Jump to content
Ausgeblendet

Kettenrad mit mehr Zähnen


Empfohlene Beiträge

@ tigerlindi

@ MarsKuh

Habe mich mit den unterschiedlichen Übersetzungen noch nicht beschäftigt.

Würde mich deshalb freuen wenn ihr kurz erklären könntet worin der Vorteil eines größeren Kettenrades begründet ist?

> Warum z.B. kein kleineres Ritzel?

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ceri,

es gibt für beides Grenzen. Ein zu kleines Ritzel erhöht den Verschleiß, ein ewig großes Kettenrad ist recht auffällig und erfordert ggf. eine längere Kette.

Daher habe ich vorne einen Zahn weniger und hinter ein paar mehr.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Text ist nicht von mir erklärt das ganze aber eigentlich sehr gut.

Wird beispielsweise statt eines 16er Ritzels am Getriebeausgang ein 15er Pendant verwendet, ist bei gleicher Geschwindigkeit die Motordrehzahl höher - sinnvoll beispielsweise für Enduros, die vorwiegend im Gelände bewegt werden.

Eine Umstellung auf ein 17er Ritzel dagegen würde bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl verringern - gern eingesetzt bei leistungsgesteigerten Sportmaschinen zur Erhöhung der Endgeschwindigkeit oder bei Tourern, um ein niedriges Drehzahlniveau zu bekommen.

Umgekehrt verhält es sich beim Kettenrad am Hinterrad. Mehr Zähne erhöhen die Motordrehzahl, weniger verringern sie.

Zu beachten ist, daß bei Verwendung von größeren oder kleineren Ritzen oder Kettenblättern oft auch die Kettenlänge geändert werden muß, der Einstellbereich der Kettenspanner kann eine Differenz von höchstens ein oder zwei Zähnen überbrücken.


Wichtiger Hinweis: Eine Änderung der Sekundärübersetzung - die Primärübersetzung spielt sich zwischen Kurbel- und Getriebeeingangswelle ab - ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf das Geräuschverhalten und die Endgeschwindigkeit. Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra absprechen.

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ceri,

es gibt für beides Grenzen. Ein zu kleines Ritzel erhöht den Verschleiß, ein ewig großes Kettenrad ist recht auffällig und erfordert ggf. eine längere Kette.

Daher habe ich vorne einen Zahn weniger und hinter ein paar mehr.

Gruß

Markus

Hallo Markus, hallo Marco,

wenn ich das richtig verstanden habe ergibt sich bei einer Übersetzung 16 / 50 ein Übersetzungsverhältnis von 1 : 3,125

und bei einer Übersetzung von 15 / 54 ein Übersetzungsverhältnis von 1 : 3,60

Wenn ich mit 5000 U/min und original Übersetzung (1 : 3,125) eine bestimmte Geschwindigkeit fahre, benötige ich bei einem Übersetzungsverhältnis von 1 :3,60 ca. 5760 U/min um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen.

Wäre doch nur sinnvoll wenn viel Geländeanteil im Programm ist, oder ?

Danke Euch!

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... *keineAhnung-grübel*

...braucht man im Gelände denn eher MEHR Durchzugskraft am Hinterrad? ...sprich: fährt man im Gelände denn eher hochtouriger als "sanfter"..?

Warum sind all diese Voll-Enduromaschinen so voll-untermotorisierte Hubraumzwerge?

Oder sind solche Ritzeleien eigentlich nur dafür da, dass man[n] auf der Straße mehr Durchzug aus dem Keller heraus kriegt, weil man[n] sich zuvor für das falsche Moped entschieden hat..? *grübel*

(frau würde so etwas nie tun, frau überlegte sich dies ausreichend vorher und kaufte sich dann eine Altbauwohnung. Darin zieht's immer befriedigend)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... *keineAhnung-grübel*

...braucht man im Gelände denn eher MEHR Durchzugskraft am Hinterrad? ...sprich: fährt man im Gelände denn eher hochtouriger als "sanfter"..?

Warum sind all diese Voll-Enduromaschinen so voll-untermotorisierte Hubraumzwerge?

Oder sind solche Ritzeleien eigentlich nur dafür da, dass man[n] auf der Straße mehr Durchzug aus dem Keller heraus kriegt, weil man[n] sich zuvor für das falsche Moped entschieden hat..? *grübel*

(frau würde so etwas nie tun, frau überlegte sich dies ausreichend vorher und kaufte sich dann eine Altbauwohnung. Darin zieht's immer befriedigend)

Die Tiger hat eine Höchstgeschwindigkeit von über 200Km/h ....das braucht im Gelände kein Mensch.

Mit der geänderten (kürzeren) Übersetzung stehen einem bei niedriger Geschwindigkeit mehr Gänge zu Verfügung .

Kraft spielt da nur eine Untergeordnete Rolle....Fahrbarkeit ist das Zauberwort. Richtige Crosser sind deshalb Hubraumzwerge weil das Leistungsgewicht an erster Stelle steht.

Da werden die zur Verfügung stehenden Gänge und die Kraft aber auch nur auf eine Höchstgeschwindigkeit von ca.120 km/h verteilt.

Für Leute die viel im Gelände fahren macht eine kurze Übersetzung durchaus Sinn .

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es macht auch Sinn für diejenigen, die das vordere rad in die Luft bewegen wollen.

Ansonsten hatte ich damals bei meiner alten dran gedacht weil untertourig zu wenig kam, aber bei der Tiger seh ich nicht wirklich viel Sinn drin. Vielleicht eine höhere Übersetzung um auf der Bahn noch ein paar km/h raus zu kitzeln.

MfF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiger ist im 1. Gang sehr lang übersetzt, so dass bei kniffeligen Passagen die Kupplung entsprechend oft genutzt werden muss, in Kombination mit kaum vorhandener Schwungmasse ist es sehr leicht, sie dabei abzuwürgen, ein Sturz ist dann kaum zu vermeiden.

Da ich den Geschwindigkeitsbereich über 160km/h nicht nutze, habe ich durch die Modifikation keinerlei Nachteile.

Warum sich das nur auf den unteren Drehzalbereich auswirken sollte, erschließt sich mir nicht: die kürzere Übersetzung bring natürlich in jeder Drehzahl spürbar mehr Durchzug, besonders spaßig, wenn man den Motor auch mal ausreizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Hinweis: Eine Änderung der Sekundärübersetzung - die Primärübersetzung spielt sich zwischen Kurbel- und Getriebeeingangswelle ab - ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf das Geräuschverhalten und die Endgeschwindigkeit. Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra absprechen.

Zur Info:

In der Regel sind Eintragungen bis zu einer Abweichung von +/- 8% kein Problem, bei mehr wird ein zusätzliches Abgasgutachten fällig.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Willkommensgrüße und die Beiträge. Der doch recht lang übersetzte 1. Gang ist auch bei mir der Grund die Übersetzung zu ändern. Beim Anfahren und Fahrten auf schlechten Wegen scheint mir das Optimaler. Ritzel mit 15 Zähne habe ich schon montiert, für eine ausgiebige Probefahrt ist es mir aber im Moment zu nass, doch beim ersten kurzen Antesten hatte ich schon ein gutes Gefühl. Um den gleichen Effekt zu erzielen muss es schon ein 54er Kettenrad sein, hat den Vorteil das der Schwingenschleifschutz nicht so stark verschleißt. Über Abnahme und Eintragung habe ich auch schon nachgedacht, aber so lange die Höchstgeschwindigkeit niedriger wird sollte das kein Problem werden. Ansonsten entspricht der eine Zahn weniger ja 8%, also auch kein Thema bezüglich Abgas. Hab die Tage den DEKRAmann da, werde ihn mal fragen.

Grüße - Dietmar

..fällt mir noch so ein - das Vorderrad soll am Boden bleiben und ein Crosser wird die Tiger wohl auch nicht mehr, aber schöne Wald - und Wiesentouren machen halt auch mal Spaß und bei Spitzkehren kann das auch nicht schaden..... .

bearbeitet von tigerlindi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Peter hat recht, auch wenn es langsamer wird ist eine Abnahme bzw. Eintragung erforderlich. Der DEKRAmann meines Vertrauens hat mir das so bestätigt. Abnehmen darf er mir das allerdings nicht, also werde ich beim TÜV vorsprechen. Wegen anderer Ein-bzw. Austragungen bin ich dort bis jetzt auch immer gut beraten worden, mal schauen wann das Wetter "fahrbereit" ist. Wenn möglich lasse ich mir dann entsprechende Kombinationen ( 15/50 ; 16/50 ; 16/52 ; 16/54 ) eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Zurück zum Thema

Hat jemand ein 53 er oder 54 er Kettenrad eingebaut ohne ein kleineres Ritzel zu verbauen?

Kann das eingebaut werden ohne, dass die Antriebskette ersetzt werden muss? (durch eine längere)

Ich habe mit dem Programm Geardate das ganze berechnet. Mit 54 Zähnen wird die Achse um 18 mm nach vorne verschoben.

Theoretisch sollte das gehen. Gemessen am Motorrad habe ich 20 mm Spiel zum schieben der Hinterachse Richtung Motor.

Da Theorie und Praxis nicht immer das selbe sind meine Frage: Hat das jemand gemacht, und kann der Durchhang der Kette noch korrekt eingestellt werden.

53 ist eine Primzahl, so trifft sich nicht immer (seltener) die selbe Gleitrolle der Kette mit dem selben Zahn des Kettenrades.

Ist vom Verschleiss her also idealer.

Kettenrad mit 53 Zähnen passt sicher aber bei 54 könnte es eng werden.

Tigerlindi: Kettenräder mit dieser Teilung sind für die XRX erhältlich, ob die auf die "alte" XC passen weiss ich nicht :)

bearbeitet von Manderinli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Frage, warum ein 53er oder 54er Kettenrad statt einem 15er Ritzel? Den theoretisch höheren Verschleiß weill immer seltener dieselbe Gleitrolle auf den selben Zahn des Kettenrades trifft kann man bei einer gut geschmierten Kett vernachlässigen.

Ein Kettenglied ist im Neuzustand 15,88 mm lang (Achsmaß), der Durchmesser vom 54er Kettenrad im Durchmesser gegenüber dem 50er um ca. 20 mm größer, der halbe Abrollumfang beträgt ungefähr plus 31 mm.

31 mm geteilt durch 2 = 15,5 mm :rolleyes: wenn ich richtig gerechnet habe :innocent:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Was ist, wenn die Kette nicht immer so gut geschmiert ist.

Das mit dem verwenden von Kettenrädern mit Primzahlen ist sicher nie ein Nachteil. (Vielleicht auch eine Glaubensfrage.)

Nach Möglichkeit berücksichtige ich das.

Kawasaki KLV / Suzuki V Strom hat zum Beispiel 17 Zähne am Ritzel und 41 am Kettenrad. 17 und 41 ist eine Primzahl und das ist sicher kein Zufall. (Denn die Japaner wissen was sie tun oder so. Die Engländer mögen mir verzeihen :rolleyes: )

Wenn ich mir die Schwinge mit dem Schleifschutz ansehe, so möchte ich nicht noch ein kleineres Ritzel verbauen.

Höherer Verschleiss vom Schwingenschutz und Ritzel.

Ritzel mit 16 Z ist schon "klein" ich möchte daher kein Ritzel mit 15 Z verbauen.

Es gibt da ein tolles Programm, welches den Nahmen Gear Data hat. Lässt sich kostenlos aus dem Netz laden, kann ich nur empfehlen.

Damit habe ich das verschieben der Hinterachse berechnet und kam auf diese Werte.

Aus diesem Grund meine Frage: Hat schon einer ein 53 er oder 54 er Kettenrad verbaut! (Theorie und Praxis ist nicht immer das selbe.)

Hat die Distanz zum verstellen mit dem 54 er noch gereicht? Stimmen die Daten die mir Gear Date berechnet hat?

Ich werde mir ein 53 er einbauen, und das Ritzel 16 Z belassen aus oben genannten Gründen.

Ich will keine Diskussion über sinn oder Unsinn dieser Aktion lostreten!!

Ich möchte nur wissen, ob das einer gemacht hat und die original Kette lang genug ist.

Weshalb Änderung der Übersetzung.

Erster Gang ist mir zu lange übersetzt und durch die geringe Schwungmasse des Stubentigers habe ich in beim anfahren auch schon abgewürgt.

Beim anfahren, im Stau und in Spitzkehren lässt es sich mit geäderter Übersetzung (noch) entspannter fahren.

Siehe oben, Beitrag von anderen Mitgliedern.

Gruss

Manderinli

bearbeitet von Manderinli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manderinli,

gut, die Geschichte mit den Primzahlen kannte ich noch nicht, hab es aber in der Literatur gefunden, scheint mir trotzdem mehr theoretischer Natur zu sein. Den gerade die Tiger 800 ist mit der 16 / 50 Übersetzung extrem schonend mit dem Umgang der Kette. Hier im Forum sind die Werte für den Wechsel der Kette in der Regel zwischen 30.000 und 40.000 km :rolleyes: Selbst im Motorrad 50.000er Dauertest war die Kette erst bei der 30.000er Inspektion fällig.

Meine Frage wieso das 53er/54er Kettenrad statt 15er Ritzel hast Du ja mit dem Schwingenschleifschutz erklärt. Wobei, wenn ich diesen Thread lese, eigentlich Erfahrungen mit dem 15er Ritzel vorliegen sollten. Vielleicht kann jemand diesbezüglich seine Erfahrungen mitteilen ;)

Bei meinen theoretischen Überlegungen war ich ja auf 15,5 mm gekommen (genau gerechnet ist es ja eine Kettengliedlänge von 15,88 mm). Ich habe natürlich nicht den Kettendurchhang und das die Kette über mehr als den halben Zahnkranz läuft berücksichtigt. Bei mir schmeißt Geardata/Chaindata übrigens 17 mm raus :innocent: Also, wenn Du 20 mm gemessen hast, sollte dies reichen, bei einem 53er Kettenrad erst recht. Mit den damit verkürzten Radstand wird die Karre dann auch noch handlicher ;)

Bei der 800 XC / XCx wäre es übrigens kein Problem, weil dort zur Verlängerung des Radstandes einfach zwei Kettenglieder mehr verbaut werden :rolleyes:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Bedienungsanleitung (S.182 / 190 ) haben die Ketten bei beiden Maschinen 124 Glieder!!

Spezifikationen Tiger XRX Tiger XCX

Getriebe
Getriebetyp. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6-Gang, mit Dauereingriff 6-Gang, mit Dauereingriff
Kupplungsart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Nass, Mehrscheiben Nass, Mehrscheiben
Endantriebskette. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . DID O-Ring, 124 Glieder DID O-Ring,124 Glieder


bearbeitet von Manderinli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hat Triumph das inzwischen geändert. Bei der 800er OnRoad und der 800er XC gab es den Unterschied 122 zu 124 Gliedern :rolleyes:

Ich habe gerade bei meiner XCx nachgeschaut, und dort sitzt die Hinterachse genauso wie bei meiner alten XC, etwa 15 mm vor dem Ende und mind. 30 mm Platz nach vorn. Daher hatte ich gedacht, da Du ja von 20 mm Platz nach vorn gesprochen hast, dass die Kettenlänge wie bei der alten OnRoad ist.

post-3501-0-37897300-1428480813_thumb.jp

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe 800er Fahrer.

Ich bin jetzt schon bissel erstaunt, welche Wissenschaft ihr daraus macht " eurer Tiger etwas mehr Zug am Hinterrad zu verschaffen "

Seit 15 Jahren, ist für mich nix einfacher als folgendes: ein Zahn weniger am Ritzel - aus die Maus. :oldguy2:

Sie kommt spürbar besser aus dem Quark - vor allem im großen Gang - keiner sieht es, ein Ritzel kostet nicht die Welt, der Radstand verändert sich nur um 2oder3 mm und alles, einschließlich der Kette passt wie vorher.

Auch finde ich ein sehr großes Kettenblatt ziemlich ungünstig, Der Einfluß desKettenzuges kann die Schwinge unter bestimmten Bedinungen zusätzlich leichter in die Feder ziehen.

Der für mich wirklich einzige Nachteil eines 15er Ritzels wäre: Die Kette hält bei normaler Pflege etwa 2000km weniger als ein 16er

Wenn unbedingt am Kettenblatt, dann nur einen einzigen Zahn mehr. Aber, dass spürt man kaum im Vergleich zu einen Zahn weniger am Ritzel.

Ich habe letzteres an meiner Tiger Sport so gemacht, aber auch nur, weil ich eh unbedingt ein Alu Kettenblatt wollte ...... und wie gesagt es ist fast nicht zu spüren.

Aber natürlich jedem das Seine :innocent:

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kettenrad mit 53 Zähnen ist eingebaut.

Die Achse hat sich dabei um 13mm nach vorne verschoben, so wie Gear Data das berechnet hat. (Tolles Programm)

Sie kommt spürbar besser aus dem Quark - vor allem im großen Gang - und jeder sieht es. :lol:

Es fährt sich toll mit der neuen Übersetzung, und erfreulicherweise eilt das Tacho nicht vor.

Mit 50 Zähnen bei 84Km/h nach Tacho 80Km/h nach Navi.

Mit 53 Zähnen bei 84km/h nach Tacho 80Km/h nach Navi.

Vermutlich wird das Tacho über den ABS Geber abgegriffen.

Gruss

Manderinli

bearbeitet von Manderinli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xc luke

Hier sind die Bilder. Bezugsquelle habe ich Dir per PN gesendet.

Sollte aber jeder Triumph Händler bestellen können.

Die Drehzahl des Motors erhöht sich mit dieser Änderung.

Mit 120Km/h (Navi gemessen) hast Du ca. 6000U/min.

Das sind bei 120Km/h 6. Gang ca. 500 U/min mehr als mit der original Übersetzung.

Gruss

Manderinli

post-7583-0-10799600-1429797972_thumb.jp

post-7583-0-95411800-1429797979_thumb.jp

post-7583-0-02703000-1429797986_thumb.jp

bearbeitet von Manderinli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph

Du fährst eine "alte" XC ev. ist das bei diesem Modell so gelöst.

Ich habe die XRX und da hatte ich keine Veränderung.

Das muss bei den "Neuen" anders gelöst worden sein sonst wäre bei einer Änderung von 3 Zähnen mit Sicherheit eine Abweichung auszumachen. Das war bei mir definitiv nicht so.

Ich habe bewusst mit 50 Zähnen gemessen (Navi) und nachher mit 53 Zähnen.

Abweichung Theoretisch + 4Km/h war aber nicht der Fall.

Weitere Möglichkeit, der Mech. hätte einen Tachokonverter verbaut davon war aber nie die Rede.

Rechnung habe ich noch keine bekommen, der wäre da aufgeführt.

Nachtrag: 28.04.2015

Nach Rücksprache mit meinem Mech., wurde bestätigt, dass KEIN Tachokonverter verbaut wurde.

Wer hat die Übersetzung an einer XRX oder XCX geändert.

Erfahrung bezüglich Tachoabweichung?

Gruss

Manderinli

bearbeitet von Manderinli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 1 month later...

Ich kann die Kettensätze von D.I.D empfehlen. Bei mykettenkit.de hast du z.B. einen Konfigurator, wo du dir das gewünschte Kettenrad zusammenstellen kannst.

 

Ich selbst habe mir beim Kettensatzwechsel ein 15er Ritzel (inkl. verstärkter Kette und Sprox Kettenrad) gegönnt und bin sehr zufrieden damit.

bearbeitet von Jonny-TX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jonny-TX:

Ich kann die Kettensätze von D.I.D empfehlen. Bei mykettenkit.de hast du z.B. einen Konfigurator, wo du dir das gewünschte Kettenrad zusammenstellen kannst.

 

Ich selbst habe mir beim Kettensatzwechsel ein 15er Ritzel (inkl. verstärkter Kette und Sprox Kettenrad) gegönnt und bin sehr zufrieden damit.

 

Hallo Jonny,

auch hier das selbe, Ritzel und Kettenrad kleiner kein Problem, aber größeres Kettenrad gibts nicht. Ich hätte gerne nur 2 Zähne mehr hinten, und nicht so extrem wie eines weniger vorne.

 

Es scheint auf das von Kettenmax raus zu laufen.

 

Danke

Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb QuirinB:

aber größeres Kettenrad gibts nicht.

Tatsache! Darauf hatte ich gar nicht geachtet. Ich wusste nur noch, dass man die Anzahl der Zähne anpassen konnte. Dass das nur nach unten möglich war, ist mir gar nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hab  schon diverse Übersetzungsänderungen probiert:

1) 15 Zähne Ritzel - ist einen Tag lang unterhaltsam, Tiger sprintet wesentlich flotter voran, man/frau ist aber dauernd am Schalten, 

     passt für mich nicht zum Charakter einer Reisenduro. Hab nach 2 Tagen wieder das 16er Ritzel montiert 

2) bei "Kettenmax.de" ein 51er Kettenrad (statt 50er original) bestellt - bringt eine dezente Änderung, passt besser als die        

    Originalübersetzung, Spritverbrauch ändert unwesentlich - für mich die optimale Übersetzungsänderung.

3) hab auch ein 52er Kettenrad probiert - ist für mich jedoch schon ein wenig zu kurz übersetzt,

     Spritverbrauch steigt schon merklich an - man fährt dann eben öfter im "Angriffsmodus"

 

Hab deshalb ein fast neues 52er Kettenrad um ( ca 1000km Laufleistung), passt für alle 800er Tiger, u € 50,- abzugeben.

bei Interesse: Anfrage an bubbles@aon.at

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...