Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Explorer Umkipper und Maskenbruch...


Empfohlene Beiträge

Die Nebler sind m.E. durch das Verbindungsrohr so unheimlich stabil. Bei meinem Umkipper hat's zum Glück nur die Abdeckung des Neblers leicht verzogen, was sich richten ließ. Wäre vielleicht sogar besser, das Verbindungsrohr wegzulassen oder die Halterung so zu ändern, dass die Nebler eben im Falle des Umfallers nachgeben, statt alles abzureißen?

post-6524-0-03331700-1433869243_thumb.jp

ja, das Verbindungsrohr ist sehr stabil, und an den Haltern verschweißt...wenn das Rohr weg soll, muss man schon mit der Flex ran

dann würden die Nebler aber nur an den Haltern hängen und diese sind nur mit dem Plastik verschraubt...da dürften die Nebler beim Fahren vibrieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die EX gerade zerlegt ist, mache ich mir gerade so meine Gedanken...

vielleicht eine Möglichkeit, die Nebler noch innen zu verlegen...gibt es ja auch bei anderen Mopeds

post-6524-0-86562500-1433869604_thumb.jp

mal sehen wie es im zusammengebauten Zustand aussieht...noch ist nix endgültig...bin noch am Probieren :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die EX gerade zerlegt ist, mache ich mir gerade so meine Gedanken...

vielleicht eine Möglichkeit, die Nebler noch innen zu verlegen...gibt es ja auch bei anderen .....

mal sehen wie es im zusammengebauten Zustand aussieht...noch ist nix endgültig...bin noch am Probieren :wistle:

Die schauen aber gut aus. Beim letzten genbrochenem Nebelscheinwerferglas bin ich bei den Spechtgurken fündig geworden.

Bei dem kleinen Glas ist der Boden gewoelbt. 3 Stück hab ich gebraucht. Glasschneider hat man ja zuhause.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Ende Februar eine gebrauchte EX (9600km) gekauft. Bei der Probefahrt ging schon die rote Warnlampe (Reifendrucksensor) an. Der Dealer meinte, er könne das regeln und wäre nicht schlimm. Ich fuhr dann eben vorsichtig auf der Probefahrt :unsure: Ich kaufte die Maschine dann und siehe da, bei meiner ersten Ausfahrt und vorherigem Versuch das Reifendrucksystem einzustellen, leutete die Warnlampe wieder. Ein Check beim Triumphdealer (SBF Stuttgart) ergab, dass die Elektronik vorhanden und sie eingeschalten war, doch fehlten die entsprechenden Ventile dafür. :angry: Ich schrieb das meinem Dealer - ohne zufriedenstellende Antwort.

Einige Tage später bemerkte ich zufällig (auf grund Sonneneinstrahlung) einen 2,5cm langen Riss in der linken Scheibenhalterung und einen deutlichen Kratzer im oberen, linken Federbein. Auf telefonsiche und schriftliche Mitteilung sicherte mir der Dealer zu, sich darum zu kümmern. Er "kümmerte" sich dann auch etwa 5 Wochen - ohne Rückmeldung. Bei meiner telefonischen Nachfrage meinte er, er sein viel Beschäftigt, das teil wäre bestellt, das Teil wäre da und er müsste es nur noch abholen. Nach weiteren 1,5 Wochen und Rücksprache mit meinem Anwalt konnte ich bei SBF Stuttart einen Reparaturtermin (mit Kostenübernahme des Dealers) vereinbaren.

Im Zuge dieser Reparatur (170€) stellte sich dann heraus, dass diverse Kabel in der Frontverkleidung abgerissen waren aber notdürftig (mit Isolierband) zusammengeklebt wurden. Die Blinkerkabel mussten sogar ersetzt werden. (kostenlos !). Dabei stellte man auf Grund der Beschädigungen (Schalthebel auch nach innen verbogen) fest, dass die EX mindestens einen Umfaller wenn nicht gar einen Unfall hatte - was mir der Dealer beim Kauf verschwieg.

Er sagte mir gestern, nach einigen Ausflüchten und meine dezenten Hinweis auf meinen Anwalt, die Rückabwicklung des Kaufes zu.

Dann bin ich mal wieder ohne :cry2: ...... aber hoffentlich nicht lange ohne eine Explorer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günni,

die Geschichte klingt nach einem sehr großen Händler in Süden Stuttgarts, der massenhaft Gebrauchtmaschinen aus dem Ausland umschlägt. Bei dem kann man mal probesitzen, aber niemals kaufen. Unfallmaschinen werden dort immer als unfallfrei angeboten....

Schöne Grüße

Jens

PS: laß dich mal beim Schwabenstammtisch blicken....egal ob eine neue Ex schon da ist.

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nun ist es mir auch passiert! :angry:

Vorderrad weggerutscht wegen Splitt auf der Straße und die ganze Fuhre ist auf die Seite gekracht.

Neben kaputten Verkleidungsteilen ist auch der Vorbauhalter gebrochen.

Als Ursache für den Vorbaubruch sehe ich schon die weit abstehenden Zusatzscheinwerfer.

Was mich nun interessieren würde:

Hatten alle, bei denen schon einmal der Vorbau gebrochen ist, Zusatzscheinwerfer montiert?

Wenn ja, kommen sie wieder weg. So schlecht ist das Licht der Exp dann wieder doch nicht!

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Schutzbügel von Touratech gemacht?

Schöne Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hatten alle, bei denen schon einmal der Vorbau gebrochen ist, Zusatzscheinwerfer montiert?

...

Hallo Uwe,

die Zusatzscheinwerfer wurden schon mehrfach als mögliche Ursache für den Bruch genannt.

Ich habe den TT Bügel, hatte aber noch nie einen Sturz.

Gruss

Daniel

PS. der TT Bügel ist ideal um eine Nautilus Tröte zu montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war gestern bei polo weil sich ein knopf an der hose verabschiedet hat, da stand die v-strom 1000, auch schönes mopped ...

... und der schutzbügel geht auch über die nebler bzw. sind an diesem geschützt befestigt :wistle:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es mir auch passiert! :angry:

Vorderrad weggerutscht wegen Splitt auf der Straße und die ganze Fuhre ist auf die Seite gekracht.

Neben kaputten Verkleidungsteilen ist auch der Vorbauhalter gebrochen.

Als Ursache für den Vorbaubruch sehe ich schon die weit abstehenden Zusatzscheinwerfer.

Was mich nun interessieren würde:

Hatten alle, bei denen schon einmal der Vorbau gebrochen ist, Zusatzscheinwerfer montiert?

Wenn ja, kommen sie wieder weg. So schlecht ist das Licht der Exp dann wieder doch nicht!

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Schutzbügel von Touratech gemacht?

Schöne Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

wie bereits weiter oben geschrieben, hatte ich im Juni auch die Straße geküßt...Maskenbruch wegen den Neblern.

Ich habe jetzt die Nebler noch unten versetzt, ähnlich wie auf dem Foto das ich schon reingestellt habe. Die Explorer muss diesen Monat noch zur HU, wenn die Jungs deswegen nix zu beanstanden haben, stelle ich ein Bild rein. Ein Alternative zur seitlich Montage ist es allemal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztes Wochenende einen Umfaller beim wenden im Stand auf abschüssiger Strasse........dumm gelaufen.....hatte die Schräge unterschätzt.........mit Frau und schwerem Topcase hinten drauf gab es dann kein halten mehr. ABER dank dem Sw-Motech Sturzbügel gab es nur dort und an dem originalen Motorschutzbügel Kratzer. Ganz leichte am Handprotektor und Spiegel. Sonstige Verkleidung und Nebler hatten keinen Bodenkontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner Ex befinden sich Schutzbügel von Givi und originale Protektoren. Ein Umfaller nach links, verursacht durch eine BMW 1150 GS, die mir hinten aufgefahren ist (Neid?).

Schäden an meiner Maschine: Gebrochener Kupplungshebel (Soll-Bruchstelle) - verdrehter Handprotektor.

Jetzt habe ich SW-Protektoren die mit Alubügeln hinterlegt sind. Der Givi-Bügel hatte keine Schramme, weil er zusätzlich mit einem Kunststoffpad versehen ist. Nebelscheinwerfer habe ich nicht- und will ich nicht-können also auch keinen Schaden nehmen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe gerade ein Bild gemacht, stelle ich nachher noch rein. Müsste eigentlich nichts stören. Wenn ihr anderer Meinung seid bitte sagen.

post-6138-0-31792000-1437229924_thumb.jp

bearbeitet von zecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aluwinkelblech aus dem Baumarkt. Der Meter 11 Euro mit 3/6 cm Schenkellänge. Vorhandene Schrauben passen noch. Ausleuchtung noch nicht getestet da ich es erst heute gebastelt habe, und nach zwei Rotwein komme ich auch heute nicht mehr dazu. Denke aber das lässt sich einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:angry: Mir ist es jetzt auch passiert,

wie ein Anfänger auf nem Pass in Südtirol am Wochenende. EX auf dem Seitenständer, dreh mich um zum Wasserl...... und schon lag se da. So ein Schei..... benkleister. Maskenhalter angebrochen, (Riss oben und unten an der Verstärkung) nicht ganz durch. Hängt noch am Mittelteil. Konnte zum Glück weiter Fahren. Kompletter Vorbau schwankt und wackelt wie ein Kuhschwanz. Aber hat bis nach Hause gehalten. :ph34r::cry2: Kupplungshebel Solllbruch, kleine Kratzer am Sturzbügel und am Handschutz sonst noch nichts weiter sichtbares :kotz:

EX mit Nebelschwein....

Na dann

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So des Teil ist wieder heile,

an bei Bilder nach Bearbeitung durch Metallfachbetrieb meines Vertrauens.

Nur noch weng Matt Schwarz L[ack drauf und gut ist, kann dann wieder zusammenbauen.

Kosten 30 Euronen.

Kann man nicht meckern.

Sonntag wird wieder gefahren.

Schöne Zeit euch allen.

Gruß

Andreas

attachment=19184:20150731_184950_resized.jpg]post-8214-0-80835400-1438364481_thumb.jp

post-8214-0-72184300-1438364477_thumb.jp

post-8214-0-45184900-1438364485_thumb.jp

post-8214-0-01844900-1438364489_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht so besser aus als ab Werk. Unauffällig, dicht am Bike, prima gemacht ! ??

Ob man jetzt wirklich Zusatzscheinwerfer am Motorrad braucht steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn, dann so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Thomas, wenn ich es richtig sehe hast Du die Haltestange und die Seitenträger so gelassen, den Aluschutz weggelassen und dafür ein anderes Haltebleck verwendet? Hast Du da mal eine Nahaufnahme der Lampe und der Aufnahme? Das würde mich mal im Detail interessieren.

Was das Licht betrifft ist es ja sehen und gesehen werden. Twisted Trottle hat in ihrem Video sogar noch kleine Taglichscheinwerfer auf Radhöhe montiert. Sieht aus der Entfernung mit 6 Lampen schon witzig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 6 Lampen bekommt man aber ein GS Adventure Syndrom :P die denken auch immer man übersieht ihren eh schon PKW breiten Kugelfisch und bauen deshalb noch soviel Lampen an :D. Ne im Ernst, das wäre des guten zuviel. Ich sag immer, wer einen großen Doppelscheinwerfer übersieht, der übersieht auch 4 oder 6. Es werden auch LKW und Busse an Kreuzungen übersehen, hat also nix mit Sichtbarkeit zu tun.

btt, schaut gut aus deine Umbaulösung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas, wenn ich es richtig sehe hast Du die Haltestange und die Seitenträger so gelassen, den Aluschutz weggelassen und dafür ein anderes Haltebleck verwendet? Hast Du da mal eine Nahaufnahme der Lampe und der Aufnahme? Das würde mich mal im Detail interessieren.

Was das Licht betrifft ist es ja sehen und gesehen werden. Twisted Trottle hat in ihrem Video sogar noch kleine Taglichscheinwerfer auf Radhöhe montiert. Sieht aus der Entfernung mit 6 Lampen schon witzig aus.

Genau, Aluschutz weggelassen und dafür einen Winkel aus'm Baumarkt verwendet. Zwei Löcher für die Schrauben vergrößert, Mattschwarz lackiert und dann angeschraubt. Die Schrauben habe ich mit Schraubensicherung Mittel befestigt. War nach meinem Unfall die günstigste Lösung, die mir immer besser gefällt :D

post-6524-0-67101400-1439646242_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie läßt mich das Thema nicht so ganz in Ruhe. Da kommt mein Perfektionist durch. Mal zusammengefasst:

Die Bilder von tourerthomas führen zur gleichen Erkenntnis wie von Ellig: Die Stange in der Mitte ist verdammt stabil. Gut, dadurch vibriert die ganze Lichtfuhre nicht. Aber im Falle eines Falles knickt die Aluhalterung dadurch ein wenig ein, die Hauptenergie wird jedoch in die Stange weitergegeben. Diese bricht dann entweder seitlich raus, was den gegenüberliegenden Halter rausreißt oder aber, was schlimmer ist, leitet durch ihren Winkel die ursprünglich seitliche Kraft nach oben in den Halter (Maske) um, der dann schlicht bringt, wie hier schon mehrfach berichtet.

Von vorne betrachtet stehen die Lampen etwa auf Seitenverkleidungsbreite, aber sobald die Maschine im liegen etwas mehr nach vorne kippt sind die Lampen die Auffangpunkte für die Energie.

Also gibt es meiner Meinung nach zwei Lösungsansätze:

1. Wie von tourerthomas und Zecke durchgeführt: Verlegen der Scheinwerfer auf eine weniger exponierte Lage unter den Halter mittels Winkeln. Ob nun mit oder ohne den Aluschutz ist eigentlich egal. Optisch gefällt mir persönlich die Lösung "mit" besser. Danke an zecke für die netten Bilder.

2. Lösungsansatz: Nicht die Symptome, sondern die Ursache verbessern: Die Stabilisierungsstange: Also

  • Teil 17 - Subframe, Fog Lamp, LH
  • Teil 18 - Subframe, Fog Light, RH

aus der Teileliste:
http://http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=114606&MODsid=840ip6n8v4lohnrab00i5920m0

Alternativ verwendet Touratech nur eine kleine Halteradaption und einen sehr kleinen Winkel zum Anschrauben der Lampe

Siehe Seite 4 auf http://shop.touratech.de/media/manuals/09-422-5476-0.pdf

Die Lösung finde ich recht smart. Der Scheinwerfer liegt eng an, ist aber nur dort gestützt. Kann dann aber natürlich beim Sturz und wenn er noch zu weit rauskommt zu anderen Problemen führen, wenn die Kraft auf dem Rahmen übertragen wird. Mit einer Soll-Biegestelle wäre die Originallösung besser. Daher mein Gedanke: Die Stange durch ein Flachblech ersetzten, zum Beispiel 1,5mm Alu, vielleicht 4 cm tief. Wie das Orginalrohr gebogen mit einem kleinen Winkel zum Befestigung an den Orginal-Haltern. Je nach Ausführung sind dann sogar 2 Lampenpositionen möglich: Ich dachte dabei grob an etwa sowas:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/83557362/Tiger/Nebelschweinwerfer-Alternativblech.PNG

Das schwarzrote ist die neue Platte, das Rote die Soll-Biegestelle, das Grüne die Alternative Position für die Scheinwerfer, wenn man sie weiter nach Innen haben will.

Von der Vibrationsdämpfung sollte es besser sein als nur der Halter und zwischen Maske und der Platte können dann noch Dämpfungsgummis oder eine dünne Moosgummischaummatte kommen. Nachteil: Die Orginalhalter von der Stange befreien!

Scheint mir recht valide. Was denkt Ihr so?

Gruß, Carsten

PS: Hat mal jemand einen Tipp, wie ich das Bild direkt in den Beitrag eintragen kann? Gerne als PN

bearbeitet von ArgusMoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ja, wirklich gut. Und nicht so viel Aufwand für den Umbau und jederzeit rückbaubar.

Ich habe ansonsten noch mal die Skizzen vom neuen LED-Scheinwerfer gesichtet, wenn man nur die neuen Halter bekommt ist das Problem auch gelöst. Bin gespannt, die mal das erste mal zu sehen und dann wie es veränderbar ist.

Mal sehen, muss sowieso noch zu meinem freundlichen, was der dazu sagt, ob nur die Halter beschaffbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun noch die Ansicht von vorn.

Mir gefällt es soweit und bleibt auch erst einmal so.

Insgesamt wenig Aufwand, wenn nötig schnell Rückbau bar und hoffentlich kann es den Maskenbruch auch verhindern. Will aber trotzdem nicht die Probe machen.

VG Uli

post-6138-0-80289000-1441732426_thumb.jp

bearbeitet von zecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich hab das jetzt auch mal probiert mit solchen winkeln, bin aber noch nicht gefahren. die nebler sind ja nun weiter unten und enger zusammen. bin mal gespannt, wie die ausleuchtung ist.

... nur passen jetzt die originalen blinker nicht mehr so richtig ins bild .... luxusproblem :innocent:

post-7978-0-59045300-1445528082_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hall zusammen,

inspiriert von Merkosh, dem Umbauvorschlag von ArgusMoon und der Änderungen von Zecke hab ich ich mir auch noch mal Gedanken gemacht, und möchte das Thema

noch mal kurz aufleben lassen.

Wenn man von dem original Halter in der Mitte, also wo die Rohre ineinander geschoben werden, einfach ca. 30mm rausschneidet, dann in jedes nun offene Ende ein Stück

Aluminiumwelle einschiebt und jeweils mit einer Schraube fixiert, dann noch einen Aluminiumwinkel anschweißt, hat man auch so was wie eine Soll-Biegestelle.

Zudem erhält man sich weitestgehend den originalen Halter. Dann noch die schönen Winkel von Zecke montiert, dann, ja dann dürfte auch nichts mehr am Verkleidungshalter

(Druckgußrahmen) passieren.

Ich habe mal eine Skizze angehängt, vielleicht kann damit einer was anfangen und vielleicht kann dann jemand die Teile für das Forum in Serie anfertigen. Natürlich gegen

Bezahlung versteht sich.

post-5475-0-20521700-1450003274_thumb.jp

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute mal den Nachmittag in der Garage verbracht. Ein Stück Alu gefunden, eine Feile, eine Metallsäge, ne Bohrmaschine und Schleifbürsten zurecht gelegt.

Alublech ausgeschnitten, gebogen, gefeilt, Löcher gebohrt, mit Plastikspray überzogen und fertig ist.

Die Nebler sind zwar mehr nach innen gerutscht und besser vor einem Umfaller geschützt, aber bei genauerem Betrachten bin ich der Meinung das die Hauptursache

des Maskenbruch´s nicht von der Halterung der Nebelscheinwerfer her rührt.

Links und rechts der Scheibe sind diese komischen Windleit-Strömungs-Dinger. Diese wiederum sind mit einem Rohr verbunden das mitten durch die Masse geht.

Kommt es nun zu einem Umfaller und das Möppi knallt auf diese Windleit-Dingens-Kirchen, dann knackt garantiert auch die Maske durch.

Wenn ich da falsch liege berichtigt mich ruhig.

Vorab habe ich auch mal so richtig massiv an den Neblern gewackelt und gebogen. Ich konnte dabei nicht feststellen das da irgendetwas mit der Maske in Verbindung steht.

Bilder vorher / nachher

post-5475-0-77888500-1450027320_thumb.jp

post-5475-0-12985500-1450027337_thumb.jp

post-5475-0-70682900-1450027382_thumb.jp

post-5475-0-01394600-1452342947_thumb.jp

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Umfallern im Stand, die durch das Auffahren eines anderen Motorradfahrers verursacht wurden: Nein, die Windabweiser rechts und links der Scheibe kommen gar nicht mit dem Boden in Berührung - weder bei Verwendung des Original-Schutzbügels, noch bei Montage eines Givi-Sturzbügels, den ich jetzt verwende. Die Maschine fällt auf den Sturzbügel- dann-wenn keine Nebler dazwischen sind, auf den Blinker und auf das Lenkerende. Dabei kann es zum Bruch- oder Wegdrehen des Spiegels und Zerstörung des Handhebels der jeweiligen Sturzseite kommen. Sind Nebler im Original verbaut entstehen wegen der durchgehenden Halterung (nicht flexibel, kann nicht wegdrehen usw.) entsprechende Verkleidungsschäden. Soweit meine Erfahrung...

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Umfallern im Stand, die durch das Auffahren eines anderen Motorradfahrers verursacht wurden: Nein, die Windabweiser rechts und links der Scheibe kommen gar nicht mit dem Boden in Berührung - weder bei Verwendung des Original-Schutzbügels, noch bei Montage eines Givi-Sturzbügels, den ich jetzt verwende. Die Maschine fällt auf den Sturzbügel- dann-wenn keine Nebler dazwischen sind, auf den Blinker und auf das Lenkerende. Dabei kann es zum Bruch- oder Wegdrehen des Spiegels und Zerstörung des Handhebels der jeweiligen Sturzseite kommen. Sind Nebler im Original verbaut entstehen wegen der durchgehenden Halterung (nicht flexibel, kann nicht wegdrehen usw.) entsprechende Verkleidungsschäden. Soweit meine Erfahrung...

fredis-garage

Doch, sind Koffer dran, gibt es auch Beschädigungen an diesen Windabweisern. Siehe auch meinen Beitrag #68 in diesem Thread...dann ist der Winkel ein anderer, ich hatte sogar Kratzer an der Scheibe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...