Jump to content
Ausgeblendet

springt nicht an nach Garagen-Überwinterung


Empfohlene Beiträge

meine EX hat jetzt den dritten winter in einer unbeheizten garage mit angeklemmter batterie gestanden und es gab nie probleme ... daran wirds nicht hängen ...

aber zum thema, wir hatten schonmal einen thread hier im forum darüber:

die EX hat ein modernes steuergerät, schon eine geringe unterspannung unter einem bestimmten (relativ hohen) wert kann bei einer schwachen / defekten batterie beim start dazu führen dass das steuergerät den nicht frei gibt. auch ein multimeter wird dir hier nicht weiter helfen die battierie sieht aus als wäre sie in ordnung. pich würde der alten nicht mehr trauen und sie austauschen.

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde der alten nicht mehr trauen und sie austauschen.

Du redest von der Batterie :totlach:

Austausch Ist aber in der Garantiezeit entweder Sache des :D , und da wird T nicht mit spielen oder auf eigene Kosten. Wenn sie jetzt wieder geht, tiefentladen war sie sichtlich nicht, also: Weiter fahren :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cry2: drecksglump, Kacketechnik überzogene!

Fehler kommen daher nerven Benutzer einfach so, weil alles vorkommen kann. Das sind ja Aussichten, Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei dem nächsten Modell dadurch besser wird wenn noch mehr Elektronik zum Einsatz kommt.

Nach dem Motto, wenn genug Erfahrungen vorliegen und man die Ursache vielleicht findet, gibt's neue Varianten und Konstellationen bei der nächsten. Von so Frust müsste man sich ja schützen und die halbwegs bewährte weiterfahren. Ich bin dafür.

Kann nur aus meinem Fall berichten, als die Stecker sich vom Cockpit trennten und alles wieder dran war sprang sie auch nicht an.

Alles durchgemessen und mehrmals geprüft. Rücksprache mit Werkstätte, Fehlercode Klärung usw.

Durch abklemmen und wieder anklemmen der Batterie sprang sie an. :nono1: Na prima, launisch auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat übrigens alles einwandfrei funktioniert - steht jetzt beim Händler für Jahresdurchsicht, Seitenständer-Rückruf und Navi-Anbau und Händler checkt nochmal beim Navi-Anschluss (über Zündschlüssel, geht wohl beim vorderen "Stecker" ab).

Mal sehen, wie es weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

so. Nun hat es mich auch mit dieser Entladerei erwischt. Kann sie keine zwei Wochen stehen lassen. Denn ganzen Winter ohne Probleme. Und jetzt das. Bin schon etwas gefrustet. Gibt's denn schon eine Diagnose bei deiner, Teutosurfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine Diagnose gibt es nicht. Bisher hat alles gut funktioniert und auch die Tridays wunderbar überstanden. Ich hoffe, dass das eine einmalige Sache bleibt...

Viele Grüße,

Teutosurfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Da fehlen wohl die 5Volt für die Sensoren! Ich tippe auf Kontaktprobleme an der ECU. Einfach mal die relevanten Kontakte kontrollieren und ggf. reinigen.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Fehlercodes sind in den Werkstattunterlagen. Deine bedeuten:

 

1135: Antischlupfregelung wegen ABS-Fehlfunktion nicht verfügbar.

1574: Tempomat wegen sonstiger Fehlfunktion nicht verfügabr.

1698: 5V Sensorversorgungsspannung, Fehlfunktion

 

Prüfe mal, ob die  Stecker an der ECU ordentlich verriegelt sind. Die ECU stellt die 5V für die Sensoren zur Verfügung. Ggf. hast du an der USB-Dose ein Kabel angeschlossen, was einen Kurzschluß produziert.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Jens, 

alles gecheckt, alles war ordentlich verriegelt. Die TEX ist erst 6.000 gelaufen und gerade mal 2,5 Jahre alt.  Batterie muss i.O. sein, da ich mit neuer Autobatterie unter Motor laufend Starthilfe gegeben habe. Bei 3 Versuchen  war kurz ein Relaisschalten zu hören, dann gar nichts mehr.  Schätze ist alles wg. 1698: 5V Sensorversorgungsspannung. Komme nicht mehr weiter und der nächste Triumph Händler ist 100 km weg...

Kann es sein, dass die ECU den Geist aufgegeben hat? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus .... das kann schon vorkommen, dass die Ecu den Geist aufgibt. Aber in der Regel nur dann, wenn man unsachgemäß etwas elektrisches installiert, bzw. bei Selbigen nicht das Masseband abklemmt.

Im Gegensatz zu früher ist das alles schon bei Kleinigkeiten wesentlich empfindlicher geworden.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob überhaupt und was du gemacht hast .

 

Grüße gerhard

Ach ja. rein prophylaktisch würde ich mal den Hauptmasseanschluss begutachten bzw. reinigen. Kost nix und war schon ofters die Ursache für manch seltsammes Verhalten. Bei der 1050er liegt er am Motor kurz hinter der Zylinderbank - bei der Ex dürfte er auch da liegen - ich weiß es nicht.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich das WHB der 2016er nicht zum vergleich und weis nicht ob ab 2016 noch mehr an der 5V dran hängt, hier aus dem WHB der 2012 die beschreibungen und fehlersuche, ein multimeter langt hierzu.

 

komisch das die 2* anderen fehler sich auf den CAN bus beziehen, dieser aber in den fehlercodes nicht ansteht (das wäre P1690) ... wobei dieser wahrscheinlich auch die 5V braucht, also einfach mal die fehlerbeschreibung von P169x nachschauen bzw. wirklich die stecker und vor allem die pins IN den steckern prüfen, vielleicht ist ja einer lose. ein loser pin / masseschluß wäre noch einfach, ein kurzschluß 5V kann auch eine sicherung auf der platine der ECU durchgehauen haben :unsure:

 

bei 2,5 jahren solltest du aber noch (verlängerte) garantie haben bevor du anfängst alles auseinander zu nehmen, der freundliche sollte sie dann auch abholen können ... zumindest meiner täte es. ich hoffe dass du nach den startversuchen mit jetzt keinerlei geräuschen mehr nicht mehr kaputt gemacht hast

 

(klicken zum vergrößern)

 

P1135

 

P1135.JPG.2c0c7599c794eb6e9ece2a79b80a2e5a.JPG

 

P1574

 

P1574.JPG.db143615c67d4127c5d1adfa168da1d5.JPG

 

P1690

 

P1690_1v2.JPG.6ca4bbd0136324ccbb2a1df1df1f73d8.JPG

 

P1690_2v2.JPG.688606451a1a0900cd22dcc8af345411.JPG

 

P1696/7/8

 

P169x_1v2.JPG.5b8167f4c81ef819485bde4a56d2a61f.JPG

 

P169x_2v2.JPG.70cadd26149bd8c857bef0a923078cbf.JPG

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eventuell die Räder draußen gehabt und die Distanzbuchsen der ABS-Sensoren nicht richtig eingesetzt, dann bekommen die Dauerkontakt und das mögen die auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn nur das Vorderrad falsch herum eingebaut wurde, springt der Tiger an - aber fährt nur 20 km/H ( selber schonmal "produziert" den fehler )...aber elektrisch war nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...