Jump to content
Ausgeblendet

Stärke der Bremsscheiben


Empfohlene Beiträge

Beim Wechsel der Bremsbeläge vorn habe ich auch die Stärke der Scheiben gemessen, vorne 4,5mm und hinten 5,5mm. Ein Blick ins Wartungshanbuch ergab dann Verschleißgrenze erreicht.

Also neue bestellt und eingebaut. Ein genauer Blick auf die neuen Scheiben brachte eine Überraschung zu Tage: auf den Scheiben ist die Verschleißgrenze eingeschlagen mit 4mm vorn und 5mm hinten! Also einen halben mm mehr nutzbare Materialstärke. Oder doch nicht?

Was stimmt nun? Handbuch oder Scheibenangabe? Die ausgebauten Scheiben hatten übrigens die gleichen Angaben eingeschlagen.

Was sagt ihr, bzw. weiß es jemand ganz genau?

Ich hätte da noch Scheiben zum Verkauf ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wartungshandbuch (Stand 03.2011) steht auf Seite 14.20, dass das Servicelimit für die vorderen Bremsscheiben bei 4,0 mm liegt (Standard-Dicke 4,5 mm) und auf Seite 14.32 für die hintere Scheibe bei 5,5 mm (Standard-Dicke 6 mm).

Bei beiden wird also ein Verschleiß von 0,5 mm zur Ursprungsdicke angenommen.

Da würde ich sicherheitshalber entweder vom geringeren Wert ausgehen (also nicht mehr nutzbare Materialstärke) oder den Freundlichen deines geringsten Misstrauens fragen was denn nun gilt.

Grüße,

DonMauzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die englische Ausgabe von 12.2010 und da sind 5 und 4,5 für vorn und 6 bzw 5,5mm für hinten angegeben. Die Neuwerte passen auch zu der Scheibenstärke der neuen und alten Scheiben.

Sind denn deine Scheiben dünner? Dann würden ja verschiedene Scheibenstärken verbaut worden sein.

Grüße Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Maß meine haben oder was dort eingeprägt ist kann ich im Moment nicht sagen, müsste ich bei Gelegenheit mal schauen bzw. messen.

Welcher Tigerireiter hat denn sonst noch Infos dazu?

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen,

Die 0,5mm waren nach 56000 weg. Wenn die Grenze nach 1mm erreicht ist wären das gute 100.000!

Also schon ein wichtiges Thema.

Ist schon interessant das es dazu sehr verschiedene Angaben gibt. Einzig die Angabe auf den Scheiben selbst sind einheitlich, 1mm Nutzstärke.

Vielleicht hat jemand gute Kontakte zu seinem Freundlichen, ich hab keinen mehr den zu Riller&Schnauck in Berlin bringen mich keine 10 Pferde mehr und die Triumphvertretung ist zu weit. Ich könnte zwar bei Triumph anrufen aber die werden mir wahrscheinlich das erzählen was im Handbuch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

offenbar gibt oder gab es anfangs unterschiedliche Scheiben für ABS und Non-ABS. Möglicherweise könnte

das die unterschiedlichen Werte erklären. Gerade der Bearbeitungsstand deines englischen WHB von

12/2010 könnte auf die sehr frühe Modellreihe ohne ABS hindeuten, da das erst später eingeführt wurde.

Nur 'ne Idee.

Grüße ebf. aus Berlin

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

gabs nicht mittlerweile bei jedem Tigermodell zwischendurch mal dünnere, mal dickere Scheiben? Bei allen war jedoch immer der maximal vertretbare Abtrag gleich.

Es ist da auch egal, was im WHB steht >>> technische Änderungen in der Serie vorbehalten. Relevant ist wirklich nur, was grad auf den Scheiben steht. Und bei Ersatzbeschaffung gibts ja eh wieder unbenutzte Scheiben, also who cares? :rolleyes:

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also in meinem WHB steht vorne 4,0 und hinten 5,5 - wobei meine Bremsscheiben vorne schon durch sind, d.h. bei knapp 4,0 mm. Und das nach nicht mal 30Tkm. Ich hab dazu auch mal einen Fred gestartet, der sollte sich noch über die SuFu finden lassen.

Es gibt übrigens auch Zubehörscheiben (z.B. von TRW), die sind einen halben Millimeter dicker, dafür ist auch die Verschleißgrenze höher. Man spart da also nix.

Meine neuen Scheiben liegen schon in der Garage und kommen in den nächsten Wochen ran...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal alles nachgemessen, die neuen vorne haben 4,5mm und hinten 6,2mm. Hinten ist die Verschleißgrenze mit 5mm angegeben (auf der Scheibe). Damit stimmen die Angaben im WHB nicht. Für vorne paßt alles.

Das WHB von 2010 ist übrigens für beide Varianten, ABS und ohne.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...