Jump to content
Ausgeblendet

Bremsbeläge hinten


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi @melidad,

Gottseidank, endlich mal ein User, der meine Angaben bestätigen kann (bei mir sind es jetzt 64.000 km und immer noch fast neuwertige hintere 1. Original-Bremsbeläge). Sonst meinen die Leser, ich bin Angler...! ;) Aber eines muss ich dabei schon mal loswerden: Die Bremsleistung hinten ist mehr als dürftig, aber zur Unterstützung taugts, vorne gibts keine Klagen und die halten bei mir auch nur 15 - 20.000 km.

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner sind mit 30tkm sicher auch noch die ersten drauf und da ist noch viel luft. vorne sind sie nun fertig und müssen in 2-3 tkm neu.

viele leute schleifen mit der hinteren bremse an die ampel ran statt die motorbremse zu nutzen. ich bin schon ganze touren gefahren und hab die vordere maximal zum anhalten benötigt.

hinten nutze ich nur zum wenden, spitzkehren usw. bessere dosierbarkeit wäre natürlich geiler. blockiert bekommt man jedes rad aber die hintere bremse von der tiger taugt bei echter verzögerung maximal für die "alleswasgehtnotbremsung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ GasHahnRolli,

bin auch froh über deinen kommentar,hab schon befürchtet,daß ein paar blöde bemekungen kommen oder daß die leute denken ich wäre ein schwätzer

ist aber wirklich so,

das könnte natürlich auch daran liegen,daß ich die hintere bremse nie benutze :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber die hintere bremse von der tiger taugt bei echter verzögerung maximal für die "alleswasgehtnotbremsung".

Ich bekomme sie bei mir problemlos zum ABS-Regeln. Klar muss man reintreten, damit das der Fall ist, wenn man nur hinten bremst.

Muss ich bei meinem Auto aber auch. Nix mit nur anticken, dann ratterts schon (Seat Exeo, also im Prinzip ein Audi A4). Ist nur bei beherztem Tritt möglich.

Wenn ich vorne richtig reinlange, reicht hinten ein Blick auf die Fußbrems, dann regelt es schon.

Ich denke, die Abstimmung passt so.

... und das mit dem hinten nicht bremsen hatte ich bei meiner Bandit auch. Jedes mal zur HU war die Bremse hinten eingerostet und musste erst mal gängig gemacht werden.

Beim Tiger bremse ich hinten etwas mehr. Das Verhältnis bei mir ist ungefähr: 3 x vorne = 1 x hinten wechseln.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEID <_<

Und woran liegt es jetzt wirklich ???????

Also die richtige bestätigte Loesung habe ich bis jetzt hier noch nicht gefunden ..... Fertigungs- / Tolernzprobleme beim Hersteller ?????

Wahrscheinlich hilft nur eine fundierte Fehlerbaumanalyse - abér dazu muesste man mal ein Teammeeting machen oder ?

Gruss

Rainer

... Bei dem jetzt das Blut- Alkohol- Verhaeltnis wieder auf vernünftigem Niveau aber dafür nun das Wetter wieder sch .... Ist. Aber das war ja ein anderer Fred :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da bei mir zur Zeit Inspektionszeit ist, war auch die hintere Bremse wieder dran. Ich habe sie also wieder auseinandergenommen und festgestellt, dass die Kolben nicht so wie oben auf dem Bild aussahen, sondern schön sauber, blank und leichtgängig waren. :thumbup:

ABER ...

Der Schwimmsattel ließ sich mal wieder nicht auf dem Führungsbolzen bewegen. Nach etlicher Mühe hatte ich ihn dann los und fand ein weißes Pulver auf Bolzen und in der Führungsbohrung. Der Bolzen ist ja aus Stahl, aber die Bohrung ist im Alu der Bremszange. Offensichtlich ist der Gummi nicht dicht genug, so dass Wasser eindringen kann und das Aluminium oxidiert. Dadurch verklemmt sich dann die Bremszange auf dem Gleitstift. Habe den Stift jetzt vor dem Zusammenbau mit wasserabweisender Montagepaste eingerieben. Mal sehen, ob es hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber die hintere bremse von der tiger taugt bei echter verzögerung maximal für die "alleswasgehtnotbremsung".

Ich bekomme sie bei mir problemlos zum ABS-Regeln. Klar muss man reintreten, damit das der Fall ist, wenn man nur hinten bremst.

Muss ich bei meinem Auto aber auch. Nix mit nur anticken, dann ratterts schon (Seat Exeo, also im Prinzip ein Audi A4). Ist nur bei beherztem Tritt möglich.

Wenn ich vorne richtig reinlange, reicht hinten ein Blick auf die Fußbrems, dann regelt es schon.

Ich denke, die Abstimmung passt so.

... und das mit dem hinten nicht bremsen hatte ich bei meiner Bandit auch. Jedes mal zur HU war die Bremse hinten eingerostet und musste erst mal gängig gemacht werden.

Beim Tiger bremse ich hinten etwas mehr. Das Verhältnis bei mir ist ungefähr: 3 x vorne = 1 x hinten wechseln.

Gruß Holger

Gut dosierbar ist es aber nur wenn du sie kurz vorm Regelberein halten könntest wenn du genug konzentration dafür hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

ich glaube, ich habe es geschafft. Wie oben beschrieben, habe ich ja die hintere Bremszange mal wieder demontiert, gereinigt und mit Gleitmittelchen wieder zusammengebaut. Es scheint zu funktionieren! Bereits 500km gefahren, incl. eines Sicherheitstrainings mit Bremsungen bis in den ABS-Regelbereich, und die Bremsscheibe hinten bleibt handwarm bis kalt.

Das war eine schwere Geburt! Ich werde weiter beobachten und berichten. Spätestens wenn ich aus dem Schwarzwald und den Dolomiten zurück bin, melde ich mich zu diesem Thema wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe beim letzten Belagwechsel die Führungsbolzen des Schwimmsattels gereinigt und geschmiert (mit Kupferpaste) und habe derzeit noch Ruh, dass heißt die Bremsscheibe hinten wird nicht heiß, es sei denn, die hintere Bremse wird genutzt.

Gruß

BÄCKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schon dran gewöhnt, die alle 7TKM zu tauschen. Hatte als letzte Polos

Hi-Q Sinter. Gestern hab ich die organischen gekauft, bei knapp 19€ tut´s nicht so weh, wenn sie nicht lange halten. Ich hoffe, sie bremsen auch.

Lustige Feststellung am Rande: gleichzeitig hab ich für die Mz 125 SM meines Juniors neue Beläge hinten bei Polo gekauft. Die haben 100%ig die gleiche Form, Lochmaße und Dicke! Einzig die Bestellnummer unterscheidet sich an einer Ziffer.

Beim Tiger sind sie schon drin, wehe die passen nicht bei der MZ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen

Neutigerbesitzer muß auch die Bremsbeläge wechseln, vorne wie hinten, schaffe ich das selber auch als doppelter Linkshänder?

Kann ich die Beläge ohne Demontage der Sättel machen?

Hi noname,

lass die Finger davon, wenn du es noch nie gemacht hast. Dein Leben hängt da dran.

Hol dir zumindest jemanden dazu, der weiß, was er tut.

Kannst gerne zu mir nach Köln kommen und wir machen es zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremsen ähnlich "aufgebaut" sind wie bei der Tiger 800 dann ist das wirklich keine grosse Sache.

Man muss nur wissen welche Schrauben man tatsächlich entfernen muss und die Drehmomentwerte der Schrauben kennen.

Ich habe vor kurzem einen kompletten Service am meiner Hinterradbremse gemacht, inkl Reinigung des Bremskolbens.

Ist wie gesagt keine Wissenschaft und für jeden Normalsterblichen machbar, auch ohne Doktortitel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

ich glaube, ich habe es geschafft. Wie oben beschrieben, habe ich ja die hintere Bremszange mal wieder demontiert, gereinigt und mit Gleitmittelchen wieder zusammengebaut. Es scheint zu funktionieren! Bereits 500km gefahren, incl. eines Sicherheitstrainings mit Bremsungen bis in den ABS-Regelbereich, und die Bremsscheibe hinten bleibt handwarm bis kalt.

Das war eine schwere Geburt!  Ich werde weiter beobachten und berichten. Spätestens wenn ich aus dem Schwarzwald und den Dolomiten zurück bin, melde ich mich zu diesem Thema wieder.

Hi,

sieht absolut gut aus. Dolos und Schwarzwald gut überstanden. Heute nach der Tour durchs "Bergische" war die hintere Bremsscheibe metallisch kalt.

Hatte ja schon einige "Vollzugsmeldungen" gepostet. Die aktuelle scheint die beste zu sein. Also mein aktueller Tipp: wer eine heiß werdende hintere Bremsscheibe hat ohne bewust damit zu bremsen, sollte mal mein Augenmerk auf die Lagerung des Schwimmsattels werfen. :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe beim letzten Belagwechsel die Führungsbolzen des Schwimmsattels gereinigt und geschmiert (mit Kupferpaste) und habe derzeit noch Ruh, dass heißt die Bremsscheibe hinten wird nicht heiß, es sei denn, die hintere Bremse wird genutzt.

Hallo,

auch bei mir nach obiger Prozedur immer noch Ruhe - derzeitigen hinteren Bremsbeläge nach 9.000 km Laufleistung noch ohne nennenswerten Verschleiß - folglich keine permanent heiße hintere Bremsscheibe mehr.

Gruß

Bäcko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun sind meine auch runter. Aber sie (Orginalbeläge) haben immerhin 17.300km gehalten.

Allerdings waren keine 0,2mm mehr drauf, habe jetzt EBC Sintermetallbeläge.

Alles geht schön leichtgängig. Hoffe es bleibt so.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Allerdings waren keine 0,2mm mehr drauf,    ... 

Hallo Michael,

meinst du so: KLICK MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ersten 1050er (EZ 2007) wurde ich auch erst durch das metallische Geräusch auf den überraschend frühzeitigen Verschleiß der hinteren Beläge nach bereits 8.500km aufmerksam - zum Glück hatte die Scheibe noch keine bleibenden Schäden abbekommen.

Bei meinem aktuellen Modell (EZ 2012) habe ich vor der anstehenden 10-Tagestour mal die Beläge checken lassen und die hinteren haben bei Kilometerstand 12.000 noch knapp 50%.

Und meine Fahrweise hat sich keinen Deut geändert.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe beim letzten Belagwechsel die Führungsbolzen des Schwimmsattels gereinigt und geschmiert (mit Kupferpaste) und habe derzeit noch Ruh, dass heißt die Bremsscheibe hinten wird nicht heiß, es sei denn, die hintere Bremse wird genutzt.

Hallo,

auch bei mir nach obiger Prozedur immer noch Ruhe - derzeitigen hinteren Bremsbeläge nach 9.000 km Laufleistung noch ohne nennenswerten Verschleiß - folglich keine permanent heiße hintere Bremsscheibe mehr.

Gruß

Bäcko

Ich habe auch seit den Tridays das Problem mit der heiß werdenden hinteren Bremse.

Sehr schnell konnte ich feststellen, dass die Kolben in der Zange fest waren. Also habe ich eine ersatzzange besorgt, geprüft und eingebaut, alles leichtgängig und sauber, aber die bremse wird immer noch heiß. Heute hab ich mir dann mal die Bremsscheibe angesehen. Sieht übertrieben gesagt wie eine Federscheibe aus: Ca. 1 mm Verzug von innen nach aussen. das wird wohl für die Hitzeentwicklung verantwortlich sein.

Hat das von euch schon mal einer geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen hab ich noch: Ich hab mich gestern auf einem Gespanntreffen mit ein paar Leuten unterhalten, unter anderem von dem Verzug der Bremsscheibe erzählt und die meinten, das wäre einigermassen normal, ich solle mal die Ausrichtung von Scheibe und Bremszange prüfen. Also hab ich heute morgen mal nachgesehen: Ausrichtung ist ja eher schwer zu prüfen, da mich die Hitzeentwicklung aber nach dem letzten Reifenwechsel ereilte, hab ich mal die Kettenspanner nachgesehen: Nicht mit diesen blöden Punkten auf der Schwinge, sondern mit der Schieblehre den Abstand zwischen Schwingenende und dem Vierkantstück der Achslagerung (In der Hoffnung, dass Triumph keine russischen Toleranzen verwendet :wackout: ): Unterschied von rechts nach links 1,2 mm, hab ich wohl nicht drauf geachtet.

Ich hab das dann mal geradegestellt und ein paar Kilometer gefahren ohne zu hinten bremsen: Vorher konnten man die Scheibe und Zange gar nicht anfassen, die Schwinge kaum, so heiss war das. Heute war die Schwinge kalt und Scheibe und Zange knapp über Körpertemperatur, vielleicht 40 Grad.

Das ist wohl schon mal der richtige Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hilfe!

muss das Thema mit der heißen Bremsscheibe noch mal aufgreifen. Ich war vor zwei Wochen in Südtirol. Bei einer Tour am Stilfserjoch hab ich plötzlich ein lautes Geräusch von hinten gehört. Es hat sich herausgestellt, dass die Bremsbeläge hinten quasi weg sind. Und das nach ca. 5000 KM.

Ich hab dann in Bozen einen Triumphhändler ausfindig gemacht. Der hat mir dann teuere Sinterbeläge verkauft. Die hab ich dann eingebaut und mich gefreut, dass ich meinen Urlaub wieder genießen kann.

Bei einer Dolimitenrunde hat die Bremse dann fürchterlich das Quietschen angefangen und die Scheibe hat sich brutal erhitzt und auch verfärbt.

Jetzt hab ich daheim schon alles versucht. Ich hab das Stoßspiel eingestellt, hab alles gereinigt und wieder sauber verbaut. Hab zwar jetzt das Gefühl, dass das Hinterrad leichter läuft, aber die Scheibe wird verdammt heiß. Das Schlimmste ist aber das Quietschen. Tritt aber nur bei langsamer Fahrt zwischen 30 und 50 km/h auf. Also in Ortschaften wo das voll peinlich is.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Quietschen weg bekomm? Liegt das vielleicht an den Belägen (Material?, oder zu dick?).

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Scheibe verfärbt ist wegen die Hitze ist es denke ich es hat auch nicht mehr das richtige model.

Als du schneller fahrt hörst du das quetschen einfach nicht mehr, aber ich denke es ist immer da.

Ich denke du brauchst eine neue scheibe. Ich weiss :cry:

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

ich glaube, ich habe es geschafft. Wie oben beschrieben, habe ich ja die hintere Bremszange mal wieder demontiert, gereinigt und mit Gleitmittelchen wieder zusammengebaut. Es scheint zu funktionieren! Bereits 500km gefahren, incl. eines Sicherheitstrainings mit Bremsungen bis in den ABS-Regelbereich, und die Bremsscheibe hinten bleibt handwarm bis kalt.

Das war eine schwere Geburt!  Ich werde weiter beobachten und berichten. Spätestens wenn ich aus dem Schwarzwald und den Dolomiten zurück bin, melde ich mich zu diesem Thema wieder.

Hi,

sieht absolut gut aus. Dolos und Schwarzwald gut überstanden. Heute nach der Tour durchs "Bergische" war die hintere Bremsscheibe metallisch kalt.

Hatte ja schon einige "Vollzugsmeldungen" gepostet. Die aktuelle scheint die beste zu sein. Also mein aktueller Tipp: wer eine heiß werdende hintere Bremsscheibe hat ohne bewust damit zu bremsen, sollte mal ein Augenmerk auf die Lagerung des Schwimmsattels werfen. :horn:

Hi,

hier noch einmal eine Bestätigung, dass es wohl an den Gleitflächen des schwimmenden Bremssattels liegt, dass die Beläge so schnell verschleißen und nicht an den Bremskolben. Habe die aktuellen Lucas Sintermetallbeläge bereits 13.000km drauf und die Belagstärke beträgt innen 3 und außen noch 4 mm. So lange hat bei mir noch kein Satz hinten gehalten! :nono1: Das Maximum waren knapp 12.000 km. Da war ich schon kurz vor dem Metall. Mit den aktuellen Belägen sollte ich locker die 13.000 km noch mal schaffen. :thumbup:

Also nochmals: Wenn hinten die Scheibe ohne Bremsen heiß wird, die Gleitstifte bzw. Buchsen reinigen und mit dafür vorgesehenem Gleitmittel wieder zusammenbauen.

Aber bitte nur der, der weiß, was er da tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

... Hilfe! muss das Thema mit der heißen Bremsscheibe noch mal aufgreifen. ...

... hab alles gereinigt und wieder sauber verbaut. Hab zwar jetzt das Gefühl, dass das Hinterrad leichter läuft, aber die Scheibe wird verdammt heiß. ...

Hallo Christian,

was macht deine Bremsscheibe? Bleibt sie mittlerweile kalt?

Hast du alle Gleitstifte gereinigt?

Meine aktuellen Beläge hinten haben mittlerweile über 20.000km runter und es sind immer noch ca. 2 mm Belag vorhanden. :thumbup:

So viel habe ich mit der Tiger bisher noch nie geschafft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

momentan ist bei mir alles ok. Bis auf die Bremsleistung. Ich habe nach meinem Urlaub letztes Jahr alles zerlegt, sauber und gangbar gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass durch die Abfahrt vom Stilfser Joch ohne Bremsbeläge sich ein kleines Metallteil vom Bremsklotzträger in die Scheibe quasi geschweißt hat. Das hab ich dann mit Schleifpapier wegbekommen. Das war dann schon mal eine Ursache des Erhitzens bzw. der Geräuschentwicklung. Leider hab ich mit den Sinterbelägen trotzdem ein Quitschen bei langsamer Geschwindigkeit. Ich hab jetzt "normale" organische Beläge von Polo drin und alles ist ruhig und überhitzt nicht. Problem ist jetzt aber, die Bremsleistung ist gleich null. Ich werd wohl entweder Originalbeläge kaufen müssen, oder ich bau die Sinterbeläge wieder ein. Denn da war die Bremsleistung ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

es ist ja kein großer Akt, die Bremsbeläge zu wechseln. Welche Sinter-Beläge hast du denn da noch liegen? Bei Belägen würde ich nie auf noname-Sachen zurückgreifen. Da können sich gute Markenbeläge hinter verbergen, aber auch Billigheimer können so verkauft werden. Ich habe gerade mal bei Polo nachgesehen. Bei denen kostet der organische Belag über 20,- Euro. Der von Lucas z.B. kostet bei Sabine deutlich unter 20,- Euro.

Bevor du die Beläge einbaust, kannst du ja mal versuchen, mit einer Feile die Kanten der Beläge zu brechen. Manchmal hilft das gegen quietschen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen Quietschen gibt es Anti-Quietsch-Folie (heißt wirklich so) dann ist endgültig Ruhe. Und was die Bremsleistung anbelangt: Bei konstant 30 Km/h muss man allein durch die Hinterradbremse das Mopped zum Stehen bekommen UND die Bremse muss bis in den ABS-Regelbereich hinein bremsen. Und das tut die 1050er Tiger auf jeden Fall und mit jedem Bremsbelag. Auch mit den Polo-Belägen.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann stimmt da grob was nicht. Gerade auf dem Stilfser Joch bremse ich in jeder Kurve abwärts fast ausschließlich hinten (nur vorher zum Geschwindigkeit wegnehmen beide Bremsen) und aufwärts unterstütze ich mit der Hinterradbremse. Das funktioniert einwandfrei. Eine Hinterradbremse mit "Null"-Bremsleistung gibt es nicht, es sei denn, das Rad ist in der Luft. Das passiert bei der Tiger durchaus, aber nur bei Notbremsungen mit hoher Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Also gegen Quietschen gibt es Anti-Quietsch-Folie (heißt wirklich so) ...

... Bei konstant 30 Km/h muss man allein durch die Hinterradbremse das Mopped zum Stehen bekommen UND die Bremse muss bis in den ABS-Regelbereich hinein bremsen. ...

Hai,

ist bei der Tiger nicht so ein Lochblech hinten auf den Belägen, der gegen quietschen helfen soll, oder hat das etwas mit der Wärmeableitung zu tun?

Ich bekomme übrigens meine Tiger auch aus 200km/h nur mit der Hinterradbremse zum Stehen. Dauert nur etwas länger! :totlach:

Sorry, aber diese Vorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen. :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, man muss schon aufpassen, wie man sein Geschreibsel formuliert....

:prost2:

Also noch mal: Testen bei 30 Km/h, Regelbereich?, Mopped muss natürlich anhalten.

Das muss es auch bei 200 Sachen, allerdings bremst dann ein Supertanker mit weniger Bremsweg als unsere Moppeds.

B)B)B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab jetzt die Sinterbeläge wieder eingebaut. Vorher die Kante gebrochen und alles Bestens. Deutlich bessere Bremsleistung und das Quietsche ist weg. Allerdings wird die Bremsscheibe recht heiß. Aber fest ist da nix mehr. Das Rad lässt sich super leicht durchdrehen. Soll sie halt heiß werden! :rolleyes:

Fahr jetzt nächste Woche wieder in die Alpen und teste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Allerdings wird die Bremsscheibe recht heiß. Aber fest ist da nix mehr. Das Rad lässt sich super leicht durchdrehen. Soll sie halt heiß werden! ...

Hallo Einsteiger,

wenn da nichts mehr fest wäre, wäre die Bremsscheibe nicht mehr heiß, es sei denn, du bremst damit.

Ich habe letztendlich mehrere Jahre und Beläge gebraucht, bis ich endlich den Fehler raus hatte (siehe obige Beiträge von mir). Was natürlich auch sein kann, dass du ständig mit dem Fuß auf der Bremse stehst!?

Da ich die Bremszange hinten schon mehrfach auseinander hatte und gesehen habe, wie schlecht die gegen Schmutz abgedichtet ist (bei meiner fast 40 Jahre alten BMW ist das besser gelöst), tippe ich darauf, dass du Probleme mit dem Kolben oder den Gleitstiften hast.

Leider wohnst du zu weit weg, sonst hätte ich vorgeschlagen, dass wir das Problem mal zusammen angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Gleitstifte habe ich schon mehrfach sauber gemacht und mit dünnen Schmirkelpapier abgeschliffen. Wenn die Scheibe schleifen würde, würde sich das Rad auf dem Hauptständer doch nicht so leicht drehen lassen? Ich denke das ist alles noch im Rahmen. Sonst würde sich die Scheibe bei Überhitzung ja auch verfärben. Bei meinem Auto ist die Scheibe nach der fahrt auch so heiß, dass man die nicht anfassen kann. Da muss die Scheibe jetzt durch! :rolleyes:

Trotzdem danke für die Hilfestellung und Anteilnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Gleitstifte habe ich schon mehrfach sauber gemacht und mit dünnen Schmirkelpapier abgeschliffen. Wenn die Scheibe schleifen würde, würde sich das Rad auf dem Hauptständer doch nicht so leicht drehen lassen? Ich denke das ist alles noch im Rahmen. Sonst würde sich die Scheibe bei Überhitzung ja auch verfärben. ...

Hi noname,

was heißt dünnes Schmirgelpapier? Welche Körnung hatte das? Besser für solche Sachen ist feine Stahlwolle, besser noch Edelstahlwolle (Feinheitsgrad höchstens 0) . Womit hast du die Stifte gefettet? Hattest du schon mal den Bremskolben aus der Zange? Wie hast du den Kolben danach wieder eingesetzt?

So, jetzt bist du wieder dran! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...