Jump to content
Ausgeblendet

Bridgestone Battlax A 40 Adventure


Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...
  • 4 months later...

Hallo ! Hatte als Erstbereifung den Tourance Next drauf und bin damit 11tkm, sehr viel im Soziusbetrieb, mit Gepäck gefahren.

Zum Schluss ging der Reifen nicht mehr richtig um die Kurve und zeigte Tendenzen zum Ecken. Hab dann von meinem freundlichem

den A40 Adventure durch einen Zufall montiert bekommen da der vorgesehene Dunlop einen Fehler hatte....

Was für ein Glücksfall - der Tiger fällt in den Kurven fast um und man hat das Gefühl als wären plötzlich einige Kilos weniger unter dir.

Mein Freund und Mechaniker fährt den Reifen auf seiner 12er Gs und konnte ihn auch sowohl im nassen und trockenen nur loben. Einzig die Kilometerleistung würde etwas geringer ausfallen, so um die 9tkm. Damit kann ich gut leben nachdem ich gestern bei einer super Herbstrunde über die alte Pack und die Soboth den Reifen ausgiebig testen konnte...bei teilweise unter 9 Grad...

Grip und Vertrauen hervorragend und vor allem eine fantastische Spurtreue...kein Shimmy mehr zwischen 65-75 km/h.

Bin bereits bei der zweiten Fahrt mit dem neuen Satz Reifen hinten bereits deutlich am bzw. leicht über Rand gefahren und hatte keine Probleme mit Rutschen.

Freue mich schon auf den nächsten Frühling !

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich hab den A40 heute auch auf meine Tex gezogen, vorher bin ich knapp 9000km mit dem Tourance Next gefahren.

Nach 200km Fahrt heute bin ich echt begeistert, ich hatte nach ner Alternative gesucht und der A40 wird als Tip für sportliche Großenduro-Fahrer gehandelt, also genau mein Ding.

Anfangs war das deutlich leichtfüßigere Handling gewöhnungsbedürftig, aber nach Eingewöhnung und den ersten Kurven kam ich aus dem Grinsen nicht mehr raus.

Lenkt super neutral ein und hält absolut sauber in Kurven die Linie, trotz Lastwechsel und auch ist kaum ein Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage zu spüren, nach 100km war war ich auch schon auf Kante.

Beim Tourance Next mußte man ja immer etwas Stützgas halten um ein einklappen zu vermeiden, interessiert den A40 alles nicht.

Was auch direkt auffiel ist das deutlich weichere Abrollen und die bessere Eigendämpfung.

Der Tourance ist kein schlechter Reifen, bin super mit ihm gefahren, aber da ich mit der Qualität und dem Standpunkt dazu von Metzeler nicht zufrieden bin hatte ich nach einer Alternative gesucht.

Ende Mai geht es nach Mallorca, denke nach der Tour kann ich ein abschließendes Urteil bilden ob ich meinen Reifen gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So nach 14.000 KM mit den Tourance  auf meiner 2015 Tex habe ich heute auf den A40 umgereift. Leider lässt das heute Wetter eine Testrunde noch nicht zu.Im Mai sind aber einige Ausfahrten geplant.

Mal sehen wie der Reifen sich verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, kleines Zwischenfazit nach etwa 1000km und einem Perfektionsfahrsicherheitstraining.

 

Vom Gripniveau ist der Reifen Oberklasse wenn er mal eingefahren ist.

Anfangs hatte ich ab und an mal kleine Rutscher, Hinterradrutschen beim forcierten anbremsen auf enge Kurven und auch leichtes schmieren bei extremer Schräglage am Vorderreifen.

War aber alles ganz entspannt und locker zu handhaben.

Nachdem ich nun die komplette Kontur eingefahren habe bietet der Reifen einfach grandiosen Grip, egal ob früh wenn er noch kalt ist oder beim forcierten Kurvenwetzen bei 20°C und Sonnenschein.

Bei nasser Fahrbahn fühlt er sich auch sehr souverän an, jedenfalls macht er keine Mätzchen die einen unruhig werden lassen.

Selbst wenn man ihn quasie vergewaltigt habe ich es noch nicht geschafft ihn an die Temperaturgrenze zu bringen, also keine Röllchen und ähnliches am Profil.

Andere Reifen hatten da schon Anzeichen daß die Grenze erreicht ist, bei gleichem Speed und leichteren Maschinen.

Nachdem ich beide Fußrasten mehrfach auf den Asphalt gelegt hab wollte der Instruktor daß ich mal leichten Hangoff probiere da das Maximum an Speed noch lange nicht erreicht war. :totlach:

Vom Fahrverhalten ist er super neutral, lenkt sauber ein, perfekt kontrollierbare Schräglage und hat auch kaum Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglange, Geradeauslauf ist auch völlig unauffällig.

Die CNC-Rasten sind nun links und rechts unten sauber angefast und ich mußte teils gerade links den kurveninneren Fuß hochnehmen damit ich weiter runter komme und nicht mit dem Stiefel am Asphalt hängen bleibe weil die Raste hochklappt.

Da links durch den Kardan weniger Platz für den Fuß ist kann das sehr unangenehm werden oder erfordert eine echt unschöne Fußhaltung, glaub ich brauch da mal Stiefel mit Stahlkappe außen. :wistle:

Das Fahrwerk ist übrigens recht straff eingestellt und ich wiege fahrfertig auch gerade mal knappe 80kg.

 

Verschleiß wird sich zeigen, es scheint aber kein 2k-Reifen zu sein, noch ist kein Trennbereich Mitte zur Flanke von der Mischung zu erkennen.

 

In vier Wochen bin ich gut 6000km weiter und hab mich auf Malle ausgetobt, da dürfte dann auch was den Verschleiß angeht was zu erkennen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche Freitag kommt ein neuer Reifentest für Enduros Mal sehenn für mich ist momentan Scorpion Trail angesagt

Den A40 kenn ich nicht

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Inzwischen hab ich knapp 7000km auf dem A40 drauf und wohl die meisten Fahrumstände erfahren.

Für sportliche Großendurofahrer ist er in meinen Augen ein absoluter Tip, trocken super Grip, sehr neutrales und spurstabiles Handling, kein Shimmy oder ähnliche Ungepflogenheiten und im nassen, immerhin gut 1000km, war die Vorstellung auch sehr souverän.

Einziges Manko, man muß ja auch negatives erwähnen, ist ein leichtes Verzahnen am Vorderreifen an der Flanke, in Schräglage singt er dann recht vornehmlich.

Die Tour waren 5000km, eher entspannt, aber teils auch sportlich unterwegs (wenn ich vorn gefahren bin... :innocent: ).

Ich selbst bin mit 80kg dabei, Gepäck hatte ich etwa 50-60kg drauf, geschwungene Landstraßen, verwinkelte Pässe, enges unübersichtliches Kurvengemetzel, leider auch langweilige gerade Strecken und 300km Autobahn.

So ist der hintere Reifen leider etwas platt gefahren, hat aber noch etwas mehr als die Hälfte vom Neuprofil.

Da ich im kurvenarmen B/BB wohne geb ich dem Reifen hinten noch so 5-6000km.

Der vordere ist bis auf das leichte Verzahnen der Flanke völlig unauffällig, eine Prognose der Laufleistung kann ich da noch garnicht abgeben.

 

Aber eines kann ich sagen, ich hab meinen Reifen gefunden.:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So will mich auch noch einmal vor meiner Reise melden. Bis jetzt ca .2.000 km mit dem A40 abgerissen. Bis jetzt zufrieden. Er braucht einige Zeit zum "Warmwerden" dann läßt er sich super fahren. 

Habe den Eindruck das er kurze Bodenwellen nicht so mag. Trampelt dann ohne unsicher zu werden.

Werde nach den Tri-Days Bericht erstatten. Denn dann ist alles gefahren worden. Autobahn (leider wg. Zeit) Landstraße (ab Würzburg) und natürlich Kurven in den Bergen.

bearbeitet von Tigerzotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachtrag:

Meine Reifen verlieren beide in 1 Woche ca. 0,2 bar Luftdruck. Ist das Normal und haben die anderen A40 Fahrer das auch festgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Am Montag gibt es dann den A40 auch für meine Tiger :lol:.  Nachen dem der EXP nach gut 6000 Km nun sein Leben ausgehaucht hat, bin ich mal gespannt

auf Handling und Laufleistung. Bisher war ich bei meiner Tiger 1050 mit den Brückensteinen immer sehr zufrieden, allerdings waren das die Kandidaten S20 und T30 EVO.

Wenn der A40 auch so ein schönes Feedback gibt und ca. 8000 Km hält, dann werden wir wohl für immer Freunde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 2.700 KM Tour beendet. Bin mit dem A 40 bis jetzt sehr zufrieden. Auf der Hinfahrt auf der Autobahn in starken Regen gekommen AB stand unter Wasser.Bei 80 KM/h (dann war die Sicht durch den Regen wieder möglich) kein Aquaplaning fuhr wie auf Schienen. In den Bergen (Österreich) sehr gutes Kurvenverhalten auch bei Serpentinen. Auch bei feuchten Kurven blieb die Tiger spurstabil. Jetzt bin ich nur noch gespannt welche Kilometerleistung ich erreiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 500 Km auf dem A40 sind gemacht. Um Längen besser als der EXP. Absolut ruhiges Fahrwerk unter allen Bedingungen. Einlenken ist einfach fantastisch, Spurtreue enorm und Haftung absolut klasse.

Ich bin so gut mit dem A40 klar gekommen, das ich sehr schnell auf der Kante war. Die Eigendämpfung könnte besser sein,da schließe ich mich Tigerzotty an,  aber das ist für mich nicht entscheidend.

Ich finde man bekommt vom Reifen ein sehr gutes Feedback und somit lässt er sich in jeder Situation gut einschätzen und das ist für mich viel wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Kurzer Zwischenstand: über 7000 KM  Restprofil Vorne 3 mm  hinten 5 mm.Weiterhin zufrieden. 

Bedingt durch das schlechte Wetter waren bei der zweiten Reise von 3.000 KM ca. 1800 Autobahn bei höchstens 140KM/H dabei.

Bis dann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Wegen Urlaub vorzeitig den Vorderreifen gewechselt. Fing auch an bei Feuchtigkeit zu schwächeln. Auch Spurrillen waren nicht mehr so angenehm zu überfahren.

Der hintere Reifen ist noch gut. mind.4,5 mm. 

Wenn er 12.000 hält wäre das super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hab gestern die angefahrenen A40 wieder raufgezogen, über den Winter hatte ich ja nochmal nen Satz frische TKC70 als Wintersocken draufgemacht.

Die Reifen haben um die 7800km drauf, hinten ja schon etwas flach gefahren.

Aber das einklappen in Schräglage war anfangs wieder gewöhnungsbedürftig, mit den TKC mußte man schon was bitten wenn es tiefer runter sein sollte.

Der A40 rollt auch weicher/runder ab, dafür schlägt er auf Kanten ziemlich.

Den Satz werde ich wohl nicht zu Ende fahren, durch den Urlaub im Juni schafft er es wohl nicht mehr und für 2-3000km Rest abfahren zieh ich die Reifen dann nicht nochmal auf.

Endlich wieder ne stabile Kante um ohne schmieren um die Ecken zu wetzen. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwa 4.000 km hatte die Tourance-Erstbereifung einen schleichenden Plattfuß. Ich habe dann auf die Brigdestone A 40 gewechselt, da sie hier im Forum diskutiert wurden. Ich ging davon aus, dass sie zu meinem Fahrstil passen. Meine Reifen haben aktuell nach 7.500 km noch gut 3 mm vorne und 4 mm hinten als Restprofil. Ich wollte eigentlich neue aufziehen lassen, da ich im Mai eine Tour mit etwa 3.000 km plane. Der Reifenhändler lachte und meinte ich könne gern im September wiederkommen, bevor es zum TÜV geht.

 

Die nächsten Reifen werden wieder diese Bridgestone sein.

Gruß upbecker

 

P.S.: Ich prüfe häufiger den Reifendruck, vielleicht ist das ja mit ein Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht Winter oder ne lange Tour mit möglichem Schottereinsatz ist bleibe ich auch beim A40, der passt mir echt gut.

Nur hab ich festgestellt, daß die Fahrwerkabstimmung vom TKC70 nicht ganz zum A40 passt.

Seit dem Einbau vom Wilbers bin ich nur TKC gefahren und habe das Federbein auch darauf abgestimmt, mit dem A40 braucht man etwas mehr Dämpfung auf der Druckstufe um ihn auch auszunutzen bzw. braucht nicht die weichere offenere Flanke der TKC über etwas weichere Dämpfung fahrbarer machen.

Ich weiß, Luxusprobleme..... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So nun der Endkommentar:

Heute beide Reifen erneuert. Steige mal auf Pirelli um

Der Hinterreifen hat 14330 KM gehalten.

Der Vordere wurde mit 6066 KM gewechselt hat aber noch gut 2,5mm drauf.

Der A40 reagiert sehr empfindlich auf den Luftdruck. Er muss erst warm gefahren werden um seine volle Haftung zu erreichen.

Ich bin nur wenig über Autobahn gefahren und dann meistens um 140 KMH.

Der Reifen ist ein guter Kompromiss von Laufleistung und Gripp. Für reine Kurvenflitzer wohl weniger geeignet.

Ach ja das "Trampeln" habe ich nur bei Solobetrieb ohne Gepäck gehabt. Bei vollen Reisegepäck lag die TEX super.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mir nen frischen Satz rauf gemacht.

Was dadurch auffällt, mit den neuen Reifen interessieren Längstrillen plötzlich überhaupt nicht mehr.

Die abfahrenen, hinten etwas platt gefahren, waren bei sowas immer recht nervös.

Ansonsten hab ich die neuen Reifen bei unter 100km schon voll auf Kante gehabt.

Da sind sie gefühlt auch stabiler, weniger schmierig, als die abgefahrenen.

 

Gehalten hat der Satz um die 10tkm, es war allerdings noch Restprofil drauf.

Nur die kommende Tour hätten sie wohl nicht mehr geschafft.

12-13tkm Laufleistung sind für diesen Reifen aber völlig in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja mal gespannt. Ich habe jetzt den 2. Satz des TKC 70 drauf, aber der hält bei mir hier leider nicht lange (Vorne waren es knapp 7000km und hinten knapp 9000km, wobei noch ein kleiner Rest jeweils da war). Jetzt sind nach dem Vorderreifenwechsel noch mal 5000km dazugekommen und ich werde noch einmal mit ihm ins Erzgebirge fahren. Dann dürfte sich der Vorderreifen auch wieder nahe am Randbereich befinden. 

 

Wenn ich zurück bin von der Tour, dann kommt auch der A40 drauf. Ist schon bestellt. Mt dem geht es dann auch nach Kroatien.

bearbeitet von Ole_Pinelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Satz TKC70 hat 15tkm gehalten, war dann vorne aber wirklich fritte.

Ich habe allerdings eine recht reifenschonende Fahrweise, aber nicht langsam.

Hab ich mir mal auf ner Tour zwangsweise angewöhnt, als mir plötzlich vorne das Profil ausgegangen ist und ich noch 2000km fahren musste.

Das hat sich dann bei mir gefestigt, seitdem halten Reifen recht lange bei mir.

Ist nur ein etwas weniger über's Vorderrad drücken und halt runde Fahrweise, vorher war ich deutlich mehr über das Vorderrad orientiert.

Vorher 2 Vorderreifen auf einen hinteren, nun hat der Hinterreifen noch etwa 3mm wenn der vorne fritte ist, da wird direkt komplett gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 5.6.2017 at 18:49 schrieb kleener:

Mein letzter Satz TKC70 hat 15tkm gehalten, war dann vorne aber wirklich fritte.

Ich habe allerdings eine recht reifenschonende Fahrweise, aber nicht langsam.

Hab ich mir mal auf ner Tour zwangsweise angewöhnt, als mir plötzlich vorne das Profil ausgegangen ist und ich noch 2000km fahren musste.

Das hat sich dann bei mir gefestigt, seitdem halten Reifen recht lange bei mir.

Ist nur ein etwas weniger über's Vorderrad drücken und halt runde Fahrweise, vorher war ich deutlich mehr über das Vorderrad orientiert.

Vorher 2 Vorderreifen auf einen hinteren, nun hat der Hinterreifen noch etwa 3mm wenn der vorne fritte ist, da wird direkt komplett gewechselt.

 

Mit welchem Reifendruck fährst Du denn den TKC?
Den ersten Vorderreifen habe ich, wie im Handbuch angegeben auf 2,2 bar gefahren, da hat er 6800 km gehalten und war an einigen Kanten auf fast 0, den 2. habe ich mit 2,5-2,6 bar gefahren und jetzt etwas über 8000 gefahren und habe noch ein wenig Restprofil.

 

Der Hinterreifen hält deutlich länger - den habe ich jetzt aber eingelagert und kommt mit einem neuen Vorderreifen für die kühlere Jahreszeit wieder drauf. Beide werde ich dann aber mit etwas höherem Druck fahren.

 

Ich habe mir jetzt, wie schon angedeutet auch den BT A40 draufziehen lassen, da ich ihn vor unserem Kroatienurlaub noch etwas einfahren möchte.

Die ersten km waren schon vielversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre generell 2,5/2,9 solo und solo mit Gepäck.

Wenn der Druck vorn bei 2,2 ankommt merke ich schon daran, dass sie schwammig und indirekt wird, irgendwie komisch abrollt.

Beim TKC70 spürt man es deutlicher als beim A40.

Das ist auch der Grenzwert, wo meine Druckkontrolle anspricht.

Habe das System im Garmin integriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Ich fahre generell 2,5/2,9 solo und solo mit Gepäck.

Wenn der Druck vorn bei 2,2 ankommt merke ich schon daran, dass sie schwammig und indirekt wird, irgendwie komisch abrollt.

Beim TKC70 spürt man es deutlicher als beim A40.

Das ist auch der Grenzwert, wo meine Druckkontrolle anspricht.

Habe das System im Garmin integriert.

 

Obwohl Triumph im Handbuch der Ex vorne den Druck mit 2,2 bar angibt ... Komisch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bisher ist der TKC70 für die neue Explorer noch nicht getestet, sprich: Es gibt noch keine Unbedenklichkeitserklärung seitens des Herstellers. Ich warte drauf und hab schon mal nachgefragt, wurde aber auf unbestimmte Zeit vertröstet.

 

vielleicht wird es gar keine geben? Ich fahre bisher aus Sicherheitsgründen keine Reifen ohne "Freigabe" ( ja ich weiß, Freigabe braucht es nicht mehr, aber im Sturz/Unfall-Fall will ich versicherungstechnisch auf der sicheren Seite sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ole_Pinelle:

 

Obwohl Triumph im Handbuch der Ex vorne den Druck mit 2,2 bar angibt ... Komisch ...

 

Echt?

Ich hab eigentlich immer die 2,5/2,9 im Hinterkopf gehabt und gelesen.

Aber die Drücke sind ja immer nur Empfehlungen.

vor 1 Stunde schrieb Spencer:

Naja, bisher ist der TKC70 für die neue Explorer noch nicht getestet, sprich: Es gibt noch keine Unbedenklichkeitserklärung seitens des Herstellers. Ich warte drauf und hab schon mal nachgefragt, wurde aber auf unbestimmte Zeit vertröstet.

 

vielleicht wird es gar keine geben? Ich fahre bisher aus Sicherheitsgründen keine Reifen ohne "Freigabe" ( ja ich weiß, Freigabe braucht es nicht mehr, aber im Sturz/Unfall-Fall will ich versicherungstechnisch auf der sicheren Seite sein)

Für die alte gibt es auch nix, ist mir persönlich aber egal.

Ich halte mich für versiert genug, einen Reifen vom Verhalten her einzuschätzen und meine Fahrweise anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kleener:

 

Echt?

Ich hab eigentlich immer die 2,5/2,9 im Hinterkopf gehabt und gelesen.

Aber die Drücke sind ja immer nur Empfehlungen.

Für die alte gibt es auch nix, ist mir persönlich aber egal.

Ich halte mich für versiert genug, einen Reifen vom Verhalten her einzuschätzen und meine Fahrweise anzupassen.

 

2,5/2,9 gilt für die alte EX...2,2/2,7 gilt für die Neue 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss nicht immer gut sein mit höherem Druck zu fahren, das ist sehr vom Reifen abhängig.

 

Deshalb geben die Reifenhersteller auch passend zum Motorrad-Modell Reifendrücke an.

 

Höherer Druck im Reifen = geringere Kontaktfläche mit dem Boden = kann weniger Haftungskraft bedeuten, sowohl in Kurven als auch beim Bremsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was sich bei höherem Druck wirklich negativ verändert, ist die geringere Eigendämpfung und damit der Fahrkomfort.

Ein geringerer Reifendruck führt zwar zu einer gering größeren Aufstandsfläche, aber gleichzeitig zu mehr Walken. Dieses wiederum führt zu indirekterem schwammigem Fahrverhalten und im Sommer gerne zu einem überhitzen und damit zu einem schmieren der Gummimischung.Einzig im Winter bei niedrigen Temp. um 0 Grad macht es Sinn den Druck unter der Empfehlung zu fahren. Eventuell ist bei einer geringen Zuladung (leichter Fahrer und kein Gepäck) eine geringe Absenkung des Luftdrucks zielführend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...