Jump to content
Ausgeblendet

Pirelli Scorpion Trail mit oder ohne Schlauch?


Gele73

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir am Wochenende bei schönstem Wetter auf der Tour eine Schraube ins Hinterrad gefahren. Zuhause hab ich diese entfernt und es scheint so, als ob keine Luft entweichen würde. Die Schraube war eher flach in den Reifen eingedrungen. Ich hätte gerne von euch eure Meinung gehört, ob ich den Reifen dennoch wechseln sollte (hat jetzt auch schon 6.200 KM runter) oder ihn noch eine Weile weiterfahren kann.

Zudem hätte ich gerne gewusst ob die Pirelli Scorpion Trail nun schlauchlos sind oder mit Schlauch.

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn an der XC fährst, ist er mit Schlauch – das heißt, dass du damit prinzipiell weiterfahren kannst, wenn der Luftdruck hält, der Schlauch also unbeschädigt ist. Kommt aber natürlich auch auf die Größe des Lochs an, das die Schraube verursachte, da bräuchte ich ein Foto, um das abzuschätzen. Bei 6.200 km müsste er aber sowieso schon bald runter sein, also würde ich persönlich ihn eben etwas früher als sonst wechseln.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn an der XC fährst, ist er mit Schlauch – das heißt, dass du damit prinzipiell weiterfahren kannst, wenn der Luftdruck hält, der Schlauch also unbeschädigt ist. Kommt aber natürlich auch auf die Größe des Lochs an, das die Schraube verursachte, da bräuchte ich ein Foto, um das abzuschätzen. Bei 6.200 km müsste er aber sowieso schon bald runter sein, also würde ich persönlich ihn eben etwas früher als sonst wechseln.

So long,

da Wolf

Hi Wolf,

danke für deine Einschätzung. War ja auch der Ansicht, dass der Reifen einen Schlauch hat und somit eigentlich erstmal weitergefahren kann wenn keine Luft austritt. Auf den Seiten von Pirelli wird er allerdings als schlauchlos (TL) angegeben siehe hier http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf.htm?homologationId=996872&homeStateLocale=de_DE&homeSiteLocale=de/de

Kannst du mir das evtl. erklären?

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Reifen für Reiseenduros sind heutzutage eigentlich alle Schlauchlos, dürfen aber auch mit Schlauch gefahren werden. Ganz einfach damit nur ein Reifentyp produziert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marc: Die Kollegen Floh bzw. Hamlet40 waren so nett, deine Frage für mich zu beantworten - ich war derweil 320 Kilometer "Reifen testen" :D

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Denke ich hab es jetzt begriffen. :D

Hätte abschliessend noch eine Frage:

Brauche ja demnächst neue Reifen und habe drei Kandidaten ins Auge gefasst

1. Pirelli Scorpian Trail (war ich bisher eigentlich ganz zufrieden mit)

2. Conti Trail Attack 2

3. Metzler Tourance Next

Bewege die Tiger zu 90% auf der Strasse und den Rest auf leichten Schotterwegen.

Zu welchem der Drei würdet ihr mir raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu welchem der Drei würdet ihr mir raten?

Reifen! Frag drei Leute und du erhältst vier Antworten ;)

Der Conti ist womöglich der sportlichste der hier Aufgezählten, wenn du allerdings bei jedem Wetter unterwegs bis, eher nicht die beste Wahl, da er bei Regen ziemlich besch...eiden ist, der Tourance Next der beste Allrounder. Allerdings: wenn du mit dem Scorpion zufrieden warst...

Ich würde am ehesten zum Metzeler greifen, kenne ihn allerdings nur von der KTM 1190 Adventure und nicht am Tiger - alle drei bieten auf trockener Straße definitiv Grip bis an die Rasten bzw. was der Kopf zulässt, der Tourance aber auch abseits befestigter Wege ein wenig mehr als die beiden anderen.

So long,

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...