Jump to content
Ausgeblendet

Scorpion Trail 2 Enduro-Street-Reifen mit Bi-Compound-Mischung


Ted

Empfohlene Beiträge

Ja und du glaubst doch nicht das jeder Reifen Hersteller für jedes Motorradmodell am Markt, für welches ein Reifen Format passt, Freigaben durch Testfahrten erstellt. Nehm z.B. das 17 Zoll Format in 120er / 180er Breite. JedeR Reifen Hersteller hat da mind. 4 oder 5 Profile in der Größe, dann hast du da mal locker ein paar hundert Modelle an Motorrädern mit der Reifengröße am Markt. Jetzt multiplizieren diese mit Anzahl der Reifen Profile... Auf wie wieviel 1000 Testfahrten kommst du?? Das macht kein Hersteller, wozu auch?

Wenn ein Motorrad keine Reifenbindung eingetragen hat, ist einzig und allein die richtige Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex ausschlaggebend und im Fall der Fälle auch bei einem eventuellen Unfall Gutachten relevant, nebst Profitiefe falls abgefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort von Pirelli:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

 

Der Reifentest für die Triumph Tiger Explorer XC; XCX; XCA  MY 2016 - mit Pirelli Scorpion Trail II ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen können und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen. Diese hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/ oder 

http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage .   Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Grundsätzlich gilt bei Motorrädern (ohne Reifen Hersteller-Profilbindung) die nur die Reifendimension, Reifenbauart (Radial oder Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. 

Zusätzliche Hinweise in der Zulassungsbescheinigung, z.B. „ paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers“  sind zu beachten.

 

Sollten Sie noch offene Fragen haben, sind wir unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) erreichbar.

Die derzeit aktuelle Bereifungs-Empfehlung mit Reifen die in Produktion sind, ist mit im Anhang.

 

Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen.

Freundliche Grüße

 

Pirelli Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

bei der letzten Ausfahrt am Sonntag hatte ich am Hinterreifen das folgende Bild vor Augen:

 

Liegt doch hoffentlich nur an den unterschiedlichen Mischungen zwischen Lauffläche und Wand. Kann sich da was lösen, oder ist die Geschichte nur ein optischer Mangel? Die Gummis haben ca. 5 tkm runter.

IMG_20170226_150955089.jpg

bearbeitet von Siggihorn
Ergänzung im Text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du die Streifen rechts?

 

Die gibt es bei anderen Reifen auch.

 

Mir hat mal einer gesagt, die seien gegen statische Aufladung.

 

Bo das stimmt weiß ich nicht.

 

Beim Anakee 1-3, PR 1-4 und anderen, die ich gefahren bin, gab es die Streifen auch.

 

Keine Panik!

 

Ted

 

PS.: ach ja bei meinem jetzigen Pirelli auch...

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab jetzt den vorderen nach 7000 km gewechselt ,der hintere ist vom Profil bestimmt noch für 2-3000 km gut.Denke mal das ist okay bei überwiegend Soziusbetrieb .Der Satz hat mich 250€ gekostet inkl.allem ,aus und Einbau der Räder inkl.bei einem freien Schrauber meines Vertrauens.Für mich bleibt der Reifen erste Wahl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich lasse Freitag bei der 800er meiner Frau und bei meiner Explorer den Trail 2 montieren.

Gerade bei der Tex hoffe ich auf eine bessere Rückmeldung vom Reifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn mir heute bestellt, mal schauen komme von der Konkurrenz Michelin Pilot Road . Der hielt 10000 km. Schau ma a moi

 

Grüße

Angel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir  bleibt der Pirelli als neuer Standard drauf , 10.000 hält der auf keinen Fall nicht bei meiner Fahrweise

 

der Reifen ist einfach klasse , der vermittelt einbe Gelassenheit und Sicherheit , das ist schon beeindruckend

 

Gruß Atze 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb atze-ralf:

Also bei mir  bleibt der Pirelli als neuer Standard drauf , 10.000 hält der auf keinen Fall nicht bei meiner Fahrweise

 

der Reifen ist einfach klasse , der vermittelt einbe Gelassenheit und Sicherheit , das ist schon beeindruckend

 

Gruß Atze 

Das kann ich genau so bestätigen, einfach klasse????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe mir den Reifen vor 1 Woche aufziehen lassen und war über das lange Wochenende in Südtirol. Bin das erste Stück von München nach Garmisch auf der Autobahn gefahren, mit Koffer. Bei 140 km/h hat meine Lady zum Pendeln angefangen (jetzt weiß ich auch was das ist :o). Ob es an den Reifen liegt kann ich nicht sagen. Nach dem Brenner habe ich mich richtig wohl gefühlt mit diesen Reifen. War schon eine kleine Umstellung.  Aber die kleben am Teer uiuiui :D. Bis jetzt top.  Also von mir als Frau eine Empfehlung :bang:

 

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nun rund 3800 km mit dem PST 2 runter und habe folgende Erfahrung gemacht:

 

Pro:

1.) Grip ist hervorragen bei Trockenheit und Nässe. Funktioniert auch kalt sehr gut.

2.) Ist recht handlich und geht wenn er neu ist sehr stabil in Schräglage.

3:) Bei Hochgeschwindigkeit recht stabil.

 

Contra:

1.) Hat leider eine unangenehme Neigung Spuhrrillen nach zu laufen.

2:) Profil neigt wie auch beim Metzeler Tourance next dazu ungleichmäßig zu verschleißen. Im Bereich des Z-förmigen Profils kommt es zu Auswaschungen und hinten an der Flanke zu Sägezahn.

3:) Vorderreifen verschleißt deutlich schneller als hinten, ich denke bei spätestens 6.000 km ist er an der Flanke blank bzw. deutlich unter dem gesetzlichen Mindestmaß.

4.) Fahrverhalten baut wie beim Tourance next deutlich ab. Wird in Schräglage durch den Sägezahn und die Auswaschungen immer unruhiger.

 

Also ich bin mit dem Reifen nicht sonderlich zufrieden.

 

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 6.6.2017 at 21:28 schrieb ZuegigOhneHast:

Manchmal frage ich mich was Ihr von dem Gummi erwartet. Fahrspaß = Sägezahn und Verschleiß, oder ...

Früher habe ich vor der Frankreichtour schon mal beim lokalen Dealer neue Reifen bestellt, die waren nach 3000 km platt.

Na und, Spaß!!

Grüße

Ernst

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, wenn ein Reifen jedoch nach ca. 3.500km Laufleistung sein Fahrverhalten durch ungleichmäßigen Verschleiß derart verschlechtert hat, kann man nicht mehr von Fahrspaß sprechen.

Das ein Sportreifen nach 3.000km verschlissen sein darf ist akzeptabel, die werden auch nur für maximale Haftung und Fahrspaß gebaut und die Laufleistung spielt von vorne herein keine Rolle. Ein Tourensportreifen oder ein Trailreifen für eine Großenduro muss bzw. sollte allerdings eine Laufleistung von min. 7.000km erreicht werden und wenn es geht ohne eklatante Veränderung das Fahrverhaltens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pat,

warst Du schon mal in den französischen Alpen bei tollem Wetter? Dann sind die Straßen dort regelrechte Gummifresser ;)

Ich war mal mit einem Satz Pirelli Angel GT (ist wohl die Basis für den PST II) auf der kCBF unterwegs, 1000km sacht eingefahren (eher feucht) und dann 3000 km in F. Die Mitte war noch OK, an den Flanken waren sie unter 1mm und begannen zu schmieren.

Ich habe kein Problem damit, Hitze und Spaß frisst eben Gummi (übrigens auch in den Vogesen :) )

 

Grüße Ernst 

 

PS. Bei den "Standardfahrten", Alb oder Schwarzwald halten die Reifen auch 6-7 Tausend km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Grüße Euch! Möchte nach zwei Urlaubsreisen in diesem Jahr eine Info abgeben: Meine Pirellis haben jetzt 8 Tkm hinter sich und sehen nicht mehr neu aus - klaro. Das Verschleissbild ist aber überraschend gut, ich meine, ich habe beim schon beschriebenen Gripniveau im Trockenen und bei Nässe keinen Dauerläufer erwartet. Bestätigen kann ich, dass sich der Vorderreifen stärker aufreibt. Der Hinterhand traue ich locker 10Tkm zu, dem Vorderreifen eher nicht. Das Fahrverhalten ist nach wie vor top, auch wenn die Superhandlichkeit nicht mehr da ist. Vertrauen in Schräglage auch bei wechselnden Fahrbahnbelägen - null Problemo!

Von mir also ein absolutes Pro!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, die Pirelli sind nun definitiv Gott sei Dank Geschichte!

Warum Gott sei Dank?

 

Nun, leider konnte der Scorpion Trail 2 seine anfänglich sehr gute Performance nicht lange halten.

 

Anfängliche Bewertung:

Gripp trocken und nass - Sehr gut (1)

Fahrverhalten - Handlichkeit - Gut (2+)

Stabilität bei high Speed - Gut (2+)

 

Nach ca. 3.000 km hat sich dann leider das Fahrverhalten als auch die Stabilität des Pirelli Scorpion Trail 2 kontinuierlich und gegen Ende (7.200km) drastisch verschlechtert.

Der Reifen fährt sich zunehmen eckig, soll heißen, dass er hinten durch zunehmenden Sägezahn an den Reifenflanken in der Mitte flach wird.

Vorne hingegen wird das Profil immer spitzer fast schon wie ein Dach. Auserdem bilden sich im Bereich der Z-Förmigen Profilrille sehr starke Auswaschungen, welche zu einem zunehmend schlingerndem Fahrgefühl führen.

 

Die Bewertung zum Schluss sieht folgendermaßen aus:

Gripp trocken und nass - Sehr gut (1)

Fahrverhalten - Handlichkeit - Mangelhaft (5-)

Stabilität bei high Speed - Gut (Ausreichend+)

 

Auswaschungen am Vorderreifen

 

IMG_20170820_190707397.thumb.jpg.378a276b052693fd63537e934758523c.jpg

 

Sägezahn am Hinterrad:

IMG_20170820_190606984.thumb.jpg.d608bb70ddf5ad5fba638d78e6123475.jpg

 

Für mich ist dieser Reifen an der Explorer nicht geeignet. Der Metzeler Tourance next hat ähnliche Probleme, allerdings nicht so ausgeprägt.

Gefahren wurde der Reifen mit 2,5 Bar vorne und 2,9 Bar hinten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese Einschätzung kann ich in kleinster Weise nachvollziehen. Und ehrlich, der Vorderreifen sieht auf Deinem Bild schon sehr komisch aus, eher wie eine Bremsplatte als ein normales Verschleißbild. Hast Du mal Dein ABS checken lassen????

In Punkto Hochgeschwindigkeitsstabilität hätte ich dem PST schon neu bestenfalls eine 3- gegeben. Hier wird er aber mit höherem Verschleiß eher besser - eben so, wie seine anfänglich sehr ausgeprägte Handlichkeit abnimmt.

In Punkto Handlichkeit ist er nach 8 Tkm so gut oder schlecht, wie die meisten  anderen gängigen Reifen nach dieser Laufleistung.

Die Stärke des PST ist die Haftung auf allen Untergründen, auch bei Regen. Sie ist nach wie vor auf allerhöchstem Niveau.

Deinen Hinterreifen würde ich jedenfalls locker weiterfahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Bremsplatten beim Motorrad vorne???

ABS checken lassen??

 

Also ich hatte die Dicke vorne noch nie im ABS Regelbereich, bremse eigentlich nur im Notfall brachial!

Ein ähnliches Verschleißbild hatte ich bereits beim Metzeler Turance next, nicht ganz so ausgeprägt, aber vorhanden an den sichelförmigen Profilrillen.

Beim Pirelli ist es an den z förmigen Profilrillen, die an etwa an der selben Stelle sind.

Der Metzeler hat 8.400 km gehalten, der Pirelli gerade mal 7.200km.

 

Der Hinterreifewn hatte in der Mitte gerade noch 1,2mm Profil, also schon deutlich unter der gesetzlichen Grenze und dazu tausche ich immer paarweise.

 

Eventuell liegt das Problem an meinem recht hohen Gewicht. Mit voller Ausrüstung bringe ich zur Zeit gut 130 kg auf die Wage, das stresst den Vorderreifen offenbar gewaltig. Vielleicht liegt das ganze auch ein wenig an meiner Fahrweise, bremse zwar vorne so gut wie gar nicht in der Kurve, lasse sie aber gerne mit geschlossenem Gas in die Kurve hineinschieben, um sie dann am Kurvenscheitelpunkt mit dem Gasgriff wieder aus der Kurve heraus zu ziehen.

 

Egal wie, bin vom Pirelli entäuscht und hab mich heute schon über die ersten km mit meinem neuen Avon Trail Raider gefreut, lassen sich schon handlich und rund fahren.

bearbeitet von Pat65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Habe das gleiche Problem wie Pat65. Der Vorderreifen ist nach 3500 eigentlich fertig. Massive Auswaschungen und Sägezahn. Da ich demnächst an den Gardasee fahre kommt der jetzt runter. Hinten geht's noch, nur ein bisschen Sägezahn. Muss schon sagen dass ich nach anfänglicher Begeisterung (insbesondere Grip bei Nässe) vom Gesamtergebnis und bei dem Preisniveau enttäuscht bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte mal mit Metzeler/Pirelli telefoniert und der zuständige Mann hat mir explizit vom PST 2 auf der Explorer abgeraten!

...er meinte, den kann ich nur aufziehen, wenn ich mit dem Motorrad gemütlich spazierenfahren wolle.

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mobed:

...ich hatte mal mit Metzeler/Pirelli telefoniert und der zuständige Mann hat mir explizit vom PST 2 auf der Explorer abgeraten!

...er meinte, den kann ich nur aufziehen, wenn ich mit dem Motorrad gemütlich spazierenfahren wolle.

 

 

Servus,

Und welchen empfiehlt er wenn man nicht nur spazieren oder im Gelände fährt?

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mobed,

 

Die Aussage iirritiert mich dahingegen , das einige stärkere fast gleich schwere Mopeds den als Erstausrüster drauf haben (KTM, Ducati etc)

Bei denen ist lediglich die Gewichtsverteilung vorne hinten etwas anders.

 

Passt für mich nicht zu der Aussage des Pirelli Mitarbeiters.

Ich habe die starke Vermutung, da sich Metzeler und Pirelli den Markt teilen keiner dem anderen Weh tun will -- ist ja der selbe Konzern

 

Gruß

Tom

 

bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die genannten Mopeds sind deutlich leichter und haben völlig andere Fahreigenschaften als die TEX

 

Wie lange, bzw. Wie viele Kilometer fährst du deine XRT denn schon?

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe eben meinem Reifenhändler, der privat auch Mopped fährt, die Reifen gezeigt. Der konnte es kaum glauben... Vorderreifen fertig nach exakt 3800 km. Er hatte den Satz letzten September aufgezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2018 at 19:56 schrieb Cerberus:

Die Aussage iirritiert mich dahingegen , das einige stärkere fast gleich schwere Mopeds den als Erstausrüster drauf haben (KTM, Ducati etc)

Bei denen ist lediglich die Gewichtsverteilung vorne hinten etwas anders.

 

Als ehemaliger KTM 1290 SA-Fahrer kann ich die Aussage von Pirelli gut nachvollziehen. Zudem gibt es für die SA die spezielle K-Variante des PST2 - und nur die ist für die KTM freigegeben. Aber auch diese macht Probleme. Der Vorreifen fährt recht schnell ab (meine Vorderreifen mußte ich meist nach 5000km tauschen) und es kam bei den ersten Produktionsreihen zu Gummiablösungserscheinungen an den Flanken. Die Bilder passen zu denen die man hier im Forum beim Tourance Next sieht. Zudem hatten Vorder- und Hinterreifen mehrere kleine Risse in den Profilblöcken.

 

Ciao

Fritz

bearbeitet von elendiir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die PST2 auf einer TEx MY2012 gerade nach ca. 7Tkm wechseln lassen. Vorne hätte er sicher noch 1Tkm gehalten, hinten wahrscheinlich noch bis zu 3Tkm.

Da ich aber nur 5Tkm pro Jahr fahre, und demnächst eine 2,5Tkm Tour ansteht, wollte ich nicht vo/hi nacheinander wechseln und dann insgesamt noch 2 weitere Saison mit den PST2 fahren "müssen" ? um "endlich" eine neuen Satz vo/hi gemeinsam aufziehen zu können. Ein neuer Satz Reifen vo/hi gemeinsam ist immer doch ein Gefühl wie auf einem neuen Moped. 

Mit den PST2 war ich super zufrieden. Keine besonderen Auffälligkeiten vorne und hinten beim Verschleiß, und beim fahren immer ein absolut sicheres Gefühl im Trockenen und bei Regen.

 

Jetzt sind Michelin Road 5 Trail drauf, und ich bin mal gespannt wie die sich bei meinem reinen Asphalt Betrieb fahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!

Mir ist auf einer Tour die Tage folgende Abnutzung am Vorderreifen aufgefallen:

Die Linie auf der linken Seite (die hier auch wegen des Schmutzes gut zu erkennen ist) lässt sich über den gesamten Reifen deutlich tasten. Auf Bild 2 im roten Kreis sind dann im Bereich dieser Linie ab und an noch solche kleinen Hubbel.

Über die Laufleistung der Reifen kann ich nichts sagen, sind noch vom Vorbesitzer, haben vorne noch gut 3,5 mm.

Hat jemand eine Idee was das für eine Abnutzung ist? Ist das bedenklich?

IMG-4782.JPG

IMG-4783.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

solche Hubbel oder Senken werden gerne als "Auswaschungen" bezeichnet und entstehen neben den Rinnen, wenn viel Kraft (Gripp) z.B. Bescheunigung in der Kuve übertragen werden muß. Je nach Profilschnitt ist ein Reifentyp mehr oder weniger anfällig für die Auswaschungen. Häufen sich die Auswaschungen mit dem Verschleiß, kann ein Vorderreifen richtig ekelig zu fahren sein, weil dann die Gabel anfängt zu hoppeln. Wenn es zu unangenehm wird lieber Wechseln, auch wenn die 1,6mm Restprofil noch nicht erreicht sind. Die übelsten Auswaschungen hatte ich bislang beim Tourance Next (Werksausrüstung).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sah mein Vorderrad auch aus. 

Hinten waren noch gut 4,5 mm drauf, aber auch schon Sägezähne.

 

Auf der 800er meiner Frau funktioniert der Reifen gut.

Sie fährt aber auch etwas ruhiger wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2018 at 20:40 schrieb Mobed:

...ich hatte mal mit Metzeler/Pirelli telefoniert und der zuständige Mann hat mir explizit vom PST 2 auf der Explorer abgeraten!

...er meinte, den kann ich nur aufziehen, wenn ich mit dem Motorrad gemütlich spazierenfahren wolle.

 

 

Sorry, aber das ist der größte Unsinn, dem ich seit langem gehört habe! Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen. Es liegt auf der Hand, dass einer der sportlichsten Reifen im Reiseendurosegment keine Bestleistung bei der Haltbarkeit schafft, aber 8T km schafft er auch. „Spazierenfahren“ ist einfach nur Blödsinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...