Jump to content
Ausgeblendet

Bremsbeläge hinten


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Spätbremser! ;)

Ich habe leider beim Wechsel der hinteren Beläge nicht aufgepasst wie die "Anti-Rasselfeder" eingesetzt war. Leider ist das Ding nicht symmetrisch und kann auch um 180° gedreht eingesetzt werden. Kann da bitte bei Gelegenheit mal jemand nachschauen und ein Bild oder eine genaue Beschreibung machen?

Vielen herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

hast du noch länger als ich mit dem Tausch gewartet? Was sagt denn deine Bremsscheibe dazu. Hat sie das unbeschadet überstanden oder musstest du sie auch wechseln?

Ich habe beim letzten Belagwechsel auch nicht aufgepaßt und mir gemerkt, wie die Feder drin war. Wenn du dir das aber genau ansiehst, wirst du feststellen, dass man die Feder von der Logik her nur in eine Richtung einbauen kann.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Nein, als ich das schleifende Geräusch bemerkte (es sprühten noch keine funken, eine spanabhebende Bearbeitung der Bremsscheibe fand noch nicht statt) habe ich einfach hinten nicht mehr gebremst.

Erstaunlicherweise hatte die Vertragswerkstatt in Deißlingen bei Rottweil am Schwarzwald letzten Montag keine Ersatzbeläge am Lager. Für mich völlig unverständlich.

Die restlichen 650 km Landstraße gingen auch so noch.

Ich habe das Blechteil ja auch nach bestem Wissen und Gewissen wieder eingesetzt. Wollte mich bei euch nur noch mal absichern.

Stop & go,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

als Kaumbremser, da ich viel Autobahn fahren muss haben die Klötze hinten fast 12TKM gehalten, die vorne habe ich gerade bei 23TKM wechseln lassen - ansonsten nutzt man doch am besten den Motor und den Oberkörper zum bremsen ;-)

1050er Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Kaumbremser, da ich viel Autobahn fahren muss haben die Klötze hinten fast 12TKM gehalten, die vorne habe ich gerade bei 23TKM wechseln lassen - ansonsten nutzt man doch am besten den Motor und den Oberkörper zum bremsen ;-)

Tut das nicht weh *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

es ist vollbracht.

Die Sache mit den Gleitstiften war wohl der richtige Ansatzpunkt. Die aktuellen Bremsbeläge haben 24.000 km gehalten und werden im Winter bei der Inspektion gegen neue getauscht. Das ist praktisch doppelt so viel, wie alle bisherigen gehalten haben. Dabei werde ich mir sicher noch mal die Stifte ansehen, bzw die Funktion kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Leute ,

wollte gerade die hinteren Bremsbeläge wechseln und bekomme diese Innensechskant nicht heraus . mittlerweile habe ich Sie abgenudelt.

Jetzt um auf Nummer sicher zu gehen. Die haben eh keine Sicherungssplinte oder ? mir wäre jetzt nichts aufgefallen.

Danke !

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, die haben keine Splinte.

Du wirst nicht drum herum kommen, die erst mal richtig mit Rostlöser zu fluten und zu warten. Da gibt es auch welchen, der gleichzeitig Kältespray ist. Wirkt noch besser.

Dann besorge dir einen Vielzahn (nicht das mit den 8 Zacken, sondern noch mehr...) in der richtigen Größe und treib ihn mit ein paar gezielten Hammerschlägen in die vernudelte Inbus-Bohrung. Damit solltest du das los bekommen.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Sorry, wenn ich das Thema wieder rauskrame... ;-)

Ist der Bremssättel hinten eigentlich der gleiche wie von der Speed Triple 1050 ?  
Wollte mir mal so nen Bremssattel als Reserve ins Regal legen.. nur für den Fall, dass ich "mal schnell" Ersatz brauche, wenn mal wieder der Innensechskant vergnaddelt ist.. 

Danke und Gruß
Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man recht einfach über die Verwendungsliste im WoT heraushinden:

http://www.triumphworld.de/advanced_search_result.php?&keywords=Ersatzteilkatalog+T2020900

Danach paasen 7 Modelle, u.a. auch die Speed Triple T300, nicht jedoch die 1050er Speedy..

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich suche Gleitstifte für den hinteren Bremssattel aus Titan für meine Tiger 1050 Baujahr 2008. Wie sind die genauen Maße?

Kann mir jemand einen Lieferant nennen oder hat sogar ein passender Link zum Artikel?

 

Gruß

Klemens

bearbeitet von kurventiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Bär-Tiger said:

Das kann man recht einfach über die Verwendungsliste im WoT heraushinden:

http://www.triumphworld.de/advanced_search_result.php?&keywords=Ersatzteilkatalog+T2020900

Danach paasen 7 Modelle, u.a. auch die Speed Triple T300, nicht jedoch die 1050er Speedy..


Danke für den Tipp, Herr Nachbar!  :-)  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Hab heute meine Bremsbeläge hinten gewechselt. Nach 30.000 km dürfen die auch mal unten sein. Alle Schrauben gingen leicht auf und nach der Reinigung der Zange, nebst Feder und Stiften, alles Tipi Top. Wieder Zusammengebaut und fertig.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2014 at 23:41 schrieb Gummikuhfan:

   ...   Die Sache mit den Gleitstiften war wohl der richtige Ansatzpunkt.    ...  

 

Hallo Leute,

 

wenn ich mir so die Folgebeiträge ansehe, vermute ich fast, dass ich falsch verstanden worden bin. Ich meine nicht die Gleitstifte, die die Bremsbeläge halten, sondern die Gleitstifte, auf denen die Schwimmsattelzange läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 13.8.2017 at 17:59 schrieb kurventiger:

   ...   aber ich glaube, das sind die Stifte für die vorderen Bremszangen.

 

Ich benötige jedoch die Haltestifte für die hintere Bremszange. Diese müssen länger, als die Vorderen sein. Gesamtlänge ca. 60 mm.   ...  

 

Hallo Klemens,

 

bist du eigentlich fündig geworden, und wenn ja wo?

 

 

Am 13.8.2017 at 19:07 schrieb xxltiger:

 

Hi Dänny,

 

der kann es nicht sein. Steht ja schon im Link: bremsevorne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie schon geschrieben, mache ich zur Zeit die 80.000er Inspektion an meiner Tiger. Die Gleitstifte der hinteren Bremse sind ziemlich stark korrodiert und damit sehr rau, obwohl ich sie des öfteren demontiere und reinige. Da die vorderen Titanstifte immer noch wie neu aussehen, werde ich es auch hinten mal mit Titan versuchen. Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass der untere Bremskolben der Hinterradbremszange schwergängig war. Beim Zerlegen zeigte sich dann, dass sich wohl Wasser an den Dichtringen vorbeigemogelt hatte und so das Aluminium einige Aufblühungen innen hatte. Nach Reinigung und Einsetzen der Kolben mit ATE-Bremsenpaste ist alles wieder leichtgängig. Die Stifte, auf denen der Bremssattel rutscht, sahen prima aus. Demzufolge habe ich jetzt wohl das richtige Fett gefunden.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Mitstreiter,

 

hat jemand von euch denn mittlerweile Titanstifte für die hintere Bremszange bekommen? Ich habe von Pro-Bolt welche bekommen, nach deren Katalog. Der Stift passt aber nicht, denn die haben einen Denkfehler gemacht. Die Gesamtlänge des Stiftes ist richtig, aber es gibt oben auf dem Gewinde einen zusätzlichen Sechskantkopf. Die Länge des Sechskantkopfes fehlt aber am Bolzen. Dadurch trägt der Bolzen nur noch minimal an der Spitze. Außerdem macht der Sechskantkopf keinen Sinn, da er sich so nah am Material der Bremszange befindet, dass man keine Nuss oder Ringschlüssel aufstecken kann.

 

Habe mal ein paar Bilder angehangen, in der Hoffnung, dass jemand weiterhelfen kann. Die Maße in der Zeichnung des Originalteils sind in mm, das Gewinde ist M10x1.00.

Gleitstift_1.thumb.jpg.df4d398127155091d6f88090f78233d6.jpg

 

unten Titan, oben original

Gleitstift_4.jpg

 

Gleitstift_5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mir für 10€ die Originalen Stifte bestellt, da ich die Beläge nur noch selber wechsel,

werden die Stifte auch ewig halten, da mir kein Mechaniker mehr den Sechskant Rund dödelt. ;)

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

 

da würde ich den Mund nicht so voll nehmen.  :P  Das Problem ist nämlich, dass die originalen festkorrodieren und wenn du dann mit irgenwelchem Kindergartenwerkzeug arbeitest, du den Innensechskant schnell vernudelt hast. Die Stifte aus meiner Bremszange werden mindestens ein Mal im Jahr ausgebaut und poliert. Trotzdem sehen die schon ziemlich mitgenommen und verrostet aus (Bild 2). Allerdings nicht der Innensechskant, der ist pikobello!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Meisterjäger:

 

Nämlich?

 

Keramikpaste :D ...... auch für das Gewinde und alles ist Gut. 

 

Natürlich weiß ich jetzt nicht was der Jürgen benutzt. ;)

 

 

Grüße Gerhard

P.S. ach ja, die Zuwendungen - beim Belagwechsel - an den ganzen Komponenten eines Bremssattels,  beanspruchen bei mir wesentlich mehr Zeit, als der Belagwechsel selber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

Hi Marco,

 

da würde ich den Mund nicht so voll nehmen.  :P  

 

Moin, Jürgen,

hast natürlich recht.

 

Nichts ist für die Ewigkeit.

 

Aber das man die Stifte nicht einfach so rein schraubt, sondern wie von Gerhard beschrieben z.b mit Keramikpaste, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Genauso natürlich auch vernünftiges Werkzeug zu benutzen.

Dann klappt das auch vielleicht mit dem ewig. ;)

Leider habe ich meine entsorgt, sie sahen aber nach über 90 tkm noch besser aus wie deine.

 

Und selbst wenn, alle 90 tkm 10€ für neue Stifte ist nicht die Welt.

 

Aber das löst ja jetzt nicht dein Problem, das die Titanstifte zu kurz sind.

Ich würde sie zurück schicken.

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meisterjäger:

 

Nämlich?

 

Molykote DX Paste

 

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Keramikpaste :D ...... auch für das Gewinde und alles ist Gut. 

 

Natürlich weiß ich jetzt nicht was der Jürgen benutzt. ;)

 

 

Grüße Gerhard

P.S. ach ja, die Zuwendungen - beim Belagwechsel - an den ganzen Komponenten eines Bremssattels,  beanspruchen bei mir wesentlich mehr Zeit, als der Belagwechsel selber

 

Hallo Gerhard,

 

Keramikpaste hatte ich auch schon ausprobiert. Das war so ziemlich das schlechteste, was ich genommen habe. Die Keramikpaste trocknet nach einer gewissen Zeit aus und du hast ein weißes, brösliges Zeug auf den Gleitstiften, die genau das Gegenteil machen von dem, was sie sollen: Sie blockieren den Schwimmsattel auf den Stiften!   :nono1: 

 

Deine letzte Bemerkung ist übrigens korrekt. Das mache ich allerdings im Rahmen der Inspektion.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen.

 

Hm hm .... ich glaube dir. Aber wundern tut es mich jetzt schon, denn ich hatte diese Probleme nicht .... alles easy

 

Vor allem weil meiner Keramikpaste von Liqui Moly die gleichen bzw. ähnlich guten Eigenschaften zugesprochen werden wie dieser Molykote DX Paste

https://www.momper-auto-chemie.de/keramik-paste-4.html?gclid=EAIaIQobChMIn__p8PSE2QIVUzPTCh10cAtPEAQYBCABEgIqQ_D_BwE

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hubi:

Bei mir kommt da nach wie vor ein ganz kleines bisschen Kupferpaste drauf.

 

Geht auch, wenn man nix anderes zur Hand hat.:rolleyes:

 

Ich war heute eh mal kurz in der Garage und habe gleich einen Blick auf die 40 T km alten Bolzen geworfen ...... makellos wie neu, vorne wie hinten :lol:

 

...... und Nein, ich habe sie noch nie geputzt bei der üblichen Fz.. Pflege  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

das wird der Unterschied sein. Du hast billige Keramikpaste von ATU genommen und ich die teure Paste, die es nur im Industiegroßhandel gibt. Die habe ich mir auf anraten hier aus dem Forum um ein paar Ecken rum besorgt.   :_ironic:

 

Kann es sein, dass der Hinterradbremszylinder bei der Sport ziemlich geschützt, praktisch in der Felge sitzt? Bei der normalen Tiger wird der Bremssattel hinten immer ziemlich kräftig bei Regen und nasser Straße eingesaut. Daher sind deine Stifte wohl noch in Ordnung!?

 

Und Achtung! Die Molykotepaste benutze ich nur für die Gleitstifte des Schwimmsattels! Für die Haltestifte der Bremsbeläge, die ich gerne aus Titan hätte, benutze ich einen Hauch synthetischer Kupferpaste. Die Gewinde bekommen etwas mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

 

Kann es sein, dass der Hinterradbremszylinder bei der Sport ziemlich geschützt, praktisch in der Felge sitzt? Bei der normalen Tiger wird der Bremssattel hinten immer ziemlich kräftig bei Regen und nasser Straße eingesaut. Daher sind deine Stifte wohl noch in Ordnung!?

 

 

 

Genau so ist das. Die Bremszange hinten sitzt mitten in der Felge und das noch genau unter der Einarmschwinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas <KLICK> könnte bei diesen Stiften auch helfen.

Aber ich nehme bisher auch einfaches Kupferfett, dünn aufs Gewinde und die Bolzen.

Ich hatte noch nie Probleme, die zu lösen.

 

@Gummikuhfan: Die Titan-Stifte würde ich auch zurück schicken. Sie passen einfach nicht.

Nimm deine alten, die sind doch noch gut (sofern der Innensechskant noch nicht vergnaddelt ist, und dem oberen Foto nach ist er das nicht).

Einfach schön säubern, dann mit etwas Kupferfett wieder einsetzen, und gut ist.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...