Jump to content
Ausgeblendet

stotternde Bremse /ABS?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfahrer,

Wochenende und kein Schrauber zu erreichen - da ich aber noch weiter muss und mir unsicher bin, im Zweifel stehen lassen - ich weiß, wende ich mich mit dem Problem an Euch. Also vor ein paar Tagen fing die vordere Bremse an leicht zu stottern. Da die Bremsbeläge fällig waren, habe ich die vorne gleich wechseln lassen. Der Mechaniker bei Triumph meinte, dass das Stottern von den abgefahrenen Bremsen käme. Naja, ich habe ihm geglaubt. Jetzt bin ich schon wieder einige Kilometer gefahren und jetzt fühlt sich das fast an als ob ich mit Dauer-ABS fahre. Die Bremswirkung ist soweit in Ordnung aber ich bin jetzt natürlich etwas verunsichert, da das beim Bremsen deutlich spürbar stottert. Die Federn, das Kopflager und die Scheiben sind OK, bleibt doch eigentlich nur das ABS - kennt jemand von Euch das Problem und hat vielleicht eine Lösung Workarround, vielleicht wie man das ABS abschalten kann z.B. um den Fehler einzugrenzen?

Tiger 1050, Bj. 2009

Vielen Dank und schöne Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

Schwierig aus der Entfernung....

Und ich kenne das verbaute ABS mit seinen Komponenten auch nich...

Bei den Kühen kann man es abschalten....

aber

> such dir mal die Sicherung raus fürs ABS und zieh sie .....

und/oder

> schau mal an den Rädern ob die ´Geberscheiben´ ´Lochringe´ oder wie man sie nennen mag verschmutzt sind....

> die könnten zu Fehlinfos führen.....

gruss

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly,

also dieser Lochring ist sauber. Auf Deinen Hinweis mit den Sicherungen bin ich auf die Suche gegangen und habe die beiden Sicherungen auch gefunden (hatte ich zuvor nicht gesehen, dass ABS extra abgesichert ist und Handbuch nicht zur Hand :-( ) - so wie es aussieht ist das ABS hin oder verschmutzt - das hat ja wohl einen optischen Sensor, der kann ja auch noch "zu" sein. Jetzt kann ich aber erst einmal losfahren. Die letzten 22TKM zuvor hat das nie angeschlagen, dann werde ich es hoffentlich heute auch nicht brauchen ;-)

Herzlichen Dank

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., wäre auch zu schön gewesen - säubern und geht wieder :rolleyes:

Bis gestern hat es mich nicht interessiert wie ABS funktioniert. Du hast

wohl recht, dass die Raddrehung mittels Magnetfeldern ermittelt wird.

Da die Maschine ohnehin nächste Woche große Inspektion bekommt,

wird es, wenn es nicht wieder gleich 500 Euronen extra kostet, wohl gleich

mitgemacht.

Schöne Grüße und einen guten Start in die Woche!

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... da bin ich mal gespannt was die triumphaten bei der Grossen so alles finden .... und vor allem was die dafür haben wollen.... :unsure:

> kannst uns ja auf dem laufenden halten ;)

gruss charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., kurz beim Freundlichen, dass meine ich übrigens ernst, angerufen und er meinte es könnte ein temporärer Fehler sein, den man eventuell einfach nur aus dem Speicher löschen muss. Hmmm, dachte ich - Sicherungen wieder rein und siehe da, der totale Reset (stromlos setzen) hat das Problem hoffentlich nicht nur für den Moment gelöst. Zuvor hat er mir aber noch einen Schrecken eingejagt als er meinte, der komplette ABS-Block würde € 1.700 kosten.

Was habe ich daraus gelernt? Wie ABS funktioniert und das in jedem System ein bisschen Windows innewohnt ;-)

Danke Euch!

/Oliver

bearbeitet von ollion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann drück ich Dir die Daumen das es das war.... :D

> Der Preis ist Hammer ..... :angry:

> das mit dem Windows macht mir Angst.... :cry2:

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

ups, hatte ganz vergessen die Story zu Ende zu bringen. Neben einigen ABS bezogenen Fehlern im Fehlerspeicher - gelöscht und gut - war das Lenkkopflager tatsächlich in seine Bestandteile zerfallen, mehr als ein Häufchen Eisenoxid war da nicht übrig. Mir ist ganz schlecht geworden als ich das gesehen habe, welchen Billigmist Triumph als Erstaustattung verwendet -> absolut nicht allwettertauglich, dafür scheint das auch fast ohne Lager einigermassen zu funktionieren :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

zum Freundlichen sag' ich besser nichts, denn der hat das erneuerte Kopflager offensichtlich zu fest angezogen, so dass ich das nochmal wechseln musste. Meine Katze fährt jetzt so easy wie noch nie, nachdem ich die zu einem Schrauber gebracht habe, der offensichtlich wiess was er tut. Ich habe mich immer gewundert, wie schwierig Kurven zu fahren sind im Vergleich zu anderen Maschinen, z.B. meiner K1200RS, die mir immer dann dient, wenn Tigerle mal wieder in der Werkstatt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ehrenrettung

ups, hatte ganz vergessen die Story zu Ende zu bringen. Neben einigen ABS bezogenen Fehlern im Fehlerspeicher - gelöscht und gut - war das Lenkkopflager tatsächlich in seine Bestandteile zerfallen, mehr als ein Häufchen Eisenoxid war da nicht übrig. Mir ist ganz schlecht geworden als ich das gesehen habe, welchen Billigmist Triumph als Erstaustattung verwendet -> absolut nicht allwettertauglich, dafür scheint das auch fast ohne Lager einigermassen zu funktionieren :wacko:

Zur ehrenrettung von Triumph muss ich sagen, dass ich bei meiner 1050 von 2009 innerhalb von 5 Saisons und 90.000 km nur EIN mal das Lager neu gefettet und etwas nachgestellt habe. Von "Billigmist" kann da nicht die Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...