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Bremsbeläge hinten


Gast

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Alles gut, hatte mein Chrome in Englisch... Problem ist bereits behoben! Bärtiger hat mir kurzfristig einen kompletten Bremssattel zur Verfügung gestellt. @Bär-TigerVielen Dank an dieser Stelle nochmals für die unkomplizierte Hilfe! 

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  • 1 month later...
Gast Silberbarde

Hallo zusammen...

Eine Frage an die Leute die bereits Titan Gleitstifte verwenden oder einfach nur getauscht haben....

 

Hat zufällig jemand einen alten Geitstift für die hintere Bremsanlage rumliegen und könnte mir diesen zukommen lassen ?
Mein Sohn hätte event. die Möglichkeit welche herzustellen; will aber meine ned wieder zerlegen und kann bis zur Fertigstellung auch en wenig dauern....

 

Gibts vom Baujahr her Unterschiede bei den Gleitstiften ?
Meine ist eine 2009er mit ABS

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Ich hab in jedem Fall welche rumliegen.

 

Die Stifte sind durchs habe Triumph-Programm vertreten und werden in allen Tiger 1050 und 1050 Sport verwendet.

 

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=82578

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vor 13 Stunden schrieb Silberbarde:

   ...   Hat zufällig jemand einen alten Geitstift für die hintere Bremsanlage rumliegen und könnte mir diesen zukommen lassen ?

Mein Sohn hätte event. die Möglichkeit welche herzustellen;   ...  

 

Hai,

 

ich habe meine auch noch irgendwo rumliegen. Aus welchem Material will dein Sohn die denn herstellen? Lohnt sich der Aufwand, wenn du für ca. 10 € welche ausTitan bekommst!?  :wistle:

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Gast Silberbarde
vor 12 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hai,

 

ich habe meine auch noch irgendwo rumliegen. Aus welchem Material will dein Sohn die denn herstellen? Lohnt sich der Aufwand, wenn du für ca. 10 € welche ausTitan bekommst!?  :wistle:

 

Danke, hat sich erledigt.

 

Aufwand habe ich keinen. Und für meinen Sohn ist es eine Arbeit in der Lehrwerkstätte...

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vor 30 Minuten schrieb Silberbarde:

 

Danke, hat sich erledigt.

 

Aufwand habe ich keinen. Und für meinen Sohn ist es eine Arbeit in der Lehrwerkstätte...

 

Das finde ich mal eine wirklich gute und praktische Sache :thumbup:

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vor 4 Stunden schrieb Silberbarde:

   ...   Danke, hat sich erledigt.   ...  

 

Hi,

 

würde mich trotzdem mal interessieren, aus welchem Material die hergestellt werden?

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  • 2 months later...

Sorry das ich den alten Thread wieder zum Leben erwecke.

 

Hab vorige Woche hinten die Bremsbeläge gewechselt TRW organisch , alles zusammen gebaut Hinterrad lässt sich schwer drehen . 

 

Hab dann wieder die alten Bremsbeläge eingebaut , Hinterrad dreht wieder ,bis ich drauf gekommen bin ,

auf der gegenüberliegenden Seite des Bremskolbens ist der Bremsbelag zu dick ?.

Von meinen alten Belägen war der Bremskolben seitige Belag ziemlich abgefahren und der gegenüberliegende relativ gut. 

Hab nach langen schleifversuchen mit Schmirgelpapier am neuen Bremsbelag aufgegeben und einen Kompromiss gefunden und den neuen Bremsbelag auf der Kolben Seite eingebaut und gegenüber das alte.  

 

Hatte jemand das Problem schon ? 

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Das hört sich ein bisschen danach an, dass deine Bremse hinten etwas einseitig zieht.  

 

Hast du schon mal den Backen hinten gesäubert ?

Damit meine ich abschrauben, Beläge raus, mit Wasser durchgespült und einer Zahnbürste "geputzt" :D ,

anschließend die Kolbenfläche mit einem Tropfen Balistol beträufeln  und etwas bewegen.

 

Ich hatte danach gefühlt eine deutlich bessere Bremse......

 

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vor 2 Stunden schrieb lapassion666:

   ...   Hatte jemand das Problem schon ?   ...   

 

Ja, ich. Deine Gleitstifte sind fest. Bemühe mal die Suche, da wirst du einen ellenlangen Thread finden, wo das alles erklärt ist. 

 

Viel Erfolg!

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vor 2 Stunden schrieb olli72:

Damit meine ich abschrauben, Beläge raus, mit Wasser durchgespült und einer Zahnbürste "geputzt" :D ,

anschließend die Kolbenfläche mit einem Tropfen Balistol beträufeln  und etwas bewegen.

Da würde ich nicht unbedingt Ballistol nehmen, dafür gibt es extra Bremskolbenpaste. Ich habe den Bremssattel abgebaut, die Kolben heraus genommen, die beiden Ringdichtungen vorsichtig heraus genommen und dann die Nuten, in denen sie waren gereinigt. Die sind gerne mit Aluminiumrost und Schmuddel voll, das macht den Bremskolben total schwergängig. Die Kolben kann man mit Chrompolitur gut so richtig sauber bekommen. Danach alles mit der genannten Paste wieder zusammen gebaut. Ich habe nun seit Jahren Ruhe, die Kolben sind immer noch sehr leichtgängig.

 

vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

Deine Gleitstifte sind fest.

Das passiert auch sehr oft. Wenn der Sattel schon mal auseinander ist, den Gleitstift (hinten ist nur einer, die andere Seite hat nur einen Führungsbolzen) auch mal aus seiner Dichtung holen und begutachten. Der freut sich auch über eine gründliche Reinigung und eine neue Fettfüllung in seiner Manschette.

 

Keine Angst davor, den Bremssattel ganz abzuschrauben. Wenn die Stahlflexleitung abgeschraubt ist muss man sie nur möglichst hoch hängen, dann tropft das System nicht vollständig leer. Entlüften ist dann hinterher kein Problem.

Eine solche Bremskolbenzange ist sehr hilfreich bei dem ganzen Unterfangen. 

 

Gruß Holger

  • Like 1
  • Danke 2
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Danke für die guten Tipps, Holger !  :thumbup:

 

Ich hatte damals eine "Light-Reinigung" gemacht, vorallem weil mir der Schmutz

aufgefallen ist und das Ballistol war gerade verfügbar ;).

 

Den Kolben von der Leitung zu nehmen, hat mich auch etwas gehemmt. Daher die kleine Variante.....

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vor 3 Stunden schrieb olli72:

Das hört sich ein bisschen danach an, dass deine Bremse hinten etwas einseitig zieht.  

 

Hast du schon mal den Backen hinten gesäubert ?

Damit meine ich abschrauben, Beläge raus, mit Wasser durchgespült und einer Zahnbürste "geputzt" :D ,

anschließend die Kolbenfläche mit einem Tropfen Balistol beträufeln  und etwas bewegen.

 

Ich hatte danach gefühlt eine deutlich bessere Bremse......

 

Schon klar ,wurde alles gesäubert und mit ATE Bremskolbenpaste eingefettet, hat aber nicht mit dem zu tun das die organischen TRW Bremsbeläge anscheinend zuviel Material drauf haben neu. 

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Das Bremsbeläge aus dem Zubehör ggf. andere Stärken aufweisen ist klar. 

 

Aber nach meinem Verständnis sollte es nicht sein, dass dann diese aufgrund

der Stärke nicht/schlecht passen oder einseitig schleifen :unsure:  ....

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Hai,

 

habe gerade festgestellt, dass wir uns im oben erwähnten Thread befinden. Geh ihn also mal von Anfang an durch, da findest du die Lösung. 

 

Holger hat das aber schon kurz zusammengefasst. Und ja, Ballistol hat nichts an den Bremskolben zu suchen!

 

Die Beläge von Lucas sind nicht zu dick, habe sie auch schon gefahren. 

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vor 29 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Hai,

 

habe gerade festgestellt, dass wir uns im oben erwähnten Thread befinden. Geh ihn also mal von Anfang an durch, da findest du die Lösung. 

 

Holger hat das aber schon kurz zusammengefasst. Und ja, Ballistol hat nichts an den Bremskolben zu suchen!

 

Die Beläge von Lucas sind nicht zu dick, habe sie auch schon gefahren. 

Wenn ich den Kolben kompl. zurück hinein drücke und die neuen Bremsbeläge von TRW einbaue und das Hinterrad sich kaum drehen lässt,sind sie sehr wohl zu dick. Hab das ganze 3-4 mal auseinander und zusammen gebaut .  Auch nach gefühlten  1 mm runter schleifen mit Schmirgelpapier war das Hinterrad nicht leichtgängig.  Aber wurscht ,wollt nur fragen ob das Problem schon mal wer hatte.

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Gast Silberbarde

Hab vor kurzem hinten auch die Lucas Beläge eingebaut. Inklusive neuer Scheibe. Absolut leichtgängig und ohne Probs.
Hatte dafür vorne mit den Brembo Klötzen Probleme. Mit den EBC läuft es auch da wie geschmiert ;-)

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vor 2 Stunden schrieb lapassion666:

Wenn ich den Kolben kompl. zurück hinein drücke und die neuen Bremsbeläge von TRW einbaue und das Hinterrad sich kaum drehen lässt,sind sie sehr wohl zu dick. Hab das ganze 3-4 mal auseinander und zusammen gebaut .  Auch nach gefühlten  1 mm runter schleifen mit Schmirgelpapier war das Hinterrad nicht leichtgängig.  Aber wurscht ,wollt nur fragen ob das Problem schon mal wer hatte.

Genau das hatte ich letzte Woche auch . ( TRW Beläge , gekauft März 2019 ). Hab extra kontrolliert , ich dachte es wären aus Versehen die falschen Beläge . Ich bin dann relativ verhalten 80 km gefahren und hab immer mal angehalten um zu gucken ob die Scheibe evtl. zu heiß wird , nach 80 km war dann alles gut .

Grüsse aus dem Norden .

Stolli

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vor 1 Stunde schrieb TommyZ:

Gehen die Kolben auch tatsächlich alle komplett zurück, nicht dass zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ist. 

war alles in Ordnung

Stolli

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vor 20 Stunden schrieb lapassion666:

Wenn ich den Kolben kompl. zurück hinein drücke und die neuen Bremsbeläge von TRW einbaue und das Hinterrad sich kaum drehen lässt,sind sie sehr wohl zu dick. Hab das ganze 3-4 mal auseinander und zusammen gebaut .  Auch nach gefühlten  1 mm runter schleifen mit Schmirgelpapier war das Hinterrad nicht leichtgängig.  Aber wurscht ,wollt nur fragen ob das Problem schon mal wer hatte.

 

Dann messe doch mal bitte die aktuelle Stärke. Ich meine, dass ich mir die Belagstärke von den Belägen aufgeschrieben habe.  :oldguy2:

 

Hast du denn auch den Bremssattel auf die entsprechende Seite geschoben?

 

@Holger

Welches Fett nimmst du eigentlich für Führungsbolzen und Gleitstift?

 

 

bearbeitet von Gummikuhfan
Ergänzung
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vor 18 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Dann messe doch mal bitte die aktuelle Stärke. Ich meine, dass ich mir die Belagstärke von den Belägen aufgeschrieben habe.  :oldguy2:

 

Hast du denn auch den Bremssattel auf die entsprechende Seite geschoben?

 

@Holger

Welches Fett nimmst du eigentlich für Führungsbolzen und Gleitstift?

 

 

5 mm reines Bremsmaterial ohne Platte ,davon wurde aber sicher schon 1 mm runter geschliffen ,also tippe ich das es neu 6 mm hatte. Die Rede ist von der Kolben gegenüber Seite ,die Seite wo die Kolben sind weiss ich nicht die passen ja und sind eingebaut . 

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vor 2 Stunden schrieb lapassion666:

5 mm reines Bremsmaterial ohne Platte ,davon wurde aber sicher schon 1 mm runter geschliffen ,also tippe ich das es neu 6 mm hatte. Die Rede ist von der Kolben gegenüber Seite ,die Seite wo die Kolben sind weiss ich nicht die passen ja und sind eingebaut . 

 

Also, habe gerade meine Unterlagen durchgesehen, den dicksten Belag, den ich hatte waren 5 mm. Wenn ich das nächste mal in die Garage komme, messe ich die neuen von Lucas mal nach. Sind allerdings Sintermetall. Organisch ist nicht mehr Stand der heutigen Technik. Von der Stärke her dürfte das allerdings nichts ausmachen. Aber was du oben schreibst zeigt mir eigentlich, dass du nicht weißt, wie eine Schwimmsattelbremse funktioniert. Der Bremssattel sollte sich verschieben lassen und wenn es unterschiedlich dicke Beläge gibt, gehört der dickere auf die Seite wo die Kolben sind.

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vor 10 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Also, habe gerade meine Unterlagen durchgesehen, den dicksten Belag, den ich hatte waren 5 mm. Wenn ich das nächste mal in die Garage komme, messe ich die neuen von Lucas mal nach. Sind allerdings Sintermetall. Organisch ist nicht mehr Stand der heutigen Technik. Von der Stärke her dürfte das allerdings nichts ausmachen. Aber was du oben schreibst zeigt mir eigentlich, dass du nicht weißt, wie eine Schwimmsattelbremse funktioniert. Der Bremssattel sollte sich verschieben lassen und wenn es unterschiedlich dicke Beläge gibt, gehört der dickere auf die Seite wo die Kolben sind.

Dein Ernst jetzt ?? Die Beläge des Bremssattels der Triumph sind nicht gleich links und rechts ,die kann man nicht einbauen wie man will.

 

Sintermetall hat immer weniger Material auf den Bremsbelägen als organisch !!!

 

Und das einzige was Sinterbremsbeläge machen ist , deine Bremsscheibe schneller kaputt !!!

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Am 20.5.2020 um 22:46 schrieb Gummikuhfan:

Welches Fett nimmst du eigentlich für Führungsbolzen und Gleitstift?

Ganz normales Wälzlager Fett. Da es in der Manschette gekapselt ist gibt es keine Probleme, wenn es mal wärmer wird.

Man kann aber alles nehmen, das nicht verharzt und keine Metallpartikel hat.

 

Gruß Holger

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vor 4 Stunden schrieb lapassion666:

Sintermetall hat immer weniger Material auf den Bremsbelägen als organisch !!!

Aha? Kann man das irgendwo nachlesen? Warum ist das so? Wer baut dann die organischen Beläge so dick, dass sie in das Fahrzeug nicht mehr passen? Wäre ja grober Unfug.

vor 4 Stunden schrieb lapassion666:

Und das einzige was Sinterbremsbeläge machen ist , deine Bremsscheibe schneller kaputt !!!

Aha? Sie bringen keine erhöhte Bremsleistung als organische? Warum gibt es die dann überhaupt?

Gibt es einen Erfahrungswert, wie viel höher der Verschleiß bei Sinterbelägen im Vergleich mit organischen Belägen ist, so prozentual?

 

vor 18 Stunden schrieb lapassion666:

Die Rede ist von der Kolben gegenüber Seite ,die Seite wo die Kolben sind weiss ich nicht die passen ja und sind eingebaut . 

Bei einer Schwimmsattelbremse ist es egal, wie dick die einzelnen Beläge sind, es kommt auf die Summe der Dicke innen (gegenüber den Kolben) und außen (Kolbenseite) an. Wenn bei dir also der Schwimmsattel nicht schwimmt, sondern eher den Eindruck macht es wäre ein fester Sattel, ist bei deinem Schwimmsattel was nicht in Ordnung. Und genau da kommt wieder ins Spiel, was Jürgen schon von Anfang an geschrieben hatte:

Am 20.5.2020 um 09:32 schrieb Gummikuhfan:

Ja, ich. Deine Gleitstifte sind fest.

Mit meiner Antwort dazu:

Am 20.5.2020 um 11:04 schrieb Hasberger Tiger:

Das passiert auch sehr oft. Wenn der Sattel schon mal auseinander ist, den Gleitstift (hinten ist nur einer, die andere Seite hat nur einen Führungsbolzen) auch mal aus seiner Dichtung holen und begutachten. Der freut sich auch über eine gründliche Reinigung und eine neue Fettfüllung in seiner Manschette.

 

Im übrigen ist es vielleicht nicht gerade ratsam, denjenigen anzublaffen, der helfen möchte. 

 

Gruß Holger

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Am 22.5.2020 um 12:29 schrieb Hasberger Tiger:

Aha? Kann man das irgendwo nachlesen? Warum ist das so? Wer baut dann die organischen Beläge so dick, dass sie in das Fahrzeug nicht mehr passen? Wäre ja grober Unfug.

Aha? Sie bringen keine erhöhte Bremsleistung als organische? Warum gibt es die dann überhaupt?

Gibt es einen Erfahrungswert, wie viel höher der Verschleiß bei Sinterbelägen im Vergleich mit organischen Belägen ist, so prozentual?

 

Bei einer Schwimmsattelbremse ist es egal, wie dick die einzelnen Beläge sind, es kommt auf die Summe der Dicke innen (gegenüber den Kolben) und außen (Kolbenseite) an. Wenn bei dir also der Schwimmsattel nicht schwimmt, sondern eher den Eindruck macht es wäre ein fester Sattel, ist bei deinem Schwimmsattel was nicht in Ordnung. Und genau da kommt wieder ins Spiel, was Jürgen schon von Anfang an geschrieben hatte:

Mit meiner Antwort dazu:

 

Im übrigen ist es vielleicht nicht gerade ratsam, denjenigen anzublaffen, der helfen möchte. 

 

Gruß Holger

 

Ich habe hier niemanden angeblafft. 

Im Gegenteil bin über jeden Tipp von euch dankbar .

 

Gummikuhfan hatte Recht der Bolzen hinten steckte komplett?, war mein Fehler. Man muss auch Fehler eingestehen und das mach ich hiermit. 

 

Danke euch allen. ?

 

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  • 3 months later...

Moin, 

im Bereich der Bremse (Führungs-/ Gleit Stifte, Rückseite Bremsbeläge) nehme ich ausschließlich Plastilube. 

Bei Bremskolben nur ATE Brems Zylinder Paste. 

LG Frank 

bearbeitet von FraBe
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Auch Moin, für die Gleitstifte, zumindest bei der 955i, folge ich einer Honda Empfehlung, die besagt dünn Silikonfett zu nehmen. Jetzt 2 Jahre erfolgreich angewendet. Vorher Plastilube. Das hat aber in Verbindung mit Wasser, Salz im Winter und was weiß ich, zum Verklunpen geneigt. Richtige Klümpchen in den Gummibälgen der Führungen. 

Nur meine persönliche Erfahrung. Kann jeder machen wie er es will. 

Michael.

bearbeitet von Mk3103
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