Vally Geschrieben am Januar 18, 2015 Share Geschrieben am Januar 18, 2015 (bearbeitet) Servus an alle Tiger - Fahrer ! Hat irgendjemand eine Ahnung, wie dass original Heckteil (einer Triumph Tiger Sport Bj.2014) angeschraubt wird bzw mit wieviel Schrauben und sonstige Plastikschrauben ? Habe damals vom Dealer, dass originale abbauen lassen und ein kurzes Heck einbauen lassen ! Da mir dieses nun nicht mehr gefällt (da man es nicht schräger machen kann und mir dass sooo nicht mehr gefällt), hab ich es wieder im original Zustand umgebaut ! Auch wenn nun viele denken .......!!! Da ich es aber damals nicht selbst umgebaut habe, hab ich keine Ahnung wie dass original Heck drangebaut wird bzw mit wieviel Schrauben !? Da ich nicht wirklich zwei linke Hände hab, habe ich es zwar umbauen können, aber meiner Meinung nach, noch zu locker ist ! Habe natürlich bei meinem Dealer nachgefragt und der wollte 100,- € für den Umbau, dass war mir zuviel ! Also dachte ich mir - selbst ist der Mann ! Hab dann nachgefragt, wie wird dass Heck umgebaut und was für Schrauben brauche ich ? Erste Antwort : wird nur mit den Plastikschrauben befestigt ! War nicht wirklich eine grosse Hilfe und will sie auch nicht mehr, da ich schon dreimal nachfragte (weil es immer zu locker war) und einmal so, dann wieder so ..... Naja - eigentlich hab ich dass Gefühl gehabt, Sie wollten mir nicht wirklich eine konkrete Antwort geben ! Habe es dann noch mit zwei Schrauben befestigt, die ich beim nochmaligen abbauen vom kurzen Heckteil gefunden hab ! Ich meine aber nicht die zwei Schrauben, die man sieht (eine oben, eine unten) ! Die zwei Schrauben sieht man nur, wenn man dass Heckteil auseinander baut ! Bin aber noch nicht wirklich zufrieden, da ich noch zwei Blechmuttern gefunden hab, die dass Heckteil evtl. noch stabiler machen könnten ! Nur ich weiss nicht , wie ich an "diese" , drankomme ! Müsste den oberen Bereich abbauen um dran zu kommen ! Meiner Meinung nach, sehr grosser Aufwand, oder !? Wisst Ihr vielleicht eine leichtere oder bessere Lösung ? Oder reicht dies mit den zwei Schrauben ? Ich denke nicht ! Also ich wäre echt mehr wie dankbar, für eine Lösung ! Vielleicht hat ja schon einer, dass Heck komplett umgebaut ??? Gruss Vale bearbeitet Januar 22, 2015 von Vally Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
YOYO Geschrieben Januar 19, 2015 Share Geschrieben Januar 19, 2015 Moin Vale, ich klink mich hier mal ein da ich das auch gern wüsste. Ich will nämlich genau den anderen Weg gehen. Originales raus, kurzes rein wenn ich eins finde. Ich kann leider nicht am Moped nachsehen, da meine Tiger erst am Samstag zu mir kommt ;-) BTW dein kurzes Heck sieht doch gut aus. Gruß YOYO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redracer Geschrieben Januar 19, 2015 Share Geschrieben Januar 19, 2015 Weiß nicht ob der Vale einen Sport Tiger hat oder den "Normalen" ? Am besten Profil ausfüllen Yoyo, dir kann ich sagen das z.B. SBF für den Sport Tiger ein kurzes Heck im Angebot hat, ist aber nicht ganz billig Hier ein Link dazu : http://www.triumph-sbf.de/Dateien/product_info.php?info=p1895_kurzheck-tiger-sport.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Januar 19, 2015 Share Geschrieben Januar 19, 2015 (bearbeitet) Hallo ...... bei der Tiger Sport ! Ich wollte mal das komplette Heck abbauen, also mit Blinker und Nummernschildträger. Nur um zu schauen ob ich mir selber was basteln könnte. Ich hätte am unteren Serienteil den Schwanz abgeschnitten usw. Die gelackte Heckverkleidung, das Rücklicht, einige Schrauben/Dübel vom unteren Plastikteil ..... alles kein Problem. Aber unterhalb vom Rücklicht ist ein Eisenbügel sehr versteckt. An dem ist die untere Plastikwanne mit zwei Schrauben fest. Trotz zurecht gebogener / gekürzter Inbusschlüssel ...... ich bin ums verrecken nicht ran gekommen, um die bereits lockere untere Wanne zu entfernen. Ok es war im Winter u. ich hatte das Gefühl der ganze eiserne Heckrahmen muss weg damit ich hinkomme. Letzteres kann ich mir aber nicht vorstellen. Mein Händler wusste auch nicht mehr als ich. Der sagte: mach mal du hast doch Zeit ..... und sage uns dann wie es geht. Aber SBF sollte es wissen, die verkaufen ja auch dieses neue Heck .... und das Heck vom Vally wäre mir auch zu steil am NR. Schild http://www.tigerhome.de/index.php?app=galleryℑ=843 bearbeitet Januar 19, 2015 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 19, 2015 Share Geschrieben Januar 19, 2015 .... und das Heck vom Vally wäre mir auch zu steil am NR. Schild http://www.tigerhome.de/index.php?app=galleryℑ=843 Ich denke, mit ein bisschen gutem Willen und sanfter Gewalt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
YOYO Geschrieben Januar 20, 2015 Share Geschrieben Januar 20, 2015 @redracer Jep das Heck habe ich auch schon gefunden, aber wie du schon sagst, ganz schön happig. Ok da gehört zwar auch die komplette Unterverkleidung dazu aber trotzdem. Ich denke man bekommt auch ne saubere Lösung hin sobald die Verkleidung mal runter ist. Triumph Köln hat da ne schöne Lösung ohne neues Unterteil. Die haben den langen Ausleger abgeschnitten und irgendwie einen universellen KZH drangebastelt. Man sieht zwar daß es selbst gebaut wurde, sieht aber trotzdem gefällig aus. Fotos konnte ich leider nicht machen, wäre ein wenig dreist gewesen . Gruß YOYO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Meisterjäger Geschrieben Januar 20, 2015 Share Geschrieben Januar 20, 2015 Moin! Wie wird denn dann das Kennzeichen am Originalhalter montiert? In meinem Halter sind noch keine Löcher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vally Geschrieben Januar 22, 2015 Autor Share Geschrieben Januar 22, 2015 Hallo zusammen ! Meine Tiger ist eine Tiger Sport Baujahr 5/2014 ! Mein kurzes Heck ist das gleiche von SBF und schwarz lackiert vom Dealer / Händler ! Verkaufe es auch ! Triumph in München haben mir das Heck umgebaut ! Falls ihr vielleicht eine Info braucht, ruft doch einfach mal an ! Vielleicht geben sie Euch eine Auskunft !? Gruss Vale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil_t Geschrieben Februar 21, 2015 Share Geschrieben Februar 21, 2015 Ich habe das originale Heck ebenfalls entfernt. Dabei den Schwanz am Unterteil einfach gekappt und die Öffnung anschließend verklebt. Alternativ habe ich dann den Universal-Rizoma-KZH verbaut (mit Kellermännern). Dies kannst Du dann variabel im Winkel verstellen. Dabei hast du natürlich wieder das Problem mit'm Regenwasser im Kreuz! ) Einfache aber wirksame Hilfe: kleiner (30mm) Winkel (30°) unterm Kennzeichen! Katzenrechteck entfällt bzw. ist an Kofferträgerquerstrebe, wenn Urlaub! Anmerkung : einige Koffer-Trägersysteme nehmen den Originalschwanz (Plastik) als Abstützung für die hintere/untere Querverbindung des Trägers! Bei SW-Motech ist das jedoch 'latte' - da hält diese kleine Abstützung nüscht!!! Ich habe dort die Querverbindung ohne Abstützung am Plastik montiert. Hält auch 'freischwebend 'Bombe'. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
YOYO Geschrieben Februar 22, 2015 Share Geschrieben Februar 22, 2015 Also ich habe gestern zwecks Umrüstung auf LED Blinker das Heck demontiert. Im Endeffekt dauert das Ganze ca. 10 Min. Wenn man vom Unterteil die Plastikniete entfernt hat muss man lediglich die drei Torxschrauben unter der Sitzbank lösen und hält das Heck schon in der Hand. Ich wollte eigentlich auch direkt schneiden und einen Universal KZH montieren, habe mich aber dann für eine Eigenbaulösung entschieden, die ich in den nächsten Wochen mal angehen werde. Gruß YOYO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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