Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Explorer Umkipper und Maskenbruch...


Empfohlene Beiträge

Wenn mir das mal abbrechen sollte werde ich es bestimmt so nachbauen, dass mir das nicht nochmal passiert.

Arbeite an einer CNC-Fräsmaschine, da geht schon was.

Man könnte auch einen Reparatursatz entwickeln, damit man sich im Urlaub helfen kann.

Aber mangels Muster, kann ich noch nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir das mal abbrechen sollte werde ich es bestimmt so nachbauen, dass mir das nicht nochmal passiert.

Arbeite an einer CNC-Fräsmaschine, da geht schon was.

Man könnte auch einen Reparatursatz entwickeln, damit man sich im Urlaub helfen kann.

Aber mangels Muster, kann ich noch nichts machen.

Hallo Günni,

das war,meine ich,schon mal hier im Forum Thema. Ich meine da hätte sich ein Forumsmitglied etwas einfallen lassen. Die SuFu müsste etwas hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni,

das war,meine ich,schon mal hier im Forum Thema. Ich meine da hätte sich ein Forumsmitglied etwas einfallen lassen. Die SuFu müsste etwas hergeben.

Hmmm und wonach soll ich jetzt suchen? Ich brauche nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni,

CNC Fräsmaschine ist schon eine tolle Sache, aber diese Form aus dem Vollen herauszufräsen wäre schon eine "Materialschlacht".

Einen Reparatursatz, in Form einer schraubbaren Verbindung der beiden Formhälften (Bruch scheint ja immer gleich zu sein-> "Sollbruchstelle"), könnte ich mir durchaus vorstellen.

Gruß TomKurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni,

CNC Fräsmaschine ist schon eine tolle Sache, aber diese Form aus dem Vollen herauszufräsen wäre schon eine "Materialschlacht".

Einen Reparatursatz, in Form einer schraubbaren Verbindung der beiden Formhälften (Bruch scheint ja immer gleich zu sein-> "Sollbruchstelle"), könnte ich mir durchaus vorstellen.

Gruß TomKurt

Habe ich auch nie gesagt, ich würde das Teil eh aus Stahl nachbauen, wie bei der 800er und eben einen Reparatursatz für den Notfall, aber dafür bräuchte ich erst mal so ein abgebrochenes Teil um zu sehen was man machen muss.

Und weil meins noch ganz ist, habe ich eben keines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der kommt mir sehr bekannt vor.

Hatte das mal ausfuehrlich hier beschrieben.

Das Thema gibts schon. Aber schoen, dass es noch mal aufgegriffen wird.

zB. ist ein 5 mm dickes Teil, das unten abgewinkelt ist und einseitig angeschraubt wird die Moeglichkeit unterwegs wieder nach Hause zu kommen. Kabelbinderzeugs und Klebeband sind nur mal fuer den ADAC Transport geeignet.

Wer Interesse hat, den kann ich ja mal ne Schablone und Details schicken. PN. Das ist alles sehr komplex und doch nicht so einfach.

Aber allein das ganze abmontieren der Einzelteile und wieder Zusammenbauen ist ein schlechter Witz. Alles verstrebt sich gegenseitig zu einem Gesamtkunstwerk hoechst englischer Satire.

Da gibt es bei unserer Ex noch ein weiteres Kunstwerk, es bleibt unterhaltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding nennt sich ja subframe cockpit (Pos 20) und kostet $ 200,00 LINK

Ich glaube gesehen zu haben, dass es Bruchstellen unterhalb der untern Schraube (Pos 25) gab.

Ein Lösung war mal ein Blech, welches am verbleibenden Teil des subframe angeschraubt und mit dem losen untern Teil verbohrt und dann verschraubt wird. Das machst Du vermutlich nicht mitten im Wald, aber immerhin in jeder kleineren Werkstatt.

Habe auch gehört, dass man locker 2h mit abschrauben, verstauen und dann tapen verbringen kann.

Gruss

Daniel .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm und wonach soll ich jetzt suchen? Ich brauche nichts.

Wenn mir das mal abbrechen sollte werde ich es bestimmt so nachbauen, dass mir das nicht nochmal passiert.

Arbeite an einer CNC-Fräsmaschine, da geht schon was.

Man könnte auch einen Reparatursatz entwickeln, damit man sich im Urlaub helfen kann.

Aber mangels Muster, kann ich noch nichts machen.

Hallo Günni,

habe ich dich falsch verstanden? Sorry!

Silberlocke hat sich gemeldet. Er hat seine Hilfe angeboten.

Immer die Fräsmaschine mit in den Urlaub zu schleppen ist auch lästig. ;):D:lol::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das doch öfters vorkommt, auch in anderen Ländern (weltweites Explorer Forum), kann man sich wirklich mal mit so einem Reperaturteil bzw. schon borher als Prophylaxe angebaut beschäftigen. Würde mir da auch mal das ansehen, also wenn da jemand mal ein gebrochenes Teil hat und das verschicken würde.....ich will meines nicht extra ausbauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da kommt ja was ins Rollen "Windschutz Batzen" wird´s schon richten.

Wenn ich seine Arbeit mit dem Windschutz so sehe (Bilder) hätte ich vollstes Vertrauen meinen Maskenhalter sofort auszutauschen.

Das wäre eine tolle Sache gewesen für den Winter, Umbau und so ..

Also bald ist ja wieder Weihnachten und bis dahin wird´s schon klappen .... :xmas22:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....also an einen kompletten Halter denk ich da nicht :o, eher an eine Art Verstärkung welche man, wie schon von anderen erwähnt wurde, auch im Bruchfall als Reperatur verwenden kann. Soweit ich mir das schon paar mal flüchtig von oben angesehen habe bei meiner, das Bruchproblem ist ja nicht neu, ist das gar nicht so ohne mot so einem Teil, man muss auch die Lenkanschläge und Kabelführung mit beachten und eine montierbare Lösung für unterwegs....im Fall der Fälle.....am einfachsten wäre es hierfür einfach ein neues Teil zu ordern und dann sehen was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom Kurt,

gut gings. Ich glaube der alte Herr hat WIG geschweißt. Hat 30 Tacken gekostet plus ein Sickspack für die schnelle Arbeit.Beim Einbau hab ich noch ein kleines "Update" gemacht :-)

Unterhalb des Hilfsrahmens befindest sich eine Art Schalte wo das Thermometer montiert ist. Hier sammelt sich munter alles Wasch und Regenwasser womit alles darin gammelt. Einfach in die vier tiefsten Stellen kleine Löcher bohren und schwubs ist der Bug oder besser das Feature behoben. :-)

Bild kann ich gerne per Mails senden oder hier rein stellen wenn ich raus gefunden hab wie :-)

Gruss der Jelzin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jelzin,

vielen Dank für die Rückmeldung, muss ich dann mal mit meinem Schweißer des Vertrauens bereden.

Bilder einfügen, geht über Schaltfläche "Zum vollwertigen Editor wechseln" unter der Antwortfunktion.

Bild über dein "Update" würde mich auch interessieren.

Gruß TomKurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist mir bei meiner alten Exe auch schon mal aufgefallen. Hatte aber nicht so wirklich Zeit zum Bohren gefunden :wistle:

Da ich bei der Neuen im Frontbereicht gerade Einiges ab habe, werde ich das wohl auch gleich mit machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jelzin,

da Du den Trick mit dem Hochladen von Photos ja nun beherrscht :rolleyes: , wie sieht`s

denn jetzt mit einem Pic von der Schweißnaht aus?

(Die Geschichte mit dem Wasserablauf, muss ich mir auch mal genauer ansehen.)

Gruß TomKurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MASKENBRUCH PROBLEM GELÖST

Nachdem nun etliche einen Maskenbruch durch Umfaller haben,

und es bis jetzt nur darauf hinausläuft die Maske zuerst zu demontieren (viel Arbeit) :blush:

hab ich da eine andere Lösung. :wistle:

Aus eBay 2x Lenkrad AIRBAGS (je 50 €) für Linke und Rechte Seite am Tank . :lol:

Versorgungsspannung durch Nebellampen. :D

Aktiviert durch Schräglagensensor. :totlach:

Bilder folgen am 1.4.2015.

Bis dahin euer …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal eine Frage...betrifft der Maskenbruch hauptsächlich die XC Modelle, das vllt. die Nebellampen die Übeltäter sind??

wenn ich mir bei meiner XC die Nebellampen wegdenke, was sollte da zum Maskenbruch führen...

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein möglicher Zusammenhang mit den Nebellampen wurden schon mehrfach diskutiert. :unsure:

Auch ob ein Sturzbügel, welcher vorne unter der Maske angeschraubt wird, eher verhindert oder verschlimmbessert. :lol:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jelzin,

habe mir das Verkleidungsteil zwecks "Update" (Entwässerungsbohrungen) mal näher angeschaut, muss nicht nacharbeiten

Bohrungen sind bereits vorhanden (die in deinem Bild oberen zwei), da haben die von Triumph wohl schon reagiert.

Gruß TomKurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe meine EX schon zweimal gelegt, aber immer aus dem schrittgeschwindigkeit / stand (beide male auf schotter weggerutscht) heraus (jaja haha), ich habe keinen nebelscheinwerfer und keinen sturzbügel.

wenn ich mir die stelle denke gabs bei mir dort nur den abgebrochenen blinker beim ersten mal, der rest des tigers lag ja dann auf der radgabel (ok) / -achse (ok) / tank logo abdeckung (verkratzt) und lenker (handschützer zersplittert, bremshebel gebrochen, alukappe verkratzt, spielgel plastik verkratzt). beim zweiten mal ist sogar gar nix passiert, da hatte ich sowohl vorne (lenker) als auch hinten (gepäckträger) nen "haltepunkt" :wistle:

wenn ich mir jetzt die nebelscheinwerfer vorstelle würde ich sagen dass diese auch aufgrund der befestigung doch schon einen großen einfluß auf einen eventuellen maskenbruch haben könnten da das mopped dann dort bei mir im fallen (wenn ich sie hätte) aufgrund des auslegers / abstandes vom mototrrad als erstes zum aufliegen kommt ... mit dem gesamten gewicht der seite ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Nebelscheinwerfer dran und wie schon ober erwähnt, ist sie mir schon 4x umgefallen, außer ein paar Kratzer nichts passiert. Die Nebelscheinwerfer und deren Aluverkleidung hatten nie Kontakt zum Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das siehst du richtig, der ist bei der XC serienmäßig. :rolleyes:

Der wäre auch dran gekommen, wenn ich mich für die normale Version entschieden hätte.

Das Mopped ist einfach zu schwer und zu teuer, um da ein Risiko einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Hallo Jelzin von mir,

auch ich würde gerne sehen wie geschweist wurde.

Da ich sowieso vorhabe die Maske mittels einer Platte zu verstärken,

könnten zusätzliche Schweisnähte nicht schaden,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jelzin,

habe mir das Verkleidungsteil zwecks "Update" (Entwässerungsbohrungen) mal näher angeschaut, muss nicht nacharbeiten

Bohrungen sind bereits vorhanden (die in deinem Bild oberen zwei), da haben die von Triumph wohl schon reagiert.

Gruß TomKurt

Hi Tom Kurt,

ah okay , meine Ex ist von 2013 da war`s halt noch nicht das Si da ja noch ein "Frischling" war ,allerdings ohne Streifen :-)

Ebenso anbei die Pics der Schweißnaht , leider schon wieder im einbauten Zustand.

Gruss Der Jelzinpost-6008-0-26328300-1427731797_thumb.jppost-6008-0-78598600-1427731835_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jelzin,

danke für das Einstellen der Pics, habe vor meinen gebrochenen Halter auch schweißen zu lassen und als Reserve

auf die Seite zu legen, für die aktuelle Reparatur habe ich mir einen Neuen bestellt.

Bohrungen: Meine EX ist auch von 2013!

Gruß TomKurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jelzin,

danke für das Einstellen der Pics, habe vor meinen gebrochenen Halter auch schweißen zu lassen und als Reserve

auf die Seite zu legen, für die aktuelle Reparatur habe ich mir einen Neuen bestellt.

Bohrungen: Meine EX ist auch von 2013!

Gruß TomKurt

Seltsam seltsam :-) Ich meine aber auch die 4 kleinen Bohrungen in den Ecken ich nachträglich gemacht habe. Na ja eventuell haben die Engländer ja just in dem Moment dazugelernt.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

seit Samstag gehöre ich auch dazu...in der Kurve Splitt und den Asphalt geküst...könnte kotzen :(:(:(

wie das Bild eindeutig zeigt, sind die Nebler Schuld :angry: ...was hat sich Triumph eigentlich dabei gedacht :angry:

post-6524-0-30750700-1433840101_thumb.jp

die Maske dann mit 4 Zugbändern befestigt, so ging es dann noch 600km nach Hause...

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

da muß dein Bekannter ein Virtuose am Schweißgerät sein. Aludruckguß schweißen ist nicht ohne......

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das Bild eindeutig zeigt, sind die Nebler Schuld :angry: ...was hat sich Triumph eigentlich dabei gedacht :angry:

Die Nebler sind m.E. durch das Verbindungsrohr so unheimlich stabil. Bei meinem Umkipper hat's zum Glück nur die Abdeckung des Neblers leicht verzogen, was sich richten ließ. Wäre vielleicht sogar besser, das Verbindungsrohr wegzulassen oder die Halterung so zu ändern, dass die Nebler eben im Falle des Umfallers nachgeben, statt alles abzureißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Nebler im Gegensatz zum Blinker an einem stabilen Rohr montiert und unten verschraubt sind wirds wohl immer zumindest was rausreißen.

Bei meinem Umfaller ist an der Stelle damals nur der Blinker abgeknickt, das geriffelte Plastik ist da flexibel :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...