Jump to content
Ausgeblendet

Sportec M7 RR - Metzeler


Gast FraBe

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir am Wochenende den M7RR montiert und bin direkt mit dem Reifen in Papenburg auf dem ATP Gelände gefahren. Renntraining von Better-Ride.

Der Asphalt war schon ganz schön kalt, es war morgens noch teilweise Reif auf den Moppeds. Für die Strecke den Reifen vorne mit 2,1 und hinten mit 2,4 Bar versehen.
Damit konnte ich mächtig zügig über die Strecke bügeln. Nicht ein Rutscher, obwohl ich ganz neben dem Mopped hängend in voller Schräglage heftig am Gas aus der Kurve raus beschleunigt habe.
Der hat mal richtig Spaß gemacht. Also Grip hat er reichlich :bang:. Bis auf die Rasten? Lächerlich, der kann weit weit mehr.

Ansonsten ist er für mein Gefühl noch einen Tick handlicher als der MPP1, den ich bisher 6 x gefahren bin. Ich mag das.
Mal sehen, wie lange der M7RR jetzt bei mir hält. Der MPP1 hielt bis zu 4.500 km.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo holger

na dann bin ich mal auf deinen verschleissbericht gespannt. Habe gerade eine kleine runde im schwarzwald gedreht und danach die reifen angeschaut. Hinten groesstenteil noch 3 mm. Vorne in der mitte auch noch - aber die flanken mal wieder an dem verschleissanzeiger bei jetzt 4400 km. Das ist es kaese..... Immer das gleiche bild. Gebe ihm noch so 300 km dann war es das mal,wieder.....

 

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das wundert mich bei deinem Wohnort nicht.

Du bist damit geschlagen :totlach:, dass es bei dir gleich vor der Haustüre geile Strecken gibt.
Ich muss dafür immer erst ne weile fahren :wistle: . Es gibt hier bei mir nicht so viele Gelegenheiten, die Seiten ab zu schrabbeln :rolleyes:.
Und da ich eh einen weichen Fahrstil pflege hält der Reifen bei mir meistens länger als bei anderen. Aber in Papenburg hat er schon gelitten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, die Entscheidung wurde mir gerade abgenommen. Aufgrund einer anstehenden Alpentour mit längerer Anfahrt wollte ich eigentlich wieder auf den Angel GT gehen - da dieser aber momentan nicht lieferbar war und der montierte Reifen sich im unzulässigen Bereich bewegt habe ich mich jetzt doch für den M7RR entschieden war auf Lager)

Dann schauen wir mal was der kann - bei den aktuellen Wettermeldungen ist wohl zunächst mal das Austesten des Naßgrippverhaltens dran :huh:

 

Gruß

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gErade die  tiger abgeholt mit den m7rr und in einer trockenphase (auch strasse) die reifen mal ueber 40 km eingefahren. Hier meine ersten eindrueck (wohlwissend dass sich ein neuer reifen immer besser anfuehlt als ein abgefahrener reifen):

- reifen fuehlt sich auf gerader strecke bei asphaltflicken weicher an als der gt. Mehr eigendaempfung ? (Luftdruck habe ich aber noch nicht ueberprueft)

- leichtes und harmonisches einlenken. Auch bei wechselkurven schoen flinkes umlegen von einer auf die andere seite. Subjektiv agiler als der gt

- stabiles kurvenverhalten, keine kippeligkeit oder ploetzliches einklappen wie ich das vom pilot power kannte

- sehr gute haftung selbst in der einfahrphase. Zum schluss mit ca. 80 kmh und schleifenden fussrasten angstnippeln in die kurven. Der kopf meinte das reicht. Denke der reifen kann noch mehr !

- angststreifen hinten ca. 5 mm (laufrichtungspfeil noch nicht angefahren. Vorne bis ende profil angefahren, angststreifen somit ca. 1 cm. Reifen scheint hier viel weiter herumgezogen zu sein als der angel gt.

 

im kopf hat sich waehrend der fahrt der begriff "geschmeidig" festgesetzt. Denke das umschreibt den ersten eindruck ganz gut. Wenn es am wochenende trocken ist werde ich mal eine laengere strecke auf meiner hausrunde fahren zum vergleich, aber der erste eindruck ist sehr positiv und hat viel vertrauen in den reifen gegeben !

 

schaun wir mal weiter.

 

gruss

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2016 at 19:27 schrieb Triple xXx:

- ...Zum schluss mit ca. 80 kmh und schleifenden fussrasten angstnippeln in die kurven...

- angststreifen hinten ca. 5 mm (laufrichtungspfeil noch nicht angefahren.

Hallo Rainer,

 

wie schwer bist du? (ich 75 kg nackig)

Ich habe hinten keinen Angststreifen mehr, setze aber mit den Rasten noch nicht auf.

Fahrwerk ist laut Einstellungen für Dummies korrekt eingestellt. Original Federbein und Feder mit Optimierung von Franz Racing. Vorne Hyperpro Gabelfedern.

 

Ansonsten gehe ich mit dir konform. 

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lass mich ueberlegen... 75kg da war ich glaube ich so um die 20 jahre alt... Heute nur ein klein bisschen aelter :wistle: hat sich das gewicht direkt proportional zur lebenserfahrung natuerlich auch angepasst :rolleyes:. Bin gerade dreistellig geworden ...:wacko:

 

Vorne habe ich wilbers federn drin und hinten ein von franzen optimiertes federbein welches aber schon recht gut vorgespannt ist ... Also definitiv nicht weich hinten. Mehr vorspannung wuerde natuerlich das einfedern minimieren und die bodenfreiheit bei schraeglage verbessern, weiss aber nicht ob es mir dann zu hart wird.

habe ja auch das problem das der sw motech hauptstaender links aufsetzt wenn ich mal richtig in die kurve gehe (siehe anderen chat). Insofern denke ich werde ich da mal ein wenig am federbein rumspielen. Der reifen denke ich kann naemlich wirklich mehr.... Bin gestern mal bei z.t. Feuchter strasse gefahren, aber eher gemuetlich. Wie zu erwarten null probleme...

soll jetzt ja trockener werden dann teste ich mal weiter aus.

 

gruss

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen ist der Kleber an sich. Ich wiege gute 80, habe an meiner gebrauchten Tiger noch nicht am Federbein rumgeschraubt (allein aus dem Grund, weil alles festgerostet ist und ich es nach und nach mit Öl bearbeite), und die Fußrasten kommen nur selten auf. Eher tue ich den Fuß hochheben, um die Stiefel zu sparen. Aber lange Rede, kurzer Sinn. Auch wenn mein Herz vor lauter Schiss kurz vorm Abkacken ist, weiß ich genau, dass der Reifen hält, Egal ob trocken oder feucht.

 

Interessant vielleicht noch - Hinterreifen hat 6k gehalten, Vorderreifen hoffentlich das Doppelte. Proviso: Heizen nur in der Kurve, nicht in der Geraden, und immer schön die Hinterbremse vor der Vorderbremse ziehen.

 

Gedanke: Ich fahre nicht wagemutig genug, um diesen Reifen auszureizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend war es endlich mal trocken und ich habe den reifen mal auf der hausstrecke testen koennen. Zumindest einen teil davon- momentan wird im nordschwarzwald ueberall geflickt und geteert....

erster eindruck bestaetigt sich:

- schoene eigendaempfung, rollt deutlich angenehmer als der PAGT

- sehr angenehmes haftungsgefuehl in schraeglage

- deutlich agiler als der PAGT. Habe mich am anfang ein paarmal richtig erschreckt als ich wie gewohnt auf der hausstrecke mit ueblicher gewichtsverlagerung und handhabung ploetzlich viel schneller in schraeglage war ( man kennt das ja. Manche kurven faehrt man blind ohne nachzudenken und hat die notwendigen aktionen einfach innerlich abgespeichert). Auch in schraeglage selbst ist ein sensibleres haendchen gefragt da der reifen deutlich besser auf lenkimpulse reagiert. Nicht falsch verstehen: das ist keinesfalls negativ gemeint, aber man muss sich einfach etwas darauf einstellen, aber dann ist es richtig klasse. Tiger gewinnt hier deutlich an handling !!!!! Dies faellt vor allem bei langsamern kurven bis ca. Tempo 60 auf. Bei schnellen kurven ueber ca. 80 tritt diese hoehere agilitaet in den hintergrund sodass der reifen keinesfalls nervoes wirkt sondern schoen stabil laeuft.

- bei ca. 23 grad aussentemperatur scheint er schnell auf temperatur zu kommen und war nach der runde an der oberflaeche etwas "kruemmelig" (aufgerauht). Hoffen wir mal dass der verschleiss da nicht zu hoch wird.

- @ holger: mit deutlichem rastenschleifen (angefahrene angstnippel) wird jetzt auch der kleine schriftzug an der flanke (TWI oder so aehnlich) angefahren. Vorspannung hatte ich an der feder um eine umdrehung erhoeht. Haftung scheint sehr gut zu sein, wobei ich hier ueber den PAGT aber auch nicht klagen kann. Der metzeler fuehlt sich in grossen schraeglagen aber irgendwie "satter" an, vermittelt irgendwie mehr sicherheit, kann aber auch reine kopfsache sein. Vorne komme ich aber nicht weiter als bis ende des profils. Also noch knapp 1 cm angststreifen den man aber m.e. Auch nicht wirklich nutzen kann aufgrund der reifenkontur. Ausprobieren will ich es ehrlich gesagt aber auch gar nicht....

 

also alles in  allem nach rund 200 km ein klarer " daumen hoch " fuer dem M7RR. Passt sehr gut zu der tiger, gibt ihr ein deutlich agileres handling ohne nervoes zu wirken und schafft grosses vertrauen.

 

fuer alle diejenigen denen die 1050 ein bisschen traege oder unhandlich erscheint: ausprobieren !!!!

 

in zwei wochen geht es in die dolomiten. Werde dann mal berichten wie sich der reifen dort schlaegt und was der verschleiss sagt.

 

gruss

 

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Reifendruck wurde von meinem Händler mit 2,5 vo. und 2,9 hi. eingestellt - laut seiner Aussage auch ok für größere Tour.

Für Solo-Schnellfahrten meint er könnte ich auch auf 2,3 vo. und 2,5 hi. runtergehen. Habe es noch nicht getestet - ist ja nur am Schütten und ganz ehrlich: die Naßlaufeigenschaften will isch bei dem Sch.... Wetter gar nicht testen :rolleyes:

 

Gruß

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Komme gerade von einem verlängerten Wochenende in den Alpen zurück und möchte euch meine Erfahrungen mit dem M7RR mitteilen.

Kurz gesagt - die erwartete Euphorie ist leider der Ernüchterung gewichen !!! Und das gerade bei der angeblichen Paradedisziplin des Reifens - nämlich Haftung in Schräglage ! Mit keinem Reifen hatte ich bis dato soviele (kontrollierte) Rutscher, bzw. leichtes Wegschmieren am Hinterrad wie bei dem Metzeler. 

 

Aber kurz der Reihe nach:

Wir waren unterwegs u.a. über folgende Pässe:

Reschenpaß - Stilfser Joch -  Bernina Paß - Maloja Paß - Splügenpaß - San Bernardino - Lago Maggiore Richt. Simplonpaß (Vale irgendwas) und diverse weitere Bergstrecken südl. des Genfer Sees (u.a. Avoriaz, Paß de Morgins), alles Strecken die ich schon öfters gefahren bin und somit inkl. Belag recht gut kenne. Straßen waren bis auf die Fahrt vom Stilfser Joch nach Bormio vollkommen trocken, teilweise aber leicht "staubig".

Temperaturen -und ich denke dies ist das Hauptproblem des Reifens- lagen auf den Bergstrecken im Bereich von 10 - 15°C

 

Grundsätzlich macht der Reifen einen tollen Eindruck beim Fahren: Tiger ist super agil ohne Nervös zu werden, Wechselkurven sind ein Traum und die Eigendämpfung ist sehr komfortabel - die ersten oben beschriebenen Erfahrungen wurden damit voll bestätigt.

Leider scheint der Reifen aber sehr sensibel auf leicht staubige Straßen zu reagieren - es scheint als "sammelt er diesen auf" und hat nicht genügend Haftung in großen Schräglagen - auch optisch beim Vergleich mit den anderen Maschinen die dabei waren war dies irgendwie auffällig (dort wurden Continental Trail Attack 2 und Metzeler Z8 gefahren). Nicht daß wir uns falsch verstehen - ich rede hier nicht von Straßen die voll Baustaub o.ä. sind ....

Außerdem mußte ich auch feststellen, daß bei optisch wirklich sauberen Straßen ohne Bitumenflicken oder sonstigem ""glatten Teer" der Reifen ebenfalls immer wieder beim Herausbeschleunigen aus Kehren bei vorsichtigem Gasanlegen wiederholt die Tendenz hatte am Hinterrad leicht wegzurutschen - nicht überraschend, sondern gut ankündigend und kontrollierbar. Hierbei spreche ich von Schräglagen bei denen die Angstnippel noch NICHT geschliffen haben - als noch weit davon entfernt wie ich den Angel GT gewohnt war zu fahren.

Insofern hat sich leider unter den genannten Bedingungen kein Vertrauen in den Reifen eingestellt und ich war immer auf diese Eigenschaft "vorbereitet" - was natürlich dann dem richtig sportlichen Kurvenwetzen einen "Riegel vorgeschoben hat"

 

Nachdem ich bei den Anfangskilometern bei uns im Schwarzwald bei gut über 20°C dem Reifen noch eine tolle Haftung zugeschríeben hätte, so muß ich das doch jetzt sehr relativieren. Offensichtlich kommt der Metzeler bei kühlen Außentemperaturen und Straßenbelägen einfach nicht auf die richtige Betriebstemperatur. Selbst nach energischen kurvigen Bergfahrten wurde der Reifen vielleicht gerade mal "handwarm" - also weit weg von dem was man als gut warmegefahrenen Reifen kennt. Insofern ist dies für mich auch die Haupterklärung über das schlechte Grippverhalten (wobei ich hier schon ziemlich enttäuscht bin nach all den positiven Berichten !)

 

Was bleibt:

Nach meinen ersten 2000 km Erfahrungen ist der M7RR ein toller handlicher Reifen der die Tiger extrem agil macht und sie sich damit sehr sehr gut fährt. Auch die Eigendämpfung wirkt sich sehr positiv aus. Ich denke, daß bei entsprechenden Temperaturbereichen die Haftung auch mehr als ausreichend sein sollte. Bei Verwendung im Alpinen Bereich (wenn nicht gerade Hochsommer ist) scheint mir hier jedoch die Gummimischung nicht "der Weisheit letzter Schluß" zu sein um hier die erwartete Haftung zu erzeugen. Das kann ein Tourenportreifen gerade im tieferen Temperaturbereich definitiv besser - ich habe hier sowohl den PAST als auch den PAGT in mehreren Reifensätzen auf o.g. und weiteren Pässen ausgiebig gefahren bis Rasten und Hauptständer aufgesetzt haben - ohne aber je ein solch wiederholtes Verhalten des Reifens festgestellt zu haben

 

Tja, jetzt werde ich nochmal schauen ob sich das Verhalten des M7RR bei wärmeren Temperaturen wieder deutlich verbessert und mir dann überlegen ob ich ihn nochmal nehme. Zum Verschleiß kann ich noch wenig sagen, aber nach 2000 km (inkl. ca. 700 km Autobahn) sieht er noch sehr gut aus.

 

Soviel mal als erster Erfahrungsbericht

 

Gruß

 

Rainer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ueber den metzeler auch irgendwie gehoert.... Tut er aber nicht .....

Ich hatte ganz am anfang mal einen pilot power drauf (weiss aber nicht mehr ob 1 oder 2) - der hat mir aber gar nicht gefallen. Vielzu gautschig

Die reifenoberflaeche wurde gerade mal "lauwarm" und war glatt wie ein kinderpopo, also auch optisch keine richtige erwaermung erkennbar wie man das bei waerme und aufgerauhtem gummi kennt

haben andre m7rr fahrer aehnliche erfahrungen bei kuehlen temperaturen gemacht ? Ich rede hier von schraeglagen wo vielleicht noch max. 5 mm angststreifen da sind bei denen er leicht wegschmierte...

gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich fahre aber einen leicht reduzierten Luftdruck:

vorne 2,3

hinten 2,7

Dann walkt er etwas mehr und wird dadurch etwas wärmer, ohne schwammig zu wirken.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kann ich auch nicht bestätigen.

Bin den Reifen jetzt 3300 km am Gardasee und bei den Tridays gefahren.

Inklusive 220 km bei Strömenden Regen quer durch die Dolomiten von Bozen bis Neukirchen am Großvenediger (Newchurch).

Hatte immer volles Vertrauen in den Reifen, bis an die Kante immer super Grip, besonders im Regen war ich schwer beeindruckt.

Genauso von der Eigendämpfung bin ich schwer angetan, in Verbindung mit meinem Fahrwerk bis jetzt mein bester Reifen.

Und bei 30 tkm im Jahr habe ich einige gefahren.

 

Ich fahre 

vorne 2,5

hinten 2,8

Vom Profil her schätze ich mal das er in Italien / Österreich noch so 1500 km gehalten hätte.

Im Vergleich dazu hat sich ein Michelin Pilot Power 3 in den Französischen Seealpen nach 3000 km verabschiedet.

Liegt natürlich auch mit am Asphalt.

 

Jetzt ist die frage, warum so ein Unterschied zu TripleXXX ?

Liegt es an den Verschiedenen Fahrwerks Konfigurationen?

 

Ich bin letztes Jahr 6 Michelin Pilot Power 3 gefahren, einer war dabei, da dachte ich die hätten mir ein falschen Reifen montiert.

Gib es sowas wie Serienstreuung ?

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es ja auch nicht.... Die ersten 200 km alles top, super gripfeeling und dann in den bergen so ein "einbruch"

am fahrwerk kann es eigentlich nicht liegen. Habe vorne wilbers federn drin, hinten ein von franzen optimiertes federbein und fahre damit schon bestimmt 3 jahre so rum. 3 satz PAST und 2 Satz PAGT und alles war gut. Die rutscher an dem hinterreifen in der zeit mit vielen vielen alpenkilometern kann ich an einer hand abzaehlen und dann auch ziemlich sicher staubigem strassenbelag zuordnen.

einzg logischer schluss war fuer mich das temperaturfenster bei dem der metzeler nicht funktioniert....

aber bei euch ( und auch nach anderen berichten inkl. Gespraech mit kollegen die den reifen fahren) gibt es diesbezueglich keinerlei beschwerden....

habe auch schon ueberlegt ob ich da vielleicht einen " montagsreifen" habe - wenn es sowas gibt....(falsche gummimischung, andere prozessparameter bei der herstellung, was weiss ich .....). Hat jemand sowas evtl auch schon mal gehabt ?

 

ist echt bloed da er mir ansonsten echt super in der kombination mit der tiger gefaellt und auch das profil nach jetzt ca. 2000 km noch sehr vielversprechend aussieht. Als erste ( nicht belegbare prognose) wuerde ich mal sagen er schafft locker 4000 km - und das waere ja schon akzeptabel

 

gruss

 

rainer

 

ps. Tigerchen ist jetzt wieder sauber. Hatte es echt noetig :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Triple xXx:

...vielleicht einen " montagsreifen" habe - wenn es sowas gibt....(falsche gummimischung, andere prozessparameter bei der herstellung, was weiss ich .....). Hat jemand sowas evtl auch schon mal gehabt ?

 

Mir selber ist das noch nicht passiert, anderen Bekannten aber schon. Bei einem mit dem Conti RoadAttack2, bei dem anderen mit dem Metzeler Z8.

Ist also nicht unmöglich.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Holger - sehr interessant !!!!

 

Hatte Kontakt mit meinem Händler der sich sicher sehr gut mit der Materie Reifen auskennt und auch er war überrascht über meine Erfahrungen. Die Rückmeldungen die er von seinen Kunden zum Metzeler erhalten hat (auf verschiedensten Motorrädern) waren ausnahmslos positiv - auch im niedrigen Temperaturbereich.

Ich soll jetzt mal mit 2,5 bar hinten testen und evtl. wird ansonsten ein neuer Hinterreifen probiert. Problem ist wahrscheinlich nur, daß wir hier in unserer Gegend aktuell immer über 20°C haben und ich den Effekt wohl nicht nachstellen kann....

 

Schaun wir mal - aber es scheint ja wie du schreibst wirklich solche Ausreißer bei den Produkten zu geben !

 

Danke

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallochen!

 

Kann die Empfindung von Rainer auch in keinster Weise bestätigen.

Seine Beschreibung trifft bei mir eher auf meine Vorgänger, den Pirelli Angel ST und GT, zu.

 

Metzeler M7 RR - für mich bis dato der beste Reifen.

Rd. 3200km damit abgespult. In allen Bereiche top.

Hatte noch nie ein so großes Vertrauen in einen Reifen, egal ob trocken oder nass.

Anfangsprofil rd. 6 mm - nun nach 3200km rd. 3 mm (vorne als auch hinten und über die ganze Breite).

D.h. wird vermutlich bei etwas über 5000km am Ende sein. Fahre aber ausschließlich kurvenreiche Landstraßen - keine Autobahn, kaum Hauptverbindungsbbundesstraßen.

Somit auch in diesem Belangen, sehr zufrieden.
Reifendruck am idealsten für mich wie angegeben bei vo 2,5bar und hinten 2,9bar.

 

Zuvor der Pirelli Angel GT schaffte 5700 km (ST knapp 5200 km).
Was mich bei beiden Pirellis massiv störte, war dass sie total unruhig war - folgten jeder noch so kleinen Rille - und Bitumienstreifen, die immer mehr werden, mochten sie gar nicht, sowie hatte ich kein wirkliches Vertrauen bei Nässe.

 

Für mich ist nun bereits fix - der Metzler M7 RR wird wieder aufgezogen.

 

Aber wie man sieht, hängt vermutlich auch einiges vom Fahrwerk (Komponenten, Einstellung), Fahrstil, Gewicht (Fahrergewicht, mit/ohne Sozius, Gebäck,...) etc. ab.
 

Joe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht meiner nun nach knapp 4.000 km aus.

28916605515_5358e9bb0b_m.jpg 28298797004_446dc58506_m.jpg 28840824951_e47eb4c496_m.jpg

Zwei Mal Rennstrecke hatte er dabei.

1 x im April in Papenburg auf dem ATP

1 x vor kurzem auf dem Bilster Berg

 

Ein bissel muss er noch halten, der neue Satz liegt schon in der Garage :D

Es kommt erst mal nichts anderes ans Mopped.

 

Ich fahre ihn im Normalfall (wenn ich das Prüfen nicht verpennt habe) vorne mit knapp 2,5 und hinten mit 2,9

Auf der Renne vorne mit 2,2 und hinten mit 2,6.

Rutscher? Fehlanzeige. Der hält der hält der hält :biken2:

Gruß Holger

 

bearbeitet von Hasberger Tiger
Vorschaubild Größe angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gott... Holger,

wo und wie hast du den denn so gerichtet ????

doch wohl nur auf der rennstrecke oder ?

 

habe meinen bei den sommerlichen temperaturen auch ein paarmal richtig rangenommen aber so sah die oberflaeche nie aus.

 

bin mit dem handling und dem gripp bei den temperaturen ueber 20 grad absolut zufrieden, aber wie gesagt das verhalten im bereich von 10 grad war bedenklich. Bin leider noch nicht dazu gekommen hier mit demhaendler dahingehend vertieft zu diskutiern... Muss ich noch machen.

 

gruss

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Triple xXx:

Cool !

und angstnippel noch vorhanden ?  :D

Frage ist, ob er überhaupt noch Fußrasten hat :lol:

 

Habe übrigens den letzten Vorderreifen bis auf 11.000 km abgenudelt, aber danach war er auch ein Slick. Mein Hinterreifen musste jetzt nach 8.000 km dran glauben, und das, obwohl er so ähnlich aussieht wie Hasbergers... Die Schuld dieser wahnsinnigen Laufleistung lege ich direkt vor die Haustür meiner geschmeidigen Fahrweise:ph34r:

bearbeitet von toad
Infos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe meinen hinteren jetzt mit 5800 km Laufleistung im Urlaub gewechselt. (Natürlich gegen gleiches :bang:)

Der Vordere ist jetzt auch platt, nach insgesamt 7000 km.

Das ist fast das doppelte vom PiPo. Der Mehrpreis lohnt sich also auf jeden Fall.

Vom Fahrverhalten sowieso.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Mal ein kurzes update von mir:

war die letzten 3 wochen schon ein paarmal im nordschwarzwald abends unterwegs, also recht kuehle aussentemperaturen. Und prompt hatte ich wieder zwei fiese rutscher hinten. Habe mal den luftdruck von 2.9 auf 2,7 bar abgesenkt und per handprobe den subjektiven eindruck dass sich der reifen schon etwas mehr erwaermt. Bis dato auch keine rutscher mehr...

koennen 0,2 bar echt hier was ausmachen ?

aufgrund meiner probleme hat mir mein haendler jetzt angeboten einen neuen hinterreifen zum EK preis zu montieren. Werde das wohl ausprobieren weil das handling wirklich klasse ist und sich der reifen dem ende zuneigt. Vielleicht hatte ich ja wirklich nur pech mit meinem reifen.... Gebe dem m7rr also nochmal eine chance.

habe aber auch schon mal richtung conti road attack 3 geschielt. Aber dafuer gibt es meines wissens noch keine freigabe und ich will mal ein paar tests abwarten. Grundsaetlich scheint der road attack ja auch sehr agil zu sein, aner der verschleiss ist doch wohl sehr hoch und vom 3er hat man noch nichts auf der tiger gehoert.

 

gruss

 

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nun nach den guten Erfahrungen mit dem CRA2EVO auf meiner XR den CRA3 drauf ziehen lassen. Bisher hat jeder Satz legale 5000 km gehalten, ich denke das wird mit dem 3er auch nicht anders sein.
Zum Thema Luftdruck, ich mag es nicht wenn der Luftdruck zu niedrig ist und fahre immer 2,5 und 2,9 Bar. Gerade bei den PAST und PAGT konnte ich genau sagen, wenn 0,2 Bar gefehlt hatten im Reifen ;)
Das ist nicht meine Welt mit den niedrigen Luftdruck zu fahren :unsure:

 

Gruß

 

Heiko

 

P.S. Der CRA 3 ist auch seit kurzem erst lieferbar, und noch nicht mal in allen Größen

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heiko,

niedriger luftdruck ist eigentlich auchnicht mein ding. Wollte aber mal testen. Beim fahren hat sich der reifen nach wie vor gut angefuehlt. Werde da beim neuen hinterreifen auch mal ein bisschen ausprobieren.

hinterreifen hat im legalen bereich 4800 km gehalten. Vorderreifen wuerde geschaetzt noch 300 - 500  km im  kurvenrevier mitmachen, dann sind die flanken an der verschleissmarke. Geradeaus ginge definitiv noch mehr.

hinterreifen ist ziemlich gleichmaessig runter.

meine laufleistungen gelten uebrigens immer bis zur legalitaetsgrenze.manche kollegen hier reizen das noch ein gaaaanz klein wenig mehr aus :wistle:

habe wegen dem cra 3 gerade mal bei conti nachgeschaut. Eine freigabe fuer die tiger 105 oder sport gibt es aktuell bei conti auf der homepage noch nicht.

bin mal gespannt was du berichtest wenn du ihn drauf hast.

gruss

rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.4.2017 at 22:10 schrieb Triple xXx:

Hallo heiko,

niedriger luftdruck ist eigentlich auchnicht mein ding. Wollte aber mal testen. Beim fahren hat sich der reifen nach wie vor gut angefuehlt. Werde da beim neuen hinterreifen auch mal ein bisschen ausprobieren.

hinterreifen hat im legalen bereich 4800 km gehalten. Vorderreifen wuerde geschaetzt noch 300 - 500  km im  kurvenrevier mitmachen, dann sind die flanken an der verschleissmarke. Geradeaus ginge definitiv noch mehr.

hinterreifen ist ziemlich gleichmaessig runter.

meine laufleistungen gelten uebrigens immer bis zur legalitaetsgrenze.manche kollegen hier reizen das noch ein gaaaanz klein wenig mehr aus :wistle:

habe wegen dem cra 3 gerade mal bei conti nachgeschaut. Eine freigabe fuer die tiger 105 oder sport gibt es aktuell bei conti auf der homepage noch nicht.

bin mal gespannt was du berichtest wenn du ihn drauf hast.

gruss

rainer

 

 

Moin,

ich habe mal unter Informelles ein Video zum Thema Reifendruck reingesetzt

Mit 2.9 ist der Druck vom Motorrad Hersteller angeben welchen ihr mit Gepäck und Sozia fahren solltet.

Der Maximal Druck also.

 

Wenn ihr alleine fahrt, dann sollte der Druck natürlich auch geringer sein.

Wie beim Auto, voll Beladen oder nicht.

 

Ich bin ein schwer Gewicht und alle 4 Sätze mit 2,7 gefahren.

Leichte Leute könnten auch 2,6 probieren.

 

Warum, wird alles ausführlich im Video erklärt.

 

 

 

 

 

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 8.4.2017 at 11:57 schrieb volcano:

... Ich bin ein schwer Gewicht ...

 

Na ja, übertreib mal nicht :P

Da gibt es aber ganz andere Kaliber :2fingers:mit weit über 100 kg Nackendgewicht.

Du schaffst doch höchstens 90 kg :D

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...