Jump to content
Ausgeblendet

Ölstand prüfen!?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt schon 30 Jahre Motorrad und habe mir noch nie darüber gedanken gemacht, wie ich richtig den Ölstand prüfe.

Klar, Ölstab rein und wieder raus. Aber, schraube ich den Ölstab wieder ganz an den Anschlag oder stecke ich den Stab nur bis zum Gewinde um zu prüfen? Sind ja doch ein paar mm unterschied.

Ist jetzt vieleicht eine blöde Frage und auch nicht Lebensnotwendig, Würde mich aber Interessieren wie Ihr das macht oder ob es Herstellerangaben gibt.

Viele Grüße

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da Herstellerangaben , bei der Tiger dreht man den Stab wieder bis Anschlag rein . Bei anderen Motorrädern kann es wiederum anders gehandhabt werden . Transalb zb. wird der Stab nur aufgesteckt . Man sollte schon die Herstellerangaben beachten damit man mit der richtigen Menge Öl unterwegs ist . Für den Motor ja lebenswichtig und man will doch lange Freude an seinem Mopped haben .

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

und noch ein Zusatz zu Achim: nicht auf dem Hauptständer.

Den Ölstand prüfen ist beim Tiger immer ein schöner Balanceakt. :rolleyes:

Der Tankrucksackhalter von Bags Connection muss dafür bei mir herhalten. :P

Wenn du den Tiger länger fährst, kannst du den Ölstand an der knochiger werdenden Schaltung erkennen.

Ich bin bei meiner jedenfalls soweit. :wistle:

Und Jens hat nicht immer Recht: meine Schaltung ist knochig und bleibt es auch nach knapp 80tsd Km noch.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das mit dem knochig stimmt - auch bei der 800XC. Wenn sichs rauher schaltet, fehlen so 0,3-0,5 Liter Öl. Schon zweimal gemerkt / probiert (Shell Advance Ultra 10W-40, hat der FTH eingefüllt, nächste Füllung ist Procycle 10W-50, weil die gelbe Muschel will an der Tanke fast den Gegenwert einer Tankfüllung für ne Nachfüllflasche mit einem Liter...)

Ölstab aufgelegt scheint tendenziell häufiger vorzukommen, Transe wurde schon erwähnt, bei vielen Gartengeräten wird auch nur aufgelegt.

Muss aber in der Anleitung stehen - zuviel Öl kann den Kat ruinieren und noch anderes...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

dann hast du deinen Tiger nicht gut behandelt und viel zu wenig geschaltet. Wenn man ordentlich kurvige Landstraßen fährt, bring man genügend Schaltvorgänge zusammen..... Also weiter fahren und das Getriebe einfahren und den Kupplungzug aus max. 1mm Leerweg einstellen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

na ja, knapp 28tsd in 26 Monaten nur mit dem Tiger (plus 4 mit dem Affentwin und 2tsd mit dem Avensis) zu > 90 % auf der Landstraße.

Und schalten braucht man doch normal bei dem Drehmoment nicht so oft, Anfahren, Klick - Klick, Gas - Klick Klick Gas geben am Ortsausgang und Klick und Gas geben.

Vielleicht braucht man die anderen Gänge mal später. :totlach:

Wenn ich das auf der Hausstrecke mit 60km nur Landstraße abziehe kommt der 6 nur auf den Geraden zum Einsatz und der Hinterreifen ist rubbelig bis zum Rand.

Ich wohne zwar im Flachland (da, wo es auf der A1 laufend kracht mit den vielen Toten durch LKWs) aber in der Gegend gibt es richtig geile Strecken.

Mein zweiter Satz Trailattack 2 hat am Vorderreifen jetzt an der Flanke den Schriftzug schon fast weg, mittig steht der hingegen noch deutlich.

Fussbremshebel ist aussen auch angeschliffen, die Angstnippel sind noch ca 1 cm da, weil mir die Rasten einfach zu teuer sind.

Kupplung muss ich jetzt wechseln weil die beim Überholen bei 4/5tsd einfach durchrutscht.

Die Mädchenkupplung habe ich heut schon mal fast fertig gemacht, Edelstahlblechwinkel 2mm und den Bowdenzughalter der 1050.

Vielleicht fahre ich das Getriebe dann noch auf den nächsten 75tsd ein. :unsure:

Die 1100er UT hatte auch so´n Knochending, aber laaaaange nicht so knochig.

Den Affentwinn brauchste nur antippen, dann ist der Gang gewechselt. Wenn nicht, wird es dringend Zeit zum Ölwechsel.

bearbeitet von Affentwintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

ich bin halt begeistert, daß das Getriebe es bei mir geschafft hat nach 80 TKm sich einzulaufen. Die Gänge sind jetzt weich schaltbar - von dem Japanmodus bin ich noch ein Stück weg - und man muß nicht mehr so reinlatschen um den Gang zu wechseln. Da du durch die Affentwin verwöhnt bist, wirst du noch viele weitere Schaltvorgänge brauchen, um den Status auch beim Tiger zu erreichen.

Also weiteres frohes Schalten...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

das mit dem Ölauffüllen bei der 955er kann auch am "Kurzen" Ölmeßstab liegen. Beim kurzen Stab ist die Füllmenge knapp 4 Liter und trotzdem verschwindet das Öl im Laufe der Zeit immer bis zur Marke an der Oberkante des unteren Feldes. Diese Marke ist die Max. Markierung des geänderten langen Ölmessstabes, wie Freakmopped ausgemessen hat. Wenn du höher auffüllst, hat dein Motor automatisch Ölverbrauch...

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

welchen ölstab hast drinnen.

  • kurz alt 126167
  • lang neu 126118

wennd keinen verbrauch hast vermutlich den richtigen 126118

ich hab erst stabal und öl getauscht
bisher ständig öl nachgefüllt, vermutlich wg dem falschen ölstab

für ölstand messen kommen seitenkoffer gut, einfach an die wand anlehnen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Moin Jürgen,

 

du hast den längeren, also "verbesserten" Ölmessstab. Normalbereich ist zwischen Ende und "1" und der Maxbereich ist zwischen "1" und "2". Fülle in den Maßbereich auf, dann ist die Schaltbarkeit besser und die Kupplung trennt besser ;).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...