Jump to content
Ausgeblendet

Batterie nach paar Tagen leer


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

mal eine Frage zu den Bat. Ladegeräten , ich habe noch das CTEK MXS3.8

Laut meiner Beschreibung kann man mit dem auch AGM Baterien laden.

TECHNISCHE DATEN
LADESPANNUNG
14.4/14.7V
LADESTROM
0,8 A bis Max. 3,8A
LADEGERÄT-TYP
7-stufi ger, vollautomatischer Ladezyklus
BATTERIETYP
12 V-Blei-Säure-Batterien
BATTERIEKAPAZITÄT
1.2–85Ah, bis zu 130 Ah für die Erhaltungsladung
ISOLIERUNG
IP65 (spritz- und staubgeschützt)
Motorrad : PROGRAMM für kleine Batterien 0,8 A Ladestrom
Auto : PROGRAMM für normale Batterien 3,8 A
Schneeflocke : Für das Laden bei Kälte und das Laden von AGM -Bat 3,8 A
mehr steht in der Beschreibung nicht , wo ist der Unterschied zwischen Auto und Schneeflocke ?
das bedeutet doch ,das eine kleine Motorrad Bat gleich geladen wird wie eine Auto Bat.
Normal ist es doch besser mit niedriegem Ladestrom zu laden.
Sonst würde es doch kein Motorrad Zeichen geben für die kleinen Baterien.
Mit welchem Mod. lade ich dann eine Gel Baterie wenn nicht mit dem Motorrad Zeichen?
sehe ich das falsch ?
Kann mir das einer erklären
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

drück mal mehrfach hintereinander auf den Mode-Knopf. Es geht nicht um Motorrad oder Auto oder AGM.

Erst kommt nur Auto, dann Auto und AGM, dann Auto und Recond, Dann Auto und AGM und Recond.

Dann nur Motorrad, dann Motorrad und AGM, dann Motorrad und Recond, dann Motorrad mit AGM und Recond.

Dann wieder von Vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarzwaldtiger77,

kannst du da irgendwie Motorrad und Schneeflocke kombinieren?

Laut Beschreibung aus dem Internet soll das gehen.Erst mit der Modetaste Motorrad wählen, dann mit kurzem Druck auf Mode Schneeflocke /AGM aktivieren

Dann wäre dein Problem gelöst.

Bei der Motorradeinstellung wird der maximale Ladestrom auf 0,8 A begrenzt, bei Auto wird reingepustet, was das Gerät her gibt, bei dir eben 3,8 A, wie der Gerätename schon sagt.

Bei Schneeflocke oder auch AGM-Option wird die maximale Spannung von 14,4 Volt auf 14,7 V angehoben.

Das sind aber nur Maximalwerte, die begrenzt werden. Es handelt sich um intelligente Ladegeräte, die viele Ladekennlinien gespeichert haben.

Das heißt also nicht, dass immer das Maximum reingepumpt wird, sondern nur nach Bedarf.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich leide gerade mit. Meine Bosch M6, gekauft letztes Jahr im Oktober, verweigerte, obwohl über Winter ausgebaut und mehrmals geladen, jetzt nach 3 Tagen ihren Dienst. Der Bosch-Dienst erklärte mir, daß da selbstverständlich keine Garantie drauf wäre. Ich habe ihm dann erklärt, daß es nicht angeht, daß eine Batterie nach 1200 km und 7 Monaten trotz Ladung nicht mehr funktioniert. Er hat sie dann eingeschickt und ich werde sehen, was rauskommt. Interressant war dabei, daß sie nach Füllung und Ladung schon im Neuzustand nur 12.7V brachte. Ich verdächtige den ProCharger, ich vermute, der ist nicht wirklich gut. In der Tiger ist jetzt vorübergehend der Lifepo aus der Duc drin, der reißt durch. Parallel habe ich noch eine Hawker SBS8 rumstehen, die trotz Vollladung mit dem Procharger im Tiger nichts tut. Am Freitag habe ich mir dann den MXS5 gekauft (gibts gerade bei Tante Louise im Set mit Wandhalter und 2,5m Verlängerung für €89,90). Der kämpft jetzt inzwischen seit gut 10h mit der angeblich vollen SBS8, ich bin gespannt, ob die dann funktioniert. Werde berichten.

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der reine Wahnsinn, was heutzutage abgeht mit den Ladegeräten.

Ihr wisst aber schon, dass man eine Batterie auch zu tote laden kann.

Eine nach der letzten Fahrt gut geladene Batterie, übersteht abgeklemmt bzw. ausgebaut auch bzw. gerade in der kalten Garage locker viele Wochen bzw. zwei Monate und länger

..... und wenn sie nach dieser Zeit, einmal über Nacht mit einem uralt Gerät welches max. 1 Ampere abgibt geladen wird, ist das besser als ewig dran rumzufummeln. Batterien mögen es, wenn sie einfach in Ruhe gelassen werden und erst ab einer Ruhespannung von 12, 2 Volt sollte man langsam daran denken Hand .... äh Strom anlegen.

ich halte von diesen modernen Superdubber Ladegeräden nicht allzuviel - denn die meisten Motorradfahrer sind eh mit ihren Funktionen völlig überfordert.

Warum bloß, hatte ich innerhalb der normalen Lebensdauer und teilweise stark darüber hinaus .... im Leben nicht eine defekte Batterie bei etwa 12 motorrädern

Aber natürlich jedem das Seine ..... grüße gerhard ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

das geht bei meinem CTEK MXS 5.0 nicht. Ich kann soviel rum drücken wie ich will.

Das Gerät schaltet nur durch die Modi durch. Wie gesagt habe ich auch ein älteres Model.

Du hast schon die neuere Version mit dem roten Mode Knopf.

Auch die Seite die du als Foto eingestellt hast, habe ich so nicht. Bei mir geht es da nur um

Motorrad / Auto / Schneeflocke / Recond... fertig. :unsure:

Hallo Gerhard,

ich hab es auch immer so gehalten.Batterie zum Winter ausgebaut und zum Frühjahr wieder

geladen und eingebaut, fertig! Hat auch immer funktioniert.

Aber mit den Worten eines Arbeitskollegen zu sprechen: Alles wird gut! ;)

Gruß Jan

bearbeitet von TT1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich lade auch mit CTEK MXS 3,8.

Aktuell vor zwei Monaten bei Polo gekauft.

Auch hier gibt es nur die Optionen Motorrad´; Auto und Sternchen.

Motorrad und Sternchen (AGM) lässt sich hier auch nicht kombinieren.

Stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Letztes Jahr ne "günstige" HI Q (wenn man denn 60 € als günstig bezeichnen darf :wacko: )

dieses Jahr nach dem Winter voll geladen drei Wochen Standzeit dann Motorrad bewegt.

Nach 150 km Startprobleme Starter funktioniert nur noch nach Lust und Laune.

Hatte erst den Starterschalter in Verdacht.

Denkste die Batterie richtig voll geladen und die Startprobleme gehören der Vergangenheit an.

Jetzt denke ich über den Kauf einer Gel Batterie nach.

Welcher Lademodus denn nun beim CTEK 3,8 bei ner Gel bzw. AGM Batterie??

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine orig. Yuasa habe ich beim Kauf der Tiger letztes Jahr neu bekommen.

Auch nach 6 Wochen Standzeit, springt der Tiger an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ franov,

das freut mich für Dich!

So, neue Batterie ist heute gekommen. Säure ist drin, erst Messung hat 12,62 Volt ergeben. Ist ja auch schon wieder nicht sonderlich viel! :unsure:

Jetzt werde ich die Batterie stehen lassen bis Montag und dann mal aufladen.

Gruß Jan

bearbeitet von TT1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da ja jetzt ein paar Tage ins Land gegangen sind, will ich mal berichten wie es ist.

Also, die neue Batterie (eine Exide YT 12B-BS) wurde geladen hat dann auch ca. 2 Tage lang über 13 Volt.

Dann sinkt die Spannung auf ca. 12,85 Volt und dies hält sie dann über Tage ohne das sich was

verändert. Die ersten paar Nächte in der Garage hatte es draußen 0-3 Grad, auch das hat der Batterie

nichts ausgemacht.Nach einem Druck auf den Startknopf springt der Tiger sofort an.

Also ist es so wie Brülli, Technikfan und Bär-Tiger schon grad zu Anfang gesagt haben, es lag an der Batterie!

Oder in meinem Fall besser gesagt, an den zwei neuen Batterien. :wacko:

Mir immer noch nicht verständlich wie so etwas sein kann.

Im Zuge des ganzen habe ich mir auch das neue CTEK 5.0 mit dem roten Modeknopf geleistet, dieses lässt

sich jetzt auch in den gewünschten Motorrad + AGM Mode schalten.

Nach Hasbergers Ausführungen zum laden der Batterie, ist mir jetzt wohler beim Laden!

Ich würde meinen Fall erstmal als erledigt ansehen, sollte sich doch noch was anderes ergeben, werde ich

dann hier wieder berichten.

Allen noch mal ein Danke, das Ihr euch die Zeit genommen habt mir mit eurem Rat zu helfen.

Wünsche allen eine knitterfreie Saison! :bang:

Gruß Jan

bearbeitet von TT1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...