Jump to content
Ausgeblendet

TomToms neuer "Rider"


Empfohlene Beiträge

naja, solange TT die Probleme mit den Wegepunkten nicht in Griff bekommt, kommt nur ein Garmin ans Moped...

oder was macht man bei TT wenn man die Route um 50 oder 100 km abkürzen will oder muss???

oder man will nur einen Teil einer Route fahren...da versagt das TT...also so dolle ist der neue Rider nicht...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TT neuer Rider passt übrigens auch an den NAVI-Halter von Batzen (ohne das RAM-Mount).somit kann man sich die 100€mehr für die abschließbare Variante sparen.

Allerdings müssen die Schrauben kürzer oder mit Unterlegscheiben und Federringen montiert werden da ohne diese das Teil sich nicht mehr drehen lässt weil die Schrauben sonst zu weit in das Innenleben des aktiven Halters kommen.

Sofern ein TomTom an den Halter montiert werden soll, liefere ich mittlerweile 4 kürzere M4 Sechskantschrauben + Federringe mit, somit hat sich das Problem dann erledigt. Durch den Sechskant braucht man dann auch keinen gekürzten Inbusschlüssel mehr. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, solange TT die Probleme mit den Wegepunkten nicht in Griff bekommt, kommt nur ein Garmin ans Moped...

oder was macht man bei TT wenn man die Route um 50 oder 100 km abkürzen will oder muss???

oder man will nur einen Teil einer Route fahren...da versagt das TT...also so dolle ist der neue Rider nicht... :(

Ich hab auch nicht behauptet das das neue TT der Burner ist aber bei mir ist der Fall das mein altes Rider einen Monat und 4 Tage nach Ablauf der Garantie den Hintern hoch gerissen hat und ich in einer Woche in den Urlaub fahre.Da ich bisher nur TT als Navi hatte war die Kaufentscheidung also nicht schwer(bis auf den Preis).

Um so erfreuter war ich als ich den "Batzen Navi Halter" ohne das RAM Gedöns nutzen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, solange TT die Probleme mit den Wegepunkten nicht in Griff bekommt, kommt nur ein Garmin ans Moped...

oder was macht man bei TT wenn man die Route um 50 oder 100 km abkürzen will oder muss???

oder man will nur einen Teil einer Route fahren...da versagt das TT...also so dolle ist der neue Rider nicht...:(

Dann Kürze ich die Route oder fahre nur einen Teil. Versteh ich jetzt nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naviunterstützung ist dann in diesem Moment dahin weil er einen immer wieder zur Originalroute führen möchte.

Das Garmin würde recht schnell den nächst näheren Punkt an der abgekürzten Strecke anvisieren und die Route dort einfach weiterfahren.

Kann man zwar alles mit ner Pause und Neukonfiguration abfedern - aber das Garmin braucht die Pause eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema mit den Wegpunkten hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Also hab ich mal etwas im www gestöbert und bin über folgendes gestolpert.

Zitat " Der Unterschied zwischen fahren mit GPX und ITN den ich festgestellt und ausprobiert habe ist: Bei GPX wird nur die Routenspur ohne Wegpunkte angezeigt, somit keine Ansage "Ankunft" bei erreichen eines Wegpunktes. Bei ITN wenn ein Wegpunkt nicht angefahren wird (weil zufällig in einer Seitenstrasse) schickt dich das Navi dauernd zurück bis du den Punkt gelöscht bzw. als angfahren markiert hast. Bei der GPX Route schickt es dich natürlich auch in die Seitenstrasse, man fährt natürlich nicht rein weil man den Fehler bemerkt, das Gerät erkennt das man weiterhin auf der Routenspur ist und schickt dich nicht zurück. "

Da ich meine Routen vom Vorgänger ( Urban Rider ) immer im .itn Format geplant habe und der 400er ja jetzt auch .gpx nimmt werde ich das mal bei Gelegenheit testen.

Sollte ja dann ähnlich funktionieren wie bei Garmin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tora,

also bei BaseCamp hast du die Möglichkeit deine Routen mit Wegepunkten ohne Alarm zu planen, d.h. die Wegepunkte werden wohl angefahren, wenn du einen ausläßt wirst du nicht zurück geroutet. Das Zumo routet dich einfach weiter, als wenn nichts passiert wäre.

Weiter wichtig ist natürlich, Neuberechnung in den Einstellungen des Zumo auf AUS.

Das ist sehr nützlich, wenn eine Route mal mehr als um einen Wegepunkt abgekürzt wird. Pass gesperrt, 50km Umweg etc., einfach runter von der Route, später wieder drauf und einfach weiter fahren.

Da hat TT halt große Probleme. Daher hatte ich weiter oben geschrieben, kommt mir nur ein Garmin ans Mopeds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen fahren mit GPX und ITN den ich festgestellt und ausprobiert habe ist: Bei GPX wird nur die Routenspur ohne Wegpunkte angezeigt, somit keine Ansage "Ankunft" bei erreichen eines Wegpunktes. Bei ITN wenn ein Wegpunkt nicht angefahren wird (weil zufällig in einer Seitenstrasse) schickt dich das Navi dauernd zurück bis du den Punkt gelöscht bzw. als angfahren markiert hast. Bei der GPX Route schickt es dich natürlich auch in die Seitenstrasse, man fährt natürlich nicht rein weil man den Fehler bemerkt, das Gerät erkennt das man weiterhin auf der Routenspur ist und schickt dich nicht zurück. "

Interessant; bisher habe ich GPX auf dem Rider nicht genutzt, weil eben nur die Routenspur angezeigt wurde. Da ich meine am PC geplanten Routen aber immer in beiden Formaten abspeichere (da ich einige Garmin-User in der Tourer-Gruppe habe), werde ich das mal nutzen.

Generell kann ich aber sagen, dass bei den 2-3 Tagestouren, fast alles mit dem neuen Rider ganz gut geklappt hat. Einen Wegpunkt aus der Planung löschen, weil man ihn bspw. durch Baustelle nicht anfahren kann, oder die Route kürzen möchte, funktioniert (für mich) einfacher als gedacht. Einfach an der Infoleiste anklicken und löschen. Dazu muss man allerdings die Handschuhe ausziehen... ;)

Was ich auf der letzten Tour durchs Wispertal festegestellt habe; einfach am Ende der Route, nach dem Mittagessen, die gefahrene Route umkehren, um wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren zu können, war nur sehr, sehr umständlich möglich. Entweder hat TT die Funktion gut versteckt oder muss diese noch nachliefern.

Aber ich bleibe weiterhin dabei; mit den richtigen Einstellungen liefert der TT Rider 400 gute Ergebnisse. Ich bin bisher nicht so enttäuscht, dass ich - wie viele im Netz - das Navi zurückschicken musste. Der Modus "Abenteuerliche Route", lieferte bereits 2x tolle Ergebnisse, auf die wir so nicht unbedingt gekommen wären.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Wer noch was für Weihnachten braucht.....es muss ja nicht immer das neuste Modell sein.

http://www.ebay.de/itm/TomTom-Rider-v4-Motorrad-Navi-LifetimeMaps-4-3-Lebenslnag-neuste-Landkarten-WOW-/271993709706?_trkparms=%26rpp_cid%3D5655a41ee4b0797ea3da2b81%26rpp_icid%3D5655a41ee4b0797ea3da2b5e

tolles Angebot......wenn man bedenkt was so ein V4 vor 12 Monaten noch gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich denke, es ist mal an der Zeit, über die Fortschritte bei den TTR 40/400 zu berichten. Aktuell besitze und benutze ich für verschiedene Aktivitäten entsprechende Navis von Garmin und von TomTom. Darunter den alten Rider 2 und seit kurzem auch den TomTom Rider 40 bzw. 400. Für Altnutzer der TT Geräte ist es schwierig, sich mit dem neuen TTR anzufreunden, weil er bezüglich der Menueführung nichts mehr mit den vorherigen Geräten gemein hat. Es liegt nun alles in Richtung Bedienung von Smartphones.

Dazu habe ich in meinem Blog erste Erfahrungen, Erklärungen und vor allem Möglichkeiten der Fehlerumgehung (das Gerät hat immer noch "Bugs") unter "Navigation" eingestellt. Die Möglichkeiten, die mit dem "neuen" geboten werden, sind schon ziemlich einmalig -einige Macken leider auch. Das Gerät soll sich zwar mit Handschuhen bedienen lassen- das ist aber eher ein frommer Wunsch, der vielleicht jedes 3 mal in Erfüllung geht-jedenfalls mit Winterhandschuhen...usw.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät soll sich zwar mit Handschuhen bedienen lassen- das ist aber eher ein frommer Wunsch, der vielleicht jedes 3 mal in Erfüllung geht-jedenfalls mit Winterhandschuhen...usw.

das wird sich wohl auch in zukunft nicht vermeiden lassen egal bei welchem hersteller ...

normalerweise sind für handschuhe induktive bildschirm gut auf welche man drücken kann, aber das sind nur die alten bzw. kleinen displays e.g. 4,3 zoll

alles größere sind heute normal kapazitive bildschirme, auch eine folge der handyproduktion. wenn man glück hat ist der handschuh an der fingerspitze dünn genug, der handschuhersteller hat zusätzliche fäden eingewebt oder der navi hersteller hat nicht am display gespart bzw. n bissel gehinschmalz in die programmierung gesteckt und nicht nur von der stange gekauft und eingebaut

(irgenwo hatte ich mal n artikel hierzu ... is aber schon länger her)

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Letzte Updates am Rider 40/400 bewirken erhebliche Verbesserungen:

-Routenplanung am Pc mit Tyre pro und Übertragung der Wegpunkte auf das Gerät ohne Umweg über die SD-card. Details zur Vogehensweise von mir im TT-Forum eingestellt -oder in meinem Blog umfangreich schrittweises Vorgehen dargestellt. Ansage der Stops bleibt - kommt darauf an, wie man es sieht. Ich finde das mittlerweile ganz gut.

- Bedienung mit Handschuhen verbessert- aber noch nicht perfekt.

Wünschenswert aber immer noch nicht realisiert: Das Überspringen einzelner Stops als "Skip-Funktion" während der Fahrt. Da ich oft als Tourgide vorweg fahre- lästig aber lösbar durch Klick auf "aktuelle Route" "Stop überspringen".

Nach wie vor gibt es aber reichlich Gelegenheit für Verbesserungen (die alte TTR bereits hatten), die mir persönlich noch wichtiger wären.....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr informativer Beitrag, aber ich bin immer noch nicht schlüssig, ob ich zur Norwegen-Tour mein nun doch in die Jahre gekommenes 278 durch ein TT 400 ersetzen soll (die neuen Garmins kommen erstmal nicht in Frage, hab mich über Garmin zu oft geärgert). Zwei praktische Fragen sind zudem noch offen: kann ich beim TT die Rotenneuberechng ausschalten und kann ich - ohne Informatikstudium - meine Garmin-Routen und -Wegpunkte am TT weiternutzen/Übertragen?

Axo, und wofür zahle ich für das "premium" 100 Euro Aufpreis, aus der TT-Seite erschließt sich mir das noch nicht so richtig.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- TomTom 400 wird dich wie bei den Altgeräten auch immer zu einem ausgelassenen WP zurückführen wollen- und berechnet beim Verlassen der Route sofort, wie du dort wieder hin kommst. Dafür gibt es das Button "aktuelle Route" mit dem du jedwede Veränderung der Route/bzw. eines Stops von Hand eingeben kannst- bzw. mußt. Also z.B. auch das Weglassen eines Wegpunktes (Skip). Du kannst damit aber auch jeden Punkt der Route aufrufen und direkt ansteuern- um damit die Route z.B. zu verkürzen oder an einem anderen Punkt anzufangen. Alles nicht unkompliziert- aber erlernbar. Wenn mans raus hat- einfach prima. Besonders die "spannende Route" ist Klasse.

Das Premium Paket hat sich mit dem noch gültigen Sonderangebot fast erledigt. In diesem Paket bleibt die Software unverändert, dafür enthält es z.B. die Autohalterung. Die aber gibt es innerhalb der Aktion kostenlos dazu- wie auch Tyre pro(fessional) dazu kommt. Insgesamt habe ich ca. 350 € für das Gerät, Motorrad- und Autohalterung sowie Tyre pro bezahlt. Auch ein Gutschein in Höhe von 50,-€ war ohne Einschränkung bei Louis einlösbar.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barrebräu

Die 100 Aufpreis sind für die Autohalterung, mit dem das teil im Auto praktisch nur ohne ton zu nutzen ist und eine Tasche von TomTom. Die Tasche hatte ich mir direkt danach geholt und ich grübel immer noch warum ich nicht die Autohalterung auch genommen habe, aber ich komme mit meinem Smartphone und GoogleMaps auch klar und das hab ich fast immer dabei.

Zu den anderen zwei Fragen kann ich das nicht zu 100% sagen. Routenneuberechnung lässt sich nicht abschalten soweit ich weiß... Wenn du vom weg abgekommen bist, muss es ja zwangsweise neu berechnen und bei Stau o.ä. kommt es auch mal vor. Aber die Neuberechnung ist allenfalls eine Teilneuberechnung und dauert nur ein paar Sekunden !

Soweit ich weiß nutzt Garmin ein anderes Format und das will es glaub ich nicht. Ist aber nicht schlimm weil mit Tyre geht es in null Komma nix im richtigen Format auf das Gerät zu laden.

Mal die Kurzversion:

In Tyre die Datei öffnen und als .itn speichern und mit einem klick auf das Gerät übertragen.

Zu deinem Entschluss kann ich sagen das es was neues ist. Man kennt es nicht und muss sich dran gewöhnen, wie an anderen Wegen... Die können interessant sein wenn man offen für neues ist und sich etwas anpassen kann, kommt auch was schönes bei rum.

Ich plane so gut wie nie und fahre immer drauf los und bisher ist immer was gutes bei rum gekommen. Die größeren "Bugs" wurden alle entfernt meiner Meinung nach. Habe das Gerät seit Anfang an und bereue es bis heute nicht.

MfG

bearbeitet von xperia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie an anderen Wegen... Die können interessant sein wenn man offen für neues ist und sich etwas anpassen kann, kommt auch was schönes bei rum.

Danke für die Info. Aber WEIL ich immer offen für neues bin will ich die am Vorabend in der Hotelbar geplante Route nicht sklavisch abfahren müssen sondern gelegentlich rechts oder links noch n Schlenker mitnehmen. Ob ich vielleicht irgendwann wieder zur ursprünglichen Route zurück will oder die komplett neu haben will will ich selber entdscheiden. Und die Wahl hat man scheinbar beim TT nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ??!

Ich schrieb doch das das kein Problem ist. Nimmst ein schlenker mit, das Navi berechnet den teil neu mit deinem schlenker und wenn es dir nicht passt, fährst halt den weg zurück oder anders. Das teil ist so schnell und flexibel wie du willst. Wenn du Punkte abfahren willst und es mal der nächste doch nicht sein soll ist der mit zwei/ drei klicks übersprungen und dann gibt es sofort eine "schöne neue Route" zum nächsten Wegpunkt...

Und wenn es dir mal gar nicht passt einfach 5-10-15 Minuten nach deiner Nase fahren und fertig. Das ging bei mir aber des öfteren in die Hose, weil ich dann vor einer gesperrten Strecke oder Baustelle oder sonst was gelandet bin :-/

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es ist einfach eine umgewöhnung bzw. immer noch verschiedene einsatzzwecke

garmin = touren abfahren = es werden meistens relativ viele wegpunkte gesetzt um andere wege / umwege / falsche wege / neuberechnungen über andere wege etc. zu vermeiden und die vorgegebene tour genau wie geplant fahren

tomtom = ins blaue fahren = relativ wenige wegpunkte setzen oder auch nur eine adresse eingeben und von den routing optionen (z.b. kurvige strecke) leiten lassen oder einfach mal ins blaue abbiegen

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut/Barrebräu

Das Abfahren von vorher geplanten Routen ist z.B. beim Zumo 340 nicht anders, als bei einem gleichzeitig mitgeschaltetem TTR 2.

Selbst bei größeren Touren bei gleicher vorheriger WP Setzung ist der Unterschied die abschaltbare Neuberechnung beim Zumo.

Dafür bietet das TTR 400 andere Features. Die aktuellen Geräte der beiden "Großen" haben so auch bei Vergleichstest jeweils mit sehr gut abgeschnitten. Deshalb ist es auch aus meiner Sicht eine Frage der Vorlieben und der Eingewöhnung.

Ja- weil hier falsch wieder gegeben- selbstverständlich hast du auch im Auto Anbsagen. Das neue TTR verfügt über interne Lautsprecher.

Deine Aussage: "Ob ich vielleicht irgendwann wieder zur ursprünglichen Route zurück will oder die komplett neu haben will will ich selber entdscheiden."

kann ich nicht ganz verstehen. Das TTR bietet dir sogar sofort alternative Touren an, wenn du an der von dir vorher gewählten Route nicht selbst ändern willst. Lästig ist dabei einzig, dass man das besser im Stand macht, weil mehrere Klicks erforderlich sind.

Mein Vorschlag wäre ganz einfach, das ohne Vorbehalt in der Praxis auszuprobieren- vielleicht mit jemandem, der das Gerät schon kennt. Weder mit Garmin- noch mit dem TTR 400 wirst du falsch liegen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Navi ist nur so gut wie sein Bediener.

Die meisten Navis können viel mehr als es sich der Besitzer erträumt .

Man muss sich nur damit beschäftigen.

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ob es einfach auch ein Totom Rider 40 CE tut, um hier in Europa zu touren?

Das Rider 40 CE ist gerade mit 300 Euro ein günstiges Angebot.

Wenn man als Einsteiger (im Bereich Navi), wie ich, keine Vorerfahrung und somit keinen Vergleich hat, sollte das 40 CE doch ein guter Einstieg sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TTR 40 unterscheidet sich vom 400 durch die Anzahl der Länder Europas und durch die Größe des internen Speichers. Hinsichtlich der Bedienung und der umfangreichen Möglichkeiten der Tourenplanung hat es die gleichen Stärken und Schwächen wie das TTR 400. Das Premium-Pack enthält Dinge wie Autohalterung, Tasche, Stecker usw.

Schwächen zur Zeit:

Tourenplanung und Übertragung bzw. Import auf das Navi vom Pc schwierig/man muss tricksen

Touren vom Navi auf den Pc zwecks Nachbearbeitung nicht möglich, Übertragung auf andere >Navis grundsätzlich ja

Lautstärkeregelung vom Navi zum Headset nicht möglich- kann nur am Headset nachreguliert werden. Sprachübertragung selbst via Bluetooth funktioniert- nur nicht die Lautstärke.

Stärken: ausgezeichnete Routenführung und viele Möglichkeiten der Grundeinstellung- wie kurvenreiche Strecke, bergige Strecke, Route verändern oder andere Wegpunkte der Route direkt anfahren, umfahren usw.

Routenplanung am Gerät selbst mit Erfahrung gut machbar

Weitere Details auch in meinem Blog (www.fredis-garage.de) unter "Navigation".

 

fredis-garage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb fredis-garage:

 

Schwächen zur Zeit:

Tourenplanung und Übertragung bzw. Import auf das Navi vom Pc schwierig/man muss tricksen

Touren vom Navi auf den Pc zwecks Nachbearbeitung nicht möglich,

 

 

Jeder der einen Ordner öffnen und ein  Datei kopieren kann sollte in der Lage sein Routen auf das Gerät zu spielen oder sie runter zu laden......ok einen Kartenleser für micro SD Karten vereinfacht die Sache ungemein aber sowas gibt es für 2 Euro als USB Stecker. Du hast natürlich recht...es gibt Navis wo das "noch" einfacher geht aber ein echtes Problem sehe ich da nicht . 

Für das Problem mit der Lautstärkenregelung  gibt es im TT Forum  mehre Lösungsansätze. Ich halte es aber auch nicht für dramatisch wenn die Lautstärke über das Headset eingestellt werden muss.

Wenn einem das Kartenmaterial vom  Rider 40 CE genügt ist es ein tolles Navi zum günstigen Preis .....und das gilt nicht nur für Anfänger.

 

 

 

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass du dieses Gerät von TomTom nicht kennst- es unterscheidet sich grundlegend von all seinen Vorgängern ab Rider 1 bis Urban Rider. Alle Lösungsansätze zur Lautstärkeregelung in den Foren haben sich als aktuell unbrauchbar erwiesen- ob man am Headset die Lautstärke reguliert, ist eine Frage der Sicherheit bei den teilweise sehr kleinen Tasten, die mit Handschuhen bedient werden müssen. Selbst die von TT im Handbuch auf den Seiten 13 und 14 als kompatibel bezeichneten Headsets funktionieren betreffend Lautstärke nicht.

Der Routenexport vom Navi zum Pc ist schlicht und ergreifend über Usb nicht möglich- der Import über eine Anleitung, die ich selbst im größten Forum TT zwischen Tyre und TTR 40/400 zur Verfügung stelle. Die bereits vorhandene Anleitung hatte nach einem der letzten Firmwareupdates keinen Wert mehr.

Mit dem letzten Firmware-Update soll man nun direkt von der firmeneigenen Kartensoftware unter Mydrive vom Pc auf das Navi laden können.

Die TT Fans hoffen darauf, dass mit den nächsten Firmware-Updates (zur Zeit Nr. 15600) weitere Mängel beseitigt werden, denn das Gerät ist eigentlich Spitze, wenn es um die Navigation auf dem Motorrad  geht.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb fredis-garage:

 

Der Routenexport vom Navi zum Pc ist schlicht und ergreifend über Usb nicht möglich- der Import über eine Anleitung, die ich selbst im größten Forum TT zwischen Tyre und TTR 40/400 zur Verfügung stelle. Die bereits vorhandene Anleitung hatte nach einem der letzten Firmwareupdates keinen Wert mehr.

 

Über USB hat auch keiner behauptet .....aber über micro SD sollte es gehen.

Routendatei (.itn) oder Trackdatei (.gpx Format) auf eine microSD-Karte speichern.

Der Rider 40/400 erkennt die Inhalte der Karte bei jedem Einschalten aus dem echten 'Aus' Zustand heraus und bietet an, die Inhalte zu importieren.

Umgekehrt lassen sich auf dem Gerät unter 'Meine Routen' gespeicherte Trackaufzeichnungen auf die Speicherkarte exportieren.

Aber du hast recht ,auf eigene Erfahrungen kann ich "noch" nicht zurück greifen.....ich verlass mich da auf Infos von Leuten die eins haben.  Im Moment hab ich noch das Urban Rider. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, 

Dann wird es für mich wohl ein TT Rider 40 CE werden. 

Den Export und Import werde ich schon irgendwie hingekommen. 

Ein HeadSet brauche ich auch noch.

Und da wäre schon wieder die Frage: welches ist zu empfehlen und steht im Preis im richtigen Verhältnis?

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 40er von TT.....und es funktioniert mit dem Import/Export exakt wie von 100wasser beschrieben.

Ich bin zufrieden damit, bin allerdings Anfänger........erste Zweiradsaison im Leben, 7.903 km, das Navi habe ich erst seit ca. September.

 

Gruß
Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist, dass Tracks auf die Speicherkarte des Gerätes übertragen werden können. Allerdings sind Tracks keine Routen. Routen verfügen über Wegpunkte-Tracks nicht.

Die Übertragung einer Route aus dem Navi ist nach wie vor nicht möglich- nicht auf die Speicherkarte und nicht auf den Pc. Nach einer Lösung wird gesucht. Bei dem letzten auch von HUNDERTWASSER genutzten sehr guten TT war diese Möglichkeit auch gegeben- man konnte/kann unmittelbar vom Pc auf den Speicher des Navi zugreifen....

Ich denke, dass nachgebessert werden wird.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Plane meine Routen mit dem Routeconverter. Danach speichere ich die Route als .itn auf meinem Rechner schließe den TT an und dann kann ich die Route übertragen. 

Route vom TT auf PC hab ich auch noch nicht hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8. Februar 2016 at 11:55 schrieb fredis-garage:

Mit dem letzten Firmware-Update soll man nun direkt von der firmeneigenen Kartensoftware unter Mydrive vom Pc auf das Navi laden können.

Das habe ich eben ausprobiert: mit MyDrive bzw. https://mydrive.tomtom.com/de_de/  habe ich eine Route mit ein paar "Stopp's" geplant und übertragen. Außerdem habe ich schon auf dem MacBook gespeicherte .gpx Dateien (andere Formate nicht möglich) übertragen. Die geplante Route landete als "Route" und die .gpx als "Track" problemlos auf dem TT400.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung bis hier:

- Dank an Apex- weil mein Gerät zum 2ten Mal wg. der nicht möglichen Lautstärkeeinstellung bei TT ist (in Abstimmung mit LOUIS - dem Verkäufer) konnte ich die seit dem letzten Update vor ca. 3 Wochen (15600) angebotene Übertragungsmöglichkeit vom Pc auf das Navi nicht ausprobieren. Dass dies nun möglich ist, halte ich für erfreulich- wenn auch die Kartensoftware unter Mydrive gewöhnungsbedürftig ist.

- Die Übertragungsmöglichkeit von itn.-Dateien und Tracks -gpx war auch bisher gegeben. Im Gegensatz zum bisherigen System von TT funktioniert das aber nur dann, wenn man dazu vorher und während der Übertragung die Importfunktion des TTR mit verschiedenen Zwischenschritten benutzt. So kann man z.B.  nicht mehr nur die Exportfunktion der mitgelieferten Kartensoftware Tyre pro nutzen ("auf TT kopieren"). 

Grund dafür (-für die Experten interessant-) ist der geschlossen Speicher des TTR 40/400. Dieser wird deshalb nicht mehr vom Pc als Speicherplatz erkannt- weshalb die dort vorhandenen Dateien wie z.B. die .itn nicht einfach abgerufen und nachbearbeitet werden können. Sie lassen sich aber andererseits auch nicht vom Navi als Route exportieren- noch nicht einmal auf die interne Speicherkarte des TTR .

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Garmin 390lm, oder TT Rider 400 - damit habe ich mich auch einige Wochen auseinander gesetzt.

Beide Lager hatten immer positives oder negatives zu berichten.

Ich werde nach jetzigem Stand mitr wohl ein 390lm kaufen.

Beim TT 400 stört mich vor allem die Regen Empfindlichkeit (das Display reagiert auf Regentropfen) und dass das Gerät nicht mit dickeren Handschuhen bedient werden können soll.

Weiterhin kann ich über den TT nicht telefonieren, beim Garmin schon.

Die reine Navigation soll ja beim TT besser sein.

Dafür geht die Routenplanung beim Garmin am PC wohl besser, da PC und Navi den identischen Kartenstand haben.

Mit Basecamp habe ich mich mittlerweile angefreundet und mich eingearbeitet.

Ich denke, ich werde vor allem die Funktion nutzen, einer erabeiteten Strecke zu folgen. Spontan vor Ort ggf. Kurvenreiche Strecke nutzen.

Grüße

Gerald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Zemmi:

Dafür geht die Routenplanung beim Garmin am PC wohl besser, da PC und Navi den identischen Kartenstand haben.

Mit dem letzten Update hat TT auch in diesem Pkt. nachgezogen- wie ich bereits schrieb, findet sich unter TT -Mydrive- eine firmeneigene Kartensoftware, die man automatisch mitkauft und die es ohne Probleme zuläßt, erarbeitete Routen auf das TTR 400 zu exportieren. Gestern bekam ich dazu aus dem Navi-Forum die Bestätigung.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...