Jump to content
Ausgeblendet

Navi im Cockpit


Empfohlene Beiträge

Hi Tom!

Danke für die Bilder! Hat sich die Halterung an den Schrauben noch nie verdreht bzw gelockert? Ich hab die touratech Halterung + Zumo navi, ist also ziemlich schwer und befürchte dass sich das mit dem Gewicht irgendwann locker schraubt und runterdreht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

die Halterung hat sich in den letzten 3 Jahren weder gelockert noch verdreht. Auch bei langen Touren (Südfrankreich bspw.) keine Probleme.

Ich habe ja die Universaltasche und dann ggfs. noch ein TomTom Navi dran. Das hält einwandfrei. Wackelt und vibriert nicht und ist sehr gut ablesbar.

Was Du für Dich überlegen musst, ist, wie Du Dein Navi daran befestigen willst. Ich habe die Lösung mit einem Stück Flacheisen und einem weiteren Stück Rohr gewählt, damit ich die Neigung einstellen kann. Aber auch das hält einwandfrei.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese hier auch schon die ganze Zeit mit , die Lösung von Tom gefällt mir gut . Noch habe ich kein Navi ( fahre meist nach Karte/Roadbook) , aber das soll sich dieses Jahr ändern und ich werde dann die Idee auch mal so umsetzten .

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, es ist auch bei mir vollbracht. Mangels einer Werkstatt in Wien hab ich ne Kombination aus anju 's kupferrohr Lösung und toms anbringung gewählt. Vernietet damit es sich nicht verdreht. Das ganze mit dichband umwickelt, würde mit schrumpfschlauch sicher noch besser aussehen. Vielleicht mach ich das noch. Ich hab es etwas anders angeschraubt (zwischen Scheibe und Verkleidung) und nochmal mit der Scheibe verschraubt. Hält bombig. Eine kleine Öse fürs Kabel damit ich keine kabelbinder abzwicken muss wenn ich das mal wieder abmontiere. Fotos anbei...

post-7177-0-72361400-1430567355_thumb.jp

post-7177-0-29979500-1430567387_thumb.jp

post-7177-0-09922600-1430567402_thumb.jp

post-7177-0-11407200-1430567424_thumb.jp

post-7177-0-79810600-1430567436_thumb.jp

post-7177-0-29046200-1430567447_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

sieht gut aus. Bin mal gespannt, wie sehr das beim Fahren wackelt. Du hast ja das Ganze recht weit nach oben verlagert und damit einen "Schwingarm" zum Befestigungspunkt hergestellt. Könnte also sein, dass das Navi vibriert oder schwingt.

Dafür sitzt es schön hoch und läßt sich gut ablesen.

Kannst ja bei Gelegenheit mal einen Praxiserfahrungsbericht nachliefern.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom! Bin heut das erstmal gefahren. Musste das ganze so hoch bauen da ich mit meinen 195cm sonst die Anzeigen verdecke, so seh ich grad noch den Leerlauf. Es wackelt schon ein wenig und ist sicher nicht ganz so stabil wie deine Lösung. Wenn's mich zu sehr stört werd ich mir beim Spengler im Heimatort was Zimmern lassen und am lampenträger befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hab recht lange nach der schönsten Lösung gesucht auch was es z.b. schon fertig gibt aber nicht mehr gefunden. Wie würde denn diese Elegante Lösung denn Deiner Meinung nach aussehen bzw. wie sieht denn die aus die Du gemacht hast? Vielleicht kannst Du Deiner Kritik ja was konstruktives Beitragen?!

@ derChristoph

habe mal meiner Kritik die Bilder angehängt wie ich das "Problem" gelöst habe. ;)

Bild 1 & 2 ist die Explorerlösung.

Bild 5 & 6 zeigt die Tiger 800 Lösung , der Sonnenschutz bei der TThalterung ist kein original sondern Eigenbau.

LG Hansi

post-6832-0-95647300-1436196081_thumb.jppost-6832-0-46620100-1436196108_thumb.jppost-6832-0-53910200-1436196124_thumb.jppost-6832-0-82372800-1436196140_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hansi!

Feine Lösung! Die Explorer scheint für den Bügel schon gut ausgelegt zu sein.

Bin nun mit meiner Lösung ca. 4000km unterwegs gewesen und bin sehr zufriden. Die Umwicklungen hab ich noch gegen einen durchgehenden Schrumpfschlauch getauscht. Bei unebenheiten / Einfedern wackelts ein wenig, aber nicht gravierend und schwingt auch nicht ewig nach. Im normalbetrieb kein wackeln oder vibrieren. Nur mit meinen 195 hab ich mir noch immer die Sicht auf die mittleren Kontrolleuchten damit versperrt. Kann ich aber damit Leben bzw. ab und and mal den Kopf ein bissl runterbeugen und es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

genau das war der Grund, warum ich das Navi soweit wie möglich nach hinten gesetzt habe. und ich kann die Kontrolleuchten problemlos sehen (186cm).

Allerdings ist mein Navi und die Aufnahme auch deutlich weniger tief.

Aber schön, wenn es sich bewährt :D

Ich habe am WE auch noch eine größere Tour durch den Schwarzwald unternommen. Kein Wackeln etc. lediglich wenn die Sonne schräg von hinten einfällt, kommt mein Display an seine Grenzen und ich kann ohne Schatten nicht mehr viel erkennen.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Am 30.3.2015 at 16:39 schrieb derChristoph:

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten! Uwe's post wär sehr aufklärend, quasi: Heureka! ;-) Sobald meine Holde wieder in der Garage steht und ich's nachbauen kann mach ich ein paar Fotos. Und wenns mir dach nicht gelangen mag muss ein "Blechmensch" her. ;-)

Danke und lg, Christoph

Hallo Leute,

 

kann mir bitte wer die Anleitung von @uns-uwe schicken?

Danke

 

lg
Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...