Jump to content
Ausgeblendet

Baugleiche Ersatzscheinwerfer?


Gast uns-uwe

Empfohlene Beiträge

Moin,

nicht schlecht ! Ich denke das wenn man das Licht was höher stellt könnte es was geben. Aber so richtig weit wird das Fernlicht wohl nicht kommen. Ich überlege gerade ob es was bringen könnte wenn man eine kombi macht !

Ne Night Breaker und eine LED Lampe. Das wäre evtl. ein Lösungsansatz. Dann zumindest das Abblendlicht gegb. einäugig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:totlach:Nun könnte man natürlich auch über die Notwendigkeit von Fernlicht in Ballungsgebieten diskutieren:totlach:

Nein, mal ehrlich, über eine Kombi habe ich auch schon nachgedacht. Wäre dann aber auch ein Farbwechselspiel von hellem Weiß auf dunkeles Gelb. Ich habe mich dagegen entschieden und überlege eher das Standlich auf LED-Weiß umzubauen. Habe meine Instrumentenbeleuchtung ja auch auf LED umgestellt, müsste beim Standlicht doch auch gehen.

 

Bis dann

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was habe ich vom Standlicht LED ?

Welche Farbe hast du bei den LEDs fürs Cockpit genommen ? Weiß ? Wobei da die Frage ist, gibt es die auch in anderen Farben ?

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kay,

 

ja, es gibt andere Farben, grün, rot, blau, gelb, weiß - sind aber schweineteuer und zumindest bei mir hält keine LED mehr als zwei Jahre.

Die Sockel  W5W = T10 und T5 (statt T6,5 Lampen) habe ich in grün mit Abstrahlkegel inverted (also mittig eine Vertiefung) statt
bogenförmiger Kuppel (wie ein Kraftwerkgehäuse) für alle Instrumente drin und in den Warnlampen.

Gelb und Blau habe ich nicht getauscht, sind hell genug. Grüne Warnlampen sind bestückt mit grün und sieht man jetzt auch im Sonnenlicht. 

Fallen nur leider regelmässig aus, Instrumente häufiger als Warnleuchten, warum auch immer.

 

Fahrlicht:

Steckverbinder und Buchsen in der Frontmaske regelmäßig sauber gemacht und in die Scheinwerfer  Nightbreaker rein.

Stecker mit Wollwachs gegen Feuchtigkeit geschützt - wird leider flüssig bei Wärme und muss deshalb zwischendurch erneuert werden.

Zusätzliches Massekabel 4mm² Silikonlitze von vorn nach hinten auf den Massepunkt Motor und vom Anlasser auch.  

Motor ist Alu und Alu ist kein besonders guter Leiter, also müsste man eigentlich auch noch eine zum Minuspol Batt. legen.

 

Mein Licht ist immer noch nicht Klasse, aber gut und ich habe nicht mehr das Gefühl die Teelichte von Ikea spazieren zu fahren.

Die Steckverbindungen vom Tiger waren echt grottig bei Übernahme und viele Kontakte korrodiert.

Bitte nicht mit WD40 rangehen, das ist dafür nicht das richtige Zeug.

 

Die Katze hat jetzt > 112.000 runter und schnurrt wie die Affentwin, die hat >204.000.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit ähnlichen Gedanken gespielt habe, hier ein paar Erfahrungen von mir. 

Klar ist das Licht der 955i bescheiden. 

Aber!

Elektrik Probleme beseitigt heißt,  in der Kanzel mit 55W Abblendlicht an ca. 14V. Da leuchten die frischen Bosch plus 90 schon ganz gut. 

Da kann ich zumindest bei der Leuchtweite und Helligkeit gut mithalten und bin legal unterwegs. 

LG Michael 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

wenn du mit Doppellicht unterwegs bist, ist es auch nicht legal und du würdest mit 110W unterwegs sein. Ich fahre jetzt einäugig (legal) und habe dafür eine 30W LED drin und die hat leider in D noch keine Straßenzulassung.:nono1: Halt jedem das seine! Mir waren nur die Umbauten, die ich gesehen habe, optisch ein Dorn im Auge und ich wollte "mehr Licht".(frei nach Goethe). UND...ich bastel halt ganz gerne mal  :wub:

Natürlich habe ich auch diverse Lampen ins Auge gefasst und wenn die Rennleitung mich mal ins Visier nimmt:shoot:, kann ich ja ohne Probleme auf die Bosch zurück greifen (Danke für den Tipp)

Schöne Grüße

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Poldy,  bitte meinen Kommentar nicht als Kritik verstehen. Ich hatte nur noch nicht dem Mut die Dinger auszuprobieren. Ich wollte eigentlich Xenon HID einsetzen. Aber da ich eh Elektrik Probleme mit dem Bike hatte wurde das nach hinten verschoben. 

Jetzt sehe ich es als obsolet an.

LG Michael 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

warum sollte ich das als Kritik verstehen? Ich glaube wir haben hier im Forum alle das Ziel, uns gegenseitig zu Unterstützen und stehen uns mit Rat und Ideen aber auch mit Warnungen zur Seite. Ich habe schon so oft Hilfe bei Problemen und Umbauten (auch von dir) bekommen, dass ich bei deinen Einwand ,die Legalität nicht außer Acht zu lassen, schon erkannt habe. Es geht doch nicht um "wer hat den Größten" oder "ich bin zweimal besser als wie du", sondern um "bitte bedenke auch" und "hast du dies und/oder das schon bedacht".

Zurück zum Thema:

Xenon HID (muss mich mal schlau lesen...............), hätte dann aber auch wieder 55W je Lampe (aber es müsste da ja auch ein Auge reichen), oder? Sonst aber eigentlich eine coole Idee. Bin ich vor einem halben Jahr nicht drauf gestoßen. Wie ist es denn da mit der Wärmeentwicklung und dem Entsprechend mit der Kühlung. Ich muss sagen, ich habe keinen Schimmer von Xenon. Meine Fahrzeuge hatten so etwas bisher noch nicht. Sollte das mal jemand ausprobieren, wäre ich an einem Bericht interessiert. Sieht aber auch ähnlich wie bei mir nach Plug and Play aus. Das Vorschaltgerät ist größer und somit besteht wieder das "wo verstecke ich das am Besten"-Problem. Ich glaube, da muss man sich erst mal mit der Materie vertraut machen.

Schöne Grüße

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte eher als Hinweis darauf verstanden werden,  dass wenn die Elektrik optimiert ist, man mit den Standards auch recht gut zurecht kommen kann. 

 

LG Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber eine Umrüstung auf Xenon (nicht nur Xenon-Optik) sollte zur eigenen und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer nicht mit ein paar lumpigen chinesischen Steuergeräten und Leuchtmitteln zu bewerkstelligen sein.

Ein Xenonbrenner hat eine komplett andere Leuchtcharakteristik als H4 oder H7 Leuchtmittel. D.h. die Streuung des Lichtes in einem für H-Lampen vogesehenem Reflektor entspricht nie der eines Xenon-Reflektors. Das Licht der Xenons wird auch immer durch eine Linse projiziert.

 

Ich hab da mal eine interessante Diskussion bei den Bajwaren gefunden: https://www.motor-talk.de/forum/bmw-motorraeder-mit-legalem-xenon-frage-t3646095.html

 

 

Grüße von der Spassbremse Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg, du Spassbremse :totlach:

Ja, da haben die Bajwaren recht. Puhh.... gut, dass ich mich nicht auf Xenon eingeschossen habe. Hätte dann wohl etwas verbotenes gemacht. :innocent:

Nein, nun mal im Ernst. Natürlich muss man davon ausgehen, dass es nicht erlaubt ist aber so ein Chinasatz kostet nicht die Welt und für das Gelände könnte man ja mal einen Probeumbau machen:wistle:. Also nicht ich, meine Regierung würde mir den Hals umdrehen. Außerdem fehlt hier in Hamburg das Gelände! Sollte sich dennoch jemand da rantrauen, für ein Erlebnisbericht wäre ich dankbar.

Gruß Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das mit 'normalen' Xenon Lampen so ist, ist bekannt. Xenon HID ist aber was ganz anderes. Hat zum einen nur 25W. Zum anderen nicht so hell wie die orischinolen 35W Brenner. Natürlich illegal,  weil so ein Xenon HID Kit nicht Bauart geprüft für unsere Scheinwerfer ist. Wenn schon über illegale Lichttechnik diskutieren,  dann wollen wir mal alles diskutieren. Im übrigen ist so eine Xenon Lampe nahezu unverwüstlich da keine Glühwendel. 

LG Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab da noch was gefunden:

 

http://www.ebay.de/itm/Hochleistungs-H4-9003-HB2-30W-CREE-LED-Birnen-Scheinwerfer-Motorrad-360-6Chip/172929945131?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

 

Man, da gibt es soviel mit dem LED Zeugs.....Puuh

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LED sieht interesant aus, schon allein weil die ganzen Kühlkörper fehlen und daher alles erwas unauffälliger ist.

Ich glaube allerdings das dies aber auch das Problem darstellt.

Die Scheinwerfer sind ja eher klein und eine 30 Watt Stromaufnahme macht jedemenge Termik im Scheinwerfer, so das man davon ausgehen kann das der Reflektor stark darunter leidet.

In der Beschreibung steht eine Arbeitstemperatur von rund 100 grad.

Mein Fazit: das Leuchtmittel ist nicht die erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

stellt sich die Frage: wie hoch ist die Arbeitstemperatur der originalen Leuchtmittel !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Die Scheinwerfer sehen ja schon nicht schlecht aus. Stellt sich aber die Frage: Wie in die Verkleidung bekommen ohne das es schräg aus sieht ?

bearbeitet von t3kay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...