Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 - Der perfekte Allround-Reifen für die Landstraße


shalu

Tiger 800 Straßenreifen  

107 Stimmen

  1. 1. Welcher Reifen ist der perfekt für die Kurvenhatz auf Land- und Bundesstraße?

    • Bridgestone Battlax T30
    • Continental Road Attack 2 / EVO
    • Continental Trail Attack 2
    • Continental TKC 70
    • Metzeler Tourance Next
    • Michelin Anakee 3
    • Michelin Pilot Road 4 Trail
    • Pirelli Scorpion Trail
    • Dunlop TrailSmart
    • Pirelli Scorpion Trail 2
    • Avon Spirit ST
      0


Empfohlene Beiträge

Aloa,

damit man bei den verschiedenen Meinungen und Threads mal ein einigermaßen vergleichbares Bild bekommt kann hier abgestimmt werden welcher Reifen für euch der beste Allrounder ist.

Ich gehe davon aus, dass die meisten einen Sport-Touringreifen für die Tiger 800 suchen der in jeder Lage haftet, eine super Kurvenlage bietet und lange hält.

Jeder kann mehrmals voten, falls er mehrere Lieblinge hat.

Falls Reifen fehlen füg ich sie gern nachträglich dazu.

Nachtrag:

Reifen ausgedünnt:

Bridgestone Battlax BT-023 (Abgelöst durch T30)

Bridgestone Battlewing BW-501/502 (eher Offroad)

Heidenau K60 Scout (eher Offroad)

Heidenau K76 (eher Offroad)

Michelin Pilot Road 3 (abgelöst durch Pilot Road 4 Trail)

Nachtrag2:

Dunlop Trailsmart hinzugefügt

Nachtrag3:
Pirelli Scorpion Trail 2 hinzugefügt

Nachtrag4:

Avon Spirit ST hinzugefügt

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich bisher nur den Scorpion und nun den Conti Road Attack gefahren bin, muss ich die anderen aussen vor lassen.

für mich aber nach wie vor: der CRA2 erfüllt alle Wünsche die ich mir für eine perfekten-Tiger-Onroad-Reifen wünsche:

- Haftung fantastich

- Laufleistung

- Handing

Leider ist er nicht auf de Liste :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich bisher nur den Scorpion und nun den Conti Road Attack gefahren bin, muss ich die anderen aussen vor lassen.

für mich aber nach wie vor: der CRA2 erfüllt alle Wünsche die ich mir für eine perfekten-Tiger-Onroad-Reifen wünsche:

- Haftung fantastich

- Laufleistung

- Handing

Leider ist er nicht auf de Liste :totlach:

CRA2 = CRA 2 EVO

> da er der Nachfolger ist mit gleichen Eigenschaften des CRA2, nur besserem Nassverhalten und ehöhter Verschleissgrenze.

> habs oben noch deutlicher benamt.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LuStige Liste. Seit wann ist der Heidenau ein Allrounder? Ein Treckerreifen bleibt ein Treckerreifen. Der Rest ist Geschmackssache, glaube kaum dass viele Leute die gelisteten Reifen im Blindtest unterscheiden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Tja den hab ich mir nicht alle genau angeschaut - wollte auch nicht vorab werten.
Hab die Reifen genommen die hier diskutiert werden und bei den Herstellern die Freigaben kontrolliert.

Aber die Zielsetzung ist ja dennoch glasklar definiert. Jeder soll seinen Allrounder bzw. Lieblingsreifen für die Landstraße nennen.

Daher verstehe ich deine Kritik auch nicht - jemand der gerade einen soliden Reifen für die Landstraße sucht kann hier doch auf die "Lieblinge" der Community zurückgreifen ohne mehrere Threads miteinander zu vergleichen oder sich tiefer einlesen zu müssen.

Die meisten von uns haben schließlich mindestens 2 Reifensorten hinter sich, da die Werks-Pirellis nicht allererste Sahne sind.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da wirds schon unscharf. Lieblingsreifen oder bester allrounder? Gibt genug Leute für die ist der Heidenau um beim Beispiel zu bleiben der Lieblingsreifen - der beste allrounder ist er mit Sicherheit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn man beim OnRoad-Tiger bleibt, dann ist die Wahl der Reifen vielleicht auch dadurch etwas beeinflusst. Jemand mit einer XC wird vielleicht eher den K60 in Betracht ziehen als jemand mit der Roadie.

Für mich ist der K60 z.B. der ideale Allrounder, weil ich auch mal im Schotter fahre, dagegen eher weniger hunderte km BAB bolze, um zu den gewünschten Kurven zu kommen. Wenns so wäre, wäre mir der K60 z.B. zu laut und bei hohem Speed das Fahrgefühl zu unsicher.

Aber als genereller Überblick, was man so aufziehen kann, ist die Übersicht nicht schlecht.

Gruß,

Frank

P.S.: Den TKC70 gibts für die XC noch gar nicht. Kommt erst Q2/2015...

bearbeitet von FrankS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barrebräu

Hallo Hartmut,

verstehe deine Kritik nicht. Ob der Heidenau nun ein Treckerreifen ist oder nicht, spielt doch keine Rolle.
Wenn die Frage nach dem Lieblingsreifen gestellt wird, sind alle anderen Punkte unwichtig!
Bei der Frage nach dem besten Allrounder kann der Heidenau aber objektiv seine hohe Laufleistung, seine sehr gute Haftung bei Nässe und die gute Leistung auf Schotter und Waldwegen ins Feld führen. Dazu kommt noch die M+S Kennung, welche für die Ganzjahresfahrer nicht unerheblich ist.

Warum also nicht? ;)

Gruß, Carsten

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

seine sehr gute Haftung bei Nässe und die gute Leistung auf Schotter und Waldwegen ins Feld führen. Dazu kommt noch die M+S Kennung, welche für die Ganzjahresfahrer nicht unerheblich ist.

Warum also nicht? ;)

Weil Schotter und Waldwege nun mal n i c h t Landstraße sind. Und die Fragestellung lautet nun mal ganz eindeutig "Der perfekte Allround-Reifen für die Landstraße".

Der geneigte Leser wird auch feststellen, dass wir hier im Reifenbereich für die Tiger 800 sind und n i c h t der Tiger 800 XC. Auf die onroad wird sich wohl selten jemand die derben Heidenaus tackern.

Grüße,

DonMauzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CRA2 = CRA 2 EVO

> da er der Nachfolger ist mit gleichen Eigenschaften des CRA2, nur besserem Nassverhalten und ehöhter Verschleissgrenze.

> habs oben noch deutlicher benamt.

:smoke1: , Danke

Also ich find die Umfrage ebenfalls Sinnvoll,

Hatte nach meinem 1ten Satz Pirelli auch ziemlich schaff erstmal einen Uberblick zu bekommen was an Reifen auf dem Markt ist.

Zudem könnte man dann auch schonmal die Reifenwahl etwas eingrenzen, ohne sich durch gefühlte 100 Beiträge wühlen zu müssen

Ob Reifen wie der K60 ein Allrounder ist oder Onnroad-Tiger-technisch seinen Zweck erfüllt, mag dahingestellt sein.

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Umfrage widerspricht sich etwas selbst, daher auch die unterschiedlichen Meinungen hier. Die Frage nach dem besten Allrounder für die Landstraße und dann als Auswahl den K60, und das Ganze noch im Roadie-Reifen-Forum, das hat etwas Potenzial. :huh:

Daher mein Vorschlag: Den K60 aus der Umfrage rausnehmen. Dann "stören" auch keine XC Fahrer die Auswahl des besten Landstraßenreifens. :wacko:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..es lebe die Demokratie :-)

Ich finde die Umfrage sehr sinnvoll. Mittlerweile gibt es einige Threads rund um das Thema Reifen und leider oft Vermischung der Themen Road und XC.

Bin gespannt auf das Ergebnis... obwohl.. der Metzeler wird sehr wahrscheinlich wegen fehlender Beurteilung bei der Road nicht sehr gewichtig sein. Warten wir mal ab.

Ich kenne bisher leider nur den Pirelli auf der Tiger 800 Road...und bei Sonne und warmgefahren gefällt der mir gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' den Michelin Pilot Road 3 kannst Du auch aus der Liste streichen.

Nach Aussage von meinem Reifenhändler gibt es nur noch den PRT4 in den Größen für den Strassentiger.

Wenn Händler noch den 3er haben, ist es wohl Lagerware....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Conti TKC70 ist meines Wissens erst ab Oktober lieferbar gewesen, was die möglichen Erfahrungswerte mit ihm auch etwas einschränken dürfte.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt soll das ja keine Momentaufnahme sein sondern die Leute sollen Ihre Erfahrungen hier stets/zukünftig anpassen können.

D.h. wenn mir heute der RoadAttack gefällt, ich aber bald den Tourance Next als besser erachte würde ich meine Stimme ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig...? Ändere ich meine Meinung im nächsten Jahr aufgrund neuer Erfahrungen, revidiere ich meine Abstimmung entsprechend?Alter Liebling wird gelöscht, neuer eingetragen!

Das finde ich ja ne geile Idee!

Somit wäre die Abstimmung immer aktuell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jeder die Umfrage im Auge behält und ggf. an seine eigene Stimme denkt ja. :)

Und bei neuen Reifen müsste ein Admin oder ich diese nur in die Umfrageliste nachpflegen.

Wenn alle mitmachen kann daraus ein ganz ordentliches Bild entstehen. Zumindest um Reifensuchenden ein wenig die Richtung der meisten Erfahrungen aufzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hmmm,

das ist ja lustig:

Ich habe meine Stimme entfernt und dann noch mal für den gleichen Reifen abgestimmt.

Und siehe da: Der Reifen hat jetzt plötzlich eine Stimme mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub eher, dass es damit zusammenhängt, dass ich meine Stimme schon vor der Änderung der Liste der verfügbaren Reifen abgegeben hatte.

Also wenn die Reifenliste geändert wird, dann werden manche Stimmen gelöscht, aber die User bekommen nichts davon mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe "Reifendiskutierer",

ich verstehe das Problem mit dem Pirelli Scorpion Trail nicht ganz.

Laut Test: http://www.motorradonline.de/motorradreifen/enduroreifen-im-reifentest-2013-pirelli-scorpion-trail/454797?seite=14 handelt es sich um einen durchaus guten Reifen. Abgesehen vom Verschleiß. Wobei der wohl wesentlich vom Fahrstil abhängt. Mein Reifen hinten hat noch knapp 2 mm nach 16.000 km.

Wo liegt also das Problem?

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

ich emfpand ihn als viel zu starr und dementsprechend für die schnelle Kurvenhatz nicht optimal. Hauptproblem waren bei mir jedoch leichte Rutscher bei Nässe - und dann war das Vertrauen eben weg.

Der Verschleiß war bei mir auch kein Thema.

Nachdem ich den Conti Road Attack 2 Evo getestet habe konnte ich die vielen Meinungen bzgl. anderem Motorrad nur bestätigen.

Die Conti's machen die Tiger 800 deutlich agiler für die Landstraße - einfach tip-top. Kein Vergleich zum Prielli.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... kann mich shalu nur anschließen, ..

bei trocken heißen asphalt gab es kein problem, außer das mir aufgefallen ist, das es bei extremer schräglage es ein "einkippen" gegeben hat??!!! was der reifen od. fahrwerk ??? keine ahnung !! aber bei bei nasser fahrbahn hab ich auch so manchen leichten rutscher erlebt, und danach hatte zu dem reifen kein vertrauen mehr ........ so bin ich froh das er nach 10th km fast kein profil mehr hat,....... welche neuen ich nehmen werd bin ich mir nicht so sicher, auf aller fälle keinen pirelli lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe "Reifendiskutierer",

ich verstehe das Problem mit dem Pirelli Scorpion Trail nicht ganz.

Laut Test: http://www.motorradonline.de/motorradreifen/enduroreifen-im-reifentest-2013-pirelli-scorpion-trail/454797?seite=14 handelt es sich um einen durchaus guten Reifen. Abgesehen vom Verschleiß. Wobei der wohl wesentlich vom Fahrstil abhängt. Mein Reifen hinten hat noch knapp 2 mm nach 16.000 km.

Wo liegt also das Problem?

Gruß Wolfgang

Ich hab den Test auch gelesen.

Aber meine persönlichen Erfahrungen waren völlig gesätzlich.

Meine Reifen hatten wenig Verschleiß, aber dafür auch keinen Grip.

Also entweder gibt es zwei verschieden Versionen vom Pirelli Scorpion oder der Test ist glatt gelogen bzw vom Reifenhersteller gekauft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin shalu,

die etwas problematische Nasshaftung habe ich auch beobachtet. Ist denn der Conti Road Attack 2 Evo bedeutend besser? Beim Test (http://www.motorradonline.de/motorradreifen/motorrad-tourenreifen-12070-zr-17-und-18055-zr-17-im-test-continental-road-attack-2-evo/553628?seite=4) war die Nasshaftung auch nicht überragend. Wie ist Deine persönliche Einschätzung?

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

ich konnte ihn bei strömendem Regen von +24° C bis 06° C testen und da hatte ich zu keiner Zeit Probleme mit dem Gummi.

Habe mir dennoch den Trail Attack 2 bestellt, da ich mir dort noch etwas mehr von verspreche. (Grip auf schlechten Straßen)

Also insgesamt war ich mit dem Road Attack 2 Evo bei Nässe sehr zufrieden im Gegensatz zum Pirelli.

Der Verschleiß war beim Pirelli: 10500km

...beim Conti: ca. 8500km (hochgerechnet, weil wegen Nagel vorher runter geflogen :( )

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hab mal den neuen Dunlop Trailsmart hinzugefügt:

http://www.1000ps.de/testbericht-3000721-dunlop-trailsmart-enduroreifen-test-2015

Da der neue TrailSmart also nur 10 Prozent auf Offroad ausgelegt ist, bleiben stolze 90 Prozent für die Straße übrig - und dementsprechend gut und harmonisch funktioniert er auf befestigten Wegen.

Aus irgendeinem Grund wird aktuell nur die 800XC im Freigabesystem von Dunlop angezeigt (http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/tyre_finder/).

Die Dimensionen sprechen aber u.a. für die Tiger 800 Roadie/XR...

100/90 - 19 H 57H

110/80 R 19 V 59V

150/70 R 17 V 69V

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich versuche auch hier schon etwas genaueres über meine nächste Tigerbereifung herauszubekommen :wistle: ...Sehr viel hängt sicher von eigenen Fahrverhalten ab. Lt den Reifentests hat sich der Metzeler Tourance Next sogar etwas absetzen können, hier im Forum wird dieser anscheinend aber nicht so oft aufgezogen??

In einem aktuellen Vergleichstest der neuen Tiger 800 mit der Honda Crosstourer (o.s.ä....) wurde nur gutes über den Pirelli Scorpion Trail geschrieben...

Ich selbst fahre erst seit einem Jahr Tiger 800 onroad und hatte bislang, selbst bei Nässe keine Probleme...Nun sind mehr als 10.000 km runter und auch der Reifen will getauscht werden...

Mal sehen...

VG aus Bernau (bei Berlin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe, im Gegensatz zu den Tests, kein Vertrauen in die Nasshaftung des Pirelli Scorpion.

In allen anderen Situationen kann ich dagegen auch den Tests zustimmen.

Vielleicht wird der Nachfolger ja besser.

Ich werde mir wohl als nächstes den Metzeler draufziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann den Conti Trail Attack 2 nur wärmstens empfehlen, dachte ich sitze auf einem anderen Motorrad, hab die Freigabe für den 110er vorne von Conti in 2 Tagen bekommen, nochmal einiges handlicher und fast doppelte Laufleistung als der Pirelli sch..... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich war gestern zur Hauptuntersuchung, habe natürlich die Plakette bekommen :D ! Ich muss hier mal eine Lanze für die original aufgezogenen Pirelli brechen...nach ca. 10.000 km hat der Prüfer keine Anmerkungen (trotz Nachfrage, weil Tour ansteht) zu diesen gemacht!!

Vielleicht fahre ich viel zu defensiv (versprochen der Rand ist deutlich unter 1 cm :ph34r: ) oder es ist einfach ein Vorteil im Flachland zu wohnen :biken2: .

Die neuen Reifen kommen dann erst nach der Tour und ca. 12-13.000 km ;) .

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin zusammen,

hab den extrem gelobten und neuen Großenduro-Testsieger (Link) "Pirelli Scorpion Trail 2" mal mit in die Liste gehauen.

Bin gespannt wann den jemand testet :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...