorrades ist der primär bei weiteren Textilhosen ja oft nicht mehr gegeben.

Ich weiß es nicht, ich frage ja nur. Denn Ich habe auch schon nach hundert km die Kniedinger entnervt in den TRS getan. Erst dann habe ich mich auf meiner größeren Reise in die Steiermark wieder auf dem Motorrad wohlgefühlt - was auch eine Art von Sicherheit ist , bzw. mir sehr wichtig ist. Inzwischen liegen diese Dinger nur noch bei mir zu Hause rum - auch die weichen mit den Noppen von Gericke

 

In den Jacken habe ich damit nicht die geringsten Probleme, im Gegenteil.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb rosenzausel:

Gegen Protektorendruck auf das Knie kannst du es jedoch vergessen. 

 

Jein. Meine Überlegung war: da die Kniescheiben bei mir nicht dort sind, wo sie hingehören, baut sich erst der Druck so richtig auf. Wenn man also die Kniescheibe per Tape leicht in die richtige Richtung verschiebt - was auch eine Kniebandage mit Kniescheibenring macht, die passt aber nicht unter die Hose - könnte der Druck evtl. reduziert werden.

 

vor 13 Stunden schrieb Silver Rider:

auch die weichen mit den Noppen von Gericke

 

Wenn du die loswerden willst, würde ich mich opfern, sie kostengünstig zu entsorgen... :cat-augenzukneifend_16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Knieentlastung habe ich mit mit zusätzlichen klappbaren Fusrasten gelöst die am Motor Schutzbügel geschraubt sind.

Das geht bei der dicken Tiger gut. Fahre gut die Hälte der Zeit damit sehr entspannt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2018 at 23:53 schrieb silberlocke:

Das Thema Knieentlastung habe ich mit mit zusätzlichen klappbaren Fusrasten gelöst die am Motor Schutzbügel geschraubt sind.

 

Das hab ich mir auch schon überlegt. Sieht halt - öhm - grenzwertig aus. Wie ne verunglückte Harley :cat-augenzukneifend_16:

 

Da die Bärenfallen derzeit aufgrund von Serverproblemen nicht bestellbar sind, habe ich kurzfristig die Fußrasten von SW-Motech montiert, die bringen 1,5 cm. Ich merke einen Unterschied in der Sitzposition. Wird sich am Sonntag zeigen, wie nachhaltig das dann auf langen Strecken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am ‎02‎.‎08‎.‎2018 at 11:06 schrieb Grinsekatze:

 

Da die Bärenfallen derzeit aufgrund von Serverproblemen nicht bestellbar sind, habe ich kurzfristig die Fußrasten von SW-Motech montiert, die bringen 1,5 cm. Ich merke einen Unterschied in der Sitzposition. Wird sich am Sonntag zeigen, wie nachhaltig das dann auf langen Strecken ist.

Tach, kannst du mittlerweile etwas zu den Dingern von SW-Motech sagen? Bringt das etwas Entlastung? 1,5 cm hört sich nicht unbedingt viel an, für so viel Geld...

 

VG

H:ph34r:lger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Doch, bringt definitiv was. Bin recht entspannt meine langen An- und Abreiseetappen auf der Norwegentour gefahren. 700km am Tag wollen heruntergesessen werden, und die diversen kleinen Maßnahmen summieren sich am Ende des Tages dann doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt von Kai die Teile bestellt. Zusammen mit der dann im Juni von Niklas neu bepolsterten Sitzbank, sollte das Sitzgefühl doch ein gänzlich anderes werden - auch auf längeren Etappen. Zumindest etwas kniefreundlicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...