Jump to content
Ausgeblendet

Wie habt Ihr eure Tiger versichert


Meister75

Empfohlene Beiträge

HP & TK ohne SB für 3/11 in München-Stadt, B-Tarif 109€, einziges Manko außer mit und meinem älteren Mann darf sie keiner fahren. Hat ja auch Vorteile

Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mittlerweile 37 Antworten von 31 unterschiedlichen Usern (inkl. mir). Ich bin begeistert! :lol:

Mit so einer Resonanz hatte ich wahrlich nicht gerechnet. Spitze! Danke! :bang:

Ich fasse mal kurz zusammen:

  • Nur Haftpflicht: 2 User
  • Teilkasko: 15 User
  • Vollkasko: 12 User
  • Keine Angabe: 2 User

Mit so einem hohen VK-Anteil hätte ich im Leben nicht gerechnet.

Ich habe mich bei meinem Tigerchen jetzt auch mal für die Vollkasko entschieden. Zumindest jetzt erst mal. Mal schauen wie der Beitrag im nächsten Jahr, bzw. den nächsten Jahren so aussehen wird. Dann entscheide ich jährlich aufs neue.

Das ganze Jahr über angemeldet und mit 300 € SB bei der VK und 150€ SB bei der TK kostet mich der Spaß jetzt 280€ im Jahr. Dafür - dachte ich mir mal - kann man das machen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass es hier gravierende Unterschiede gibt. Ich habe beim vergleichen auch Versicherungen gefunden, die locker das 4-fache haben wollten.... :o

bearbeitet von Meister75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist das eine, die Leistung das andere. Da lege ich Wert drauf und wenn man einmal in der Tiefe vergleicht, dann fällt einem nee Menge auf. Reine Online Direkt Versicherer bekommen von mir kein Geld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da ich meine TT800 (Neukauf BJ 2014) im kommenden März anmelden werde, hab ich auch bereits Überlegungen Voll- bzw. Teilkasko angestellt.

Nüchtern betrachtet kostet mich eine Vollkaskoversicherung inkl. Haftpflicht € 1.409,00 jährlich - ein schöner Batzen Geld. Da bleib ich doch lieber bei der Teilkasko, die belastet meinen Geldbeutel mit € 53,00 monatlich. Soweit zum österreichischen Preisgefüge :-(

LG

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, für 1.400 Euro die VK wären mir definitiv auch zu viel gewesen. Da bin ich mit meinen 280 Euro ja echt seeeehr gut bedient.

Zu meiner Verteidigung muss ich aber gestehen, dass ich über meinen Arbeitgeber (nein, keine Versicherung oder dergleichen) die Möglichkeit habe, Versicherungen zu günstigeren Konditionen abzuschließen. Da gibt es irgendwelche Rahmenverträge von dem auch die Mitarbeiter profitieren können. Daher kommt auch der echt gute Preis für meine VK.

Bisher hatte ich das nie in Anspruch genommen. Jetzt habe ich aber einfach mal da angefragt und siehe da.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stellt sich mittlerweile auch die Frage ob TK oder VK. Da es wohl meine erste neue Maschine wird und die auch gleich >10.000 € kostet, werde ich sie wohl min. die ersten 2 Jahre mit VK versichern. Das wird mit bei 1000 € SB und höchster SF ca. 800 € kosten, je nachdem was es wird. Die alte Mühle im letzten Jahr hat dafür nur HPF gekriegt. Mehr brauchte die nicht. Da wäre die SB fast höher gewesen, als der Fahrzeugwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

nur Haftpflicht. Ein anderes Risiko lässt sich in belgique nicht versichern.

Schade!

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie hier schon mehrmals gesagt, kann man die Preise nur bedingt vergleichen.

Bei gleichem Fahrzeug ist die Haftpflicht vom erworbenen Schadensfreiheitsrabatt (SF) und die Kasko von der Region bzw. vom Fahrzeugtyp abhängig. Es gibt (teurere) Sondertarife für bestimmte Moppeds, z.B. Harleys. Unsere Tiger sind davon aber meines Wissens nicht betroffen. So kostet mich meine 955er bei SF19 in Region B mit HP und TK/150 bei der HUK ganze 73 € im Jahr. Dabei ist es denen übrigens egal ob mit 98 oder 105 PS. Bei der Online-Variante (HUK24) könnte ich nochmals 7 € sparen. Vollkasko lohnt sich m.E. nur für ziemlich neue Fahrzeuge (bis max. 3 Jahre), sonst steht die Prämie in keinem gesunden Verhältnis zum Fahrzeugwert. Dies gilt um so mehr, wenn der persönlich SF noch überschaubar ist.

Vergleichen lohnt übrigens sehr! Die Angebote, die man persönlich erhält, können erheblich von Testberichten oder Internet-Preisangaben des Versicherers abweichen. Auch bei laufenden Verträgen lohnt sich eine Anfrage im Oktober, da man dann gelegentlich von den aktuellen günstigeren Neukundentarifen profitieren kann. Bei der Dose habe ich so in manchem Jahr bis zu 15% gespart. Und die Ersparnis setzt sich ja in den Folgejahren fort ...

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

hallo Meister75,

ich hatte meine alte BMW auch nur mit Haftpflicht und TK versichert. Meine zum Herbst 2013 erworbene Tiger ist seitdem auch mit VK versichert, allerdings nur von 04-10. Ich kenne betreffend VK oder nicht die "Regel", dass man vor allem, wenn es etwas abgesicherter sein soll, VK abschließen sollte, da ein entstehenden Schaden (hoffentlich nie) so schnell das Konto leer räumen könnte und damit ggf. eine Pause beim fahren erzwingt....

Die Tiger ist als Enduro doch noch recht preiswert zu versichern. Wenn ich mir schon ein recht neues Motorrad leisten kann, sollten die im Verhältnis dazu paar Euronen für die Versicherung wohl auch noch da sein. :innocent:

Das gleiche gilt doch auch bei der Sicherheitsbekleidung. Es war schon immer etwas teurer ein so schönes Hobby zu haben ;):biken2:

VG aus Bernau (die STADT nördlich vom Dorf Berlin :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

nach meinem Wiedereinstieg vor 2 Jahren musste ich leider von vorne anfangen.

Zahle nun dieses Jahr bei der HDI24 für Saison 03-11 bei nun SF2 für HF und TK 150 Euro 280.- Euro gesamt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich denke, dass jeder selber wissen sollte, welchen Versicherungsumfang er wählen möchte. Bei einem Gegenwert von mehreren tausend Euro sind mir jedenfalls rd. 190 € für Haftpflicht und VK (SB 500/150) für 04-10 auf jeden Fall wert. Diesen Umfang hätte ich auch bei nicht vorhandenen SF 20 so versichert.

Wie schon geschrieben, ist die Tiger 800 als Enduro da noch recht preiswert.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Mobilität- Schutz habe ich auch, brauchte ich leider auch schon mal und hat selbst aus Österreich sehr gut funktioniert.

Die Preise sind ja schön unterschiedlich...muss wohl mal nach Alternativen zu meiner Allianz schauen ;) !

Ich wünsche einen schönen Sonntag!!

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger Sport:

Haftpflicht + Vollkasko mit 500 Euro SB inkl. TK mit 150 Euro SB (SF20)

Jahresbeitrag: 222,60 Euro

bei: GVV Privat Versicherung AG

Das nenne ich mal einen Hammerbeitrag, Respekt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich als Wahlbelgier auch nicht.

Für mehr erhalte ich in belgique nur die Haftpflicht, weil man hier nix anderes bekommen kann.

Das genannte Paket für den Preis und alle Tigeristi Belgiens würden dort versichern.

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?

Ich denke mal er meint mit Hammerbeitrag den Beitrag der Versicherung von 222,60 Euro und nicht den Beitrag (das geschriebene) an sich.

Er meint dann also wohl den Beitrag und nicht den Beitrag...! Irgenwie sehr verwirrend... :D:lol::bang:

Nochmal vielen Dank euch allen für die Antworten. Interessant wie sich das hier so entwickelt hat.

Weder mit der Resonanz, noch mit solch einem Ergebnis hab ich gerechnet. Das doch so viele von euch Ihr Mopped VK versichern, hätte ich echt nicht gedacht.

Das wäre vor einigen Jahren sicher noch nicht so gewesen. Ende der 1990er Jahre hatte ich mir ne fast neue zx6r geleistet und damals auch mal nach VK gefragt. Das sollte damals mehrere tausend DM/Jahr kosten. Unfassbar. Da hat sich doch einiges am Markt getan.

Interessant finde ich auch, dass es doch so horrende Unterschiede bei den Preisen gibt. Ich dachte immer die Versicherung richtet sich pauschal nach KW/PS. Also kostet ein Sportler mit 98 PS das gleiche wie eine Enduro mit 98 PS. Da hab ich mich wohl getäuscht. Also, wieder was gelernt. :-)

bearbeitet von Meister75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist das Problem?

Stimme den Meister75 zu, das bezog sich auf den Beitrag/Betrag, wie immer Ihr es wollt. Habe dort mal meine Daten eingegeben und komme auf 311 Euro im Jahr. Immer noch gut :thumbup: Aber die Region spielt eine nicht unbedeutende Rolle, deswegen bekommt man hier keine Preisvergleiche hin.

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das hab ich erst falsch verstanden! Sorry

Mit der Region hast Du recht, macht wohl einige Unterschiede aus.

Hier noch mal genauer:

KFZ-Haftpflicht: Regionalklasse: B2 SF-Klasse 20: 51,63.-

Vollkasko mit 500 EUR Selbsbeteiligung einschließl. Teilkasko mit 150 EUR Selbstbeteiligung SF-Klasse 20: 170,97.-

Gesamtbeitrag: 222,60.-

Einzigstes Tarifierungsmerkmal: Geburtsdatum

Es gibt keine Kilometerbeschränkung oder sonstige Gegebenheiten die den Beitrag beeinflussen.

Diese Versicherung war Testsieger bei Finanztest, hab ich zufällig gelesen und bin so dazu gekommen.

Aber Achtung: Es gibt einen beschränkten versicherbaren Personenkreis: Öffentlicher Dienst usw.

Ich konnte mich aber versichern als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr!!

War vorher bei HUK24, die waren aber bei Vollkasko teurer.

Wenn man jetzt noch ein Saisonkennzeichen hätte, käme es natürlich noch günstiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

Das wäre vor einigen Jahren sicher noch nicht so gewesen. Ende der 1990er Jahre hatte ich mir ne fast neue zx6r geleistet und damals auch mal nach VK gefragt. Das sollte damals mehrere tausend DM/Jahr kosten. Unfassbar. Da hat sich doch einiges am Markt getan.

...

Es gab mal eine Phase wo die Versicherung für einen Töff CHF 4'000.- pro Jahr gekostet hat. Aber die ist glücklicherweise vorbei. :D

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das hab ich erst falsch verstanden! Sorry

Mit der Region hast Du recht, macht wohl einige Unterschiede aus.

Hier noch mal genauer:

KFZ-Haftpflicht: Regionalklasse: B2 SF-Klasse 20: 51,63.-

Vollkasko mit 500 EUR Selbsbeteiligung einschließl. Teilkasko mit 150 EUR Selbstbeteiligung SF-Klasse 20: 170,97.-

Gesamtbeitrag: 222,60.-

Einzigstes Tarifierungsmerkmal: Geburtsdatum

Es gibt keine Kilometerbeschränkung oder sonstige Gegebenheiten die den Beitrag beeinflussen.

Diese Versicherung war Testsieger bei Finanztest, hab ich zufällig gelesen und bin so dazu gekommen.

Aber Achtung: Es gibt einen beschränkten versicherbaren Personenkreis: Öffentlicher Dienst usw.

Ich konnte mich aber versichern als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr!!

War vorher bei HUK24, die waren aber bei Vollkasko teurer.

Wenn man jetzt noch ein Saisonkennzeichen hätte, käme es natürlich noch günstiger!

Was das mit dem öffentlichen Dienst sein soll, wüsste ich auch gerne. Warum bekommt man da einen günstigeren Tarif?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versicherungen führen Statistiken über alles und jeden. Anscheinend sind die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst eben nicht so häufig in was auch immer verwickelt oder verdienen einfach weniger und müssen unterstützt werden... ;) ?!

Ich arbeite auch im öffentlichen Dienst, fühle mich aber nicht irgendwie anders... :D ! Jeder versucht doch irgendwie und irgendwo einen angebotenen Vorteil auch zu nutzen.... :biken2:

Bei größeren Versicherungsvermittlern (EDEKA- Versicherungsdienst etc.) spielen aber diese Nachlässe meistens keine Rolle mehr. Ich bin derzeit noch bei der Allianz versichert und zahle für 04-10 mit Haftpflicht + VK (500/150) bei SF 20 rd. 190 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal genauer aufgelistet für meinen Sport Tiger:

KFZ-Haftpflicht: Regionalklasse: R --- SF-Klasse 10 (25%): 38,34 Euro

Vollkasko Regionalklasse: N mit 500 EUR SB einschließl. Teilkasko mit 150 EUR SB SF-Klasse 10 (35%): 276,54 Euro

Saison 03-10

Gesamtbeitrag: 314,88 Euro

Einzigstes Tarifierungsmerkmal: nur Fahrer über 30 Jahre, Motorrad mit ABS

Es gibt keine Kilometerbeschränkung oder sonstige Gegebenheiten die den Beitrag beeinflussen.

Lustig finde ich, das viele Hersteller auch unterschiedliche Rabatte für die SF-Klasse haben.

Bei Tiger1050 seiner Versicherung ( GVV Privat Versicherung AG) würde ich Gesamt bei allen anderen gleichen Parametern 366,61 Euro bezahlen, also doch wieder einiges mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt grade auch mal meine Daten bei dieser GVV Versicherung eingegeben. Rund 248 € wären das bei mir im Jahr.

Echt günstig diese Versicherung. Wobei ich jetzt auf die schnelle nur den Preis und keine Leistungen verglichen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

also ich kann euch die Versicherung die auf der Triumph Homepage angeboten wird nur emphelen. Hier werden Tarife mit absolute TOP-Bedingungen von Ergo-Tricover in Kooperation mit Triumph angeboten. Wenn man sich die Mühe macht und nicht nur die Preise sondern auch mal die Bedingungen vergleicht kann, ja muss man sein MOtorrad hier versichen.

Und um die Frage schon vorweg zu beantworten, NEIN.... Ich bin kein Mittarbeiter von ERGO oder Triumph.

Was nutzt ein noch so günstiger VK oder TK Tarif wenn so gut wie kein Risiko abgedekt ist!!!!

Nur versch. Punkte mal zu nennnen:

- Neuwertentschädigung keine oder 6 oder 12 oder gar 24 Monate

- Zusammenstoß mit Haarwiled oder Zusammenstoß mit Tieren

- Marderschäden oder Tierbiss mit Folgeschäden

- Auslandschutz nein oder JA (nicht mit Malorca Police zu verwechsel)

- Abzug neu für alt oder Verzicht auf Abzug neu für alt

usw. usw.

Nun ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden, jedenfalls kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen: "nicht alles glauben was der Versicherungsvertreter so erzählt, offtmals ist am ende genau das Gegenteil der Fall, denn der will zuerst mal nur eines.....Verträge abschließen und Provisionen Kassieren. Was dann im Schadensfall passiert....... ja das ist nicht mitversichertversichert oder so steht dann im Kleingedruckten!"

In der Hoffnung die Versicherung nich in Anspruch nehmen zu müssen

Viele Grüsse ins Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saarlandpfalztiger,

vielen Dank für den Tip aber vergleichen scheint Pflicht zu sein.

Ich habe mir gerade mit den Daten des vergangenen Jahres ein Angebot über die Triumph-ERGO Kooperation erstellen lassen.

SF 20, VK + TK (SB 500/150), 153,64 €, dazu der Schutzbrief (fünf Jahre Pflicht!!!) für 44,10 €, macht zusammen 197,74 €. Für die gleichen Leistungen (wirklich) habe ich bei der Allianz für 187,26 € bezahlt.

Vielleicht bin ich noch zu jung (Bj. 67) oder, oder...

Viele Grüße aus Bernau, dass bei Berlin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larsausbernau,

Ist schon o.K.. Schutzbrief brauche ich nicht da ich Mittglied in einem Automobilclub bin.

Was noch erwähnenswert ist, diese Tarife sind keine Onlinetarife sonder mit Service vor Ort oder bei Dir zu Hause.

Ein alleistellungsmerkmal gibt´s dann aber Doch noch, bei Rep. eines VK-Schadens in einer Triumph Wekstatt reduziert sich die Selbstbeteiligung um 50%, also nur 250,--!

Dein Bj. u. SF klasse ist übrigens bei mir Identisch.

Viele Grüsse nach Bernau

Markus

bearbeitet von Saarpfalztiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Preis ist das eine, die Leistung das andere. Da lege ich Wert drauf und wenn man einmal in der Tiefe vergleicht, dann fällt einem nee Menge auf. Reine Online Direkt Versicherer bekommen von mir kein Geld ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe eine Versicherungsagentur für alle Verträge. Wer einmal die fiesen Klippen der Fragebögen im Schadensfall mit Hilfe eines vertrauensvoll geführten (Telefon-) Gespräches mit dem Makler umschiffen konnte, empfindet den Mehraufwand bei der Prämie als Investition und nicht als Kosten ...

Zahlt gutes Geld für ehrliche Arbeit, fahrt leidlich vorsichtig, nutzt von Zeit zu Zeit ein Schloss, dass seinen Namen verdient und dann bleibt alles gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...