Jump to content
Ausgeblendet

Spoiler für Handprotektoren


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...

Hallo Olaf,

die Antworten auf Deinen Thread überschlagen sich ja geradezu!!!

Schade, ich suche nämlich ebenfalls und laut Händler gibt es von Triumph jedenfalls nix. Auch sonst habe ich im Netz nichts passendes gefunden, immer nur die Acerbis, touratech oder polisport Teile, die für bestimmte Handprotektoren gemacht sind.

Hast Du inzwischen etwas gefunden, sei es auch nur eine Selbstbaumöglichkeit, oder kann inzwischen irgendwer doch etwas nützliches dazu schreiben?

Schöne Vatertagsausfahrt allerseits!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bekomme meine XRX wahrscheinlich kommende Woche,

Spoiler für die Handprotektoren interesieren mich auch.

Könnte mir vorstellen eine Lösung selber herzustellen(bin Maschinenbauer).

Aus schwarzen PP oder PE Kunststoff zum anschrauben.

Wenn wir was brauchbares gelingt kann ich dann auch mehr Stück machen.

Melde mich wieder wenn ich was neues weiss.

Grüße Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die alte 800 xc gab es Spoiler von der Firma Givi.

Wenn im Netz für das neue Modell noch nichts zu finden ist, wende dich doch mal an die Deutsche Vertriebsorganisation.

Gruß Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren gemeint! Passen aber nur auf die Handschützer der Tiger 800 xc (alt)

Die neuen Modelle haben geänderte Handschützer, welche aber auch einen besseren Windschutz bieten sollen.

Ich würde es erst einmal ausprobieren!

Ändern kann man immer noch.....

Ansonsten sind die Mitarbeiter bei Triumphworld auch immer sehr hilfsbereit und haben vielleicht eine Idee was möglich ist.

Gruß Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren gemeint! Passen aber nur auf die Handschützer der Tiger 800 xc (alt)

Gruß Ceri

Hi Ceri,

Ich fahre die "Alte" XC, ich meinte, ob schon jemand Erfahrungen mit den Teilen auf der Alten hat?

Dann könnten wir Alteisen Fahrer ja recht einfach was verbessern!

Bei der Neuen sollen die Handschützer ja auch besser sein, sind sie aber anscheinend doch nicht..

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die waren gemeint! Passen aber nur auf die Handschützer der Tiger 800 xc (alt)

Gruß Ceri

Hi Ceri,

Ich fahre die "Alte" XC, ich meinte, ob schon jemand Erfahrungen mit den Teilen auf der Alten hat?

Dann könnten wir Alteisen Fahrer ja recht einfach was verbessern!

Bei der Neuen sollen die Handschützer ja auch besser sein, sind sie aber anscheinend doch nicht..

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

tut mir leid, hatte ich nicht gesehen!

Da sich die ersten drei Beiträge auf die neue XCX bezogen, hatte ich nicht mitbekommen das du die "Alte" meinst.

Habe selber noch keine Erfahrung damit gesammelt, den Beiträgen hier im Forum ist jedoch zu entnehmen das im Falle einer Umrüstung dann die SW Motech Handschützer weit vorne liegen.

Kann ich verstehen da 79,- € für einen einfachen Spoiler schon eine Menge Geld ist. Dann ist der Schritt zu einem stabilen Handschützer mit Spoiler für ca. 129,- € nicht mehr weit .....

Gruß Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ceri, ne, hast Recht, in den ersten Beiträgen gings tatsächlich nur um die Neue, mein Fehler, die Thread Überschrift war allgemein.

Gebe Dir auch recht, 79,- ist etwas heftig..

Also doch die SW Motech, falls ich tatsächlich basteln will..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann will ich mich jetzt mal outen:

Auf der Tiger 800 Onroad (Baujahr 12) hatte ich die Handschützer von SW-Motech drauf und war rundherum zufrieden. Jetzt fahre ich die neue XCx und was passiert? Vorgestern überhole ich eine Autoschlange und klar, einer schert vor mir aus ohne Blinker und sicher, ohne in den Rückspiegel zu schauen. Schrecksekunde, Griff zur Bremse und wo landen meine Finger? Auf dem Handprotektor! Dank Hinterradbremse hab ich es grad so geschafft, war aber ziemlich fertig mit den Nerven.

'Einmal ist keinmal' denk ich mir und promt kommt mir gestern ein Hund quer und wieder landen meine Finger auf dem Protektor. Jetzt reichts! Mag ja sein, dass ich ein selten blödes Einzelexemplar bin, aber ich will trotzdem noch ein Weilchen leben und Motorrad fahren. Deshalb mein Wunsch nach einem Spoiler, damit ich mit den Fingern nicht so einfach oben drauf lande.

Als Sofortmaßnahme hab ich heute die Triumph-Protektoren abgebaut. Dabei gefiel mir gar nicht, dass die Befestigungen für die Protektoren an den Aufnahmen der Brems- und Kupplungshebeln ohne zusätzliche häßliche Unterlegscheiben nicht wieder montierbar sind.

Da ich die SW-Motech Handschützer noch habe, verglich ich sie mit den Triumph und siehe da, die obere Kanten derer von SW-Motech ragen, je nach dem, mit welcher Neigung man sie anschraubt, 1-2 cm weiter fahrerseits. Das reicht offenbar, damit man mit der Hand eher von unten dagegen stößt als von oben.

Die Montage der SW-Motech-Protektoren geht aber am neuen Lenker der XCx dank Materialübergang von 28 auf 22 mm auch nicht, wobei ich noch nicht weiß, ob SW-Motech sich da etwas einfallen lassen wird. Die Konstruktion von Triumph ist aber so ausgelegt, dass wohl keine Handschützer von Fremdanbietern derzeit passen werden.

Jetzt fahr ich lieber erst mal ohne und schaue, ob sich eine Alternative ergibt.

Also Reiner, falls Du was baust, gib Bescheid. Ich wäre übrigens mehr für doppelseitiges Klebeband als für Verschraubung. Ich hätte hier auch eine Plaste-Firma, die hat mir schon mal was gebaut.

Soweit für heute, war ne nette Tour an Vatertag, auch ohne Handschützer.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Nach einem Dreivierteljahr ist es jetzt soweit, ich hab mir die Handprotektoren von touratech für die xcx gekauft und montiert. Der Abstand zum Griff ist größer und die Gefahr geringer, mit den Fingern bei Schreckreaktion auf dem Handprotektor zu landen. Schön geht zwar anders - die Triumph-Protektoren sind viel schöner! - aber Sicherheit geht vor.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na beim Fahren sollte man schon die Finger am Lenker haben und am besten auch zwei davon auf den Brems-Kupplungshebeln ablegen... ;-)

Aber zum Thema: Spoiler wozu? Wenn es um besseren Regenschutz von oben bei oft langsameren  Schottlandfahrten geht, dann schraubt doch aus Gummimatten geschnittene Verlängerungen an die vorhandenen Handschützer dran. Noch stabiler sind z.B aus Weichspülerflaschen geschnittene Verlängerungen. Wirkt, kostet nix und gibt der Maschine den individuellen (non Touratec) look...;-)

Nur mal so

Dicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...