Jump to content
Ausgeblendet

Dunlop TrailSmart statt Pirelli Scorpion Trail


Gast Stummi68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem der Erstausrüster-Pirelli Scorpion beim langsamen Durchfahren von Kreisverkehren und Serpentinen sehr viel Handarbeit und Gegendruck am Lenker erforderte um das Bike abzustützen und zu verhindern, dass es in die Kurve fällt, habe ich die beiden Gummis bei 6000km entsorgen lassen.

Meine Vermutung liegt nahe, dass die Längsrille auf der Seitenflange eine ca. 2-3mm hohe Stufe erzeugte, die zum Einkippen führte.

Also, weg damit und zukünftig auch auf das Reifendesign achten.

Deshalb hab ich den neuen Dunlop TrailSmart - aufziehen lassen....

.... und....

PERFEKT!!!! :bang:

Endlich fährt sich das Bike so neutral wie man es erwartet - "mit zwei Fingern am Lenker" - einfach spitze!

Dass der TrailSmart sowohl im Trockenen als auch im Nassen ein super Reifen ist, davon gehe ich mal aus (wird nicht schlechter sein, als sein Vorgänger).

Die Laufleistung wird auch kein Thema mehr sein, was mir aber nicht so wichtig ist, wie gleichbleibendes neutrales Handling über die Lebensdauer!

LG

Andi

bearbeitet von Stummi68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....übrigens habe ich auf der T800 einen "offiziellen" Explorer-Reifen montiert!

Sicherheitshalber hab ich bei Dunlop Österreich - mit dem Schreiben von T über die optionale 110er Bereifung - nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Bestimmungen hinsichtlich der Reifenfabrikatsbindung:

Aktuell gibt es in der EU keine Fabrikatsbindung bei Motorrad- Reifen.

Allerdings ist die BRD eine Ausnahme, bedingt durch die erlaubten,

höheren Fahrgeschwindigkeiten auf Autobahnen. Daher sprechen

Motorradhersteller aus Gründen der Sicherheit immer noch

Fabrikatsbindungen aus. Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom

Motorrad- und/oder Reifenhersteller kann die Reifenfabrikatsbindung

jedoch erweitert werden. Wird eine solche Bescheinigung ausgestellt

und mitgeführt, ist eine Änderungsabnahme durch eine Prüfinstanz nicht

erforderlich.

Also auf einem in Österreich zugelassenem Motorrad der Type

Tiger 800 und der neuen Tiger 800 XR(x) können sie auf der Vorderachse

einen 110/80-19 59V (oder höherer LI/SI) ohne bedenken und weiteren Freigaben montieren.

GOODYEAR DUNLOP TIRES AUSTRIA GMBH

Also für uns, alles im grünen Bereich um den neuen Trailsmart in 110 aufzuziehen!

....Viva la AUSTRIA !!! :bang:


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, interessant - da wurde mir von der Prüfanstalt in Wien 11 aber voriges Jahr was anderes gesagt!

Ich hab' dort den Michelin Pilot Road 4 110er Vorderreifen eintragen lassen (müssen), obwohl von Michelin eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegt bzw. damals schon vorlag - diese musste ich zur Eintragen auch vorlegen! Hat zwar nur insgesamt EUR 35,- gekostet, aber trotzdem...

Bei den 'neuen' XR- bzw. XC-Modellen soll das ja aber nicht mehr notwendig sein - irgendwo hier im Forum gab's zu lesen, das der 110er nun auch von Triumph freigegeben sei! Kann vielleicht irgendein Besitzer einer neuen 800er mal ins COC schauen, ob das auch stimmt?

Danke schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stummi68

Danke dass du diesen Thread eröffnet hast, wenn du es nicht getan hättest, hät´s ich getan.

Bin nämlich auf der Suche nach den „richtigen“ Reifen, eines ist sicher ein Scorpion wird es nicht mehr, hab mit den einige ungute Erlebnisse gehabt, aber euch dürft es nicht anders ergangen sein.

Bin gestern, zu einen Reifenhändler gefahren der, viel mit Triumph Motorrädern zu tun hat.

Hab ihn gefragt was er mir raten würde?? …. Und hab damit gerechnet das er sagt Metzeler od. Conti !! Aber siehe da, er hat sofort gesagt

„Nimm doch den Dunlop Trail Smart !! Der ist neu und hat gute Kritiken im Vorfeld, außerdem hat er die Freigabe für 110/ 80 19“

Da der Reifen ja Brand neu ist, und ein Nachfolger vom Dunlop Tr91 ist, wäre ich dankbar für jede Erfahrung!

Auf 1000Ps gibt es ja sogar ein Video dazu

http://www.1000ps.at/testbericht-3000721-dunlop-trailsmart-enduroreifen-test-2015

Da schneidet der Trailsmart ja gut ab, …. Aber nur weil er auf der GS gut funktioniert heißt das noch lange nicht dass er auch die gleiche Performance auf der Tiger 800 hat!!

Das der Metzeler als auch der Conti gut ist, wurde hier im Forum ja schon gesagt, soll ich das bewährte nehmen od. doch „den neuen Unbekannten??“ Mal sehn?? für jedes Feedback wäre ich dankbar, zeih ihn erst ende April auf so lange hab ich ja noch zeit :rolleyes:

Lg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....der Vorgänger, TR91 war der beste den ich je in dieser Fahrzeugkategorie gefahren bin,

da kommen PST, Brückenstein, Metzeler nicht mit,

bin mir sicher das der Nachfolger auf keinen Fall schlechter sein wird.

Aufgemerkt, es gibt jetzt aber auch den Angel GT von Pirelli in Straßentiger tauglichen Formaten.

Das wäre dann auch ein absolut sportlicher Allrounder !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greinsen

hast du den TR91 auf der tiger 800 gefahren ??

und warum bist du von dem TR91 so angetan, kannst du mir ein paar Gründe nennen?? vorrallem wie war er auf asphalt ??

das der trailsmart in offroad und nässe gut sein soll steht aus dem video ganz klar hervor .... im trockenen muß der ja nochmals besser sein, .... muß sagen das es mich sehr stark zu den trailsmart hinzieht, vorallem die 110 freigabe hat schon was :wistle:

wäre für deine antworten auf meine fragen dankbar !!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den TR 91 hatte ich auf der F800GS.

Also definitiv vergleichbar mit der Tiger.

Kalt und Nasshaftung auf oberstem Niveau,

was besseres bin ich noch nicht wieder gefahren.

Auch wesentlich besser als der tourance next.

Den hab ich auch gefahren.

Nachteil vom TR:

Hoher Verschleiß.

Eins geht aber nur,

Grip ODER Laufleistung.

Logisch.

Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ein Kurz Resümee, über den Trailsmart!

Habe den jetzt 3000 km drauf, bin die Grande de Alps mit ihm abgefahren, und muss sagen das das Bike mit dem Reifen ein ganz anderes ist. Die Tiger legt sich fast von ganz alleine in die Kurven, ganz ohne irgend welchen druck das geht ganz easy .... kein vergleich zu den Scorpion, der Halt ist Top das gibt es keinen Rutscher oder sonst was, ..... schade das ich ihn nicht schon früher als bei 10000 km gewechselt habe. Kann ich nur jeden empfehlen !!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

nach 10.000km original Bridgestone auch den Trial Smart von Dunlop aufgezogen.

Hat sich auf über 10.000 km gut bewährt, kaum Rutscher und im Regen ein sicheres Gefühl.:bang:

Habe jetzt mal den Scorpion Trial 2 beim Händler bestellt, bin gespannt ob der sich noch besser macht...

Aber schon mal erfreulich, das die "Enduroreifen" schon mal eine Saison sprich 10.000km halten so im Vergleich zu den Strassenreifen die bei mir immer nach 5-6000km am Ende sind.

Es bleibt spannend...

Greeez Dicki:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...