Jump to content
Ausgeblendet

Scorpion Trail 2 Enduro-Street-Reifen mit Bi-Compound-Mischung


Ted

Empfohlene Beiträge

Aktuell ein Bericht in der Zeitschrift "Motorrad". Wurde hier zum zweiten Mal als Gesamtsieger, diesmal auch mit Verschleißwertung.

Nach dem Test hat der Scorpion Trail 2 nach 4000km mit einem Testprofil von über 50% gut abgeschnitten. Sollte also unter den getesteten Bedingungen auf jeden Fall auch für 8-9000 km gut sein.

Ich habe mir einen Satz bestellt und lasse diesen morgen montieren.

Aktuell habe ich den Tourance Next montiert. Der hat aber nach über 9000km ausgedient. Hatte aber keinerlei Probleme mit dem Reifen.

Anfang Juni geht es nach Korsika , kann dann über den Pirelli berichten.

LG

Thomas alias DursTiger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DursTiger:

Aktuell ein Bericht in der Zeitschrift "Motorrad". Wurde hier zum zweiten Mal als Gesamtsieger, diesmal auch mit Verschleißwertung.

Nach dem Test hat der Scorpion Trail 2 nach 4000km mit einem Testprofil von über 50% gut abgeschnitten. Sollte also unter den getesteten Bedingungen auf jeden Fall auch für 8-9000 km gut sein.

Ich habe mir einen Satz bestellt und lasse diesen morgen montieren.

Aktuell habe ich den Tourance Next montiert. Der hat aber nach über 9000km ausgedient. Hatte aber keinerlei Probleme mit dem Reifen.

Anfang Juni geht es nach Korsika , kann dann über den Pirelli berichten.

LG

Thomas alias DursTiger

 

Das hört sich doch schon mal gut an , viel Spaß auf Korsika und berichte mal wie es War mit dem reifen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Angel GT gibts nur noch Restposten, der wird von Pirelli in der Größe seot dieser Saison nicht mehr produziert. Ich hatte ihn letztes Jahr drauf, war prima.  Bin jetzr auf den Scorpion Trail 2 gewechselt, der toppt den GT :). Freigabe braucht man aber für keinen Reifen auf der Explorer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch einen Satz Scorpion Trail 2 verheizt.

Vorab, die haben Grip ohne Ende, da rutscht nichts und dreht auch das Hinterrad nicht durch beim Beschleunigen aus der Kurve.

Was mich extrem gewundert hat, ist, das er vorne schon nach 4000 km am Ende war und zwar im Bereich der Flanken.

Das hatte ich bei noch keinem Reifen, der Hintere hat 6500km gehalten.

Habe jetzt wieder Michelin PILOT ROAD 4 Trail drauf, da hält der Vorderreifen 3x so lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am Monday, May 02, 2016 at 17:40 schrieb Ted:

18 cm hinten und 14 cm vorn beim Anakee3.

 

Hallo Ted,

 

nachdem ich mit dem ersten Satz sehr zufrieden war hab ich wieder die Skorpion Trail 2 genommen. :bang:

 

Wenn ich genau gemessen habe dann sind es hinten 18,5 und vorne 14,2 cm.

 

Beste Grüße aus dem Spreewald 

 

Guido 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

PST2 und Schräglagenfreiheit Explorer passen einfach nicht zusammen. :lol:

Nach knapp 4000km Sardinien brauch ich zwar keine neuen Reifen aber neue Rasten :wistle:

Und die Stiefel bekommen auch immer was ab.

Die PST2 waren neu aufgezogen, haben gut gehalten und reichen bestimmt noch für ne Menge km im nicht so kurvenintensiven Deutschland.

 

Ich war mit der Tourance Erstbereifung auch in Sardinien, die sahen nachher deutlich schlechter aus.

 

ciao

Jörg

PST_h.jpg

PST_v.jpg

rl.jpg

rr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bang:  ...feine "Arbeit".

Stimme dir zu - der Reifen ist ein Wahnsinn, vermittelt einfach ein Gefühl für "unbegrenztes" Umlegen (auch wenn man jetzt nicht so der Knie/Rastenschleifer ist) - das Limit setzt hier eindeutig die Explorer! :D

...und Sardinien... das Revier dafür schlechthin!

 

LG

Andi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die positiven Erfahrungen mit dem PST 2 kann ich nur bestätigen. Nach 7 Tagestouren auf Korsika (trockene Straßen bei max. 25°C) mit je ca. 250km kann ich den Reifen nur loben. Fährt super leise und fällt regelrecht in die Schräglage. Verschleißbild ähnlich den Bilden von Jörg, keine Auffälligkeiten. Ich habe allerdings keine so schweren Materialverluste an den Rasten, was sich jedoch für Jörg auf Dauer positiv auf das Gesamtgewicht auswirken dürfte :D:D:D.

Auch auf nassen Straßen am WE in Deutschland keine Probleme und ein sehr sicheres Gefühl mit dem Reifen.

Für mich bisher der beste Reifen nach der Serienbereifung Tourance Exp, dann MPR 4 Trail und Tourance Next.

 

LG

Thomas alias DursTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin jetzt auch auf den PST2 umgestiegen und kann die beschriebenen Erfahrungen bestätigen, Haftung ohne Ende + super leichtes Handling (für meinen Geschmack ist die Handlichkeit so gut, dass die Ex fast etwas kippelig wird). Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, hoffe meine Rasten sehen nach dem anstehenden Italientörn etwas besser aus!!!!

VG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich ohne Wummern unterwegs!

Habe heute die PST2 aufziehen lassen und darf sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mann erkennt sein Tigerchen gar nicht wieder. Hoffe der erste Eindruck (200 km) hält für den Rest der Saison an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch den trail 2 aufgezogen für die Tour am WE in die Dolos , die ersten einfahr km waren schon mal positiv. Der Satz War direkt verfügbar für 215€ .Die originalen Metzler kommen dann evtl wieder später drauf haben ja auch erst 2000km runter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetzt knapp 7000km - nach 4000km Pyrenäen (mit Autobahn An- & Abreise), 2000km (Österreich & Dolos) und etwas Bummeln - runter.

Das vertrauen in den Reifen ist weiter ungebremst, aber durch die vielen Autobahn-km ist er doch schon etwas eckig und von den Serpetinen ziemlich schuppig.

D.h. das flippige Umlegen ist nahezu verschwunden, aber trotzdem ist das Handling noch immer entscheidend besser als z.B. meine Dunlop Trailsmart (die ich davor drauf hatte) bei der gleichen km-Leistung.

Hoffe, dass ich ihn auf den WE-Touren wieder halbwegs rund und glatt bekomme....

Profiltiefe ist noch immer gut für vermutlich ebensoviele km - denk ich mal!

Der nächste Satz wird sicher wieder ein PSTII werden - zumal ich im Regen großes Vertrauen in die Gummis habe! :rolleyes:

LG

Andi

bearbeitet von TEX68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

habe nun 1000 km mit dem PST2 runter. Kann alle die im Forum gemachten positiven und negativen Erfahrungen bestätigen.

Kurven fahren im Odenwald und im Spessart lässt einem das grinsen nicht aus dem gesicht verschwinden. Kurze "Leistungssprits" werden ohne murren angenommen und umgesetzt. Etwas längere Geradeausfahrten sind auf zweispurigen Bundesstraßen und auch auf Autobahnen nicht mit mehr als 150 km/h zu genießen. Das Tigerchen schaukelt sich durch Spurrillen und durch Verwirbelungen von größeren voraus fahrenden Fahrzeugen doch ziemlich auf.

Aber wie hat TED in seinem Post geschrieben: Den Reifen muss ich für den Einsatzzweck aussuchen. Der PST2 ist nichts für die sture Autobahnbolzerei!

 

Wünsche euch eine weiterhin sturzfreie Saison.

 

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt fast 2000km in den Dolomiten abgespult und hatte etwas Schnee , Rege, Minus Temperaturen und such 30 Grad gehabt, Der Reifen hat überall super funktioniert wenn der Verschleiß jetzt such noch on Ordnung ist bleibt er erste Wahl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo in die Runde,

 

kann mir jemand sagen, mit welchem Luftdruck ich den Pirelli am besten fahre? Wie empfohlen 2,5/2,9 oder gibt es hier andere Empfehlungen bzw Erfahrungen?

 

Vorab Danke!

 

Gruß Eddy

R.w.P.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ihn jetzt seit ca. 4tkm, sowohl mit 2,5/2,9 als auch nach einiger Zeit mit normalem Druckverlust auf 2,3/2,7 und er funktioniert bei beiden Drücken super, merk da keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin wieder da...:rolleyes:

 

nach 13000km mit dem "Reisereifen" Anakee 3, der für Langstrecken meine Empfehlung bleibt, kommt heute der PST2 wieder drauf.

 

Ich freue mich mit dem Reifen am Freitag, beim Saxentreffen mal über die Supermotostrecke zu heizen.

 

Für mit hatte dieser Reifen die besten Gripp-Eigenschaften bei noch halbwegs Enduro-mäßigem Aussehen.

 

Ick freu mir...

 

Ted

 

PS.: ich fahre mit 2,2 und 2,6 Bar

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe nun nach 10.000km die zweite Garnitur PST2 aufgezogen.

Die Laufleistung ist für mich ok, da mir der Reifen bis zum Schluss vollstes Vertrauen schenkte. (Der Trailsmart hielt zwar 13.000km, aber auf weit weniger anspruchsvollen Strecken!)

Vorderrad war profiltechnisch runter und etwas stufig und verließ in langsameren Passagen schon mal die Linie wenn der Belag holprig war - aber durchaus nicht beängstigend!

Hinterreifen war nach Pyrenäen, Dolomiten und sonstigen Passstraßen und einigen 1000km Autobahn wohl schon sehr schuppig und eckig und zeige zum Ende bei flotterer Gangart schon mal den einen oder anderen Ausbrecher - was die Tex aber wieder begradigte.... Auf hier bei Spurrillen und holprigen Straßen dann zum Ende schon merkliche Bewegung am Hinterrad. Bei langgezogenen zügigen Passagen aber bis zum Schluss absolut geil zu fahren.

Deshalb ist wieder ein PST2 drauf!

Alternative? Wär' mir keine unter gekommen...!

 

Freu mich also noch auf einige 1000er bis zum Saison-Ende.

LG

Andi 

 

PS.: hab ebenfalls 2.5 und 2.9 reingepustet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Italienurlaub ist zu Ende ?. Kann jetzt zum PST2 sagen, dass er in Sachen Grip mit nichts zu vergleichen ist, was ich jeh auf Strassenenduros gefahren bin. Aber über trocken ist schon alles gesagt geworden. Ich hatte (leider) Gelegenheit, in den Dolos die Regentauglichkeit ausgiebig zu testen. Sind gemeinsam mit wahren Sturzbächen unter anderen den Giau hoch und runter gefahren, nie Gripprobleme, kein Rutscher, nichts. Musste nur ab und an auf die Kumpels warten.

Wenn man Schwächen sucht: auf in Baustellen längsgefrästem Asphalt läuft er hoffnungslos den Rillen hinterher. Auf der Autobahn hatte ich auch keine Probleme (bis 200 mit Koffern), kein Pendeln oder ähnliches. Allerdings, den sturen Geradeauslauf wie mit den Metzeler hat die TEX mit den Pirellis nicht. Haltbarkeit? Also nach etwas über 3T km (Pässe und Autobahn zu gleichen Teilen) sieht er noch sehr gut aus. 

bearbeitet von Thomaschek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

Gibt es hier jemanden, der den PST2 auf der "neuen" Tex schon einmal gefahren hat und mal seine Erfahrungen kundgeben möchte, da bei der neuen bekanntlich ja Geometrie und Reifenbreite geändert sind, kann man ja nicht unbedingt von der alten auf die neue schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich...

 

Nach den positiven Erfahrungen mit den alten Tex, würde ich nicht zögern den Reifen auch auf die neue Dimensionen aufzuziehen.

 

Ich liebe diesen Reifen!

 

Würde ich sofort probieren!

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Klamo:

Hallo

Gibt es hier jemanden, der den PST2 auf der "neuen" Tex schon einmal gefahren hat und mal seine Erfahrungen kundgeben möchte, da bei der neuen bekanntlich ja Geometrie und Reifenbreite geändert sind, kann man ja nicht unbedingt von der alten auf die neue schließen.

Servus,

Ich fahre seit 3500KM mit dem PST2 auf meiner XRT.

Im direkten Vergleich (gleich nach dem Wechsel) ist mir aufgefallen mit dem Pirelli kippt sie viel leichter in die Kurve und will aber mit Nachdruck wieder rausgeholt werden. Auf der Autobahn etwas Unruhe im Fahrwerk. Jetzt nach 3500km eigentlich nicht der Rede wert. Bis jetzt kein Rutscher, hält bis an die Kante.  Der Metzler wahr insgesamt etwas neutraler. Jetzt bin ich noch auf die Haltbarkeit gespannt.

Bei Metzeler 11500km ein hinter und zwei vorder Reifen.  Bösen Shimmy Effekt habe und hatte ich mit beiden bei so 70-80 kmh. Wird nächstes Jahr mal näher in Augenschein genommen. Lager, Seiten bzw Höhenschlag der Felge --- wird sich zeigen.

 

Ein Fazit kann ich noch nicht ziehen, aber das Vertrauen in den Pirelli in Schräglage ist groß -- Haltbarkeit wird es zeigen

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 13.10.2016 at 21:35 schrieb Cerberus:

Servus,

Ich fahre seit 3500KM mit dem PST2 auf meiner XRT.

Im direkten Vergleich (gleich nach dem Wechsel) ist mir aufgefallen mit dem Pirelli kippt sie viel leichter in die Kurve und will aber mit Nachdruck wieder rausgeholt werden. Auf der Autobahn etwas Unruhe im Fahrwerk. Jetzt nach 3500km eigentlich nicht der Rede wert. Bis jetzt kein Rutscher, hält bis an die Kante.  Der Metzler wahr insgesamt etwas neutraler. Jetzt bin ich noch auf die Haltbarkeit gespannt.

Bei Metzeler 11500km ein hinter und zwei vorder Reifen.  Bösen Shimmy Effekt habe und hatte ich mit beiden bei so 70-80 kmh. Wird nächstes Jahr mal näher in Augenschein genommen. Lager, Seiten bzw Höhenschlag der Felge --- wird sich zeigen.

 

Ein Fazit kann ich noch nicht ziehen, aber das Vertrauen in den Pirelli in Schräglage ist groß -- Haltbarkeit wird es zeigen

 

Gruß

Tom

Hallo Tom

 

Kannst du etwas zur Geräuschentwicklung ins Vergleich zum Metzler sagen, da der ja schon ziemlich ein Heuler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Klamo:

Hallo Tom

 

Kannst du etwas zur Geräuschentwicklung ins Vergleich zum Metzler sagen, da der ja schon ziemlich ein Heuler ist.

Servus,

 

Für mich ist bei dem Laufgeräusch im Vergleich kein Unterschied.

Ich empfinde den Metzeler jedoch nicht als Heuler.

 

Gruß

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Na super, auf der Pirelli-Seite gibt es keine Freigabe des ST2 für die XCA. Nur die XR-Typen sind aufgeführt.

Ich hab jetzt mal ne Mail geschrieben, ob / wann eine Freigabe zu erwarten ist..

 

Nachtrag:

...ups, habe mich verguckt. Hatte versehentlich bei den 800ern geschaut.

 

Auch für die XR´s gibt es bislang keine Freigabe. 

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb greinsen:

Es wird wohl niemand nachvollziehen können warum manche Hersteller Freigaben für Modelle erstellen die keine benötigen. 

 

Das hat u.a. damit zu tun das diese Freigabe in anderen Ländern z.T. noch benötigt wird.

Auf der anderen Seite prüfen die Hersteller das Zusammenspiel von Reifen und Maschine, was sich ja sehr unterschiedlich darstellen kann. Nur wenn die Maschine in der Kombination mit dem Reifen problemlos, d.h. ohne sich aufschaukeln oder ohne Shimmy fahren lässt, wird eine Freigabe erteilt. Damit sichert sich der Hersteller ab und kann eine Empfehlung geben! Bzw. auch reagieren wenn Reklamationen an ihn herangetragen werden.

Dazu findest du in den Foren einige Veröffentlichungen der Antworten der Reifenhersteller, wie z.B. Conti oder Heidenau usw..

Was du dann damit machst bleibt dir überlassen. Du kannst ja auch langsamer fahren ....

 

Gruß, Ceri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Das mit der Reifenfreigabe der Hersteller ist immer so eine Sache, und hat schon einen gewissen Hintergrund.

Nicht ohne Sinn geben die Reifenhersteller für jedes Produkt eine Freigabe. Natürlich sichern sie sich damit ab; für den Fall der Fälle. Aber auch wir als Endnutzer sollten immer im Hinterkopf haben, das ein Fahren ohne Herstellerfreigabe einen gewissen rechtlichen "Graubereich" beinhaltet. Falls es zu einem Unfall kommen sollte, bei dem ein Gutachter die Hand im Spiel hat, wird dieser 100%-tig auch die aufgezogenen Reifen begutachten. Hat der Halter Reifen ´drauf, die eigentlich nicht für das Moped vom Hersteller freigegeben sind, kann es problematisch werden.

Wir haben im Ort einen relativ großen deutschen Motorradreifenhersteller, mit Entwicklungsabteilung, Testabteilung, usw.

Die geben grundsätzlich keine Freigaben, wenn bei den Fahrtests auf den verschiedenen Modellen Unstimmigkeiten auftreten.

 

Gruss Alpenschleicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...