Jump to content
Ausgeblendet

Explorer folieren !!!!!!!!!


Gast tourenfahrer

Empfohlene Beiträge

Gast tourenfahrer

Hallo zusammen!

Ich habe mich entschlossen meine TEX komplett in Matt schwarz zu folieren.

Nun meine Frage was kommen da für Kosten auf mich zu?

Und wie hoch is der Aufwand und muss der folierer mein Mopped komplett zerpflücken und is das so gut wenn ein folierer mein Mopped auseinander nimmt ?!?!?

Danke vorab schon mal für eure Antworten und würde mich über Bilder eurer Moppeds in eurem Design .

Lg

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja keine Ahnung vom Folieren, aber ich hält ein ungutes Gefühl dabei wenn ein Folierer mein Moped zerlegt und wieder zusammenbaut.... Sollte schon jmd. vom Fach sein m.M.n.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal der Tank kann drauf bleiben nur das Kleinzeugs abschrauben - einfach mal einen Folirer fragen, wie, was und vorallem: Wie viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Guido nicht seine Explorer selbst foliert?

Tank abbauen ist nicht soo schlimm, wenn man das ganze Plastikgeraffel erst einmal weg hat, er leer gefahren ist und man nicht wie ich erst mal das Forum befragen muss, wie der eine Schnellverschluss aufgeht. ;-)

bearbeitet von ellig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Guido nicht seine Explorer selbst foliert?

Tank abbauen ist nicht soo schlimm, wenn man das ganze Plastikgeraffel erst einmal weg hat, er leer gefahren ist und man nicht wie ich erst mal das Forum befragen muss, wie der eine Schnellverschluss aufgeht. ;-)

Hat er! ;)

bearbeitet von Guido
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi basti

ich hatte die selbe idee-auch mattschwarz.

der chef der firma hat mir aber abgeraten,weil er die folie über zu viele kanten ziehen muss.

da würden mit der zeit luftblasen werden und es sieht nicht mehr gut aus.

wenn du es trotzdem machen lässt,sprich das thema vorher lieber mal an.ich fand s gut das er das vorher

gesagt hat.

lg falko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir sogar vorstellen. Ich habe mir die EX diesbezüglich angesehen. Da kommen viele Ecken und Kanten zusammen und große Flächen sind rar.
Ich kenne auch einen Folierer und werde ihn bei nächster Gelegenheit gerne um Rat fragen (derzeit beschäftigt ich ihm aber mit der E-Gitarre eines Freundes und ich will ihn nicht überstrapazieren)

LG
Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hazte mal das Folieren meiner vorherigen 1050er angefragt, da ich in mehrmaligrm Selbstversuch kläglich gescheitert bin....der Tabk der 1050er hat allerdigs mehr Rundungen als Kanten, aber der Preisvorschlag auf Grund des zu erwartenden enormen Zeitaufwands kam dem einer Lackierung gleich, ca 600 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch euer Qualitätsanspruch ist, aber ich habe ein paar Verkleidungsteile (mit Unfallschäden) mit Sprühfolie lackiert und war überrascht, wie gut das Ergebnis trotz meiner zwei linken Hände und schlechter Voraussetzungen (im Winter in der Hütte war es viel zu kalt dafür) doch war.

Auch diese Folie soll man wieder abziehen können. zumindest hat man dann das Problem mit den Ecken und Kanten nicht.

bearbeitet von Flens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder lustig das Thema.

Ob das jemand kann hängt von seinen Fähigkeiten ab. Dabei glaube ich kaum dass das ein Fremder so hin bekommt dass alles passt.

Mit etwas Geschick ist das jedoch eine gute Sache und interessant.

Irgendwo bekommt die Folie bei der Spannung seine Grenzen. Deshalb ist darauf zu achten, dass das ganze in alle Richtungen noch Dehnung hat.

Hat man keine Angst vor dem Zeug macht etwas Übung den Meister. :prost1:
Bin damit sehr glücklich.

post-4998-0-28980000-1429728935_thumb.jp

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Das mit dem Wasserbecken hab ich auch gesehen! Scheint sauber zu funktionieren ✌️

Aber ich denke mit Folie könnte auch klappen trotz Kanten

Danke für eure Tipps ✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühfolie ist eine gut Alternative zum Folieren, ich hatte die im Sommer auf meinen Alufelgen, Waschanlage habe sie auch überstanden.

Ich kann mir aber denken das am Tank Richtung Sitz sich die Sprühfolie schnell abreibt und was passiert wenn man beim Tanken daneben kleckert.

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- tank folieren hat mich 200€ gekostet, war bereits wegen kopfumbau ab. keine blasen und in einem teil auch um alle kanten, eine ca. 5-8cm naht verschwindet vorne vom tankdeckel abgehend unterm plastik. allerdings ist nur der sichtbare teil foliert bis unter die abdeckungen, sonst gehts wohl nicht um alle kanten rum (praktisch eine bahn in der mitte über den tank)

- die anderen lackierten (!) teile (tank abdeckung links / rechts, cockpit links rechts) hab ich selbst gemacht ... guck nicht so genau hin ! :wistle: (hier sind die schraubelöcher blöd, müsste man mit vakuum oder so die folie rein ziehen)

- schnabel vorne muss ich noch machen ==> deswegen bis jetzt auch noch kein foto gemacht :innocent:

- auf die schwarzen plastikteile habe ich verzichtet, allerdings hab ich auch das gefühl dass die folie an der "rauhen" oberfläche nicht so haften wird

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Die Folierung habe ich nach 1 Jahr an 2 Teilen erneuert und sorgsamer ausgeführt.

Dort wo es stark überzogen war, ist sie eingerissen.

Bei einem Teil waren 3 Versuche nötig um die Spannung der Folie im richtigen Ansatz über alle Kanten zu ziehen.

 

Für solch extremen Teile würde ich wieder die benötigte Menge an Folie x 4 nehmen.

 

Die restlichen folierten Teile sehen noch gut aus und kann ich so lassen.

 

Folie würde ich jederzeit wieder machen weil man für ca. 50 € einen neuen Farbton hat und nicht die teuren Kunststoffteile ersetzen muss.

 

 

20180304_175941-1165x955.jpg

20180305_084314-1186x1209.jpg

20180309_225123-1480x1132.jpg

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:2fingers:

 

schnabel steht noch auf meiner to-do liste, bei den seitenteilen hätte ich mir so ein vakuum tiefziehgerät gewünscht, die schraubenlöcher und sikken sind einfach ****  :unsure:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man meint gut drauf zu sein, hat mir das Seitenteil oberhalb des Scheinwerfers mehrere Versuche gekostet. :wackout:

 

Den Punkt der Mitte zu finden bei dem sich die Folie gerade so noch dehnen lässt zu allen Biegungen ist das interessante daran.

Nach jeden Versuch wird es aber besser.

 

Die Freude hinterher und die Beziehung zum Fahrzeug steigt dadurch und man beschäftigt sich bewusster wenn man das erschaffene Brachtstück fährt.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast also eine Beziehung mit deinem Mopped? Und Folienfetisch auch noch, also Sachen gibt's  ??

....ich hab nach bestimmt 10 Versuchen an dreidimensionalen Teilen aufgegeben mit Folie was zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alu Bügel unter dem Handschützern sehen doch sehr stabil aber auch nackig aus.

Jetzt kommen die Barkbusters Kunststoff Blenden darüber.

Den weißen Schriftzug habe ich weggehobelt und mit roter Folie überzogen.

Mit den weißen LED Positionslichtern in den Handschützern bin ich noch am Überlegen.

Gibt es auch im Orangefarbe  mit Blinker ohne Zulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...