Jump to content
Ausgeblendet

Neue Afrika Twin 2014


Crazymopped

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Batzen:

Einige waren wir uns alle 3: Das DCT Getriebe im Fahrwerk der GS und den Triple als Motor, das wäre die nahezu perfekte Reiseenduro!

ahhhhhhh ... dejavu ... das gleich hatte ich schon vor 4 jahren geschrieben / gedacht, da aber im vergleich mit dem crosstourer ... und wie bekommen wir das endlich gebacken mit dem frankenstein hybriden ? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es der Zufall so will stellte doch am Samstag bei strahlendem Sonnenschein ein Kunde die neue AT bei mir in die Einfahrt - also Proberunde vor dem Anbau des dritten Rades :innocent:

Was soll ich da jetzt viel schreiben: Das ist eine AfricaTwin, so wie es damals auch AT war. HONDA, draufsitzen, alles passt, alles funktioniert. Der Motor zieht sauber, untenrum kommt so ein bisserl das V2-Feeling, ab 4000 geht sie dann aber richtig rund bis in den roten Bereich, das Getriebe flutscht wie ne eins (Schaltgetriebe), rauf und runter, da können sich einige Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden. Fahrwerk ist handlich, das Gewicht merkt man wirklich nicht, schon beim Schieben dachte ich  "nie im Leben 232 plus" - aber wenn Honda das sogar in den Schein reinschreibt wird es wohl stimmen. Die Bremsen packen gut, nicht giftig, aber nachdrücklich, der Druckpunkt vorne ist etwas schwammig, das ABS arbeitet sauber. Der Sound ist angenehm, immer präsentes blubbern, aber nie nervig.

Selbstverständlich gibts auch was zum Nörgeln ;), wie immer auf hohem Niveau: Die Instrumente spiegeln stark, und ich persönlich finde diesen Micky-Maus-Balkendiagramm-Drehzalmesser fürchterlich, und der Hupenknopf sitzt riesig groß und dick über dem Blinkerschalter, Blinker aus war deswegen öfters mal mit TÜÜÜT verbunden :innocent:

Ist ein gutes Motorrad geworden die neue AT, ich denke mal ein würdiger Nachfolger.

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2016 at 23:30 schrieb Ralph:

Selbstverständlich gibts auch was zum Nörgeln ;), wie immer auf hohem Niveau: Die Instrumente spiegeln stark, und ich persönlich finde diesen Micky-Maus-Balkendiagramm-Drehzalmesser fürchterlich, und der Hupenknopf sitzt riesig groß und dick über dem Blinkerschalter, Blinker aus war deswegen öfters mal mit TÜÜÜT verbunden :innocent:

Geht mir genau so. 
Die AT ist aus vielen Gründen 'ne echte Versuchung.  Aber wenn ich das Cocpit sehe, friert es mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja nun ein paar KM mit meiner neuen DCT-Twin. Auch bei der merkt man die 10kg Mehrgewicht nicht. Mit jedem Mal steigt die Begeisterung :D Alles passt. Der 1050er Tiger steht zwar noch in der Tiefgarage, wird aber wohl nicht mehr gefahren :unsure:

Honda hat den Hupenknopf mit dem Blinker "getauscht". Habe das letzte Mal heute morgen gehupt. Das ist doof, da ich noch eine 2. Honda fahre, bei der das noch nicht so ist. Aber das ist ja nur jammern. Der Töff an sich ist schon toll, alles dran, alles drin, sehr ergonomisch. Zur Anzeige: den Drehzahlmesser brauche ich eh nicht, interessiert mich auch nicht, wozu? Ich fahre eh nach Gefühl und nicht nach Drehzahl. Hat mich schon bei der Tiger nicht interessiert. Das Display finde ich OK. Sind mehr als genug Infos da, Bedienung alles vom Lenker aus und ich mag digitale Anzeigen. Die Traktionskontrolle kann mit einem separaten Knopf jederzeit während dem fahren eingestellt oder ausgeschaltet werden, das ABS hinten nur wenn die Maschine steht. Auch dafür gibt's einen eigenen Knopf im Cockpit. Also kein hangeln durch das Menue.

Ich hatte ja alle AT's und Honda hat mit der neuen tatsächlich einen echten Nachfolger gebaut. Niemand hätte das vorher für möglich gehalten. Sogar der Ton ist gleich, wenn auch durchwegs kerniger und dumpfer. Auch das leichte Pfeifen im Standgas ist da, ach mir wird ganz heimelig :rolleyes: Ich vermisse den V2 kein bisschen und das war ja auch schon kein "echter".

Aber das Beste ist das DCT: gerade in der Stadt unschlagbar. Und auf Schotter in Kombination mit dem niedrigen Schwepunkt und der Traktionskontrolle schlichtweg genial.

Dass ich das noch erleben darf... Danke, Honda!

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maddan

ich habe mir noch nie eine Maschine nach dem aussehen des Cockpits gekauft!? Da ist so viel drum rum!

Ich bin Sie noch nicht gefahren, aber geil finde ich sie schon von Design her!

Viel Spaß noch mit deinem neuen Spielzeug!

 

Gauf!

 

Ted

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich SUPER an :bang:

Wenn ich davon noch mehr lese, bin ich sehr gefährdet :D

Und so ein Tacho hält mich auch nicht ab, hatte ja mal so ein "schlimmes" Ding:

wpid-wp-13961952264611.jpeg

an meiner Suzuki XF650 Freewind. Da kann mich nix mehr schocken. (Abb. das "Mäusekino")
Eigentlich brauchte man diesen Tacho ja auch nur zur innerstädtischen Geschwindigkeitskontrolle, ggf. noch für die Tageskilometer wegen dem Tanken.
Drehzahl war beim Eintopf jederzeit erfühlbar und somit besser zu spüren als abzulesen :D

 

Doch solange ich keine Probefahrt mache, werde ich der 800XC sicherlich treu bleiben, bei dem Sahnemotor.

Gruß

Tron

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber bei deiner suzuki war es schwarz auf weiss (bzw. grün / beige) und der rehzahlmesser geht quer übers display da langt die position um eine einschätzung zu haben und man muss nix genau ablesen ...

honda hat da in letzter zeit die angewohnheit ihre instrumente weiss auf schwarz zu machen und den drehzahlmesser als schmales band oben im display knapp am gehäuserand oder ja nach blickwinkel darunter zu verstecken, zusätzlich spiegelt das glas auch noch oft .. deswegen wird es eigentlich immer in den tests von hondas bemängelt in letzter zeit

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Wen(n)s interessiert: Ich hatte die neue Africa Twin die letzten beiden Wochen zum Testen (sowohl den Schalter als auch die DCT) und bin damit 3.600 km unterwegs gewesen.

Auf meiner Seite habe ich meine Eindrücke niedergeschrieben: > KLICK < (Feedback unter Aktuelles wird immer gern gesehen )

Wer nicht lesen mag, kann natürlich auch Video schauen:

Viel Spaß beim Schauen und/oder Lesen!

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zu dem vielen Lob mischt sich jetzt bei mir die Erfahrungen, die mein Kumpel, gerade vom "Spanienüberwintern" zurück, bei mehrtägigen Tests im Hinterland von Alicante machte. Kurz : er ist eher der zügige, aber mit 122 kg ziemlich gewichtige Fahrer und sein Urteil fiel garnicht so positiv aus. Das Federbein war anscheinend mit seiner Körpermasse in Verbindung mit seinem Fahrstil voll übrerfordert. Richtig übel fand er aber den Spritverbrauch : selten unter 7 l !!! Nur im, schon fast provozierten, Bummelmodus waren´s dann immer noch zwischen 5 u. 6. .  Den Rest, außer dem Mäusekino, fand er relativ ansprechend, aber weit weg von spektakulär. Danach wiederholte er das Testprozedere mit nem 800er Tiger und kam zu einem wesentlich besseren Gesamtergebnis. Nächsten Samstag schauen wir sicherheitshalber mal beim ortsnahen T - Händler vorbei ! ;)

Griaßle, Frank(für mein eigenes Urteil bekomme ich demnächst eine AT(Schaltgetr.) für einen Tag gestellt und werde dann nochmals berichten ) :bang:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf,

wieder mal ein sehr schöner, informativer und doch neutraler Test von Dir!

Habe ja schon einige Videos gesehen in denen du die unterschiedlichsten Motorräder gefahren bist, aber täusche ich mich wenn ich vermute das die neue AT deiner Tiger gefährlich werden könnte?

Gerade in den Fahrscenen entsteht der Eindruck das alles sehr gut zusammen passt. ;)

Herzlichen Dank!

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen merkosh

Du hast mit Deiner Aussage völlig recht, Hintergrund-/Vordergrundfarbe, sowie Kontrast sind u.a. der Springende Punkt.
Dazu auch die Anzeigeposition, die beim Eintopf unterhalb des Zahlenbandes (s. "roten" Bereich), weit weg vom Rand war.
Daher konnte man bei der XF650 bis auf nachts den kleinen Tacho eigentlich doch ablesen. Zwar war der Drehzahlmesser sehr "zackig"/nervös, aber immerhin ablesbar, das stimmt. Die Nachtdarstellungsprobleme lagen mehr an der schwachen "Lämpchen"hintergrundbeleuchtung, die durch Eigenkonstruktionen bei mancher Freewind verbessert wurden.
Mangels Zugriff auf eine AT kann ich keinen direkten Vergleich vollziehen, aber auch bei Uhren/Anzeigen, die Hell auf Dunkel darstellen, gibt es immer wieder "Seh"probleme. Ist dann noch eine Spiegelnde Scheibe davor, ...:wacko:

 

Morgen vienna_wolfe

klasse Bericht und tolles Video. DANKE!

P.S.: Ist das mit der Zuladung unter 200kg, ich denke dabei insbesondere an das Gesamtgewicht von Fahrer, Sozia, Gepäck, korrekt.

 

Gruß aus Ostbelgien

Tron

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,
falls jemand an meiner unbezahlten Erst-Meinung zur neuen AT mit Schalter interessiert ist, bitteschön, hier ist sie:

Erstkontakt:
Die Ergonomie passt. Beim Aufsitzen sind die langen Federwege sofort zu spüren. Das Bike sinkt gleichmäßig ein. 
Zunächst scheint man aufrechter zu sitzen. Das bleibt aber nicht so. Der Sitzplatz hat viel Spielraum nach vorn  und hinten. Auf der BAB findet man sich automatisch weiter hinten, beim „Schlängeln“ weit vorne wieder.  


Zündung einschalten:
Das Display lässt sich zwar tatsächlich besser ablesen als die Fotos vermuten lassen aber trotzdem bestenfalls mäßig. Dazu kommen kleine Anzeigen die je nach Sitzposition auch noch durch die Seilzüge von Gas und Kupplung verdeckt werden.
TCS und ABS haben eigene Schalter die während der Fahrt durchgeschaltet werden können. Warum man eine TEX dafür anhalten muss, weis wohl nur Triumph.

Aus der Stadt raus:
Kupplung, Gang, Gas und Juhuuu! Der Motor geht aus dem Stand so mit Schmackes an die Sache ran, dass es eine Freude ist. V2 like. Er klingt nicht nur klasse, er ist auch sehr elastisch. Ähnlich der TEX kann man es sich aussuchen ob man im 3., 4., oder 5. Gang durch die Kurven kreist.
Die Kupplung ist nicht hydraulisch unterstützt, funktioniert aber federleicht. Jedenfalls tut sie das für meine, von der TEX hart durchtrainierte, Hand.
Die Gänge lassen sich butterweich schalten. Es ist dem Getriebe scheinbar egal welche Drehzahl anliegt und wie viele Gänge durchgeschaltet werden sollen, ein leichter Stubs am Schalthebel und es passiert.  Das ist Erstklassig!

Auf der BAB
Auch bei höherem Drehzahlniveau wird der Sound nicht nervig. Der Motor klingt immer unangestrengt und das sonore Blubbern bleibt. Ich erkenne dort oben auch keine Zähigkeit. Das Bike zog sauber durch, bis ich es bei 190 wieder eingefangen habe. Was man da oben vielleicht spürt, ist das Fehlen von einigen Pferdchen die z.B. bei der TEX noch antraben würden. Es scheint aber unvorstellbar zu sein, dass die AT volle 40 PS schwächer sein soll! Die AT rockt die BAB ganz ausgezeichnet. Das tut sie jedenfalls ohne Gepäck und Sozius so.
Trotz der langen Federwege habe ich keine Pendelneigung wahrnehmen können. Bei 160 den Lenker vorsichtig loslassen geht ohne Probleme. 
Vibrationen steigen nur im Drehzahlkeller so bis ca 3000 Umin in den Lenker hoch, danach ist völlige Ruhe bis oben raus.
Der Windschutz ist anders gelöst als bei der TEX..Die TEX versucht ja den Biker in einen Windschatten zu bringen (was ja bekanntlich nur mäßig gut gelingt), die AT hingegen versucht Verwirbelungen zu unterdrücken, was tatsächlich klappt. Der Winddruck auf den Kopf ist bei der AT zwar schon ab 140 nennenswert, aber er ist dafür auch verwirbelungsfrei. Bei trockenem Wetter kann man damit sicher gut leben, bei Regen aber wohl kaum. Ich bin unentschlossen ob ich das gut oder schlecht finde!

Landstraßen:
So, und nun ist Zeit mal über ihr Gewicht zu reden. Die manuell geschaltete AT hat vollgetankt  zwar immer noch 232kg, hat aber offenbar auch einen niedrigen Schwerpunkt. Das merkt man sofort im Handling. Kurvenschlängeln macht diebischen Spaß. Da schiebt nichts nach außen, da richtet sich nichts beim Antupfen der Bremse auf, da bleibt alles neutral. Die Fahrwerksbalance scheint einwandfrei.
Auch der Fahrkomfort ist es. Die AT bügelt geradezu über die Straße. Das Sitzpolster ist vergleichbar mit dem der TEX (den Komfortsitz mit Heizung mal außen vor gelassen), lässt aber noch mehr Positionen zu. Sehr gut!
Die Sitzhöhe einzustellen ist mir nicht gelungen, null Chance. Selbst der FTH brauchte etliche Versuche.
Und wer sich schon immer mal seine Ärmel ausgiebig betrachten möchte wird sich freuen. Ein Blick in die Rückspiegel genügt. Das kann man auch mit keinem Einstellversuch ändern. Die sind einfach mickrig und kurz. 

Abseits vom Asphalt::
Hier ist die AT alleine unterwegs, da folgt ihr wohl keine der sogenannten „Reiseenduros“ mehr.
Mit der AT kann man ohne zu zögern von der Straße runter. Wie weit man des treiben kann, hängt zunächst vom Fahrer und dann von der Bereifung ab. Nach meinen vorsichtigen Bemühungen kann ich sagen: Mit meiner Transalp ging damals weniger.
Was dabei eine Rolle spielt ist das Ansprechverhalten des Motors. Eingekuppelt kann man fast auf Null runter bremsen und der Motor zieht trotzdem ohne Abzusterben weiter. Das ist echt enduromäßig.
Was nicht dazu passt ist der fehlende Schutz am Federbein. Das blinkt frech in der Sonne. Das Stückchen Plastik hätte man da doch noch dranmachen können, oder?  Nicht gut!

Mein Fazit:
Was für ein Handwerk. All das, worauf es ankommt, funktioniert prächtig.
Das ist DAS Motorrad.
Die AT legt fest wo der Faden sein Kreuz hat. Von hier aus muss man anfangen zu zählen. :)

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ServusRheinweiss ...... ja und, ? Das machen viele andere Motorräder die ich schon hatte bzw. noch habe, genausogut - von Gelände mal abgesehen.

Manches machen sie sogar besser. Zbs. die mir sooo wichtige Beschleunigung im sechsten Gang von 100 auf 140 . Da sind die rund 6,5 sek. der Honda einfach nicht mehr zeitgemäß

 

Mit meinem " " ja und " meine ich natürlich nicht die Quali deines Beitrages. Die gefällt mir, die Afrika Twin gefällt mir einfach nicht.- im Gegensatz zu manch anderen  Motorrädern, die es genauso gut können.

ich werde nie verstehen, dass die Honda so sehr glorifiziert wird.  Denn mit zbs. einer Hyper 939 kann ich genauso gut prächtig verreisen, kann mit ihr saugut fahrwerken, hammerhart Bremsen und habe mit ihr ein Vauzwo Feeling nebst toller Leistungsenfaltung bei 205kg, welches ihresgleichen sucht.  Ok, zu zweit sieht die Sache bissel anders aus. Aber rund 80 % aller Motorradfahrer - nebst meiner Wenigkeit - fahren eh alleine.

An meine famose GußradTiger 955i will ich gar nicht erst denken. War sie einfach ihrer Zeit voraus ? Denn sie beherrschte vieles schon perfekt, von dem heute in der Gesamtsumme der Eigenschaften so sehr geschwärmt wird. Das einzige wo sie ihrer Zeit nicht voraus war, waren ihre Bremsen - die bremsten halt nur,  mehr nicht und man musste das beim sportlichen fahren ab u. an berücksichtigen. Dafür war u. ist ihre Zuverlässigkeit legendär.

 

Ich sehe keinen Grund, warum man/frau sich heutzutage noch so eine emotionslose Honda kaufen soll. Sie kann vieles gut, aber nichts besonders gut.  Eine 1200er Bonni - obwohl eine andere Philosophie mit ihrem Stahl und Chrom - begeistert mehr u. macht vor allem mehr an...... und bis nach Sizilien komme ich mit letzterer selbstverständlich auch - wenn auch nur allein.

 

Insgesammt stelle ich fest, dass die neue Motorradwelt immer langweiliger und immer mehr Einheitsbrei wird. Da lobe ich mir auch die neue Speed Triple. Da wird nichts verwässert, da wird bewährtes gepflegt und wenn es geht leicht verbessert. Sie ist immer noch ein englischer  Charakterbursche und wird nie japanisch perfekt werden . Da weiß ich was ich habe, ohne dafür mehr Geld als für die Honda auszugeben.

 

Bei einem Gerät für meine Freizeit und meinem Spass ..... ist Charakter einfach wichtig. Beim Auto kann ich auf letzteres natürlich verzichten.

Arrangieren muss man sich mit einem Motorrad sowieso u. immer ..... in vielerlei Hinsicht. Wenn ich das nicht mehr muss, bereitet es mir auch keine Freude mehr.

 

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE - Gerhard. Hätte es nicht besser schreiben können. ;)

Wenn ich schon Geld für ein neues Motorrad ausgeben würde, dann hätte ich viele andere Motorräder vor der AT auf meiner Liste. Muss aber auch fairerweise zugeben, dass ich in meinem Motorradleben erst zwei Hondas mein Eigen nennen konnte (und ich von meiner ersten Honda, der Honda CB 750 Bol d'Or, doch sehr angetan war - ist aber ein anderes Thema)

Kurzum ... ich würde mir keine Honda Africa Twin kaufen - aber die Geschmäcker sind eben verschieden (und das ist gut so)

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Silver Rider:

- von Gelände mal abgesehen.

Ja, siehst Du, an dieser Stelle habe ich meinen ersten Treffer versenkt und den wirst Du auch nicht wett machen können. :P
Mit der AT komme ich an jeden Zeltplatz und an jedes Lagerfeuer. Mit der fahr ich angeln oder in die Pilze und wenn ich Beuteglück hatte, heize ich über den Highway mit ihr nach Hause oder wo auch immer der Herd steht. Das ist für mich Motorradfahren.

Das versprechen zwar viele Hersteller zu bieten, aber nur einer hält sein Versprechen tatsächlich ein.
Kein Deutscher, kein Italiener, kein Brite, nein, ein Japaner!  ---> Konichiwa honda-san!  
:biken1:

vor 14 Stunden schrieb Silver Rider:

Manches machen sie sogar besser. Zbs. die mir sooo wichtige Beschleunigung im sechsten Gang von 100 auf 140 . Da sind die rund 6,5 sek. der Honda einfach nicht mehr zeitgemäß

Das ist so eine Sache die ich nicht verstehe.
Da bejubelt man nun die Hersteller für den sprittsparenden Overdrive und bestraft sie gleichzeitig mit absurden Durchzugstests?
Mit der TEX bin ich bei 140 noch im vierten, wenn ich will. Warum sollte ich das bei der AT nur im 6. dürfen?
Die AT zieht wie Sau. Schalt einfach durch, das geht astrein!

Ich will damit auch nicht sagen, dass ich sie mir selbst kaufen würde (Finger kreuzend) - nicht umsonst fahre ich eine TEX - aber ich denke, die AT steht prototypisch für die Freiheit die dem Motorradfahren  zugesprochen wird.  

:biken2:

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:

Ja, siehst Du, an dieser Stelle habe ich meinen ersten Treffer versenkt und den wirst Du auch nicht wett machen können. :P
Mit der AT komme ich an jeden Zeltplatz und an jedes Lagerfeuer. Mit der fahr ich angeln oder in die Pilze und wenn ich Beuteglück hatte, heize ich über den Highway mit ihr nach Hause oder wo auch immer der Herd steht. Das ist für mich Motorradfahren.

 

Das versprechen zwar viele Hersteller zu bieten, aber nur einer hält sein Versprechen tatsächlich ein.
Kein Deutscher, kein Italiener, kein Brite, nein, ein Japaner!  ---> Konichiwa honda-san!  
:biken1:

Wie kommst du denn auf sowas? Auch wenn ich, wie ich in meinem Testbericht geschrieben habe, von der Africa Twin sehr angetan gewesen bin, so würde ich mit ihr abseits befestigter Wege auch keinen Meter weiter fahren wollen, als etwa mit meinem Tiger (800 XC, Jg. 2011) oder einer BMW 800 GS...

...die AT ist gut und in meinen Augen im Schotter und gemäßigten Geländer leichter zu bewegen als etwa einer 12er GS, aber dann hat es sich aber auch schon. Honda hat weder die Reiseenduro neu erfunden, noch die Gesetze der Schwerkraft (das Ding ist alles andere als leicht) aufgehoben und spielt Offroad eben mit erwähnten Deutschen oder Briten in einer Liga, eben mit 200 ccm mehr, wenn einem da wichtig ist.

So long,

da Wolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rheinweis.

Mit jedem Mopped, das leicht ist u. ich auf nem Bierdeckel wenden kann, fahre ich in die Pilze, Schwarzbeeren, Lagerfeuer, Campingstellen, Liebesabenteuer, Wandern, .... sofern erlaubte Wege vorhanden sind.

Das reine Gelände ist in Deutschland eh verboten  bzw. nur auf dafür abgesperrten Kursen möglich.

........ und wenn ich ein Bäuierlein im tiefsten Bayr. Wald wäre, hätte ich eh eine 140Kilo KTM ..... um querbeet versprengte Hühner einzufangen. :lol:

 

Natürlich ist mir auch klar, dass die Bedürfnisse bzw. Vorlieben unterschiedlich sind. Für mich ist der sechste Gang - egal ob bei meiner Hyper, oder der Tiger Sport ein reiner Fahrgang u. kein Overdrive. Selbiges ist was fürs Auto oder nen Langgabler bei tausenden km senkrecht durch die USA

Die meißtgefahrenste Geschwindigkeit auf Landstr. dürfte etwa 100 sein ..... u. ich finde es halt toll, wenn ich beim Überholen oder aus reiner Lust in der Brust, einfach den rechten Griff  nach unten drehe u. ich bin mit beiden Teilen in 3, 5 sek auf 140.  Auch die Explorer macht das im sechsten saugut. - etwa in vier Sek.

Das langt in der Regel für alles u. jedes. Sozusagen ab 80 meine Art von Automatik den lieben langen Tag lang beim flotten Surfen.  Sollte es mal knapp werden, nehme ich den fünften :P

 

@ Klaus (Gsiberger) ..... die Bol Dor u. andere,  das waren natürlich epochale Motorräder von Honda. Überhaupt haben damals die Japaner erst den Weg für die europäische Motorradindustrie mit ihren tollen Maschinen bereitet. Sozusagen wurde Triumph, Ducati, BMW u. auch manch andere, dadurch erst aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt.

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ihr seid lustig, teilweise aber ernst und echt gut drauf. Klasse Berichte, da brauch ich keine Lektüre mehr danke.

Lobt ein  Motorrad, das wie ein "neuer  Besen" sogar noch gut kehrt . Alles funktioniert sogar, was für eine große Überraschung. Jeder hat so sein Bedürfnisse. Deshalb mag etwas gutes noch lange nicht für alle passen. Das sieht auch Honda so, denn ich glaube. die haben noch andere Modelle!....Manchmal ist aber auch nur das gewohnte alte der Leitfaden. Es reicht oft schon so wenig auf dem Asphalt - 1200 ccm, und schönes Wetter z.B. ich weiß, völlig unvernünftig das mit dem schönen Wetter und ignorieren von allen technischen Besonderheiten.

Zum Bewährungstest nur eine kleine Bitte noch......einmal unsanft umwerfen und dann zusammenzählen, dann kann man vergleichen. Die mutigen Freiwilligen und Optimisten bitte zuerst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus Rheinweis.
Mit jedem Mopped, das leicht ist u. ich auf nem Bierdeckel wenden kann, fahre ich in Liebesabenteuer im tiefsten .......

Grüße Gerhard

Hey Franke, was treibst du da oben.... kannst du mal Fotos beifügen.:wub2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb vienna_wolfe:

Wie kommst du denn auf sowas? Auch wenn ich, wie ich in meinem Testbericht geschrieben habe, von der Africa Twin sehr angetan gewesen bin, so würde ich mit ihr abseits befestigter Wege auch keinen Meter weiter fahren wollen, als etwa mit meinem Tiger (800 XC, Jg. 2011) oder ...

Das wundert mich jetzt nicht. Ihr zwei, Du und deine 800'er Tiger, ihr hab ja ne besondere Beziehung. Seid Ihr schon verheiratet? Erstaunlich ist nur, dass Du sie jetzt erst eingefahren haben willst. :D

Spaß beiseite:  Fürs Gelände brauchst Du nicht nur ein passendes Fahrwerk sondern auch den passenden Motor. Ein Trippel ist das einfach nicht.

Mal unter uns, die AT steht doch schon wieder auf dem Ständer, während dein 800'er Trippel gerade den richtigen Fahrmodus erklärt bekommen hat, oder nicht?. :trost:

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

Das reine Gelände ist in Deutschland eh verboten  bzw. nur auf dafür abgesperrten Kursen möglich.

Jo, das ist die Standardausrede zu dem Thema. Ich fahre ja auch nur 130 auf der Dosenbahn. Was? Ja, normaaal!  :lol:


Es ist einfach eine andere Art Bike und ne andere Art des Bikens. Man muss ja nicht immer vor seinem eigenen Schatten flüchten wollen. Das gelingt ohnehin nicht. Auch nicht mit 3,5s von 100-140. Und, by the way, auf 'nem Bierdeckel drehen geht mit ner 70ccm Zwiebacksäge am allerbesten. :D

Steve McQueen wäre heute auf 'ner AT unterwegs.  :bang:

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Rheinweiss:

Steve McQueen wäre heute auf 'ner AT unterwegs.  :bang:

Gruß Rheinweiss

Genausowenig wie Richard Gere in  " ein Offizier und ein Gentlemann " .... der mit einer Bonneville unterwegs war

Oder meinst du wirklich ein Mickey Rourke hätte  diesen Film mit einer Afrika Twin gedreht ???

Opfere ruhig die vier Minuten u. mache die Lautsprecher auf volle Dröhnung. :rolleyes:

Es geht auch im richtigen Leben nicht immer nur um das perfekte oder bessere Motorrad. Eher um das was mich fasziniert und fordert..... ist wie mit den Frauen.

 

Bitte diesen Beitrag jetzt nicht auf die Goldwaage legen ;) ...... Grüße Gerhard:oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der "alte Herr" dann wohl gesagt hätte bevor er diese lausige Welt verließ? Wir brauchen nen neuen Filmtitel. "AT und das eZigarette Männchen."

Danke Gerhard, nun weiß ich welchen Film ich mir unbedingt mal wieder anschauen muss......

Schönen Tag,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 04. April 2016 at 23:12 schrieb Ceri:

Habe ja schon einige Videos gesehen in denen du die unterschiedlichsten Motorräder gefahren bist, aber täusche ich mich wenn ich vermute das die neue AT deiner Tiger gefährlich werden könnte?

Gerade in den Fahrscenen entsteht der Eindruck das alles sehr gut zusammen passt. ;)

Ja, nach derzeitigem Stand der Dinge hätte die AT (aus Gewichtsgründen wohl der Schalter) durchaus gute Chancen, die 800 XC mal zu beerben, ist wirklich ein ausgeizeichnetes Motorrad für alle Tage geworden. Wobei ich auch schon auf die voraussichtlich 2017 erscheinende KTM +/-800 Adventure gespannt bin, die hoffentlich etwas leichter und einen Tick geländegängiger wird.

Am 05. April 2016 at 07:53 schrieb Tron:

klasse Bericht und tolles Video. DANKE!

P.S.: Ist das mit der Zuladung unter 200kg, ich denke dabei insbesondere an das Gesamtgewicht von Fahrer, Sozia, Gepäck, korrekt.

Ja, leider.

vor 7 Stunden schrieb Rheinweiss:

Das wundert mich jetzt nicht. Ihr zwei, Du und deine 800'er Tiger, ihr hab ja ne besondere Beziehung. Seid Ihr schon verheiratet? Erstaunlich ist nur, dass Du sie jetzt erst eingefahren haben willst. :D

Spaß beiseite:  Fürs Gelände brauchst Du nicht nur ein passendes Fahrwerk sondern auch den passenden Motor. Ein Trippel ist das einfach nicht.

Mal unter uns, die AT steht doch schon wieder auf dem Ständer, während dein 800'er Trippel gerade den richtigen Fahrmodus erklärt bekommen hat, oder nicht?. :trost:

Gruß Rheinweiss

Musst ja nicht gleich untergriffig werden, wenn jemand nicht deiner Meinung ist. Du stellst die (wirklich gelungene und ausgewogene) AT als Geländemaschine hin, die sie einfach nicht ist. Ich habe den Vergleich nicht nur zur 800 XC gezogen, sondern genauso zur GS 800, mit denen sie abseits befestigter Wege eben absolut zu vergleichen ist, obwohl sie doch ein paar Kilo mehr auf den Rippen hat. Diese meine Meinung hat mir im Gegensatz zu dir im Gespräch auch der Verkaufsleiter von Honda Österreich bestätigt. Kann man ja durchaus auch als Kompliment für die schwerere Africa Twin sehen.  Im übrigen ist auch eine 1190 Advenure R (im Gelände-Mapping mit 100 PS) nicht wirklich schwerer Offroad zu bewegen, versuch's mal. Und der Triple ist durch seine Elastizität, wo man auch schon mal im zweiten Gang durch eine knifflige Passage oder enge Schottenkehre kommt, sehrwohl ein wunderbar passender Motor. Kleiner Tipp: Versuch's halt mal mit etwas leichterem als der dicken EX ;) 

Wie lange bist du mit der AT gefahren, einen halben Tag oder einen ganzen? Ich habe aus der Erfahrung von immerhin 3600 km geschrieben, dass ich mit ihr keinen Meter weiter Offroad fahren möchte als eben mit den erwähnten 800ern, aber Leute die schon mit mir gefahren sind bwz. mich kennen, wissen, dass dies ohnehin recht weit ist...

25133401ul.jpg

Für Gröberes hab ich mit der 130kg-CCM was leichteres daheim.

Aktuell steht übrigens auch die 800 XC (das mit dem "gerade einmal eingefahren hätte ich wohl für dich mit einem Augenzwinkern versehen sollen, also reiche ich dir jetzt nachträglich ein ;) nach) am Ständer, neben der neuen Husqvarna 701 Enduro, die ich gerade zum Testen bekommen habe.

So long,

da Wolf

 

bearbeitet von vienna_wolfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rheinweiss:

Das wundert mich jetzt nicht. Ihr zwei, Du und deine 800'er Tiger, ihr hab ja ne besondere Beziehung. Seid Ihr schon verheiratet? Erstaunlich ist nur, dass Du sie jetzt erst eingefahren haben willst. :D

Spaß beiseite:  Fürs Gelände brauchst Du nicht nur ein passendes Fahrwerk sondern auch den passenden Motor. Ein Trippel ist das einfach nicht.

Mal unter uns, die AT steht doch schon wieder auf dem Ständer, während dein 800'er Trippel gerade den richtigen Fahrmodus erklärt bekommen hat, oder nicht?. :trost:

Gruß Rheinweiss

Ich glaube nicht dass man dem Wolf erklären muss welche Maschine sich am besten oder überhaupt fürs Gelände eignet. Und warum sollte sich der Triple weniger gut fürs Gelände eignen als ein Twin oder Single, abgesehen vom Faktor Gewicht? Der erste und wichtigste Faktor abseits der Strasse ist nunmal das Gewicht, alles andere kommt erst viel später. Und vor diesen Faktoren welche später eine Rolle spielen kommt auch erst mal noch der Fahrer. Die AT ist sicher ne tolle Maschine und steht in meiner Gunst auch weit vorne, aber mit Sicherheit nicht wegen ihrer besseren Geländegängigkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tigertrail:

Der erste und wichtigste Faktor abseits der Strasse ist nunmal das Gewicht,

Veto. Der Fahrer macht's. Bin seinerzeit mit der 1200 GS Adv und Ur-Tourance den Ligurischen Grenzkamm gefahren, wäre deutlich eher wieder im Quartier gewesen wenn ich nicht meinem Kumpel mit seiner 800 GS (die etwa 1 ztr. leichter ist) immer mal wieder über steinigere Teilstücke hätte helfen müssen. Das heißt nicht das ich so toll fahren kann, aber eben besser als er. Das hat nix mit der Maschine zu tun. Natürlich geht's mit leichteren Maschinen etwas einfacher, aber am Ende liegt's immer am Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tigertrail:

Der erste und wichtigste Faktor abseits der Strasse ist nunmal das Gewicht, alles andere kommt erst viel später. Und vor diesen Faktoren welche später eine Rolle spielen kommt auch erst mal noch der Fahrer. Die AT ist sicher ne tolle Maschine und steht in meiner Gunst auch weit vorne, aber mit Sicherheit nicht wegen ihrer besseren Geländegängigkeit. 

Bist du die AT schon gefahren? Da ich auch schon "ein paar" Motorräder gefahren bin, durchaus abseits von befestigten Strasse, erlaube ich mir einen Einspuch: Honda hat mit der neuen AT das Gewicht so ausgewogen verteilt, das man das echt kaum merkt, wenn das Teil mal in Bewegung ist, da ist nichts kippelig. Ich konnte es kaum glauben, aber die fährt sich so spielerisch einfach wie die 600er Transalp und wesentlich einfacher als die 750er AT. Im Gegensatz zum Dreizylinder von Triumph, die immer kippeliger wirkt. Ich denke, Honda hat sich ein bisschen mehr Gedanken darüber gemacht als seinerzeit Triumph mit der 800er. Bei der AT spürt man die Erfahrung von Honda. Dazu dann das DCT und die Traktionskontrolle, total genial, gerade auch auf Schotter. Ein sehr stimmiges Paket. Das hohe Gewicht kommt erst dann ins Spiel, wenn ich die Fuhre aufstellen oder an Ort wenden muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Maddan:

Bist du die AT schon gefahren?

Nein, aber ich kenne meine XC sehr gut mit der ich übrigens auch schon so einiges gefahren bin. Und Wolf kennt seine XC noch besser und da vertraue ich voll und ganz auf sein Urteil. 

Und meine Anmerkung wegen dem Gewicht bezog sich natürlich auf den selben Fahrer. Mir ist auch klar dass mir ein Graham Jarvis mit einer 12er GS Adventure um die Ohren fährt, selbst wenn ich mit ner 250er EXC unterwegs bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Silver Rider:

Opfere ruhig die vier Minuten u. mache die Lautsprecher auf volle Dröhnung. :rolleyes:

Typisch Hollywood: Bei 3:36 min drehen sich die Rotorblätter verkehrt rum.

Was hälst Du von einer VF 750 Magna?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb vienna_wolfe:

Musst ja nicht gleich untergriffig werden

Sorry, so war's nicht gemeint. :blush:

vor 5 Stunden schrieb vienna_wolfe:

Diese meine Meinung hat mir im Gegensatz zu dir im Gespräch auch der Verkaufsleiter von Honda Österreich bestätigt. Kann man ja durchaus auch als Kompliment für die schwerere Africa Twin sehen

??? 
Den Scherz verstehe ich nicht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tigertrail:

Und warum sollte sich der Triple weniger gut fürs Gelände eignen als ein Twin oder Single, abgesehen vom Faktor Gewicht?

Weil der Motor für's Gelände sein Drehmoment praktisch ab "Null" braucht. 
Damit ist nicht mehr die Drehmomentstärke eines guten Tourenmotors gemeint. Das sind eigene Konzepte. Siehe z.B.  Langhuber etc.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte... zum Glück bin ich Praktiker und kein Theoretiker und zum Glück weiss meine XC nicht dass sie für Offroad nicht taugt. Was ist eigentlich los in diesem Forum im Moment, ich erkenn das echt nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tigertrail:

Meine Güte... zum Glück bin ich Praktiker und kein Theoretiker und zum Glück weiss meine XC nicht dass sie für Offroad nicht taugt. Was ist eigentlich los in diesem Forum im Moment, ich erkenn das echt nicht wieder.

Da kann und möchte ich Pascal nur zustimmen!

Es könnte der Eindruck entstehen das hier "Glaubenskriege"  zu bestimmten Themen geführt werden. Aber gerade der offene Austausch und der offene Blick über den Tellerrand sind für mich am interessantesten und wichtig in diesem Forum.  Wenn dann noch der Vienna Wolf mit seiner Erfahrung und seinen persönlichen Eindrücken diese aufwertet, dann bekommt das alles schon viel mehr Aussagekraft. (Danke !! ;))

Am Ende ist es doch ein Hobby und jeder soll herausfinden was gut für Ihn ist!  Aber dazu bedarf es auch der Informationen!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

Typisch Hollywood: Bei 3:36 min drehen sich die Rotorblätter verkehrt rum.

Was hälst Du von einer VF 750 Magna?

Servus ...... das gleiche wie von einer Afrika Twin.:wistle:

" Da kannst du nichts falsch machen " :rolleyes:......... um perfekt in jeder Beziehung von A nach B zu kommen ist die 750er Magna die bessere Harley

Aber die Faszination eines Motorrades sieht und fühlt sich anders an. Ich sagte es dir schon " ist wie mit den Frauen. "

Die einen sind die Partie fürs Leben, zuverlässig, brav, immer anständig gekleidet, sie kochen dir dein Lieblingsessen, erfüllen dir jeden Wunsch, sind sehr häuslich u. wollen immer mit dir zusammen sein.:wub:

Die anderen, da brennt manchmal der Baum, sie haben geschneggelte Haare, fremde Männer drehen sich nach ihnen um weil sie eine elektrische Figur haben. Sie gehen mit dir zum Rock n Roll. Aber sie lassen immer nur dich bezahlen. :o

 

Grüße gerhard ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tigertrail:

Was ist eigentlich los in diesem Forum im Moment, ich erkenn das echt nicht wieder.

Was meinst Du denn?
Ich finde es spricht für die Souveränität der Tigertreiber wenn sie ganz unverkrampft über andere Marken und Modelle reden können. Und bisschen frotzeln gehört auch dazu. Was sich neckt das liebt sich.

Das Repetieren abgedruckter Pressemeldungen finde ich zum :kotz:

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...