Froschauge Geschrieben am November 6, 2014 Share Geschrieben am November 6, 2014 Hallo zusammen, ich möchte mich nächste Woche daran machen meine T709 zu warten und den Kettensatz zu wechseln. Es soll eine Endlos-Kette werden. Ich habe die Maschine erst seit dem Sommer und mache das zum ersten Mal. Daher die Bitte um ein paar Tips. Habe schon einen Schaukelhaken in einen Deckenbalken der Garage geschraubt, kann also das Heck aufhängen. Fragen (die mir nun vor Beginn der Arbeiten gekommen sind): Muß das Federbein auch ausgebaut/gelöst werden? Was muß ich beim Ausbau der Schwinge beachten? Wie kann man die Schwingenlager am besten fetten? Noch eine Frage zur Erhaltungsladung: Darf man die T709 problemlos über die Steckdose links unter dem Tank über einen 12 Volt Stecker mit einem Erhaltungsladegerät verbinden, oder ist etwas zu Beachten bzgl Absicherung, Steuergerät etc.? Oder sollte man das Ladegerät besser direkt an die Batterie anschließen? Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben November 6, 2014 Share Geschrieben November 6, 2014 Moin Dirk, ist eigentlich recht einfach, wenn man die richtige Reihenfolge beachtet. - Werkzeug bereitlegen - Trox 55er Nuß, 36er Nuß, großer Drehmomentschlüssel, Knebel und Verlängerung, die üblichen Inbus und 6-Kant Nüsse, Lagerfett, Bremsenreiniger.... - Ritzelabdeckung demontieren - Sicherung am Ritzel öffnen - Gang einlegen, hinten bremsen - Ritzel lösen (36er Nuß) - Hinterachse anlösen - Schwingenwelle anlösen - Kettenschutz demontieren - Tigerheck aufhängen - Fußrastenhalter links und rechts und ggf. Hauptständer demontieren - Hinterrad demontieren - Ritzel tauschen - Neues Kettenrad auf der Träger montieren und wieder in das Rad stecken - Untere Motrbefestigungen (hinter den Fußrastenhaltern) anlösen T55-Nuß - Schwingenachse herausziehen (li - re egal) und Distanzscheiben einfangen (müssen wieder dazwischen) - Schwinge nach hinten aus dem Rahmen ziehen (Hängt am Federbein) - Alte Kette ausfädeln und Neue Einfädeln - Schwingenlager fetten (liegen hinter Abdeckungen) - Schwinge mit Distanzscheiben wieder in den Rahmen einführen (wenn es nicht paßt, auch die über der Schwinge liegenden Motorhalterungen anlösen) - Schwingenachse fetten und wieder einbauen Jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und die Motorhalterungen wieder festziehen !!! Und zum Schluß die Kettenspannung wieder "schlabberig" einstellen. Wenn man den ganzen Kram schon auseinander nimmt, kann man auch gleich gut den Kettenschleifer auf der Schwinge und den Darunterliegenden auf dem Motorhaltebolzen austauschen. Habe ich bislang erst 4 mal an verschiedenen 709ern gemacht und klappt so ganz gut. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Froschauge Geschrieben November 6, 2014 Autor Share Geschrieben November 6, 2014 Hallo Jens, vielen Dank für die detailierte Anleitung drucke ich mir für die Garage aus... Sind die Abdeckungen der Schwingenlager nur eingesteckte Kunststoffpfropfen oder wie bekommt man die ab? Hast Du die nötigen Anzugsdrehmomente zur Hand? Nochmal Danke und Grüße, Dirk PS: Wenn der Tiger so ist wie er werden soll stekke ich mal Fotos hier ein. Lasse gerade in Polen Alukoffer schweissen... Die kommen dann in schwarz matt an den gelben Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben November 6, 2014 Share Geschrieben November 6, 2014 (bearbeitet) Kannst Du Problemlos über die Bordsteckdose laden. Achtung, die Steckdose ist eine kleine Dose.Zum Ritzel lösen empfehle ich Dir einen Schlagschrauber, geht ruck-zuck.Viele bringen diese mit Muskelkraft und Verlängerung gar nicht auf. Allein schon gar nicht.Jeder hat natürlich keinen Schlagschrauber, ich auch nicht. Bin dann einfach mit abgeschraubter Abdeckung und gelöster Sicherungsscheibe zum Reifenhändler um die Ecke gefahren und habe schnell das Ritzel gewechselt.Alle Schraubverbindungen mit dem richtigen Drehmomentwert wieder anziehen.Hinterachse 85 NmExcenter 35 NmSchwinge 85 NmKettenrad 85 NmRitzel 130 Nm- Tigerheck aufhängen, wenn Du keinen Hauptständer hast.- Fußrastenhalter links und rechts und ggf. Hauptständer demontieren, diesen Punkt brauchst Du nur zu machen, wenn Du den unteren Kettenschleifer erneuerst..... Distanzscheiben wieder in den Rahmen einführen, mit Silikon o. anderen Kleber fixieren. bearbeitet November 6, 2014 von tornadotiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Froschauge Geschrieben November 6, 2014 Autor Share Geschrieben November 6, 2014 Danke Euch für die Tips. Die Kettenschleifer hatte ich nicht im Focus, werde ich aber vorsorglich vor Beginn der Arbeiten besorgen. Wenn ich alt und neu vergleiche sehe ich ja auch gleich den Verschleiß. Mein Tiger hat jetzt 32 TKM und das ist lt. den Werkstattrechnungen vom Vorbesitzer noch nicht gemacht worden. Dann kommt auch der Scotty zum Einsatz, der liegt schon mit dem K&N Lufi und neuen Kerzen seit 3 Monaten in der Garage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben November 6, 2014 Share Geschrieben November 6, 2014 Ich habe zum erstem mal bei 37000km den Kettensatz gewechselt. Da war der untere Kettenschleifer gerade mal angekratzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben November 6, 2014 Share Geschrieben November 6, 2014 Moin, @ Tornado ...wenn man die Motorhaltebolzen nicht anlößt, bekommt man echte Probleme die Schwinge wieder in den Rahmen zu bekommen. Der Rahmen ist um die Schwinge drumrum gespannt. Daher der Hinweis mit dem Aufhängen...... @ Dirk Die Schwingenlager sind in der Schwinge. Unter den Kappen im Rahmen sind nur Schrauben. Wenn die Schwinge frei ist, siehst du ein Distanzrohr in der Schwinge, durch das die Schwingenwelle geschoben wird. Innerhalb der Schwinge (Abdeckungen links und rechts) auf dem Distanzrohr sitzen die Schwingenlager..... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tornadotiger Geschrieben November 7, 2014 Share Geschrieben November 7, 2014 Ich kann ja nur von meiner Erfahrung schreiben. Ich habe jeweils die Schwinge an der 855 und 955 ausgebaut, und musste die Motorhaltebolzen nie lösen. War immer genügend Spiel vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
regit Geschrieben November 7, 2014 Share Geschrieben November 7, 2014 Hab noch ein Bild von der Aktion gefunden: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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