Tigger#77 Geschrieben am Mai 24, 2007 Share Geschrieben am Mai 24, 2007 Hallo,war grad beim TÜV und hab mir mein Hinterrad eintragen lassen.Statt 3.00 x 17" mit 140/80 habsch nun 4.25 mit 150/70 montiert,das ganze mit Dunlop Trailmax D607 besohlt.TÜV-Prüfer war zufrieden (seinem Gesichtsuadruck zufolge wohl ein wenig begeistert).Allerdings hat der Spaß auch 85,- € gekostet.30,- die normale Eintragung + 55,- € für ne halbe Stunde Prüfingenieurszeit (Testfahrt).Kann jetzt wieder mit ruhigem Gewissen den Grünen um die Ohren fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taiger885 Geschrieben Mai 24, 2007 Share Geschrieben Mai 24, 2007 'Ne Ausländer Frage:Sind die Deutsche Buffeln so Clever in sache Motorrad Technik, dass sie sofort merken wenn der Hinterrad nicht der Richtige ist?Ich meine : der Unterschied zwischen 3.00x17 und 4.5x17 ist nicht soooooo schnell zu sehen, oder?Hier in Frankreich wurden die sowas nie merken. In Frankreich haben wir sogar keine Buffeln, sondern Hühner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Geschrieben Mai 25, 2007 Share Geschrieben Mai 25, 2007 Das nicht. Jedoch wird er die 4.25er Felge haben wollen, um 150er Reifen zu fahren. Und die Reifendimensionen sind in den Papieren explizit genannt. Daher ist es der Rennleitung ein leichtes, die montierten Reifen zu überprüfen. Spätestens an der Stelle machen sie Ärger, wenn sie sehen, dass statt eines 140er ein 150er Reifen montiert ist...GrußPatrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast woelfchen12 Geschrieben Juli 24, 2012 Share Geschrieben Juli 24, 2012 Hallo, das hört sich irgendiwe sehr einfach an, mit Deiner Eintragung. Ich hab mir das immer viel schwieriger vorgestellt auf nen 150er zu wechseln. Kennst Du den TÜV Man gut? Hast Du eine komplette 709er Felge genommen? Wie stehts mit dem Ritzel? Ich habe meine Tiger hinten richtig hoch gebockt, da würde der 150er schon sau stark aussehen. Deshalb würde auch gern umrüsten. Ich komme auch aus Franken. Vielleicht können wir uns mal kurz schliessen. Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar! Viele Grüße Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben Juli 24, 2012 Share Geschrieben Juli 24, 2012 (bearbeitet) Hallo Woelfchen, der erste Schritt sollte bei einem solchen Umbau der Kontakt zum Ingeniör sein, damit kannst du vorab klären, was er dir eintragen kann... Die Hinterradnabe der 709 ist mit der Nabe der T400 identisch! Das bedeutet, wenn du ein komplettes Hinterrad der 709 besorgst musst du nur den Kettenradträger von der T400 umstecken und die Bremsscheibe ummontieren (T400 hat nen kleineren Durchmesser)! Dann brauchst du nur noch entsprechend passende Reifen Also eigentlich eine schnelle, unkomplizierte Sache! In Hessen stellen sich die Ingeniöre nur von Haus aus quer, weil du für die 709-Felge natürlich keine ABE für die T400 hast, sind die Spielräume der hess. TüVler sehr eng gesteckt... Daher fahre ich immer knapp 80km zu einem netten Ingeniör des TüV Rheinland, der hat mir das freundlicherweise gleich ohne Reifenbindug eingetragen Ich habe die technischen Daten beider Fahrzeuge hier ausm Forum ausgedruckt und ihm damit belegt, dass Leistung, Gewicht, usw. eigentl. Sehr ähnlich sind, damit war er glücklich! Also: eingetragen kriegste das, ist eigentlich nur die Frage wo Grüsse Der Hai bearbeitet Juli 24, 2012 von Tiger-Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tripleheart Geschrieben Juli 25, 2012 Share Geschrieben Juli 25, 2012 Servus Marcus, Jonas hat eigentlich alles technische erklärt. Seine Mopete könnte er mal waschen,aber gut.... Wennst umrüsten willst, bzw fragen hast, darft dich gerne melden, komme ja auch aus Franken. Fahr auch einen 150er ohne Reifenbindung. Eintragung "mit ohne Reifenbindung" bekommem wir definitiv auch hin. Gruss Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben Juli 25, 2012 Share Geschrieben Juli 25, 2012 Seine Mopete könnte er mal waschen,aber gut.... biggrin.gif Das passt doch gar nicht in die Waschmaschine rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigger#77 Geschrieben September 13, 2012 Autor Share Geschrieben September 13, 2012 Hab den Thread erst jetzt wieder entdeckt. Für Fragen und Hilfe kann ich auch dienen. Zuletzt hatte ich den Conti Trailattack drauf und war schwer begeistert. I.A. düse ich auf TKC rum, macht auch mächtig Laune. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Badeschlapfm Geschrieben September 13, 2012 Share Geschrieben September 13, 2012 Hallo! Habe seit voriger Woche die 17 x 4,25 x 40 einer T709 mit Pilot Road3 auf meiner T400! bis über beide Ohren! Da ich voriges Jahr in eine sehr strenge Kontolle unserer Exekutive geraten bin, bei der auch die Reifen und die Reifendimensionen peinlichst genau kontrolliert wurden , habe ich zwecks "Legalisierung" dieser Änderung bei der zuständigen Landesregierung bei uns in ÖSTERREICH angerufen. Folgende 3 Möglichkeiten hab ich nun: 1) Das Motorrad von einem Ziviltechniker begutachten lassen. 2) Ein offizielles Schreiben vom Importeur ( Triumph Deutschland ) 3) Ein Gutachten vom TÜV aus Deutschland, das bei uns akzeptiert wird, weil, ihr werdet es nicht glauben, der Importeur TRIUMPH Deutschland ist!! Dieses Gutachten sollte wenn möglich auf ein Motorrad mit ähnlicher FG Nr bzw gleichem Baujahr ausgestellt sein. Es wäre toll, wenn ich mit eurer Hilfe, die 3. Möglichkeit zur Legalisierung durchführen könnte! Meine Bitte: Kann mir jemand ein Gutachten mit Baujahr 97 zukommen lassen? Hoffe auf eure Hilfe danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Läufer Geschrieben September 22, 2012 Share Geschrieben September 22, 2012 bj. 95 ist möglich sollte aber auch in A kein problen sein da sich der reifnumfang bei entsprechendem querschnitt nicht ändert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.