Jump to content
Ausgeblendet

Routenplanung mit Base Camp


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

Hallo Welteroberer,

habe ein kleines Problem mit meinem Base Camp. Habe von einem Bekannten eine Rundtour für Garmin bekommen. Da ich die Tour aber an einer anderen Stelle beginnen will, wollte ich Start / Ziel mit Base Camp an eine andere Stelle setzen. Habe darüber aber nichts in der Anleitung gefunden. Gut, man könnte die Tour dort beginnen, wo man will. Wenn man dann das Ende erreicht hat, kann man die Tour wieder neu starten. Aber das finde ich sehr unelegant.

Wer kann mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

ist beschrieben, aber trotzdem leich zu realisieren. Wenn du in BC die Route auf dem Schirm hast, kannst du mit dem Tool "Trennen" (Symbolleiste "Bearbeitungsfunktion" anzeigen) an der gewünschten Stelle zerschneiden und mit der Funktion "Punkt verschieben" an dem ursprünglichen Startpunkt die beiden Endpunkte aufeinanderlegen. Dann müßte die Route wieder geschlossen sein.

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens,

hört sich ja wirklich einfach an. Werde es dann mal ausprobieren und nach Hilfe schreien, wenn es nicht klappt! :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich wieder!

Mit dem Trennen hatte ich kein Problem. Das hat schon mal funktioniert. Aber die Routenstücke verbinden...? Bei mir hat das mit dem Aufeinanderlegen von Anfangs- und Endpunkt nicht funktioniert, aber ...

Da gibt es eine Funktion: "Routen verbinden". Die Routen, die man verbinden will, muss man markieren, dann "Routen verbinden" und schon wird eine Gesamtroute berechnet.

Danke nochmals für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin zusammen,

jetzt mal eine Frage zu der Hardware.

Ich habe ein AutoNAVI GARMIN 2360 LT, das ich gem Garmin ( hat man mir bei der HOTLINE/SUPPORT berichtet) auch für Routenplanung nutzen kann.

Auf dem Moped kann man ja auch ein Auto Navi mit entsprechenden Schutz und Halter verwenden.

Mit Basecamp software habe ich mich am WE beschäftigt und auf Youtube die Schulung = WIE NUTZE ICH BASECAMP RCIHTIG? genutzt und bin jetzt auch schlau geworden. Was leider nicht funzt, ist die Übertragung aufs Navi. Auf dem Rechner ist alles erkennbar ( Virusprogramm hatte noch autorun angemeckert und das habe ich still gelegt)

UnterFavoriten oder sonst wo, ist die Route nicht zu finden. In verschieden Foren berichtet man, dass das nur über Mapsource geht und tyretotravel und was auch immer. GPX-Datei bleibt GPX- Datei oder sehe ich das falsch? Ist das NAVI der Übertäter :totlach: oder was ist die Ursache dafür?

Ich muss ja nicht unbedingt ein Rider :innocent: oder etc beschaffen, wenn schon eins verfügbar ist oder ist das der Grund? :horn:

Über rege Info schon mal Dank im Voraus :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn du in Basecamp deine Route fertig hast und das Nüvi über USB angeschlossen ist, ist das Nüvi im linken Fenster angezeigt. Wenn du jetzt die gewünschte Route auf das Nüvi "ziehst" müßte unter dem Nüvi ein feiner Fortschrittsbalken erscheinen und wenn abgeschlossen der Haken im grünen Kreis.

Jetzt das Nüvi trennen und das Nüvi starten. Auf dem Nüvi "Applikationen" wählen und dann "Routenplanung". Entweder er erkennt die neue Route und will sie in den Routenspeicher importieren oder braucht Hilfe über den MenüKnopf (3 waagerechte Striche) und dann "importieren". Die Route sollte dann auf dem Nüvi wählbar und startbar sein.

Einfachere A-nach-B-Navis unterstützen keine extern geplanten Routen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schnelle Anwort Supi. :thumbup: :thumbup: Gruß ins Ländle!!

Aber genau das habe ich gemacht. Nüvi gestartet und hier endet dann die Arbeit des Geräts.

Unter Favoriten sind nur Aktivitäten erkennbar, dass etwas gemacht wurde, aber keine Route.

Unter Routenplanung ist nur (geben Sie hier Ihre Route ein - das ist die Aufgabe am NÜVI) hinterlegt oder so ähnlich. Aber nicht der gespeicherte Name den ich hinterlegt habe.

Ich vermute auch, dass es sich um das Gerät handelt, es ist wie erwähnt ein NÜVI 2360 LT.

Wenn das so ein einfaches A-B Navi ist, kann ich damit leben, dann muss ich nicht weiter forschen. Aber das ist bis jetzt noch ?????? nicht geklärt, ob das wirklich so ist

Bei GARMIn support war die Antwort ziemlich eindeutig --JA geht !!!!, aber den Burschen darf man vielleicht nicht auch alles glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe selbst kein 2360, aber in der Beschreibung ist von gespeicherten Routen die Rede, also soll es nach Ansicht von Garmin funktionieren.... ich kann es nicht prüfen. Der Weg über favoriten funktioniert nur bei gespeicherten Wegpunkten (Oma, Onkel, Freundin...).

Wenn die Route auf den Nüvi angekommen ist, dann kommt man nur über die Routenplanung heran.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, eine Gebrauchsanweisung ist ja auch noch da.

Ist aber immer ätzend, wenn man was hat und damit arbeiten möchte und erst mal stundenlang in irgendwelchen Foren, Gebrauchsanweisungen und sonstigen Gedöns befütterm und forschen muss, eh man dann endlich loselegen oder auch nicht loslegen kann.

Gespeicherte Routen kann aber auch bedeuten => "Routen, die schon mal gefahren wurden, also kürzlich gefunden oder oder wie das heist.

Ich bin noch nicht glücklich mit der Antwort, ob der Depp vor dem Gerät sitzt oder das Gerät der Depp ist.

Vielleicht schaltet sich ja noch jemand auf die Frage - danke einstweilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schnelle Anwort Supi. :thumbup: :thumbup: Gruß ins Ländle!!

Aber genau das habe ich gemacht. Nüvi gestartet und hier endet dann die Arbeit des Geräts.

Unter Favoriten sind nur Aktivitäten erkennbar, dass etwas gemacht wurde, aber keine Route.

Unter Routenplanung ist nur (geben Sie hier Ihre Route ein - das ist die Aufgabe am NÜVI) hinterlegt oder so ähnlich. Aber nicht der gespeicherte Name den ich hinterlegt habe.

Routen importieren hast Du aber probiert? Kenne das von einem anderen Garmin dass man glaube über eigene Dateien im Gerät erst die Route importiert, danach steht sie unter Routen zur verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das noch nicht, aber jeder Hinweis wird natürlich aufgegriffen und dankend aufgenommen, teste ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist diese Funktion gar nicht verfügbar. Mich beschleicht immer mehr der Gedanke, dass das Teil ungeeignet ist für Datenexport und gar nicht eingerichtet wurde. Der GARMIN supporter hat mir also einen erzählt, weil er es selber nicht wusste?? Selbst beim Einfügen einer Speicherkarte tut sich überhaupt nichts. " Neues Speichermedium erkannt" oder so, wie man es vom Rechner kennt , Fehlanzeige.

Das ist mager, jetzt käme höchstens ein software-update in Frage, wenn es das überhaupt gibt. Sicher ist das eine Frage der " Innereien" im Gerät. Ich suche mal weiter, vielleicht kann ja noch jemand sagen JA-- unter den und den Vorraussetzungen - oder auch " vergiss es" ist ein Billigheimer, da geht's nicht :judge: - schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stratus,

nach Aktenlage soll es gehen, die Realität sieht leider anders aus....

Im Forum www.naviboard.de treiben sich auch die ganzen Garmin-Cracks herum. Vielleicht gibt es dort einen der deinen 2360 gut kennt....

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne neue Speicherkarte meldet er auch nicht, außer beim Kartenupdate wenn ich nicht irre. Und der Routenimport war nach meiner Erinnerung irgendwo versteckt, wo außer den Garminprogrammierern ihn niemand vermutet. Aber der Hinweis mit dem Naviboard hilft Dir vielleicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Info von der Garmin-Hotline ist leider falsch. Dein Nüvi 2360 kann keine am PC geplanten Routen importieren, siehe dazu auch https://forum.garmin.de/showthread.php?8392-Routen%FCbertragung-aus-Map-Source-Base-Camp).

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Juuph, das habe ich auch festgestellt.

Offensichtlich, so im Forum, unterscheidet man bei Garmin zwischen guten und weniger Guten Geräten. Ich habe nur ein " gutes".

Tja, wäre jetzt ma interessant welches der vielen NAVI in der Lage ist, das umzusetzen.

Auch andere Fahrer haben ein AutoNAvi und wollen nicht gleich 300 oder 400 EURONEN ausgeben, wenn es auch anders geht.

Nüvi 750 oder 1450 stehen noch zur Diskussion..

Tip wäre klasse!

Gruß an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ein Autonavi ist sicher nicht optimal. Ich kaufe mir immer Gebrauchtgeräte der letzten oder vorletzten Generation der Moppednavis. Die Dinger können alles Notwendige und haben den "modernen" Firlefanz noch nicht. Bislang brauche keinen MP3-Player, Bildbetrachter und Serviceüberwacher...

Für deine Zwecke sind Zumo 350lm oder 660lm geeignet und schlagen sich auch im PKW gut. Preise von 200 bis 300 Euronen sind dann angemessen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...