Jump to content
Ausgeblendet

Neue Afrika Twin 2014


Crazymopped

Empfohlene Beiträge

V-Strom, Yamaha Tracer, die neue Honda AT, die KTM 1050, wie auch die Triumph Modelle sind wohl recht eng beieinander und sprechen ähnliche Käuferschichten an.

Die Super Tenere´1200 ist nach meiner Meinung da eine ganz andere Liga!

Wenn dich das Gewicht nicht stört, bekommst du ein absolut robustes universales Gerät, was dich über Jahre hinweg begleiten kann.

Aber eben ohne viel Schnick- Schnack ...... !

Triumph könnte da einiges lernen, gerade in Bezug auf Kardan und Zuverlässigkeit.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist dann so, wie mit höhergelegten Land Rover Defender vor der Eisdiele :innocent:

Sitzhöhe bleibt Sitzhöhe, und wenn das Mopped drunter schlank und druckstark ist, kann das nur gut gehen!

Wie ich bereits schrieb, wäre die Konzentration auf die Käuferschicht "Enduro-Fernreisender" für Honda ein sehr schmales Marktsegment

Gruß,

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich optisch eher an eine abgespeckte 1200´Super tenere, als an eine xrv750 :huh:. Auch wenn mir das design an sich gefällt.

Was mich abschrecken würde, genau wie bei der Multistrada, ist das rein Digitale Display... sowas gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich finde ein analoger Drehzahlmesser muss sein irgendwie.

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fette Yamaha passt da für mich nicht so ganz in die Reihe,

Drehmoment von Unten, ca. 100PS, Gelassenheit/Souveränität

(diese Attribute unterstelle ich der neuen AT jetzt mal, da sie IMHO gut zur - anhand des Datenblattes vermutbaren - Motorauslegung passen dürften)

Und eben nicht Agilität, Drehzahl (und vielleicht auch ein bisschen Hektik).

Dahin gehören (für meinen Geschmack) Tracer, Kati 1050 und irgendwie auch "unsere" 800er Tiger.

Für meinen persönlichen Geschmack und Fahreindruck sind die Erstgenannten eher "Kurvensurfer", die Letzteren eher "Jagdgeräte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich denke:

"Klassen" nach PS und kg sind für mich persönlich zweitrangig, ich sehe es aus der Perspektive des gesamten Fahrzeugcharakters und Fahrverhaltens. Sogar die TEX passt (für mich) da auch gut in die "Kurvensurfer"-Riege rein. Trotz nochmal mehr PS.

Und natürlich ändert sich das Fahrverhalten etwas, je fetter die Mopette und die Motoren sind. Aber das Grundsätzliche, das Essentielle.... bleibt m.E. relativ ähnlich. Man kann auch mit einer V-Strom 1000 "richtig angasen". Aber eben nicht in der Leichtigkeit wie mit einer Kati1050 oder dem Mini-Kätzchen.

Denn nach "Klassen" eingeteilt müsste eine Kati1050 auch gut zur V-Strom 1000 passen. Das sind aber zwei komplett unterschiedliche Fahrverhalten, Welten, Impressionen, Umgangsformen. "Klasse" hin oder her. Deswegen unterscheide ich in meiner kleinen Privat-Welt zwischen "Kurvensurfer" und "Jagdgerät" und nicht zwischen "Klassen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl dem der das kann, ich schaue auch auf's Geld, und da liegt, zumindest im Listenpreis, noch mal ein netter Urlaub zwischen einigen hier genannten. Nach ein oder zwei Jahren gleicht sich aber auch dieser Unterschied wieder an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bericht bei Heise

http://www.heise.de/autos/artikel/Honda-CRF1000L-Africa-Twin-2763726.html

eigentlich ist ja schon alles gesagt.

Wird n fetter Brocken.

TJ

Genau. Die neue Twin ist 20kg leichter und 35PS /36Nm stärker als eine originale RD07 von z.B. 1996 (die RD04 war noch schwerer), die notabene 6,5L Benzin/100KM verrauchte und die ist trotzdem zur Legende geworden :rolleyes:

Es ist wie die Urtwin eine REISEenduro. Das einzige, an dem sich die neue Twin messen lassen muss, ist die sagenhafte Unzerstörbarkeit der alten Twin und mit dem gedrosselten 1000er Motor und Made in Japan wird sie das wohl auch können. Ich denke Honda hat verstanden. Deshalb darf die Neue auch den Namen erben.

Und Heise ist ja auch DAS Motorradmagazin :wistle: Mehr als die Pressemitteilung umgeschrieben und z.T. 100% übernommen haben auch die nicht.

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Die neue Twin ist 20kg leichter und 35PS /36Nm stärker als eine originale RD07 von z.B. 1996 (die RD04 war noch schwerer), die notabene 6,5L Benzin/100KM verrauchte und die ist trotzdem zur Legende geworden :rolleyes:

Damals stand sie aber auch eher einsam auf weiter Flur, der Wettbewerb war in allen Belangen noch schlechter. Das ist heute anders. Zur Legende wird sie sicher nicht mehr.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals stand sie aber auch eher einsam auf weiter Flur, der Wettbewerb war in allen Belangen noch schlechter. Das ist heute anders. Zur Legende wird sie sicher nicht mehr.

Genau so seh ich das auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Die einzige echte direkte Konkurrenz mit 1000ccm wird nicht mehr gebaut: KTM 990 Adv, war aber zu wenig Mainstream. Das Vorbild bei Projektstart der neuen Twin war ja damals die LC8 mit 950ccm (die 990er kam erst später,) Ich sehe eher die GS800ADv als änliches Bike zur neuen AT, weniger die XCX. Mal schauen, wie sich die neue Twin verkauft. Sollten die Verkäufe stimmen, dürfen wir uns auf änliche Töffe mit 1000ccm freuen.

So sieht das derzeitige Angebot von Suzuki aus mit 19" und Alufelgen (wie die 1050er KTM auch):

73_pru_99_dl1000v-stromdesert-614.jpg

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie die Urtwin eine REISEenduro. Das einzige, an dem sich die neue Twin messen lassen muss, ist die sagenhafte Unzerstörbarkeit der alten Twin und mit dem gedrosselten 1000er Motor und Made in Japan wird sie das wohl auch können. Ich denke Honda hat verstanden. Deshalb darf die Neue auch den Namen erben.

Moin

Die Afrika Twin hatte 60 PS bei 750 ccm und das bei einem Trocken Gewicht von 205 Kg …

Will sagen Spitzenleistung war noch nie die Stärke dieses Motorrades.

Ihre Stärke war Robustheit , Langlebigkeit und Zuverlässigkeit und genau das erwarte ich

von einem Motorrad welches sich „Reise-Enduro “ nennt .

Da liegt meine Priorität bei solchen Motorädern , denn auch kleine Defekte und Unzuverlässigkeiten können einem eine Reise ziemlich vermiesen.

Natürlich darf der Fahrspaß ebenfalls nicht zu kurz kommen , aber wenn ich mit 200 durch die Kurven knistern will , nehme ich dafür einen Supersportler und keine REISE ENDURO

Ich denke das Motorräder wie zb. die Super Tenere mit 110 PS bei 1200 ccm sowie auch die neue Afrika Twin mit 100 Ps bei 1000cc nicht mit dem Fokus auf die Spitzenleistung konstruiert worden sind.

Ich persönlich verzichte gerne auf 20 Ps , wenn ich dafür mit diesem Motorrad unkomplizierte 100000 Km abreissen kann….

Übrigens traue ich dem Tiger 955 i Motor mit 98 Ps , der in der Daytona mit anderen Nockenwellen ca. 150 Ps Leistet mittlerweile nach von mir gefahrenen 60000 Km (insgesamt 68000 Km) einiges zu…bei meiner letzen Tour über 5000 Km keinerlei Probleme , weder Öl noch Wasserverbrauch , dazu sparsam ( 6 Gang Getriebe) , getankt bei 401,8 Km 20, 25 Ltr

Springt immer zuverlässig auf den ersten Knopfdruck an und macht auch bei Starkem Regen und über Nacht draußen stehen (im Regen) keine Probleme , so soll es sein…

Ob die neue Afrika Twin Ihrem großem Namen gerecht wird wird sich zeigen !!!

Schöne Grüße

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigends traue ich dem Tiger 955 i Motor mit 98 Ps , der in der Daytona mit anderen Nockenwellen ca. 150 Ps Leistet mittlerweile nach von mir gefahrenen 60000 Km (insgesamt 68000 Km) einiges zu…bei meiner letzen Tour über 5000 Km keinerlei Probleme , weder Öl noch Wasserverbrauch , dazu sparsam ( 6 Gang Getriebe) , getankt bei 401,8 Km 20, 25 Ltr

Springt immer zuverlässig auf den ersten Knopfdruck an und macht auch bei Starkem Regen und über Nacht draußen stehen (im Regen) keine Probleme , so soll es sein…

Ob die Neue Afrika Twin Ihrem großem Namen gerecht wird wird sich zeigen !!!

Schöne Grüße

Crazymopped

Da kann ich nur noch hinzufügen: mein Gott, war das noch ein schönes Motorrad

Vor allem wenn ich mir den furchtbaren zerklüfteten Verhau bei der Suzuki anschaue. Rustikal bei einer Reiseenduro ist ja alles schön und gut ..... aber wenns beim ooschauer scho wehtut, hoggimi ned draff :oldguy2:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn ich mir den furchtbaren zerklüfteten Verhau bei der Suzuki anschaue. Rustikal bei einer Reiseenduro ist ja alles schön und gut ..... aber wenns beim ooschauer scho wehtut, hoggimi ned draff :oldguy2:

Grüße gerhard

Ja , Gut

Schönheit liegt ja Bekanntlich im Auge des Betrachters …oder so ähnlich

Wenn se wenigstens das TOP CASE weggelassen hätten

Aber wenn ich mir so konstruktionsbedingte „Gimmigs“ anschaue wie den nach vorne Abstehenden Ölfilter vor dem Motor , bei einer Reise Enduro die sich auch schon mal „World Crosser „ nennt , zb Super Tenere , hab grad gesehen bei der V Strom auch ............. Da stehen mir die Haare zu Berge… :cat-augenzukneifend_12::cat-augenzukneifend_12::cat-augenzukneifend_12:

http://www.asphaltandrubber.com/wp-content/gallery/yamaha-super-tenere-competition-white/2012-yamaha-super-tenere-competition-white-17.jpg

Gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mir so Konstruktionsbedingte „Gimmigs“ anschaue wie den nach vorne Abstehenden Ölfilter vor dem Motor , bei einer Reise Enduro die sich auch schon mal „World Crosser „ nennt , zb Super Tenere , hab grad gesehen bei der V Strom auch ............. Da stehen mir die Haare zu Berge… :cat-augenzukneifend_12::cat-augenzukneifend_12::cat-augenzukneifend_12:

http://www.asphaltandrubber.com/wp-content/gallery/yamaha-super-tenere-competition-white/2012-yamaha-super-tenere-competition-white-17.jpg

Gruß

Crazymopped

Und ich habe mich bei meinen 600er, 650er, 700er Transalp; 650er und 750er AT immer geärgert, weil der Ölfilter hinter dem Motor so schlecht zugänglich war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok , Ölfilter bei Transalp, Africa Twin usw. schlecht zugänglich , aber gut geschützt (wie bei der Tiger 955 i auch)

Ohne stabilen Motorschutz ist der von der Super Tenere doch völlig ungeschützt gegen Steinschlag und schlecht plaziert oder sehe ich das falsch ?

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok , Ölfilter bei Transalp, Africa Twin usw. schlecht zugänglich , aber gut geschützt (wie bei der Tiger 955 i auch)

Ohne stabilen Motorschutz ist der von der Super Tenere doch völlig ungeschützt gegen Steinschlag und schlecht plaziert oder sehe ich das falsch ?

Gruß

Crazymopped

Nein das siehst du richtig! Aber bei der Tiger 800 und 800 xc ist der Ölfilter genauso platziert worden.

Ohne Motorschutz sollte man sich nicht im Gelände bewegen .... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer von langlebig und Robustheit gesprochen. Der Prozentsatz derer, die mit einer Reiseenduro abseits der "Zivilisation" länger unterwegs sind, liegt sicher weit unter 1%. Meiner Meinung nach ist ein Motorschaden doch an heutigen Motorrädern, egal welcher Gattung, der seltenste Pannenfall überhaupt. Wenn einer mit Panne liegen bleibt, dann doch eher auf Grund eines Elektronikproblems oder platten Reifen. Und bezüglich Elektronik haben alle Hersteller mittlerweile genug an Bord. Gewicht eines Moppeds, es wird ja eh von den meisten noch locker 10kg an irgend welchem mehr oder weniger überflüssigen Zubehör angedüddelt, nehme mich da selbst nicht aus und es ist mir egal ob meine Ex jetzt 260 oder 270kg wiegt. Es macht such keinen Unterschied, ob man vollgepackte 230 oder 250kg im Fall der Fälle aufhebt. Einzig wenn man offroad ohne Gepäck untetwegs ist wird sich doch der Unterschied bemerkbar machen, aber das ist dann nicht auf Reise...Enduro.

Finde sie jedenfalls optisch sehr gelungen und ausreichend motorisiert für Touren. Wenn dann noch komfortabel, klasse Teil und eine Marktbereicherung. Ich verstehe eher denn Sinn der 1050er KTM nicht, technisch im Bau der ziemlich selbe Aufwand wie die 1190er, Hubraum nur 140ccm darunter aber gut 50 PS weniger bei gleichem Gewicht und einem nicht viel günstigerem Preis wie die Große.

Und über allem sollte man nicht vergessen, wir reden hier über 1000er Hubraum und um die 100PS bei den Kandidaten, das war vor 20 Jahren fast Supersportniveau.

Da brauchts wenigstens nicht zig TC, ASR, Wheelie-Erkennung um die ständig vorhandene Überpotenz wieder im Zaum zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt sie optisch sehr. 20 Kg, 5PS, hin oder her, ist doch wurscht.

Ich bin letzte Woche die 800er XCX gute 300 km gefahren und der Meinung... "Mehr Motorrad braucht kein Mensch"

Natürlich hat mich der "Bums" der Ex wieder begeistert als ich sie zurück hatte.

Aber das bisschen mehr schalten bei der 800 hat auch Spaß gemacht!

An die Leichtigkeit des Umlegens in Wechselkurven musste ich mich kurz gewöhnen.

Einfach Spitze!

Also die Diskussionen Gewicht, PS und Langlebigkeit kann ich nicht nachvollziehen.

Meine Ex hat mit kleineren Problemen in 3 Jahren 2 Monaten 64000 abgespult. Das erwarte ich auch so!

Übrigens, bei der F800GS meiner Gutsten ist der Ölfilter auch vorn und noch nie ein Problem gewesen.

Mit 16 Liter Tank kommt die Maschine mit Paralleltwin 400 Km weit.

Mal ehrlich sieht doch gut aus die Affentwin und den Rest wird Honda wohl mit der Erfahrung hinbekommen.

Meine Meinung

Ted

PS.: wer damit umgehen kann, dem ist das Gewicht doch wirklich scheißegal... siehe Explorer...

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die neue Explorer wird auch viel schmaler oder nicht ?

Woran erkennst Du das denn an dem Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern ca. 300 km auf schlechten Straßen im Norden unterwegs gewesen. :rolleyes:

Ob Schotterwege oder kurvenreiche, wellige Betonstraßen an den Deichen, sehe derzeit keinen Grund zu wechseln.

post-5637-0-98596000-1439370755_thumb.jppost-5637-0-93496200-1439370779_thumb.jppost-5637-0-48632300-1439370809_thumb.jppost-5637-0-85941700-1439370932_thumb.jp

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte in dem Thread hier gehts um die neue AT und nicht über "mit meiner tollen 800er kann ich mit Hilfe meines tollen Navis auch ganz toll Strässchen fahren". Was sicher niemand bezweifelt :P

Honda-CRF1000L-Africa-Twin-action-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte in dem Thread hier gehts um die neue AT und nicht über "mit meiner tollen 800er kann ich mit Hilfe meines tollen Navis auch ganz toll Strässchen fahren". Was sicher niemand bezweifelt :P

........ :totlach: :totlach: jamei die achthunderter Fahrer halt. :innocent:

Grüße gerhard ;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ :totlach: :totlach: jamei die achthunderter Fahrer halt. :innocent:

Grüße gerhard ;)

Mein verzweifelter Versuch den fehlenden Hubraum durch Erlebnisse zu ersetzen! ;)

Und über eine Strecke mit mehr als einer Kurve können wir uns hier wirklich noch freuen ... :totlach:

Gruß aus dem Norden , Ceri

Der neidisch auf den Süden schaut, jedoch nicht auf die neue AT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für kurz OT.

Mein verzweifelter Versuch den fehlenden Hubraum durch Erlebnisse zu ersetzen! ;)

Und über eine Strecke mit mehr als einer Kurve können wir uns hier wirklich noch freuen ... :totlach:

Gruß aus dem Norden , Ceri

Der neidisch auf den Süden schaut, jedoch nicht auf die neue AT.

Tja .... und ich träume manchmal davon mit einen grollenden V Zwo mit Stoßstangen wie Bratspiese auf einer ewig langen Allee gesäumt mit Bäumen den Sonnenuntergang entgegen zu fahren. Keine Kurven, kein Bremsen, kein Navi keine Hektik, keine Power kein garnix...... und gar nie nicht auf der Flucht. Einfach entspannt geniesen und dem schönen eisernen Lied des Motors lauschen

....... und wenn ich am Meer bin, lege ich mich in den Sand u. rauche ne HB

Herrjenumolna .... ich hatte das mit Petra aber leider auf nen Roller - kein Sound, kein Eisen :o

malle02030zlymvo6f_thumb.jpg

Um wieder zum Thema zu kommen.

Die können Afrika Twins bauen soviel sie wollen, dergleichen neue Tiger und BMW. Mich lassen diese schrillen Elektonikbomber mit viel Plastik inzwischen einfach völlig kalt. Immer nur höher schneller weiter teuerer, aber niemals schöner und einfacher

Das Leben kann mit einfachen Dingen so schön sein. Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines gefällt mir an der AT schon.

Es ist der tausender V Zwo. Der bringt halt richtig Drehmoment in einem Bereich wo ich es als Landstraßen Fahrer am liebsten habe. .... und er wummert bassig und pfeift nicht. :wistle:

Das muss erst die Leistungskurve zeigen, auch einen großen V2 kann ich kurzhubig und drehfreudig auslegen. Meine Käthe, die ja nun eindeutig zur Gattung der großvolumigen V2er gehört, fühlt sich eigentlich erst ab 3.000 U/min entspannt an und explodiert dann ab 5.000 U/Min. Immer ne Frage der Auslegung. Und bassig wummern tut sie dann auch nicht mehr :wistle::bang:

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss erst die Leistungskurve zeigen, auch einen großen V2 kann ich kurzhubig und drehfreudig auslegen. Meine Käthe, die ja nun eindeutig zur Gattung der großvolumigen V2er gehört, fühlt sich eigentlich erst ab 3.000 U/min entspannt an und explodiert dann ab 5.000 U/Min. Immer ne Frage der Auslegung. Und bassig wummern tut sie dann auch nicht mehr :wistle::bang:

Darum würde ich auch nie so eine Karre fahren.

Was habe ich davon wenn sie bei 5000 Umin explotiert. Nur damit sie ihre 160 PS generieren bzw. in Szene setzen kann.

Da erscheint mir der Honda V Zwo mit seinen 95 PS das ansprechendere Aggregat für den Alltag und die besonderen Momente im Leben zu sein.

Aber das Drumherum der Honda gefällt mir halt nicht so.

Ach ja, Sorry, dass ich dein Zitat von mir wieder rauseditiert habe.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...