Jump to content
Ausgeblendet

Sportec M7 RR - Metzeler


Gast FraBe

Empfohlene Beiträge

So... Ich geb dem m7rr nochmal ne chance. Neuer satz reifen ist drauf und gestern abend eingefahren worden. War schon ganz schoen frisch hier im schwarzwald, teilweise noch schneereste im wald. :wacko: Subjektiv hat sich aber der hinterreifen trotzdem besser erwaermt mit 2,9 bar als der alte. Bis dato kein rutscher obwohl ich schon ziemlich weit in die kurve bin.

werde das mal beobachten ob der neue besser ist als mein alter der moeglicherweise einen produktionsfehler hatte.

 

gruss

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Triple xXx:

   ...    ob der neue besser ist als mein alter der moeglicherweise einen produktionsfehler hatte.   ...  

 

Hallo rainer,

 

wie sollte denn der Produktionsfehler aussehen, dass ein Reifen mehr oder weniger rutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo juergen,

das kann am rohmaterial liegen, der materialmischung aber auch den prozessparametern bei der herstellung. Das alles unterliegt gewissen schwankungen mit toleranzen und somit hat auch das endprodukt einen gewissen toleranzbereich in bezug auf masshaltigkeit aber auch materialeigenschaften und verhalten.

ich arbeite zwar nicht in der reifenindustrie aber in der kunststoffverarbeitenden branche und ich koennte dir sachen erzaehlen.... Aber lassen wir das lieber :wistle:

 

gruss

 

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn gestern in Papenburg auf dem ATP-Gelände gequält.

Kein Rutscher.

Und als wir morgens zum Ring fuhren ging bei den Kollegen, die sowas haben, die Glatteis-Warnlampe an.

Der Vormittag war verregnet, wir haben trotzdem auf nasser Strecke im mittleren einstelligen Temperaturbereich fast die Rasten an den Boden bekommen.

Nachmittags war es dann trocken und wir haben es um ca. +10°C richtig krachen lassen. Immer noch kein Rutscher.

 

Grundsätzlich funktioniert der Reifen also auch bei niedrigen Temperaturen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die ersten 500 km sind mit dem neuen reifen im nordschwarzwald abgespult. Bis jetzt gibt es nichts zu klagen. Nach rein subjektiver einschaetzung wird bei diesem hinterreifen auch die oberflaeche nach zuegiger fahrt rauher als bei dem alten. 

Diese beobachtungen und holgers aussagen bestaetigen die vermutung dass der erste hinterreifen wahrscheinlich ein montagsmodell war ...

 

und jetzt wird auch endlich mal das wetter konstant besser !!!!

 

gruss

 

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, der zweite satz neigt sich dem ende zu. Nach 3700 km ist zwar noch ein bisschen platz zu den verschleissmarken an den flanken, aber nicht mehr viel (vielleicht gerade so 1 mm ...). Die seealpenettape mit dem franzoeischen fahrbahnbelag hat ihm doch maechtig zugesetzt. In der mitte sieht der reifen noch deutlich besser aus. Am hinterreifen kann man sehr schoen die haertere mischung in der mitte erkennen, bzw. auch erfuehlen. Unangenehm wurde ganz am ende der tour, dass das vorderrad bei langsamen kurven, bzw. kehren immer von alleine nach innen lenkt, merkt man sehr deutlich am lenker, der geht quasi in kurvenrichtung mit. Hab ich so ausgepraegt noch nie erlebt. Ich vermute, das liegt an dem sehr ungleichmaessigen verschleisbild am vorderreifen. In der mitte noch richtig gut profil und an den flanken erheblich weniger. Wahrscheinlich hat sich hier der radius des reifens derart veraendert, dass es zu diesem lenkeffekt kommt. Bei hoeherem tempo merkt man davon nichts.

Ich denke legal wuerde ich bei haeufigen kurvenstrecken noch so ca. 600 km hinbekommen, was eine laufleistung von ca. 4300 km bedeuten wuerde .... Leider wird mir das zu kniffelig fuer das bald anstehende schweiz wochenende sodass ich wohl den reifen schon jetzt wechseln muss. Aergerlich, aergerlich, aber ich koennte mir vorstellen, dass abgefahrene reifen richtig geld kosten wenn man erwischt wird, vor allem in der schweiz.

 

grundsaetzliches resumee zum zweiten satz m7rr: er hat gemacht was er soll. Auch auf den bergen bei ca. 10 grad kein rutschen, selbst bei naesse kein problem, wobei ich da deutlich langsamer fahre. Insofern bestaetigt sich damit die vermutung dass der erste hinterreifen definitiv ein montagsmodell war.

kann mich also nach den neuesten erfahrungen den positiven berichten anschliessen, nur das sehr deutlich selbsttaetige einlenken jetzt zum ende hin finde ich schon ein wenig negativ.

 

da mir bei meiner fahrweise (oder bedingt durch streckenprofile und teerbeschaffenheit) aber der verschleiss doch ein bisschen hoch ist werde ich wohl auf den road attack 3 wechseln und den mal ausprobieren. Freigabe fuer die 1050er gibts ja :D

(will damit aber keine freigabediskussion anzetteln, die wird unter reifen tiger sport hinlaenglich diskutiert).

 

selten, aber machmal haben auch alte modelle vorteile :wistle:

 

nix fuer ungut

 

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2017 at 21:08 schrieb Triple xXx:

ganz am ende der tour, dass das vorderrad bei langsamen kurven, bzw. kehren immer von alleine nach innen lenkt, merkt man sehr deutlich am lenker, der geht quasi in kurvenrichtung mit

Mein vorderer ist jetzt auch fällig (muss noch nachschauen, wie viel km er jetzt runter hat). Der neue liegt schon bereit. Wird am WE gewechselt, große Inspektion ist auch fällig.

Ich habe dasselbe Einlenkverhalten.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knapp 4000 drauf jetzt, war nochmal gestern im nordschwarzwald unterwegs. Bei zuegigem tempo gibt es den selbsteinlenk effekt nicht, aber man merkt schon dass er spitz vorne ist, wird insgesamt etwass kippeliger und unpraeziser in schraeglage, aber immer noch fahrbar.

mal schauen was ich naechste woche noch draufbekomme vor dem reifenwechsel. Aber ich wuerde sagen er ist in kurvigem gelaeuf mit zuegiger fahrweise noch fuer knapp 500 km hier gut, bis zur verschleissmarke.  bei eher geraden strecken oder genuegsamer gangart geb ich ihm noch etwas mehr.

also insgesamt fuer einen sportreifen ganz gut finde ich, wenn man bedenkt, dass ich auf kurviger strecke (inkl. Seealpen) schon zuegig unterwegs war. Die 1000 km autobahn hat eruebrigens sehr gut weggesteckt, in der mitte ist vorne wie hinten noch das meiste profil. Somit also auch fuer laengere anreisen empfehlenswert.

 

gruss

rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Triple xXx:

   ...    fuer knapp 500 km hier gut, bis zur verschleissmarke.     ...  

 

Hallo rainer,

 

du weißt schon, dass die TWI nicht für Europa gelten!?

 

KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups..... Waer haette das gedacht:wacko:

 

also ich haette auf weit ueber 1,6 mm getippt :innocent: :wistle:

 

Tjaaa dann bin ich wohl nach 4100 km am limit :D

 

einmal kleine hausrunde geht noch. Am montag kommen sowieso neue schlappen drauf

 

rainer

 

ps. Man sollte sich auf die mittlere profiltiefe als grenzwert einigen, in der mitte haett ich noch ein paar mm mehr zu bieten. Waere unter umweltgesichtspunkten ja auch viel besser .... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...