leoloso Geschrieben April 26, 2019 Share Geschrieben April 26, 2019 Es gibt nicht so viele Fehlermöglichkeiten. Die "Tachowelle" ist übrigens ein elektronischer Geber. Entweder ist es ein Kabelbruch im Kabel vom Tachogeber (das ist mir passiert), oder der Magnetring ist gebrochen oder steckt fest (ist dann aber meistens auch nicht mehr zu retten, weil dann die Aufnahmen für den Metallring in der Felge ausgebrochen sind). Leider gibt es bei Triumph den Tachogeber nur komplett. Ich würde das Teil komplett gegen ein Neuteil ausstauschen, denn bei Gebrauchtteilen ist es fraglich, wie lange die noch funktionieren. Und die gebrauchten liegen auch meistens bei 1/2 bis 2/3 vom Neupreis. Im Triumph T5-Forum soll es aber jemanden geben, der nachgefertigte Magnetringe anbietet. Da müsstest du recherchieren, wenn nur dein Magnet defekt ist. In ganz seltenen Fällen kann auch der Tacho defekt sein oder ein anderer Fehler in der Verkabelung. Wenn im Display der Kilometerstand angezeigt wird, ist der Tacho fast sicher ok. Achtung: Es kann bei schwacher Batterie/defekter Lichtmaschine und bei unter 12V Bordspannung auch zu Ausfällen des Tachos kommen! Bitte zuerst kontrollieren ob Batterie und Ladesystem ok sind! Gruß aus Wien, Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justi Geschrieben April 27, 2019 Share Geschrieben April 27, 2019 Hallo Manfred, da gibt es keine Tachowelle. Das ist per Kabel, die Impulse werden vom Vorderrad und dem schon mehrfach in diesem Threads erwāhntem Magnetring erzeugt. Bei mir war der Tacho selbst kaputt. Keine Geschwindigkeit und auch die km Anzeige wurden nicht angezeigt. Habe einen guten, gebrauchten in der Bucht geschossen. Der Clou, die km Laufleistung ist im Steuergerät abgespeichert und wird wieder korrekt angezeigt. Grüße Justi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigermanni Geschrieben April 29, 2019 Share Geschrieben April 29, 2019 Danke für eure Antworten - und Justi - mit Tachowelle meine ich die Geberleitung. Vielleicht kann mir ja jemand erklären ob diese Leitung durchgemessen werden kann ohne das Rad zu drehen - und wie das gemacht wird. Danke allen. Grüße aus Kiel Tigermanni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 29, 2019 Share Geschrieben April 29, 2019 Da fiele mir nichts anderes ein als sie unten am Rad und oben unter dem Lenker anzustechen und auf Durchgang zu prüfen. Ist aber eine höchst unsichere Methode, um evtl. einen Kabelbruch festzustellen. Ansonsten würde ich mit einem Ohmmeter und sich drehendem Rad eine Messung durchführen, der Wert muss sich ändern. Wenn der Ausfall unmittelbar mit deinen elektrischen Umbauten zu tun hat, kann auch ein Kurzschluss oder Kabelbruch vorliegen. Evtl. ist auch nur ein Stecker nicht richtig zuammen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie dein Umbau auf den Tacho solche Auswirkungen haben könnte. Letzte und ungünstigste Variante wäre tatsächlich ein irreparabler Kurzschluss im Tacho. Ist meines Wissens nocht nicht vorgekommen, aber sicher nicht unmöglich. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben April 29, 2019 Share Geschrieben April 29, 2019 Hallo, ich hatte mal was ähnliches. Es sind 3 Leitungen. 2 sind Stromversorgung, das andere liefert Signal. Und zwar 8 Impulse pro Rad Drehung. Ohmisch messen bringt nichts. Ich hab ein Digi Multimeter was noch einen analogen Balken hat. Damit konnte ich die Signale sehen. Den Tipp hab ich aus dem T5Net. Wenn noch ein analoges Messinstrument vorhanden ist kann man die Signale erkennen, natürlich besser mit einem Oszilloskop. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 30, 2019 Share Geschrieben April 30, 2019 Ich dachte, es wäre ein analoges Signal, deshalb Ohm. Aber im Grunde geht es ja darum, irgendein Signal (Veränderung) auzulesen. Dass es 8 Impulse/U sind, wusste ich bisher auch nicht. Mal ne Frage: Ich habe mal einen als kaputt bezeichneten Tacho gekauft. Kann ich durch Anlegen einer kleinen Spannung die Nadel zum Ausschlag bewegen? Ich glaube nämlich, dass er noch funktioniert, weis aber nicht, wie ich ihn testen kann. Einbauen scheint mir zu aufwändig. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben April 30, 2019 Share Geschrieben April 30, 2019 Kann leider nix mehr zu dem Pegel sagen. Das ist zu lange her. Wissenswert ist noch, dass es sich bei dem Tachoantrieb um einen Hallgeber handelt. Der Pegel ist daher nicht sonderlich hoch. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 30, 2019 Share Geschrieben April 30, 2019 (bearbeitet) Die Nadel muss ja irgendwie angetrieben werden, entweder durch ein Motor oder eine Hysterefunktion. Könnte ich ja mal probieren, wenn ich wüsste, wie. Es fehlt nur das Glas, der Rest scheint noch zu funktionieren, hoffe ich jedenfalls. Deshalb wollte ich da nichts kaputt machen, was vielleicht noch geht. bearbeitet April 30, 2019 von Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigermanni Geschrieben Mai 7, 2019 Share Geschrieben Mai 7, 2019 (bearbeitet) Danke für eure Antworten - und das ihr euch Gedanken gemacht habt. Hab auch noch ein kaputten Tacho und keine Ahnung wie man den prüft - aber falls es keine andere Lösung gibt werde ich diesen mal probehalber verbauen sobald es wieder wärmer ist. Grüße aus Kiel Tigermanni bearbeitet Mai 7, 2019 von Tigermanni Doppelt gepostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
regit Geschrieben Mai 7, 2019 Share Geschrieben Mai 7, 2019 Als meine Tachoanzeige vor ein paar Jahren den Fisch gemacht hat und der Magnetring aber in Ordnung war, habe ich einfach ein neues Kabel eingebaut. Hat vielleicht ne halbe Stunde gedauert und der Spuk hatte ein Ende. Das Durchmessen irgendwelcher Leitungen habe ich mir gespart. Bisher habe ich bei Tachoproblemen auch nur von diesen beiden Fehlerquellen (Magnetring, Kabel) gehört - aber nie, dass der Tacho selbst kaputt war. Vielleicht hilft Dir das beim weiteren Vorgehen. Gruß, Hinrik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigermanni Geschrieben Mai 7, 2019 Share Geschrieben Mai 7, 2019 Hat Du nur das Kabel getauscht oder den Strang mit dem Teil, was ans Rad kommt? Gruß zurück und Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
regit Geschrieben Mai 7, 2019 Share Geschrieben Mai 7, 2019 Folgendes Teil Nr. 15: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigermanni Geschrieben Mai 7, 2019 Share Geschrieben Mai 7, 2019 Hab ich mir gedacht :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.