Jump to content
Ausgeblendet

Software update


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

bei meiner letzten Jahresinspektion, ca. Mitte November,

wurde nach Aussagen des Händlers, ein Software update

bei meiner Explorer installiert.Seit diesem Zeitpunkt ist die

Heizleistung der Griffe und der Sitzbank deutlich verringert.

Mein Händler konnte mir leider nicht sagen ,was das Soft-

ware update beinhaltet.Weiß jemand etwas über die Änderungen

des letzten Software updates?

Mit freundlichem Gruß

Lothar

bearbeitet von lothar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Softwareupdate wurde auch bei mir durchgeführt (Ende Oktober).

Das war jedenfalls auf dem Inspektionsprotokoll mit vermerkt.

Wieso, weshalb, warum... wurde nicht erwähnt.

Hoffentlich tritt nicht das ein, was du schilderst, dann gibt´s Stress mit meiner Herzdame... :angry:

Testen kann ich leider nicht, da der Tiger in einem Fremdkäfig seinen Winterschlaf abhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauch ist seit dem neuen Mapping bei mir etwas gesunken. Aber ich weiss nicht wie das auf die Heizleistung der Griffe und Sitz auswirkungen haben soll. Die Schalter haben keine Zeitrelais, welches da abschalten könnte sondern nur ein/aus, und es kommen logischerweise auch weiterhin 12V an, die Heizleistung gibt die Auslegung der Heizung im Griff und Sitz vor und ist unabhängig von der Software. Das mein Erkenntnisstand dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jeder Inspektion wird als erstes die Katze an den Computer gehängt welcher das Gehirn ausliest auf Fehler usw.

Dabei wird normal auch die aktuelleste Software eingespielt. Wenn du das nicht möchtest musst du es vorher sagen.

Ich habe keinen Schaltplan gehe aber davon aus das die Heizungen zwar evtl. über das Steuergerät zweistufig geschaltet

werden, hier aber nur zwei Relais angesteuert werden und die Heizungen selbstregelnd sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Schaltplan laufen beide Heizungen (Sitz- und Griffe) auf ein Relais (Zubehörheizung). An diesem Relais ist eine Steuerungsleitung zum Motorsteuergerät (Anschlussstecker B) B).

Also kann eine Softwareveränderung schon andere Werte für die Heizung vorgeben. Aber wie schon gesagt kann... wer weiß das schon?!

bearbeitet von hoppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2* steuerleitung ist klar da der taster mit seinen 2 heizstellungen und der 2-farbigen anzeige auch über das steuergerät läuft.

solange aber keine messleitung vom sitz zum steuergerät geht kann dieses auch nicht regeln sondern nur ein- oder ausschalten, die heizung ist dann selbstregelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal treten Doppelfehler auf......Wie wäre es, wenn Stufe 2 defekt ist?

Eine Regelung über das Steuergerät (wo ist Termostat und Fühler) gibt es m.W. nicht.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

Sitzheizung und Griffheizung waren in der Stufe 2 schon recht warm.

Meine Frau,ein bekennender Frierer,war Stufe 2 zu heiß.Ich habe den

Eindruck,daß Stufe 2 der Sitzheizung jetzt vielleicht etwas wärmer ist

wie vorher Stufe 1.Die Griffheizung könnte jetzt ruhig etwas wärmer sein.

Mitfreundlichem Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solange aber keine messleitung vom sitz zum steuergerät geht kann dieses auch nicht regeln sondern nur ein- oder ausschalten, die heizung ist dann selbstregelnd.

Nicht ganz. Man kann aufgrund vorgegbener Verbrauchswerte die Temparatur auch regeln.

Man schaltet die Heizung ein, Strom fliest durch die Heizdrähte, die erwäremen sich, der Widerstand ändert sich dadurch, das wird von einem Steuergerät gemessen und die Strommenge entsprechend verändert ...... ich habe zwar keine Ahnung von Elektronik, aber so hat man es mir erklärt. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht hoch technisch! Bei weniger Widerstand kann auch mehr Ampere/Volt fließen und bei mehr eben weniger. Und diese kleinen Schwankungen

werden gemessen und ausgeglichen....das ist nen Pups bei der heutigen Technik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Mahlzeit!

Ich hatte die Tage irgendwo gelesen, dass es für die V301 ein Software-Update gibt, welches das Drehmoment bis 4000 Umdrehungen verbessern soll!?

Ich finds nicht mehr wieder :huh:

Gibt es da evtl. für die V201 auch ein Update? Gibt es für die V201 überhaupt noch Updates?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onkel Trude,

die Info stammte von mir. Bei meiner V301 wurde bei der 16.000er Inspektion Anfang März eine neue Motorsteuerungssoftware aufgespielt, welche den Drehmomentverlauf bis 4.000 -1/min tatsächlich verbessert hat.

Ob es so etwas auch noch für eine V201 gibt, weiß ich leider nicht.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried!

Jetzt zeig mir doch bitte nochmal kurz, wo du das geschrieben hast. Oder war das bei facebook?

Ich dachte vorhin echt, ich hab das geträumt :D

Gruß

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OnkelTrude:

Gibt es da evtl. für die V201 auch ein Update? Gibt es für die V201 überhaupt noch Updates?

 

Dazu müsste man deinen Softwarestand kennen...

Die aktuellste Software ist Version 3 der Map 30021(XRT/XCA).

In der TuneEcu-Datenbank Mitte Dezember 2019 eingefügt.

Was neueres wird da sicher nicht mehr kommen...

 

Für die Tiger 1200 (V301) ist die neueste Software von Anfang März 2020, da gab es wohl ein Update.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke dir, werde ich morgen gleich mal mit TuneEcu schauen :)

Oder kann ich die auch irgendwo im Display finden?

Zur Inspektion war ich allerdings 8/19 und da wurde wohl nichts neues aufgespielt.

D.h., bei dem Update wurde das mapping (hoffentlich) noch verbessert?

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn ich das richtig verstanden habe, werden Griff-und Sitzheizung über das elektronische Fahrgestell- Steuergerät gesteuert (Fahrgestell-ECM).

So steht es im Handbuch Seite 225.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...