Jump to content
Ausgeblendet

Neue Afrika Twin 2014


Crazymopped

Empfohlene Beiträge

Meine Käthe kann ich auch mit 100 PS haben, ändert aber nichts am Verlauf der Leistungskurve. Und solange man die nicht von der AT gesehen hat weiß man nix zum Verlauf. Nur Zylinderzahl und Hubraum reichen halt nicht. Käthes VorFahr, die RC8, macht mit dem Motor fast 180 PS, auch nicht wirklich Bummelcharakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ceri:

Mein verzweifelter Versuch den fehlenden Hubraum durch Erlebnisse zu ersetzen! ;)

Und über eine Strecke mit mehr als einer Kurve können wir uns hier wirklich noch freuen ... :totlach:

Dafür hast Du dir ja da oben schon schöne Strecken ausgesucht. Ich sehe, die Bruecke bei Amdorf ist immer noch recht schmal.

Du kannst noch die Deichstrasse von Barssel nach Detern nehmen. Schöne Kurven für norddeutsche Verhältnisse.

@Maddan: Herrliches Photoshop Bild. Vor dem Hintergrund sieht fast jede blankgeputzte Maschine gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ceri:

Dafür hast Du dir ja da oben schon schöne Strecken ausgesucht. Ich sehe, die Bruecke bei Amdorf ist immer noch recht schmal.

Du kannst noch die Deichstrasse von Barssel nach Detern nehmen. Schöne Kurven für norddeutsche Verhältnisse.

@Maddan: Herrliches Photoshop Bild. Vor dem Hintergrund sieht fast jede blankgeputzte Maschine gut aus.

Die Deichstraße von Detern nach Barssel ist schon schön, aber ich bin auf dem Rückweg die rückwärtige Deichstraße von Holtgast nach Hengstforde (Am Naturschutzgebiet) gefahren. Damit sind gestern fast 300 km nur auf kleinen Straßen zusammen gekommen.

Leider hat es gestern nicht so gut mit dem Sonnenuntergang geklappt, aber ansonsten ist die bei Amdorf einer schöner Platz um diesen mit einem Blick über die tief liegenden Wiesen zu genießen.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz nebenbei bemerkt: Der Tausender V2 ist ein Reihenzweier! ....

Gruß

Jürgen

Stimmt!

Und er hat einen Zündabstand von 270 °, der ihn wie einen 90 ° V2-Motor klingen lässt. ;)

Gruß Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich bin auf dem Rückweg die rückwärtige Deichstraße von Holtgast nach Hengstforde (Am Naturschutzgebiet) gefahren.

Stimmt, kenne ich auch. Sind aber mit Vorsicht zu geniessen. Gerne vergessen Landwirte die Absperrungen quer ueber die Strasse nachdem die Kühe wieder abends in den Stall getrieben worden sind. Da hat es mich mal fast vom Bock geholt.

Gruss aus München in die alte Heimat,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Im Oktober / November soll es soweit sein

Die neue Afrika Twin wird vorgestellt….

1000ccm 100 PS 200kg Vollgetankt mit 20 Liter Benzin , Preis ca. 10000 .-€

Das glaub ich erst wenn ich im Laden vor dem Teil stehe und das Preisschild in der Hand halte !

http://crf-1000.de/

http://www.adventuremotorcycle.com/images/ARTICLES/News/2015-AfricaTwin-Rumors/Gallery_Images/Gallery1.jpg

Schöne Grüße

Crazymopped

Zum Thema; von den zuerst genannten Vorgaben in der Threaderstellung hat sich Honda ganz schön weit entfernt!

  • Aus 200 kg sind nun fast 245 kg geworden
  • Aus 10.000,- € sind fast 13.000,- € geworden

Ich habe mit einem gewissen Interesse auf die Neuvorstellung gewartet. Derzeit bekomme ich jedoch immer mehr den Eindruck das von der neuen AT nicht wirklich mehr zu erwarten ist.

Und ob der Motor nun nach V2 klingt? Nun ja.....

Am Ende bleibt doch die Frage was kann die neue AT, was die vorhandenen Modelle auf dem Markt nicht können.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutliche Parallelen zur 1200er Super Tenere, da hat Yamaha auch ewig lang einen Hype draus gemacht und dann kam alles anders als erhofft. Gutes Mopped, keine Frage, aber nicht das was es hätte werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob der Motor nun nach V2 klingt? Nun ja.....

Moin

Parallel-Twin mit 270 Grad Hubzapfenversatz hatte Yamaha schon zu Zeiten der TRX 850 im Programm

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_TRX850

Soundcheck:

https://www.youtube.com/watch?v=FsKZpLDSUEQ

….so ungefähr könnte die neue Afrika Twin Klingen ……

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Parallel-Twin mit 270 Grad Hubzapfenversatz hatte Yamaha schon zu Zeiten der TRX 850 im Programm

https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_TRX850

Soundcheck:

https://www.youtube.com/watch?v=FsKZpLDSUEQ

….so ungefähr könnte die neue Afrika Twin Klingen ……

Gruß

Crazymopped

Na klar, mit Acras!

Den gleichen Motor hatte auch die TDM, und die hatte mit Originaltüten einen recht bescheidenen Klang.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, welche der Meldung von einer "zivilen" AT mit 19" und 17" Rad (à la "Baby-Tiger") auf dem Leim gekrochen sind, habe ich eine schlechte Nachricht.

Aus sehr zuverlässiger Quelle weiss ich, dass dies bei Honda weder in Arbeit noch geplant ist. Für diese Kundschaft gibt es bereits die NC-Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern ca. 300 km auf schlechten Straßen im Norden unterwegs gewesen. :rolleyes:

Ob Schotterwege oder kurvenreiche, wellige Betonstraßen an den Deichen, sehe derzeit keinen Grund zu wechseln.

attachicon.gifK800_DSCN1894.JPGattachicon.gifK800_DSCN1887.JPGattachicon.gifK800_DSCN1897.JPGattachicon.gifK800_DSCN1890.JPG

Geil - die einspurige Brücke in Amdorf. Da sind wir früher immer rüber in Richtung Grenze... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

so als der Typ, der lange dem Bekanntem nachtrauert, wenn neue Dinge Einzug halten, muss ich sagen, die ist genau mein Ding. :wistle:

Wenn das Ding 2001 anstelle der Varadero im Ladfen gestanden hätte, wäre ich heute sicher nicht im Tigerhome. :D

Mir gefällts. :rolleyes:

Nur leider fahre ich ja eh kaum noch Motorrad, um wirklich auf irgendwas aus dem Zweirtadsektor heiß zu sein. Wahrscheinlich werde ich meine Dicke immer noch haben, wenn sich der Kupferwurm schon daran überfressen hat. :lol:

:wistle:

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfügbarkeit ab 24.12.2015...Logo, da kann Honda ja noch bis 2017 600,- Euro für's ABS verlangen...dagegen wäre sie erst zum 01.01.2016 verfügbar, wäre ABS Pflicht...

ob das Clever ist :nono1: ...für mich ein Grund keine zu kaufen...

Hallo

Meiner Meinung nach geht es wohl eher darum das Motorrad die nächsten 2 Jahre ohne ABS anbieten zu können so wie zb. die kleine Tenere von Yamaha ohne ABS erhältlich ist.

Einige Puristen werden sich sicher eine Afrika Twin ohne ABS bestellen , nach dem Motto was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen und Probleme machen.

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns auch nicht nachvollziehen. Wo selbst bei BMW mittlerweile ABS serienmäßig ist, so was überhaupt noch anzubieten. Sieht für mich eher nach Abzocke aus. Und den "echten" Enduristen oder Puristen sollte es reichen wenn das ABS abschaltbar ist.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ja sicher ist das schon mit ABS gar keine Frage …

ich hab gerade mal im Netz geschaut , als Beispiel :

Die kleine Tenere mit ABS Gewicht , fahrfertig , vollgetankt 215 Kg

Ohne ABS 208,5 KG

Wenn so ein Motorrad von einigen „Freaks“ wirklich hauptsächlich für Trips genutzt wird mit zb. hohem Tiefsand Anteil ist das bei einer Ersparnis von 8 Kg Gewicht schon eine Überlegung Wert , ist jedenfalls meine Meinung

Warum steht auf der Afrika Twin dieser Schriftzug , und wen interessiert im Afrikanischen Busch ABS ? …da interessiert mich der 45 Ltr. Zubehörtank…damit ich in Ruhe bis zum nächsten Dorf an die Wasserstelle komme…. :D

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also mir gefällt sie sehr, die neue Africa Twin, vom gewicht her liegt sie bei der KTM 1190 Adventure, bin gespannt wie die Motorcharakteristik sein wird, bei der KTM stört mich, daß sich unter 3-4000 Touren nichts abspielt und dann quasi explodiert,, zum Urlaub fahren zu hektisch. Auch bei der 1290 Superduke mit 140NM ist unten nichts los, hoffe die Africa Twin kann das besser. Kardan wäre mir lieber als das doppelkupplungsgetriebe.

bearbeitet von Kurvinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die neue Africa Twin ebenfalls sehr gut. Ich kann zwar auch nicht nachvollziehen wieso Honda das Motorrad in Deutschland auch ohne ABS anbietet aber in anderen Ländern z.B. USA wird dies durchaus so gewünscht. :huh:

Auf so ein Motorrad von Honda warte ich schon ziemlich lange und so könnte es sein dass meine Tage als Triumphfahrer gezählt sind. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die neue Africa Twin ebenfalls sehr gut. Ich kann zwar auch nicht nachvollziehen wieso Honda das Motorrad in Deutschland auch ohne ABS anbietet aber in anderen Ländern z.B. USA wird dies durchaus so gewünscht. :huh:

Das liegt speziell in den USA vielleicht einfach nur daran :innocent:

Dass es dort häufig Gegenden gibt, wo man im Laufe eines Tages nur zweimal bremst. - zum Tanken und zum abendlichen Anhalten. :wistle:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Ich bin immerhin fast 20 Jahre lang eine Africa Twin gefahren, Langstrecke, nicht geteerte Alpensträsschen und auch in Afrika. Von daher habe ich durchaus Emotoionen für dieses Modell.

Und bin enttäuscht von Honda. Was soll ich in den Dünen mit 1000 ccm? Und diesem vielen, überflüssigen Fett? Wohlverstanden, ich suche keine Leichtbauweise, welche dann nicht hält, so wie bei BMW. Immerhin ist der Rahmen aus Stahl und man kann unterwegs schweissen. Aber 750ccm bei tiefem Durchzug untendurch und klar unter 200kg Gewicht wären schon eine andere Ansage gewesen!

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immerhin fast 20 Jahre lang eine Africa Twin gefahren, Langstrecke, nicht geteerte Alpensträsschen und auch in Afrika. Von daher habe ich durchaus Emotoionen für dieses Modell.

Und bin enttäuscht von Honda. Was soll ich in den Dünen mit 1000 ccm? Und diesem vielen, überflüssigen Fett? Wohlverstanden, ich suche keine Leichtbauweise, welche dann nicht hält, so wie bei BMW. Immerhin ist der Rahmen aus Stahl und man kann unterwegs schweissen. Aber 750ccm bei tiefem Durchzug untendurch und klar unter 200kg Gewicht wären schon eine andere Ansage gewesen!

Tigergrüsse

Irgendwie widersprichst Du Dir gerade selbst.

Oder war die alte XRV750, mit der du ja auch in Afrika unterwegs warst, etwa ein Leichtgewicht?

Ich habe selber drei davon gehabt und meine mich schwach an Leergewichte irgendwo zwischen 220 und 230kg erinnern zu können.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiese schwache Erinnerung? Das war exakt so mit dem Gewicht. Vor über 25 Jahren. Also einem Vierteljahrhundert. Ich will aber keinen Oldtimer, Jürgen, wir sind in der Gegnwart, im 2015. Und da erwarte ich von Honda eine richtige, moderne Antwort. Habe ja auch kein Telefon mit Wählscheibe mehr, zum Beispiel. Tigergruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Die XRV von 1990 wog vollgetankt genau 238kg. :P

Ein 750er V Zwo Motor ist übrigens schwerer, als ein vergleichbarer Reihen Zweizylinder.

Natürlich könnte man die neue AT leichter machen.

Einfach durch weglassen von vielen Dingen. Oder durch Einsatz von bestimmten Materialien, wodurch aber das Motorrad zusätzlich stark verteuert würde. In beiden Fällen, wäre das Geschrei groß. :wistle:

Ich amüsiere mich immer köstlich, wenn manche eine Mittelklasse Reiseenduro, fernstreckentauglich, normal bis vernünftig ausgestattet, mit 100 PS, nicht zu zierlich, nicht zu groß, robust und zuverlässig um die 200kg Gewicht ..... für max. 10000 Euro wollen. Rein technisch, wäre das schon machbar.

Also ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass früher so vor 30 jahren die Motorräder leichter, als heute waren - im Gegenteil. :oldguy2:

Unsere Bedürfnisse bzw. Ansprüche waren geringer, viel geringer. Da fuhr man locker mit einer schwindsüchtigen luftgekühlten Einzylinder ohne jede Ausstattung einfach mal so in die Alpen oder gar zum Gardasee und noch weiter....... mit vollgetankt 175kg. unter dem Allerwertesten :P

Ach ja, mit meiner Hyper mache ich das manchmal. Die wiegt 185kg, ich sitze aufrecht und bequem.

Aber mir tut nach 200km der Sack weh, sie hat kein ABS, kein garnix, einen 13 Ltr. Tank und mein Gepäck schicke ich mit der Post ..... wer will das heutzutage schon noch ;) ;) ;)

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe 110PS braucht man aber nicht für Fernreise, die PS der ganzen Reiseenduros braucht man nur für die Runden daheim und für´s Ego, ein nice-to-have, kein must-have :innocent:

100%ige Zustimmung!

Nur leider ist der Markt für richtige Fernreisende verschwindend gering. Die Graurücken, mit meistens genügend Geld in der Portokasse, kaufen doch eh was geht und da darf es auch mal eine GS Adventure sein (Vollausstattung versteht sich von selbst) oder eine Multistrada Pikes Peak sein um damit ein wenig im Harz oder vielleicht mal in den Dolomiten zu kreuzen und dem Nachbarn zu beeindrucken. Und sind dann stolz wie Oskar, wenn man es auf 3000 Kilometer im Jahr bringt.

Vielleicht zeichnet sich mit der Honda eine Trendwende ab?

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Das Bike das ihr sucht wird doch schon gebaut Nennt sich Yamaha 660 tenere ✌️

Ich versteh euch nicht wieso braucht ein fernreisender ein leichtes bike wenn er am Ende es eh zu packt das es 300kg + wiegt . Der Vorteil an Honda zu BMW ist das die Technik einfach aber solide ist und funktioniert. Denke das is das wichtigste auf einer Fernreise .

post-7948-0-53050600-1440318037_thumb.jp

bearbeitet von tourenfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Trendwende im Nutzungsverhalten wird es da nicht geben wegen der neuen AT, aber sie wird sicherlich ettliche ansprechen, welche den Einsatzzweck ihres Moppeds ehrlich anlysieren und nicht auf den letzten Zahn Leistungsperformance wert legen, sondern andere Tugenden priorisieren. Aber ob die AT diese dann hat, dann muss sie auch erst noch beweisen und nicht nur von der Papierform liefern.

Das ganze Thema Fernreise hat sich ja von Mitteleuropa aus durch die politischen Ereignisse in den letzten Jahren leider eh schon sehr reduziert, "leider" nicht wegen Reisezielen, sondern wegen der Situation in vielen Ländern Nordafrika und im mittleren Osten. Da bleibt aktuell nicht mehr viel über wo man noch wirklich sicher mit gesundem Menschenverstand bereisen kann....aber das ist ein anderes Thema, ebenso ob man dies und jenes an einem Mopped braucht oder nur will, Motorrad ist eh kein rationelles Thema, ich brauch auch keine Explorer mit der Leistung und dem Platz für meine 8-10tkm im Jahr auf Feierabendrunden, mal einer Tagestour und 1x 3-4 Tage in die Alpen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht in die Richtung: Motorrad und Vernunft

.

Ist doch ganz einfach, entweder es gefällt oder nicht. Mir gefällt mehr Leistung, gerade weil ich "nur" ca. 10.000 km im Jahr schaffe.

Da ist doch interessant, die wenige Zeit die man hat mit großer Freude zu füllen.

Deshalb freue ich mich jetzt auf des Gefühl. in ein paar Minuten einfach loszufahren wo die schönsten Wolken sind. Ab in die Berge, vorsorglich nehm ich mal die Übernachtungssachen mit. :cat-augenzukneifend_02:

Wenn das Gewicht mal in Bewegung ist, dann macht es aber so was von Spass, kein Vergleich mit meinem Vormotorrad die handliche V-Strom 650. Da bin ich jetzt um einiges glücklicher unvernünftig zu sein.

Die Honda packt mich erst mal so noch nicht besonders. Bin da offen und irgendwann werde ich mal genauer hinsehen.

Aber es meinen doch eh die meisten hier da gleiche :cat-augenzukneifend_11:

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...