Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCx; Champion der Tigerfamilie?


alu

Empfohlene Beiträge

Falls es interessiert:

Die Schweizer Zeitschrift "Töff" hat sich mit dem 800er Tigerchen befasst.

Es gibt da sehr viel Lob und auch mal die Frage "Das beste Offroad Bike der Briten aller Zeiten?" oder halt "Champion der Tigerfamilie?".

Speziell das WP Fahrwerk wird gelobt, wie auch die elektronischen Helferlein.

Das Koffersystem kommt nicht gut weg, zu schwer und zu klein. Zubehör Koffer werden empfohlen.

Die 800er wird als "die beste Grosskatze aus England" empfohlen, die 1200er wird eher als Dickschiff eingestuft.

Gruss

Daniel

PS. Hat auch einen Test über die 1290er KTM ADV. Erinnert an Raumschiff Enterprise, vollgestopft mit Elektronik, aber als Gesamtpaket beeindruckend, das Mötörli soll eine Wucht sein. Auch hier die Koffer nicht ganz überzeugend. Die muss ich auch dringend mal fahren :P

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir jetzt nicht zu viel darauf einbilden. Das Töff-Heftli ist ein Jubelmag, taugt nicht mal für den Ofen. Vieles wird direkt vom Pressetext übernommen.

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir jetzt nicht zu viel darauf einbilden. Das Töff-Heftli ist ein Jubelmag, taugt nicht mal für den Ofen. Vieles wird direkt vom Pressetext übernommen.

Wenn Deine These stimmen würde, dann hätte die Zeitschrift die 800er aber nicht als die bessere Enduro als die 1200er angepriesen. Sondern es umformuliert "nach der 1200er ist auch die 800er eine exzellente Enduro ... :lol:

Gruss

Daniel

PS. Können ja mal eine Liste der "objektiven" deutschsprachigen Töff oder Auto Zeitschriften machen. Mir fallen aber im Augenblick da eher lokal partriotisch gefärbte Zeitschriften ein. Ach, jetzt hat der Töff 3 Mötörli für 50'000 km gebraucht, geht aber alles auf Garantie, ist deshalb eine der besten Reisetöffs .... Die 10 Liter Verbrauch sind im Bezug zur Leistung angemessen ... Ein Verbrauch von 10 Liter ist heute völlig unzeitgemäss ... :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte gerne den Kommentar von Michael aufnehmen.

Hatte auch wieder mal das "Vergnügen" die "BMW-Hauszeitung MOTORRAD" bei einem Arztbesuch zu lesen.

Und meine Meinung hat sich wieder mal bestätig, wie :vogel: :vogel: die Redakteure/Tester in dieser Zeitschrift sind.

Da werden zwei Motorräder miteinander verglichen.

-> Triumph Tiger 800 XCx in Standard-Ausstattung

-> BMW F 800 GS mit fast € 1.500.- Zubehör (u.a mit ESA-Fahrwerk, Komfortsitz u.v.a.m)

Da kann sich JEDER (außer vielleicht das MOTORRAD-Team) an seinen 5 Finger abzählen dass das BMW-ESA-Fahrwerk besser wie das Standard-Fahrwerk

von BMW ist und das der Sitzkomfort einer BMW-Komfortsitzbank auch besser ist als der Standard-Sitz einer BMW.

Bzgl. Bonus-Punkte bei der Ausstattung, da BMW auch Heizgriffe, Hauptständer usw. hat, reden wir gar nicht.

Für mich persönlich sind SOLCHE Tests in SOLCHEN Zeitschriften einfach nur Ver. rsche. (oder entsprechend gesponsert!)

Schade um jedes Blatt Papier.

Und trotzdem hat diesmal die Tiger 800 in der ominösen 1000-Punkte-Wertung gewonnen.

Was s-qualm.gif die da im MOTORRAD-Team. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für mich persönlich sind SOLCHE Tests in SOLCHEN Zeitschriften einfach nur Ver. rsche. (oder entsprechend gesponsert!)

Schade um jedes Blatt Papier.

...

Ich würde es nicht so explizit formulieren. aber Zeitschriften stehen schon in einem Spannungsfeld.

Eigene Tests sind teuer, Inserate der Hersteller sind unabdingbar, copy/paste ist verführerisch und wenn man schon im März für drei Tage nach Südspanien eingeladen worden ist (Flug und Hotel bezahlt), dann unterschreibt man vermutlich auch gerne, dass der Sponsor gerne den Text gegenlesen würde um die Qualität der Artikel für die Konsumenten sicherzustellen. :P

Erinnert ein wenig an die Embedded Journalists, welche aus erster Hand berichten dürfen, aber auch halt des Privilegs bewusst sind.

Zweimal hintereinander negativ berichtet, tja, vielleicht sollte man einem anderen Journalisten mal die Chance geben ... :rolleyes:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja auch mal was so stehen lassen...

Die XC ist schon ein tolles Motorrad, die XCx legt mit Sicherheit nochmal ein paar Schippen drauf.

Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf eine ausführliche, persönliche Testfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte gerne den Kommentar von Michael aufnehmen.

Für mich persönlich sind SOLCHE Tests in SOLCHEN Zeitschriften einfach nur Ver. rsche. (oder entsprechend gesponsert!)

Schade um jedes Blatt Papier.

Wenn das Papier wenigstens fuer niedrigere Zwecke verwendet werden koennte.

Aber da taugt die Kloorolle mehr.

Der Mensch als solcher mag sich zwar aehnlich vorkommen, aber passt bei weitem nicht in dem selben Schuh.

Ganz egal wer grad vorne bejubelt wird. Ich fahre nicht zum Testen sondern nur fuer mich.

In diesem Fall war ich froh die neue kleine GS endlich wieder los zu sein. Mein Haendler hat auch BMW, die fahre ich wenn meine Ex sich dort streichen laesst.

Zum Glueck muss ich nicht so oft zum Arzt und da bleibt als Alternative ja immer noch "Bild der Frau".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich fahre nicht zum Testen sondern nur fuer mich...

Zum Glueck muss ich nicht so oft zum Arzt und da bleibt als Alternative ja immer noch "Bild der Frau".

:D keine Frage, sehe ich auch so wie du .... und wenn ich mal teste, dann sicherlich nicht aufgrund von

irgendwelchen Zeitschriften und 1000-Punkte-Bewertungen oder ....mhhh? ... ich glaube die haben auch noch Alpentests.

Für ein mögliches Testverlangen von Motorrädern ist für mich "nur" der Verkaufsraum beim Händler vor Ort oder entsprechende Messen aussagekräftig

und natürlich Foren und Motorrad-Kollegen.

Aber ... irgendwie sitzen diese MOTORRAD "Jungs" an der Quelle und sind u.a. sicher für viele auch meinungsbildend. Denke ich zumindest.

Und sollte dies zutreffen, dann erwarte ich sorgfältige Arbeit und nicht einseitigen Journalismus oder ein Vergleichen von Äpfel und Birnen.

Nochmals aber ... weil dies für mich nicht so ist ... kaufe ich auch solche Zeitschriften nicht.

Ob die "Bild der Frau" ne bessere Wahl ist ... lassen wir jetzt mal noch offen ;) und einmal im Jahr zum Arzt bzgl. Vorsorge

passt. Muss ja checken wie weit ich Schräglagentauglich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann natürlich immer schön auf die Motorradtester schimpfen, aber das eigentliche Problem sind meiner Meinung nicht die Tester sondern die Testfahrzeuge.

Die werden nämlich nicht beim Händler gekauft (außer bei der Stiftung Warentest) sondern vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Und der schickt zu den Tests natürlich gut ausgestattete und meist auch speziell präparierte Fahrzeuge. Da können sich dann schon mal die teuren Supersportreifen auf die Testmaschine verirren, die es so in der Serinausstattung gar nicht gibt. Und natürlich werden auch gut ausgestattete Fahrzeuge zu den Tests geschickt und nicht Fahrzeuge in Basisausstattung. Also sind Hersteller mit einem guten Angebot an hochwertiger und sinnvoller Zusatzausstattung prinzipiell im Vorteil. Und da braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, dass dann BMW immer wieder Testsieger wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Amen!!!!!! So is e Gehirnwäsche am Kunden.

Die Jungs von 1000ps sind da anders die sagen ihre Meinung und die Tests sind super und die Bikes kommen vom High Bike Test Center ischgel . Wobei sie auch immer mehr Sponsoren bekommen und dann is natürlich Motorex das beste und die Zeitung MOTORRAD mischt auch schon mit.

LG tourenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte gerne den Kommentar von Michael aufnehmen.

Hatte auch wieder mal das "Vergnügen" die "BMW-Hauszeitung MOTORRAD" bei einem Arztbesuch zu lesen.

Und meine Meinung hat sich wieder mal bestätig, wie :vogel: :vogel: die Redakteure/Tester in dieser Zeitschrift sind.

Da werden zwei Motorräder miteinander verglichen.

-> Triumph Tiger 800 XCx in Standard-Ausstattung

-> BMW F 800 GS mit fast € 1.500.- Zubehör (u.a mit ESA-Fahrwerk, Komfortsitz u.v.a.m)

Da kann sich JEDER (außer vielleicht das MOTORRAD-Team) an seinen 5 Finger abzählen dass das BMW-ESA-Fahrwerk besser wie das Standard-Fahrwerk

von BMW ist und das der Sitzkomfort einer BMW-Komfortsitzbank auch besser ist als der Standard-Sitz einer BMW.

Bzgl. Bonus-Punkte bei der Ausstattung, da BMW auch Heizgriffe, Hauptständer usw. hat, reden wir gar nicht.

Für mich persönlich sind SOLCHE Tests in SOLCHEN Zeitschriften einfach nur Ver. rsche. (oder entsprechend gesponsert!)

Schade um jedes Blatt Papier.

Und trotzdem hat diesmal die Tiger 800 in der ominösen 1000-Punkte-Wertung gewonnen.

Was s-qualm.gif die da im MOTORRAD-Team. ;)

Also ich möchte jetzt hier niemanden verteidigen und nein ich arbeite auch nicht für/bei MOTORRAD, aber so wie ich das gelesen habe, wurden wohl beide Motorräder mit "Vollausstattung" getestet. Gut der Komfortsitz war jetzt übertrieben, aber das ESA ist ja schon Standard bei den Bestellungen der Kunden. Dass die Tiger so ein Fahrwerk nicht hat, dafür können die Tester ja nichts. So gesehen hätte man doch eigentlich auch nicht die XCx sondern die normale XC gegen die 800 GS oder wenn schon die neue XCx dann gegen die 800 GS ADV testen müssen, oder nicht?

Naja, man kann natürlich immer schön auf die Motorradtester schimpfen, aber das eigentliche Problem sind meiner Meinung nicht die Tester sondern die Testfahrzeuge.

Die werden nämlich nicht beim Händler gekauft (außer bei der Stiftung Warentest) sondern vom Hersteller zur Verfügung gestellt. Und der schickt zu den Tests natürlich gut ausgestattete und meist auch speziell präparierte Fahrzeuge. Da können sich dann schon mal die teuren Supersportreifen auf die Testmaschine verirren, die es so in der Serinausstattung gar nicht gibt. Und natürlich werden auch gut ausgestattete Fahrzeuge zu den Tests geschickt und nicht Fahrzeuge in Basisausstattung. Also sind Hersteller mit einem guten Angebot an hochwertiger und sinnvoller Zusatzausstattung prinzipiell im Vorteil. Und da braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, dass dann BMW immer wieder Testsieger wird.

Also so wie ich das weis, so war es zumindest bei den jap. Herstellern, wird der Test eines Motorrads viel zu kurzfristig angemeldet, als dass der Hersteller noch etwas an den Fahrzeugen ändern kann. Die Container sind dann schon unterwegs zum Hafen und die Plomben werden angeblich zusammen mit den Testern geöffnet. Die haben dann die freie Wahl aus dem Inhalt der Container.

Meistens kann man aber schon über die Tester schimpfen. Ich möchte nur an den Test des C600 Rollers von BMW erinnern. BMW musste dreimal den Testzeitraum verlängern, weil die Tester, die dafür bezahlt werden diese Fahrzeuge zu testen, es nicht geschafft haben im üblichen Zeitraum die 50000 km abzufahren. Abgesehen davon war der Test mehr als halbherzig (div. Features wurden nicht getestet und von den Testern deshalb als nicht vorhanden beschrieben). Ich betone nochmals: Ich stehe in keiner Verbindung zu MOTORRAD oder BMW und möchte weder jemanden schlecht machen, noch etwas gut reden. Ich bin nur ein Kunde, der kritisch hinterfragt und solche Tests objektiv beurteilt, weil er sich dadurch wirklich fundierte Informationen erhofft.

Amen!!!!!! So is e Gehirnwäsche am Kunden.

Die Jungs von 1000ps sind da anders die sagen ihre Meinung und die Tests sind super und die Bikes kommen vom High Bike Test Center ischgel . Wobei sie auch immer mehr Sponsoren bekommen und dann is natürlich Motorex das beste und die Zeitung MOTORRAD mischt auch schon mit.

LG tourenfahrer

Da muss ich zustimmen. Die 1000 PS Jungs testen wirklich ordentlich, etwas realitätsnäher als andere und bringen das alles noch interessant und mit dem österreichischen Humor rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da muss ich zustimmen. Die 1000 PS Jungs testen wirklich ordentlich, etwas realitätsnäher als andere und bringen das alles noch interessant und mit dem österreichischen Humor rüber.

...

1000PS gefällt mir, könnte einen Kultstatus erreichen, wie z.B. Top Gear.

Aber auch sie sind von den Töff Herstellern, den Pneu- uind Zubehör-Lieferanten (Toura Teuer etc) abhängig.

Und das spürt man. :P

Ist alles ganz nett, aber am Schluss entscheide ich mich bei einer Probefahrt. Deshalb jede Gelegenheit für Probefahrten nutzen. Auch wenn man in letzter Zeit in der CH nachher zu einer Wurst gezwungen wird. :lol:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man in letzter Zeit in der CH nachher zu einer Wurst gezwungen wird. :lol:

Wie kann man jemanden zu einer Wurst zwingen MÜSSEN? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tigertrail: Die blauweissen machen markant Werbung in letzter Zeit. Kannst einen Töff fahren und darfst danach eine Wurst geniessen. Natürlich alles gratis und mit professioneller Begleitung. Habe letzthin den Elektro Roller gefahren, macht an der Ampel ziemlich Spass, das Ding zieht locker ab, da schaut der eine oder andere 911er Fahrer ziemlich dumm aus der Wäsche ... :P

PS. Bei uns im Dorf haben die blauweissen den lokalen Party Service organisiert. Die haben dann mit weissen Handschuhen serviert. :lol:

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber das ESA ist ja schon Standard bei den Bestellungen der Kunden.....

Ja??

Also bei uns in Österreich musst du um € 610.- das Dynamic-Paket kaufen, damit du ESA hast.

.... das hat dann für mich nix mit Standard zu tun.

Und wie kommst du drauf, dass beide mit "Vollausstattung" getestet wurden.

-> die BMW .. ja, die wurde wirklich mit Vollausstattung getestet ... (darum auch fast € 13.000.- teuer mit zig Paketen)

-> die Tiger 800 wurde mit Standard-Ausstattung getestet .... (darum oder leider auch ca. 12.000.- teuer, aber ohne ein einziges Sonder-Paket)

Bei MOTORRAD bin ich einfach der Meinung, die testen "evtl." ausreichend und gut ... aber absolut nicht fair und vor allem vergleichbar.

(nicht JEDER/JEDE hat Geld für eine Vollausstattung - und dann hast eben kein Komfortsitzbank, kein ESA .... usw.)

Da lobe ich mir die Jungs von 1000PS und hoffe, dass die Einstellung dieser Jungs noch lange so bleibt und noch lange so machbar ist.

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XCx hat doch schon fast alles an Sonderausstattung was es gibt: Sturzbügel, Enduro Ölwannenschutz, LED-Zusatzscheinwerfer, etc. Da gibt es doch nichts mehr aufzustocken. ESA hat die ja nicht. Wie gesagt der Komfortsitz war bei der BMW übetrieben.

In D musst du auch das Dynamikpaket bei der 800 GS ordern um das ESA zu kriegen. Ich meinte aber damit, dass das hier sowieso der Großteil der Kundschaft bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar .... ich habe ja auch nur gemeint .... ;)

Wie schlecht zu erkennen ist, halte ich von solchen Vergleichen gar nichts.

Silberlocke hat es auf den Punkte gebracht .... ... Ich fahre nicht zum Testen sondern nur fuer mich....

P.S.:

Bzgl. MOTORRAD meine ich jetzt gar nicht die weiß-blaue-Brille von MOTORRAD, nein, ich sehe es grundsätzlich so.

z.B. im Herbst 2014 haben die Power-Cruiser verglichen.

u.a. eine Suzuki Intruder zu einem Preis von, ich meine gut € 15.000.-

u.a. eine Honda Goldwing mit, ich meine gut € 23.000.- (aber Hallo ... für diese Differenz bekomme ich ein zweites Motorrad, wie z.B. eine Street Triple)

- das ist in meinen Augen KEIN vergleichen mehr ..

aber ich schweife jetzt viel zu viel ins Off-Topic ab.

Zurück zum Thema - ich kann mir gut vorstellen, wenn man das Einsatzgebiet und das Preis-/Leistungsverhältnis ansieht, dann kann bzw. ist die Tiger 800

der Champion in der Tigerfamilie.

(wobei das meine Frau wieder anders sieht, aber das wäre schon wieder eine andere Geschichte) :D:lol::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand das dieser Test einer der besseren war.

Da hat man versucht zwei gleichwertige Motorräder bezüglich Ausstattung usw. zusammenzustellen.

Ist im Falle der BMW halt nur mit Aufpreispflichtigem Zubehör möglich.

Das mit der Sitzbank der BMW wird im Test auch erwähnt der Mehrpreis dazugeschrieben. Wenn man sich dann die Daten und Messwerte anschaut sieht jeder was bei den Bayern an Zubehör benötigt wird um mit der XCx gleichzuziehen.

Trotzdem teste ich für mich selbst und da hatte bei mir auch die XC die Nase vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Klaus.

Also, du monierst den Power Cruiser Test.

War es nur ein normaler Fahrbericht bzw. ein Konzeptvergleich da wäre der Unterschied von 8000 Euro nicht von Belang.

War es ein richtiger Testbericht bzw. Vergleichstest, dann würde in der Abschlussnote immer nachfolgend die Preisleistungs Note folgen.

..... und bei dieser kommt es öfters vor, dass ein Testsieger nach Punkten gegenüber einen billigeren Kanditaten das Nachsehen hat.

Ich lese die " Motorrad " seit Jahren.

...... und finde es ist eine der besten u. opjektivsten Zeitschriften - wenn man von dem Gequassel des Herrn Chefredakteur auf der ersten Seit absieht - die man in Deutschland kaufen kann. Sie geben sich m.M. nach wirklich sehr sehr viele Mühe um einen aussagekräftigen fairen Test zusammen zu stellen.

Auch bzw, gerade, die 1000 Punkte Wertung im Vergleichtest, gibt doch gerade " dem kritischen Leser und Interessierten " die Möglichkeit sich nach " seinen wichtigen Kriterien " einen eigenen Testsieger zu küren. :rolleyes:

Gefallen tut mir natürlich auch nicht alles was ich in der Zeitung so lese - muss es ja auch nicht.

Dergleichen in einem Forum - aber das kost nix :lol::P

Es ist halt sehr sehr schwierig es der Masse von Motorradfahrern mit ihren Eitelkeiten und Befindlichkeiten immer Recht zu machen.

..... und überhaupt, sollte man auch diesbezüglich die Kirche im Dorf lassen und es so sehen wie es ist.

" Eine Quelle von Informationen für den Unbedarften "

Es wird ja auch sehr oft in diversen Foren gefragt " welches Motorrad, welche Scheibe, welche Farbe, welcher Auspuff usw."

..... und ganz arg überhaupt :wistle:

Niemals werden den Testern bei einem Test / Vergleichtest die Kosten für Reise, Logie u. Essen von den beteiligten Motorradfirmen erstattet.

Das kommt nur dann vor, wenn zu einer Präsentation eines neuen Modelles Journalisten aus ganz Europa eingeladen werden. Was wiederum aber alle Firmen regelmäßig veranstalten.

Was mich betrifft, habe ich mir vor einem Jahr den letzten eines sehr großen Vergleichstest gekauft.

Die Tiger Sport wurde aber im direkten Vergleich mit der sehr starken Konkurrenz auch zu Recht letzter.

Was mir persönlich aber völlig am Allerwertesten vorbei ging ...... denn meine Prioritäten sind halt anders. Aber eben nicht die, der großen masse von geneigten Motorradfahrern. :wistle:

grüße gerhard :oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Gerhard, aber das die Motorrad sich bei allen Tests sehr viel Mühe gibt, das ist wie das Statement: "Zitronenfalter falten Zitronen!" Das mag vor grauer Zeit mal gewesen sein und von dem Ruf leben sie noch so in der Auflage. Für mich, der sie aus diesem Grund nur noch sporadisch am Kiosk in teilen liest, ist genau das der Grund sie nicht mehr zu kaufen, Geld nicht wert....

Die sind seit Jahren da schon nicht mehr so genau, zwar noch nicht sooo tief gesunken wie der Tourenfahrer als TT Haus-Schmonzette, aber auf dem Weg. Es werden immer mehr Hersteller-Pressetexte verarbeitet in den Bewertungen, immer öfters Äpfel mit Birnen verglichen und gerade die 1000 Punkte Wertung ist in ihrer teilweisen Gewichtung bei einzelnen Fahrzeugen nicht mehr als ein Treppenwitz und oft ein Widerspruch in sich.

.....aber das ist nur MEINE Sichtweise und Erkenntnis. :rolleyes: Und die ist keinen Pfifferling wert für die Zeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerhard!

Ist eben meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt sicherlich Motorrad-Kollegen, denen gefällt die 1000-Punkte-Wertung und die Zeitschrift MOTORRAD - und das ist auch gut so.

Ich kann damit nichts anfangen - sollte aber auch kein Problem darstellen. Oder. ;)

Haben dann eben in dieser Hinsicht sehr unterschiedliche Meinungen.

Vielleicht treffen wir uns mal, dann können wir das gerne bei :prost1: besprechen.

Leider noch winterliche Grüße vom Bodensee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, dann reden wir lieber über die Monster deiner Frau. :lol: .....

Jetzt wird der Gerhard aber indiskret. :o

Ach so, ihr habt es von einer Duc. :blush:

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :wistle:

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Töff Zeitschriften nicht unbedingt gerade als Schund bezeichnen, das greift zu kurz. :unsure:

Aber die Zeitschriften stehen in einem Spannungsfeld von Kunde und Sponsor und deshalb sind die Aussagen ein wenig zu interpretieren.

In der CH findest man immer mehr Hinweise wie "... wir testeten auf Einladung von xxx in yyy ..." oder " ... die Testfahrzeuge wurden uns von xxx zu Verfügung gestellt ...". Finde ich noch halbwegs fair.

Für mich sind die Zeitschriften eine erste Quelle von Informationen. Aber ich versuche so viele Töffs zu fahren, wie es immer geht und mir meine eigene Meinung zu bilden.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Da hat man versucht zwei gleichwertige Motorräder bezüglich Ausstattung usw. zusammenzustellen.

...

Die Redaktion konfiguriert sich doch nicht ihre Testexemplare. Die fahren das, was die Hersteller ihnen in die Garage stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht warum sich hier zum Teil sehr negativ über "Fachzeitschriften" geäußert wird?

Persönlich gefiel mir auch der Vergleichstest Tiger XRx / Honda Crossrunner in der aktuellen Ausgabe der Motorrad News sehr gut, denn dort schreiben sie recht frei und vor allen manchmal recht witzig.

Denn Zeitschriften lesen ist für mich einfach nur ein Zeitvertreib in der Winterpause, und wer liest nicht gern was er schon weiß, das sein Töff zu eines der Besten seiner Art zählt ;):D

Mit Zeitschriften halte ich mich lieber an die "Kleinen Verlage" da steht noch das Motorrad im Vordergrund und nicht die dreiseitigen Werbeanzeigen der Blau- Weißen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so sehe ich das auch @Nordlaender!

Es ist Unterhaltung und man nimmt sich die Infos die man gebrauchen kann.

Vollkommen objektive Tests sind doch auch Quatsch, das Thema Motorrad ist viel zu emotional!

Und da wir doch alle gemerkt haben, dass die BMW aufpreispflichtiges Zubehör dran hatte (und auch zugeben müssen dass dieses kleine "x" bei der XCx für ein zur XC aufpreispflichtiges Paket steht) sollte man sich darüber nicht all zu sehr aufregen.. Oder?

Ich lese die "Motorrad " prinzipiell sehr gerne, drohe auch nicht mit der Kündigung des Abos, wenn sie mal nicht meine Meinung vertreten und erfreue mich dann eben an nem Reisebericht, Zubehör Test oder, wenn gar nix anderes lesenswert ist, am Comic!

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Motorradnews ist auch die einzige, welche ich noch regelmässig lese. Kein abgehobener, dafür ehrlicher objektiver Schreibstil, oft spassig verfasst. Dazu ein top Preisleistungsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DonMauzo/Chris: :D Du weißt schon, dass meine Frau mit liest ... smile ...

@ nordlaender und BoySetsFire / Alex

o.k. ... vielleicht habe ich etwas zu dick aufgetragen ... aber nur etwas ...

ich lese eigentlich MOTORRAD schon seit Jahren nicht mehr - andere tun es mit Freude alle 14 Tage - jeder nach seiner Fasson.

Da sitze ich eben bzgl. Vorsorgetermin beim Arzt und mit fällt nichts Dümmeres ein als diese Zeitschrift zu nehmen - selber Schuld ;)

Ich mag eben die Zeitschrift MOTORRAD nicht - nicht mehr und nicht weniger - und in meiner Schreibwut kam dies eben wieder mal zu Tage.

Werde mich bessern - ändert trotzdem an meinen Aussagen nichts.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zum ursprünglichen Thema.

Habe meinen Thread #18 nochmals gelesen und bin mir eigentlich nicht mehr so sicher, ob mein letzter Satz bzgl. Champion so wirklich stimmt.

Wie ist ein Champion zu definieren?

-> Preis-/Leistung .. weiß nicht so recht (klar haben die neuen 800-er ein Ausstattungsplus bekommen ... aber das kostet)

-> geländetauglich .. o.k, bin ehrlich, habe ich zu wenig Erfahrung (mein Profilname ist ja Speedy und nicht Crossy oder Ähnliches ...)

-> motorisch .. nee, in meinen Augen gar keine Chance gegen die großen Tiger

-> Handling .. lassen wir das Gelände außen vor und nehmen nur eine knackige Bergstraße .. jetzt müssten wir den Begriff "handling" diskutieren

-> Verkaufszahlen ... nach MOTORRAD, sofern ich mich erinnere, waren die 800-er knapp vor der Explorer

Oder ist es einfach "nur" .... Das beste Offroad Bike der Briten aller Zeiten? ... wie Daniel im ersten Thread geschrieben hat.

Sei`s drum ... die Tiger 800 ist ein tolles und geiles Bike ... aber eben nicht so toll wie die Explorer oder die großen Tiger :Ds-undwech.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Hab heute die Tiger xcx angeschaut ist ein starkes Motorrad und bestimmt super zu fahren also da hat Triumph was hübsches gezaubert und wird bestimmt auf Platz 1 schießen außer in Deutschland natürlich da BMW in jeder Zeitung seine Finger mit drin hat ;-)

Lg tourenfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...