Jump to content
Ausgeblendet

Schmerzende Knie durch Druck von Protektoren...


Grinsekatze

Empfohlene Beiträge

...was tun?

Die Protektoren sitzen genau da, wo sie hinsollen, um im Falle des Falls ihre Schutzwirkung zu entfalten. Auf langen Strecken tun mir aber nach einer Weile (so ab 250-300km) die Knie so irrsinnig weh, dass auch mal Beine ausstrecken nichts hilft, ich muss dann in immer kürzeren Abständen anhalten, absteigen, rumlaufen :cat-augenzukneifend_12:

Ideen? Protektoren raus kommt selbstverständlich nicht in Frage. Hab schon mit einer Kniemanschette probiert, aber die schnürt dann das Blut ab, auch nicht besser.

Samstag geht's Richtung Genua, das sind von mir aus ca. 650km, und die sollen ja auch in vertretbarer Zeit bewältigt werden, nicht mit Pausen alle 20km... :cat-augenzukneifend_10:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Katze,

Protektoren raus und andere rein... wäre mein Vorschlag. Mal bei Tante Louise oder anderem Dealer vorbei und schauen ob sich andere Protektoren besser anfühlen.

Weich klopfen wie ein Schnitzel kann man die ja nicht.

Ansonsten bleibt nur andere Hose, bei der die Position ggf. etwas anders ist.

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn du die harten, formstabilen Protektoren an den Knien hast drückt da gerne mal die Kante. Ich hatte mal in einer Cordura-Hose diese Protektoren vom Hein http://www.hein-gericke.de/bekleidung/sicherheit-protektoren/protection/hein-gericke-hiprotecr-comfort-l-protektor.html Die Dinger sind leider nur als Klasse 1 Protektoren zertifiziert, haben aber gute Dämpfungswerte und drücken nicht. Vielleicht lößt das dein Problem.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab zwei verschiedene Hosen mit zwei Sorten Protektoren, ist bei beiden gleich. Bei einer geliehenen Hose war es sogar noch schlimmer, die war aus Leder und enger, das tat schon nach 100km weh :cat-augenzukneifend_12:

Ich geh morgen mal zur Tante L. und frag mal, aber viel Hoffnungen mach ich mir ned.

@ Technikfan:

Nein, ist nicht die Kante, es ist wirklich der Druck des Protektors senkrecht auf die Kniescheibe. Knie sind halt beide mehr oder weniger kaputt, das eine mehr, das andere etwas besser, aber auch nicht reparabel. D.h., es muss eine dauerhafte Lösung sein.

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's auch bei Louise:

die orangeroten "weichen" Protektoren von Rukka, welche sich bei Aufschlag verhärten.

Seitdem habe ich dein Problem nach paar hundert Kilometern nur noch in meiner Lederhose (weil diese Protektoren dort nicht reinpassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kniewinkel?


Habe meine Knieprobleme durch Tieferlegung der Fussrasten in den Griff bekommen. Spürbare Entlastung mit dem Fußrasten-Kit von SW-Motech in der unteren Position ohne Gummiauflage.


Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. Stufe 2 zur Knieentspannung. Bei der 800XC geht das ja mit Sinn:

Rastengummis abziehen (sind nur draufgedrückt), das nimmt zusätzlich ein klein wenig Druck von den Kniescheiben. Dann sollte aber auch Schalt- und Bremshebel entsprechend tiefer eingestellt werden, sonst nervt das (oder du fährst bevorzugt im Stehen, dann stimmt das von der flacheren Fußneigung her wieder)

....manchmal hilft ja auch die Kettung von Kleinigkeiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kniewinkel: die Rastengummis hab ich schon am Tag der Auslieferung runtergerissen, als ich noch im Hof beim Händler war. Nochmal tieferlegen will ich die Rasten nicht mehr, wenn es sich vermeiden läßt. Die SW-Motech-Tieferlegungen sind teuer und häßlich und bringen nur marginal was. Hab ich an meiner Transe, brachte praktisch keine Entlastung, dort hatte ich das Problem trotz hoher Sitzbank und tiefergelegter Rasten immer noch.

Daher hab ich auch die Protektoren als eigentlich Schuldige im Visier, denn den Kniewinkel so groß zu bekommen, dass da nichts mehr drückt, würde dauerndes Fahren im Stehen bedeuten...

Eine Hose, die im Kniebereich weiter ist, bringt imo auch nichts, weil die Protektoren dann nicht dort bleiben, wo sie hingehören. Sitzbank noch höher geht auch ned wegen Standfestigkeit.

Hmpf.

Ich probier das mal mit den Austausch-Protektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wären auch mein Tipp - Hein Gericke HIPROTEC® Comfort L Protektoren - gibt es gerade verbilligt.

Bequemere kenne ich nicht - die Schutzwirkung im Test war auch nicht übel. Früher gab's noch eine etwas dickere Sport-Variante, die habe ich anstelle der steifen und unbequemen Prolo-Protektoren eingebaut, die original in der Hose (Mohawk) waren. Seitdem kenne ich wegen der Protektoren keine Knieprobleme mehr.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem. Meine Hosen passen alle sehr gut, Protektoren sitzen richtig.

Nach paar 100km tun mir die Knie weh durch den Druck.

Hab schon viele Hosen probiert.

Ich tue die Protektoren dann raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katze,

ich habe keine Protektoren in der Hose, aber mir tun die Knie nach 400 km auch weh. Auch wenn ich im Auto unterwegs bin brauche ich ab und zu eine Pause.

OK, ich bin jetzt kein Langstreckenfahrer. Ich gehe mittlerweile auch Richtung 50, vielleicht liegt es ja einfach an den Knien. ;-))) (sei mir net bös)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katze,

ich habe keine Protektoren in der Hose, aber mir tun die Knie nach 400 km auch weh. Auch wenn ich im Auto unterwegs bin brauche ich ab und zu eine Pause.

OK, ich bin jetzt kein Langstreckenfahrer. Ich gehe mittlerweile auch Richtung 50, vielleicht liegt es ja einfach an den Knien. ;-))) (sei mir net bös)

*Ohren, Nase und sonst alles Vorstehende abreiß* :cat-augenzukneifend_01::cat-augenzukneifend_13::cat-augenzukneifend_16::cat-augenzukneifend_16::cat-augenzukneifend_16:

Ich geb Dir schon recht, irgendwann tut einem alles weh, egal, was man/frau tut. Ich möcht halt nicht unnutz Urlaubstage verschwenden und auf zweimal nach Genua und zurück fahren, das ist einfach schad um die Tage. Also auf der Autobahn runter- und hochreiten und irgendwie die Kniechen halbwegs schmerzfrei halten... :cat-augenzukneifend_12:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kracht es die ersten Male im Bereich der Kniescheibe, wenn du die Knie wieder durchstreckst? Dann deutet das sehr stark auf eine Chondropathie der Patella hin und da hilft leider auch ein Protektorenwechsel nix. Wenn du die Hand auf die Kniescheibe legst, kannst du diese Reibungen auch fühlen.

Anbieten würde sich dann ein Tape knapp unterhalb der Kniescheibe. Es gibt auch Orthesen bzw Stützverbände, die die Kniescheibe entlasten und somit eine Besserung bewirken können.

Ergänzung: eine Chondropathie macht sich nicht nur nach dem motorradfahren bemerkbar, sondern auch nach längerem Sitzen (z.b. Schreibtischarbeit). Sollten deine Beschwerden NUR nach bzw beim Motorradfahren auftreten, werden es wohl die Protektoren sein.

bearbeitet von Claudschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Revit Klamotten auch wegen der zu kleinen und zu harten Protektoren umgerüstet.

Diese hier von Polo funktionieren prima, da sie durch die Körperwärme sehr weich werden.

Seitdem habe ich da wirklich Ruhe. Einen Nachteil haben die Teile! Sie sind schwerer als andere Protektoren.

post-4953-0-15126800-1410338043_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze!

Wäre schon interessant, von welchen Herstellern, die dir Probleme bereiten, wir hier sprechen.

Meine Frau hatte die gleichen Schmerzen mit den Gitter-Protektoren von Rukka. Die sind gleich rausgeflogen und durch ein paar alte, die wir noch aus einer anderen Hose hatten, ersetzt worden.

Das war zwar schon besser, aber immernoch nicht gut.

Was letztlich geholfen hat:

1. Die Protektoren ETWAS kürzen, sodaß sie in den Taschen etwas mehr Platz haben. Nimmt die Spannung.

2. Die Protektoren an den Seiten einkerben, sodass sie leichter "knicken" können. Es sei denn, deine Protektoren sehen ohnehin schon so aus wie die von Ted gezeigten.

Viel Erfolg und gute Reise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Grund warum ich auf Lederhose stehe.

Das Leder passt sich an. Die ersten 2 oder 3 tausend Km kneift und scheuert es wie die Hölle .....aber mit der Zeit sitzt alles wie angegossen ....auch die Protektoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann Eure Probleme - zum Glück - selber nicht nachvollziehen, aber so zum ausprobieren: Hose ohne Protektoren und "stand-alone-Protektoren" drüber. Die werden dann nicht von der Hose zusätzlich gezogen, die Hose polster etwas und man kann die Festigkeit etwas regulieren. Und wenns garnicht merh geht kann man auch mal ne hlabe Stunde ohne weiterfahren, auf der Autobahn zum Beispiel kann man auf Knieprotektoren eh verzichten, wenn's einen da hinhaut hat man andere Probleme als aufgeschabte Knie (wobei ich schon mal so ein Knie hatte, ist nicht lustig wenn die Krankenschwester den Rollsplitt und die Jeansfasern :innocent: mit der Zahnbürste aus dem offenen Knie rubbelt) :wistle:

Sehr gut finde ich aber den Vorschlag einer medizinischen Betrachtung des Problems, NORMAL ist das nämlich nicht.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die medizinische Seite ist leider eindeutig und abgeklärt :cat-augenzukneifend_12:

Retropatellararthrose jenseits des 4. Grades, noch ein paar Jahre, dann ist da ein künstliches Knie angesagt... Rechts nicht so schlimm, links komplett hin.

Von daher ist da nichts zu tun außer Krafttraining, um die Kniescheibe bestmöglich zu entlasten, dass sie nicht auf Oberschenkelkopf und Schienbeinkopf anliegt und reibt.

War heute bei der Tante L. Die Protektoren von Rukka bringen rein gar nichts, die sind genauso weich oder hart wie die, die ich jetzt drin hab. Selbes Material (habe Kennzeichnung verglichen), nur eben orange (das macht aber nicht weich).

Der Fuzzi bei der Tante meinte, man könnte eine Dämpfungsschicht aus Schaumstoff zwischen Knie und Protektor platzieren, das probiere ich einfach mal aus. Ansonsten ist moderat langes Fahren mit Pausen angesagt... Hilft ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh. Neben Krafttraining des Oberschenkelstreckers ( auch Quadrizeps genannt) helfen aber auch bestimmte Bandagen. Schau mal z.b. Unter Bort Patellasehnenband. Dieses dient der Entlastung der Patella und vermindert so die Schmerzen. Leider funktioniert mit meinem iPad das Verlinken nicht.

Ob diese Bandage allerdings dann unter die Hose passt bzw. Das Drücken der Protektoren dadurch nicht verschlimmert kann ich nicht sagen.

Sonst die Methode von Barrebräu versuchen! Auch wenn diese Teile für mich optisch gewöhnungsbedürftig sind; das ist hier aber drittrangig. Zählen tun Sicherheit und schmerzfreies Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon eine entsprechende, orthopädisch verordnete Kniebandage unter der Hose probiert, das schnürt leider das Blut ab. Ich werde mich mal über Tapes informieren.

Die Außenprotektoren hab ich schon mal gesehen, werde ich mir mal genauer anschauen.

Bin gerade ziemlich gefrustet... :cat-augenzukneifend_12:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die medizinische Seite ist leider eindeutig und abgeklärt :cat-augenzukneifend_12:

Retropatellararthrose jenseits des 4. Grades, noch ein paar Jahre, dann ist da ein künstliches Knie angesagt... Rechts nicht so schlimm, links komplett hin.

Das hört sich ja schon ganz anders an.

Natürlich kannst du Bandagen und zusätzlichen Schaumstoff ausprobieren. Kost ja nix.

Allerdings wird dadurch die Schicht zwischen deiner armen Kniescheibe und dem Außenmaterial deiner Hose immer dicker. Das erhöht den Druck.

Vielleicht solltest du den anderen Weg probieren und in deinen Knieprotektor ein Loch in der Größe deiner Kniescheibe machen. Oder zumindest etwas Material abtragen. Das entlastet vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

damit krieg ich hier jetzt natürlich gleich einen deftigen fraulichen Watschen ab, aber...

...wäre doch dennoch irgendwie sinnvoll:

Rasten vorverlegen und damit dann "cruisen" :wistle::innocent:

Klar, die Tiger ist konzeptionell sicherlich kein Chopper, aber choppern wäre immer noch besser als auf Sicht dann gar nicht mehr fahren zu können.

Schmerzt mich ein Knie (wenn, dann meistens nach paar Stunden das linke), entlaste ich das schon mal zwischendurch,

indem ich in unkritischen Fahrsituationen das Bein eine Weile über den vorstehenden Sturzpad ausstrecken kann.

Watschen frei,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr schon seit Jahren nur mit höher gepolsterten Sitzen bei meiner vorherigen 1050 er Tiger und jetzt bei der Explorer. Ich hab auch ab und zu Knieprobleme (schon 3x Meniskus OP's) und permanent im linken Hüftgelenk. Meine Sitze sind so hoch, das ich auf geraden Strecken einfach mal die Beine gerade runter hängen lassen kann, ohne mit den Füssen auf der Straße zu schleifen. Ich bin die Sitzhöhe und Bodenkontakt nurmit den Fußspitzen von meiner ehem. 1150 GS Adv. gewöhnt und hab brauch keinen vollen Bodenkontakt mit Beiden Füßen um mich im Stand sicher zu fühlen. Bei der Explorer hab ich mir kürzlich auch noch zusälich ein paar schwarze Fußrasten auf die Sturzbügel gebaut, da kann man beide Beine mal gut auch für längere Zeit ausstrecken und somit sind auch ein paar hundert BAB Kilometer am Stück wieder recht problemlos machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei der Explorer hab ich mir kürzlich auch noch zusälich ein paar schwarze Fußrasten auf die Sturzbügel gebaut, da kann man beide Beine mal gut auch für längere Zeit ausstrecken und somit sind auch ein paar hundert BAB Kilometer am Stück wieder recht problemlos machbar.

...meine Chopperempfehlung ist also gar nicht mal so falsch

und lässt sich sogar an einem Motorrad verwirklichen :P

*huiii*, dann gibt's ja vielleicht doch keine Watschen von der "Grinsekatze"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geh, warum sollte es da Watsch'n geben.

Wenn Du natürlich unbedingt drauf bestehst, läßt sich das sicher machen :cat-augenzukneifend_13::cat-augenzukneifend_16:

Ich entlaste eh, wo es geht, aber ich will immer noch mit den Füßen halbwegs auf den Boden kommen, die Sitzbankhöhe ist also limitiert. Fußrasten vorne wären natürlich das Mittel der Wahl (auch wenn es richtig doof aussieht *watsch*), aber ich persönlich sitze gerne fest mit Knieschluß, so ein Rumgebaumel mit Haxen oben ist irgendwie schlecht vorstellbar für mich... Vielleicht sollte ich mal eine Harley leihen... :cat-augenzukneifend_06:

Nach dem Urlaub werde ich mal schauen, ob ich einen ordentlichen Orthopäden finde, und der soll mir dann eine passende Orthese verschreiben. Vielleicht findet sich im gut sortierten Handel vor dem Urlaub noch eine Notlösung, ich geh mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: ein Ring aus Schaumstoff auf's Knie (unter dem langen Schlüpper) ist evtl. die einfachste (Übergangs-)Lösung... *schnipseln geh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi Kat :cat-augenzukneifend_02: , ist das Thema noch aktuell?

Du schreibst ja, dass Du Rukka Protektoren bereits getestet hast -

die orangenen - wohl die mit der Bezeichnung 3DO also die aufgeschäumten mit den

6eckigen Lüftungslöchern - Bild 1

Hast Du den Vorgänger von Rukka auch mal probiert? Bild 2,

die sind leichter, dünner, flexiebler aber leider vom Schutz her etwas schwächer - evtl. ist das

eine Alternative - und wie der Zufall es will habe ich noch welche hier rumliegen :wistle:

die würde ich Dir zu Testzwecken und später ggf. zum Kauf überlassen - einfach eine PM.

Viele Grüße und viel Erfolg bei Deinen Bemühungen - es lebe die Katz! :cat-augenzukneifend_18:

Thorsten

post-3224-0-53398600-1415953310_thumb.jppost-3224-0-75299400-1415953331_thumb.jppost-3224-0-58796300-1415953363_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinsekatze,

es gibt hier in der Nähe diesen Hersteller, sehr guter Protektoren

http://www.sas-tec.de

im Bedarfsfall kannst du dort nach Absprache sicher auf mal persönlich vorbei düsen.

Grüße Uwe

Schade das du nicht am Wichtelstammtisch kommen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist das Problem nicht mehr so dringlich, da ich die hohe Sitzbank wieder drauf habe. Da ist der Kniewinkel ganz angenehm, und ich habe z.B. die 650 km zur Fähre nach Genua im Herbst nahezu schmerzfrei überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Jetzt muss ich das Thema mal wieder aufwärmen...

 

Knappe 4 Jahre sind vergangen, viele Tausend Möppikilometer kamen dazu, und das Problem verbessert sich logischerweise nicht.

 

Neuester Tipp war jetzt Tapen. Hat das schon wer versucht und kann was dazu melden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem kenne ich auch - zwei Lösungen gibt es.

Eine am Bein weitere Hose kaufen oder die Protektoren austauschen, zum Beispiel die früheren Highprotec von Hein Gericke mit der Noppenstruktur. Die finde ich nach wie vor unübertroffen komfortabel. Schau mal bei Ebay oder in die Kleinanzeigen, da werden die immer mal angeboten.

 

Gruß, Amadeus :wink2:

bearbeitet von Amadeus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der am Knie weiteren Hose kam gerade bei einem Telefonat mit einem Protektorenhersteller auch zur Sprache. Es ist nur so: je weiter die Hose, desto größer ist halt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Protektor im Falle eines Sturzes gerade nicht dort hängt, wo er hängen soll... Suboptimal...

 

Ach, es ist zum Mäusemelken... Muss wohl doch ne Harley kaufen... :cat-augenzukneifend_12:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Conny,

 

was kneift denn? Ist der Kniewinkel zu eng, daß die Protektoren immer stramm aufs Knie gepreßt werden. Möglichst mit der Kante....:blink:. Einen Satz von den Noppen-Protektoren vom Hein habe ich auch in eine andere Hose verlegt - sehr angenehm, da kann ich Wolfgang nur zustimmen.

Für den gemütlicheren Kniewinkel gibt es dann noch die tieferen Krallenrasten von Motobau Berlin.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serwas Conny

Hatte das selbe Problem, mit den Knieschmerzen auf der GS 1150.

Abhilfe brachte bei mir, Rasten Tieferlegung von der Fa Wunderlich.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, da bin ich gar nicht der Einzige, der die Probleme hat.

Bei mir ist es auch mit dem Alter gekommen :( Je spitzer der Kniewinkel um so mehr Schmerzen.

Aber mit der Tiger geht es (im vergleich zu meinen alten Mopeds) eigentlich. Gummis von den Fußrasten runter und höhere Sitzbank haben bei mir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...