Jump to content
Ausgeblendet

T400 mit T709 Hinterrad eingetragen


Tigger#77

Empfohlene Beiträge

Hallo,war grad beim TÜV und hab mir mein Hinterrad eintragen lassen.Statt 3.00 x 17" mit 140/80 habsch nun 4.25 mit 150/70 montiert,das ganze mit Dunlop Trailmax D607 besohlt.TÜV-Prüfer war zufrieden (seinem Gesichtsuadruck zufolge wohl ein wenig begeistert).Allerdings hat der Spaß auch 85,- € gekostet.30,- die normale Eintragung + 55,- € für ne halbe Stunde Prüfingenieurszeit (Testfahrt).Kann jetzt wieder mit ruhigem Gewissen den Grünen um die Ohren fahren... :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Ne Ausländer Frage:Sind die Deutsche Buffeln so Clever in sache Motorrad Technik, dass sie sofort merken wenn der Hinterrad nicht der Richtige ist?Ich meine : der Unterschied zwischen 3.00x17 und 4.5x17 ist nicht soooooo schnell zu sehen, oder?Hier in Frankreich wurden die sowas nie merken. In Frankreich haben wir sogar keine Buffeln, sondern Hühner B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht. Jedoch wird er die 4.25er Felge haben wollen, um 150er Reifen zu fahren. Und die Reifendimensionen sind in den Papieren explizit genannt. Daher ist es der Rennleitung ein leichtes, die montierten Reifen zu überprüfen. Spätestens an der Stelle machen sie Ärger, wenn sie sehen, dass statt eines 140er ein 150er Reifen montiert ist...GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...
Gast woelfchen12

Hallo,

das hört sich irgendiwe sehr einfach an, mit Deiner Eintragung. Ich hab mir das immer viel schwieriger vorgestellt auf nen 150er zu wechseln. Kennst Du den TÜV Man gut?

Hast Du eine komplette 709er Felge genommen? Wie stehts mit dem Ritzel?

Ich habe meine Tiger hinten richtig hoch gebockt, da würde der 150er schon sau stark aussehen. Deshalb würde auch gern umrüsten. Ich komme auch aus Franken. Vielleicht können wir uns mal kurz schliessen. Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Viele Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Woelfchen,

der erste Schritt sollte bei einem solchen Umbau der Kontakt zum Ingeniör sein, damit kannst du vorab klären, was er dir eintragen kann...

Die Hinterradnabe der 709 ist mit der Nabe der T400 identisch!

Das bedeutet, wenn du ein komplettes Hinterrad der 709 besorgst musst du nur den Kettenradträger von der T400 umstecken und die Bremsscheibe ummontieren (T400 hat nen kleineren Durchmesser)!

Dann brauchst du nur noch entsprechend passende Reifen ;)

Also eigentlich eine schnelle, unkomplizierte Sache!

In Hessen stellen sich die Ingeniöre nur von Haus aus quer, weil du für die 709-Felge natürlich keine ABE für die T400 hast, sind die Spielräume der hess. TüVler sehr eng gesteckt... Daher fahre ich immer knapp 80km zu einem netten Ingeniör des TüV Rheinland, der hat mir das freundlicherweise gleich ohne Reifenbindug eingetragen B)

Ich habe die technischen Daten beider Fahrzeuge hier ausm Forum ausgedruckt und ihm damit belegt, dass Leistung, Gewicht, usw. eigentl. Sehr ähnlich sind, damit war er glücklich!

Also: eingetragen kriegste das, ist eigentlich nur die Frage wo ;)

Grüsse

Der Hai :bang:

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marcus,

Jonas hat eigentlich alles technische erklärt.

Seine Mopete könnte er mal waschen,aber gut.... :D

Wennst umrüsten willst, bzw fragen hast, darft dich gerne melden,

komme ja auch aus Franken.

Fahr auch einen 150er ohne Reifenbindung.

Eintragung "mit ohne Reifenbindung" bekommem wir definitiv auch hin.

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo!

Habe seit voriger Woche die 17 x 4,25 x 40 einer T709 mit Pilot Road3 auf meiner T400! :D:D:D:D:D bis über beide Ohren!

Da ich voriges Jahr in eine sehr strenge Kontolle unserer Exekutive geraten bin, bei der auch die Reifen und die Reifendimensionen peinlichst genau kontrolliert wurden :nono1: , habe ich zwecks "Legalisierung" dieser Änderung bei der zuständigen Landesregierung bei uns in ÖSTERREICH angerufen.

Folgende 3 Möglichkeiten hab ich nun:

1) Das Motorrad von einem Ziviltechniker begutachten lassen.

2) Ein offizielles Schreiben vom Importeur ( Triumph Deutschland )

3) Ein Gutachten vom TÜV aus Deutschland, das bei uns akzeptiert wird, weil,

ihr werdet es nicht glauben, der Importeur TRIUMPH Deutschland ist!!

Dieses Gutachten sollte wenn möglich auf ein Motorrad mit ähnlicher FG Nr bzw gleichem Baujahr ausgestellt sein.

Es wäre toll, wenn ich mit eurer Hilfe, die 3. Möglichkeit zur Legalisierung durchführen könnte! :dance1:

Meine Bitte: Kann mir jemand ein Gutachten mit Baujahr 97 zukommen lassen?

Hoffe auf eure Hilfe

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...