Jump to content
Ausgeblendet

Ausfall beider Bremsen


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich hätte gerne mal Euren Rat, bin nämlich gerade etwas ratlos...


Habe heute nach langer Zeit meine Explorer wieder bewegt, Start und die ersten 2 km problemlos, da mein Grundstück zur Straße recht abschüssig ist, teste ich da unfreiwillig auch sofort die Bremse, alles ok.

Nach 2 km an der ersten Ampel weißer Rauch/Qualm vom Lenkkopf, nicht stark, den ich stirnrunzelnd als verdampfendes Putzmittel fehlinterpretiert habe (hatte u.a. die Krümmer poliert). Ein paar hundert Meter weiter biegt vor mir ein LKW ab und ich greife und trete ins Leere - kein Bremsdruck! Wäre ich sportlicher unterwegs gewesen oder hätte statt der Landstr. die BAB gewählt, ... den Gedanken verdränge ich mal.

Rechts in eine Seitenstraße rein, abgestellt und es qualmte auch hinten im Bereich der Bremsleitung. Kurz gewartet, nirgends Flüssigkeit entdeckt, Bremsdruck war nun wieder da!?! Dann gaaanz langsam durch Nebenstraßen wieder nach Hause.

Die Leitung zum hinteren Bremszylinder sieht aus, als hätte sie auf einer Herdplatte gelegen, irgendwie angeschmort s.u.

Bremsflüssigkeit ist in beiden Behältern ausreichend da und ein Druckpunkt jetzt auch wieder.

Vorhin kurz mit dem FTH telefoniert, der sich spontan auch keinen Reim machen konnte und sich noch mal meldet.


Wie einige hier sicher gelesen haben, habe ich einiges an der Ex ab- und umgeschraubt (Blinker, Scheinwerfer, Federbein, Auspuff, ...), da ein Verkauf ansteht. An den Bremsen war ich definitiv nicht dran.

Ich fahre und schraube schon eine Weile, kann mir dieses Fehlerbild aber absolut nicht erklären.

Vor Schreck habe ich vergessen, zu prüfen, ob die Bremsleitung wirklich heiß war - das fiel mir erst später ein.


Ist es denn möglich, dass der ABS-Block durch irgendeine Fehlfunktion die Bremsflüssigkeit aufkocht?

Selbst wenn, dürfte das doch den Bremsschlauch nicht dauerhaft verändern?

Äußere Einflüsse durch aggressive Chemie in Putzmittel o.ä. kann ich ausschließen.

Wenn es einen Fehler gibt/gab, was ganz offensichtlich der Fall war, wieso zeigt das Kombiinstrument weder vorhin noch jetzt einen Fehler an? Gerade noch mal ausgelesen (I-Taste und Infowippe oben, dann Zündung an): Ergebnis dtc P0000 heißt doch wohl kein Fehler?


Hat jemand eine Idee / Erklärung?

(Dass sich die Ex so nur noch im Bus bewegt wird, versteht sich von selbst)


21613590wr.jpg

bearbeitet von ellig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man richtig sehen , aber Vorsicht damit keine Späschen . mfg Rudi

bearbeitet von Rudolfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist blöd zu fotografieren, aber gescheuert sieht anders aus. Marder sähe m.E. auch anders aus und in meiner Garage/Werkstatt auch nicht unbemerkt möglich.

Würde auch beides weder den Qualm noch den Ausfall des Bremsdrucks erklären, da keine Flüssigkeit fehlt.

Ich weiß, das klingt sehr ungewöhnlich, aber ich kann's nicht ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist blöd zu fotografieren, aber gescheuert sieht anders aus. Marder sähe m.E. auch anders aus und in meiner Garage/Werkstatt auch nicht unbemerkt möglich.

Würde auch beides weder den Qualm noch den Ausfall des Bremsdrucks erklären, da keine Flüssigkeit fehlt.

Ich weiß, das klingt sehr ungewöhnlich, aber ich kann's nicht ändern...

Hallo, denke mal dicken Stromkabel eingeklemmt der mit der Bremsanlage einen Kurzschluß macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eindeutig geschmolzen, nicht gescheuert, es hat sich ja schon in das stahgeflecht unten drunter reingesetzt

da tippe ich dann auch auf einen dicken kurzen über die bremsanlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marderbisse sind beim Auto manchmal schwierig zu sehen, sind zum Teil nur ganz kleine und scharfe Schnittkanten. Zum Teil nur sichtbar, wenn man die Leitungen ein wenig drückt und biegt. Hatte mal Probleme mit den putzigen Tierchen als Laternenparkierer. Bei Deiner Bremsleitung würde ich nicht zuerst dem Marder die rote Karte geben. :lol:

Da der Pegelstand in Deinem Bremssystem ok ist, würde ich die Leitungen entlüften, bzw schauen, ob da noch Luft rauskommt, also ist das System dicht. Ansonsten fällt mir nur noch gerade alte und evt. feuchte (wässrige) Bremsflüssigkeit ein. Da ist das Problem aber eher beim harten Bremsen und damit genug Wärme. Aber bei einem "neuen" Tigerli ist dies eher unwahrscheinlich.

Das mit dem Kurzen über die Bremsleitung finde ich ein wenig speziell. Die Brems-Leitung ist ja isoliert, da müssten schon einige Ampère fliessen um die Isolation zu knacken und danach noch die Bremsflüssigkeit so zu erwärmen, das es zu Dampf kommt. Da sehe ich nur gerade den Anlasser, alle anderen Stromkreise sind ja abgesichert.

Aber ist interessant und ich glaube in Panik ist niemand, eher interessiert. :o

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

könnte es sein,daß die Bremsklötze an den Bremsscheiben gescheuert haben?

Die entstehende Hitze hat die Bremsflüssigkeit zum Kochen gebracht und daraus

resultiert das versagen der Bremsen.

Mit freundlichem Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellig,

meiner Meinung nach ist das geschilderte Verhalten und die Fotos ein

typisches Synpthom für kochende Bremsflüssigkeit.Die einzige Erklärung

die ich hätte, wäre mangelnde Gangbarkeit der Bremskolben.Nach einer

Abbremsung des Motorrades haben sich die Kolben nicht wieder ausreichend

zurückgezogen.Evtl.Ursache könnte Flugrost sein.

Mit freundlichem Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lothar,

ich gebe Dir in der Theorie Recht, aber:

-das passiert m.E. nicht bei 10C Außentemp nach knapp 2 km Fahrt und gleichzeitig vorn und hinten

-ich hätte ein Schleifen bei dem geringen Tempo im Ort bemerkt

-die Ex steht immer trocken bei im Winter geregelter Luftfeuchte, Fahrten bei Salz sind tabu, auch wenn ich keinen Bremssattel abmontiert hatte, behaupte ich mal, dass da nirgends Rost ist, die fährt und bremst mit knapp 13Tkm Laufleistung wie neu.

bearbeitet von ellig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich tippe auch mal auf massiven Kurzschluß.

Würde auf jeden Fall den Tank abnehmen und mal sehen, ob du nicht beim Dämpfertausch irgend etwas eingeklemmt hast.

Auf jeden Fall alle betroffenen Teile tauschen und auch die Lichtmaschine überprüfen.

Viel Erfolg!

Und berichte auch bitte, was es ist / war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt jenseits 200 Grad, und selbst wenn, hätte es nirgendwo qualmen dürfen, solange das System dicht ist. Ab zum Händler damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kater, so sehe ich das auch...


War dann trotzdem mal neugierig und da die Garantie abgelaufen und die Rückmeldung vom FTH noch aussteht ist der Tank jetzt - fast - runter.

Wie geht denn bitte diese Schnellkupplung(?) auf? Ziehen / Drehen? Habe leider kein Werkstatthandbuch.


21623648rp.png


Habe den Tank dann nur nach hinten gedreht.

Beim Entleeren haben eine Schraubzwinge zum Schließen des Schlauchs, ein Trichter und ein Stück Gartenschlauch gute Dienste geleistet.


21623913tb.jpeg


Am ABS-Block die zweite Schadenstelle gefunden. Ist schlecht zu sehen aber die Ummantelung sieht nicht aus wie sie sein soll.


21623653ax.png


Dann die Platte am Steuerkopf abgeschraubt, die den Luftfilterdeckel hält (übrigens links Schlüsselweite 8 und rechts 10 - wer baut so was? So genial die Ex fährt, so verbaut ist sie auch. ;-) )

Hier ist ein Leitungsbündel regelrecht mit der Bremsleitung zum Handbremszylinder verklebt, die Isolierung aber noch intakt.

Anders ausgedrückt, hat hier m.E. die Bremsleitung das Kabel beschädigt und nicht andersrum.

Ich hatte in der Elektrik auch keinen Fehler, alles leuchtete und tat, wie es soll.


21623655xg.jpeg


Ich habe alles noch mal gecheckt, auch im Bereich des Federbeins. Nicht alle Kabel sind schön verlegt, aber nirgends ist was gescheuert und wenn, dann wäre doch bitte eine Sicherung gekommen.


21623664xf.jpeg


Ist der ABS-Block denn abgesichert? Habe den in Verdacht, dass er nach seinem Selbsttest (dauert ja immer ein paar Meter) angefangen hat, 12V auf die Bremsleitungen zu geben und sich der Strom dann seinen Weg gesucht hat.

Dagegen spricht wiederum, dass das Kombiinstrument keinen Fehler zeigt.




Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild der Bremsleitungen kenne ich von einem Gespann vor vielen Jahren:

Da kam die Stahlflex, die zum Seitenwagen ging, auf Batterie plus und es begann zu schmelzen, sah aus wie hier abgebildet.

Da muss also irgendwie Strom unkontrolliert unterwegs sein :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ellig,

sieht so aus, als müsstest du den clip zur Seite schieben, um ihn zu entriegeln.

Würde dir zur Verdeutlichung ein Bild zukommen lassen, wenn du mir per pn ne Mail Adresse zukommen lässt ;)

Gruß lumpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank removal auf englisch.

LINK bei 7:15

Scheint ein glattes Rohr zu sein.

Gruss

Daniel

PS. Bin gespannt mehr zu erfahren. Das müssten ja massive Ströme sein und die sehe ich nur Richtung Anlasser. Die anderen Verbraucher sind ja abgesichert.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS. Bin gespannt mehr zu erfahren. Das müssten ja massive Ströme sein und die sehe ich nur Richtung Anlasser. Die anderen Verbraucher sind ja abgesichert.

Danke Dir. Tank ist gelöst und damit transportfähig. Ich höre jetzt mangels Know How/Werkstatthandbuch und Zeit auf und warte auf Klärung mit Triumph. Sobald die da ist, berichte ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Interessanter Fall!

Ich bin mir nicht 100%-ig sicher, aber es könnte sein, das die Magnetventile im ABS Hydroblock nicht abgesichert sind. Weil wenn das Ding regelt, dann kann es alles brauchen, aber keine plötzlich fliegende Sicherung. Könnte also sein, das per ABS Sicherung nur der Schwachstromteil abgesichert wird, also Sensoren und Elektronik, aber nicht die Magnetventile im Hydroblock.

Für die Magnetventile gibts wiederum die Anweisung, das man die beim Bremsflüssigkeit tauschen nicht länger als nötig betätigen soll, weil sie sonst zu heiß werden können. (Mit dem Dealertool bzw. den Prüfgeräten beim FTH kann man die ABS Magnetventile öffnen, um die alte Bremsflüssigkeit rauszubekommen)

Daher ist meine Theorie, das es im Hydroblock einen Kurzen gegeben hat und der hat Plus auf die Bremsleitungen gegeben und die haben natürlich Massekontakt an den Bremszangen. Der Strom kam hierbei von den Magnetventilen, und die sind ggf. nicht abgesichert.

Der Händler soll auf alle Fälle die ABS-Fehlermeldungen auslesen sowie das ABS testen. (ABS Fehlermeldungen kann man nur mit dem Dealertool oder dem Händlerlaptop auslesen, die tauchen auch nicht als DTC auf, kann man daher nicht mit dem üblichen Fehlercode-Auslesen-Trick rausbekommen)

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas schockiert!

Es kann sich in der Tat um ein elektrisches Problem handeln.

Ich denke hier sollte man nicht nur den Händler sondern gleich Triumph mit ins Boot holen. Das geht ja gar nicht das gleich beide Bremsen ausfallen!

Ich sehe schon den nächsten Rückruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas schockiert!

Es kann sich in der Tat um ein elektrisches Problem handeln.

Ich denke hier sollte man nicht nur den Händler sondern gleich Triumph mit ins Boot holen. Das geht ja gar nicht das gleich beide Bremsen ausfallen!

Ich sehe schon den nächsten Rückruf.

Hallo Alpenbiker,

das sehe ich noch nicht. Es besteht noch die Möglichkeit,dass dem Gerd,natürlich unabsichtlich, ein Fehler bei der Schrauberei unterlaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzschluss ist mit Sicherheit die Ursache, stellt sich aber die Frage, wie und wo kam der Strom auf die Leitung.

Die Theorie ABS-Block hat was, denn wenn z.B. die Leitung jetzt auf Batterie plus gekommen wäre (wie ich oben geschrieben habe bei dem Gespann) dann hätte es geraucht und gestunken, der Bremsdruck war aber beim Gespann trotzdem da - damals war die Stahlflex außen noch blank, keine Hülle drum.

Die Edelstahlummantelung fängt an heiß zu werden, die Hülle außen raucht, aber das Innenrohr aus Teflon hält das erst mal aus und der Bremsdruck sollte auch noch da sein. Nach der Aktion war ja wieder Druck da.

Wenn nun der ABS-Block "spinnt" oder Kurzschluss dann geht da der Bremsdruck weg, es wird ja nicht mehr geregelt.

Alles meine graue Theorie, bedenklich ist das aber schon.

hat mal jemand einen Schaltplan zum Nachsehen, wegen der Absicherung? Nicht abgesichert kenne ich nur den Anlasser, weil da ja richtig Strom fließt, aber der ABS-Block ?? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weiter oben geschrieben, werde ich berichten, sobald ich weitere Info habe.

Dies gilt natürlich auch für den Fall, dass eine meiner Arbeiten (Demontage: Nebelscheinwerfer, Kofferhalter und Kühlerschutz, Austausch: Federbein, Schalldämpfer, Sitzbank) ursächlich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp zur Fehlersuche:

Die verschmorten Hüllen haben ja einen "Anfangspunkt", sprich ein Teil ist top und irgendwo fängt die Bratwurst an. Die Stelle sollte man finden. Wenn alles geschmort ist müsste es vom Block ausgehen.

Bist Du mal auf dem 4. Bild Text: "Hier ist ein Leitungsbündel regelrecht mit der Bremsleitung zum Handbremszylinder verklebt,...." der verschmorten Bremsleitung gefolgt. Wo geht die hin?

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

die Leitung führt zum Handbremszylinder, weiter "draußen" ist sie aber augenscheinlich intakt, wie der Rest der Leitungen an der Telegabel auch. Die Stelle an der Leitung zum Fußbremszylinder ist weniger stark verschmort, hier liegt das Stahlgeflecht nicht frei.

Laut meinen Unterlagen sind Sicherung Nr. 1 und 2 mit jeweils 20 A für den ABS-Block zuständig, zu finden in einem separaten Sicherungshalter. Optisch sind die intakt.

bearbeitet von ellig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

die Leitung führt zum Handbremszylinder, weiter "draußen" ist sie aber augenscheinlich intakt,

Logischerweise muss dann da irgendwo der Strom- oder Massekontakt liegen, denn nur zwischen den beiden Polen kann es heizen :unsure:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Die Ursache des Ausfalls beider Bremsen war ein Kurzschluss bzw. Fehlerstrom, der die Stahlflexleitungen bis zum Verschmoren der Plastikummantelung erhitzt hat.
Kurze Vorgeschichte:
Nach einem harmlosen Umfaller beim Anhalten Ende 2014 war der rechte Handschützer defekt. Da die Ex ohnehin in Zahlung gegeben werden sollte, habe ich die als Ersatz beschafften Schützer nicht montiert sondern separat verkauft.
Erzeugt habe ich den Fehlerstrom wie folgt:
Ich habe die Distanz (im Bild Nr. 3) weggelassen und die Scheibe (2) mit der Schraube M6 x 40 (1) montiert.
Im Originalzustand ohne Handschützer wird dort eine kürzere Schraube verwendet.
Die Schraube M6 x 40 hat nun die Isolierung des Kabels der Heizgriffe so angeschnitten, dass der o.g. Fehlerstrom fließen konnte, der offenbar groß genug zur Beschädigung meiner Bremsleitungen mit den bekannten Folgen war aber nicht zum Auslösen einer Sicherung oder zu einer Fehleranzeige geführt hat.
Triumph schreibt in der Anbauableitung http://www.triumphinstructions.com/ProdDocs/A9708203-DE.pdf
Zitat. "Entfernen Sie das Lenkerendgewicht mit Schraube. Bewahren Sie das Lenkerendgewicht zur späteren Wiederverwendung auf, außerdem die Schraube, falls das Motorrad wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt werden soll. "
Es finden sich hier zwar zwölf mit "Warnung" überschriebene Absätze, aber kein hinreichend eindringlich formulierter Hinweis darauf, dass die im Befestigungskit enthaltenen Schrauben unter gar keinen Umständen ohne die Distanzen verwendet dürfen.
Wie an anderer Stelle geschrieben fahre ich inzwischen eine XC 800 SE ohne Heizgriffe. Die m.E. minderwertigen originalen Handschützer habe ich diesmal gleich abgebaut. ;)

post-4356-0-42044500-1437029003_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild der Bremsleitungen kenne ich von einem Gespann vor vielen Jahren:

Da kam die Stahlflex, die zum Seitenwagen ging, auf Batterie plus und es begann zu schmelzen, sah aus wie hier abgebildet.

Da muss also irgendwie Strom unkontrolliert unterwegs sein :unsure:

Logischerweise muss dann da irgendwo der Strom- oder Massekontakt liegen, denn nur zwischen den beiden Polen kann es heizen :unsure:

Da war ich doch nicht mal so weit daneben mit meiner Analyse ;)

Auf die Idee Schraube an Heizgriffkabel - da muss man erst drauf kommen :wistle:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...