Jump to content
Ausgeblendet

Meine Erfahrung. nach 1000km Testfahrt (Tiger 800 XCx)


Empfohlene Beiträge

@Ted

Bei welchen Gelegenheiten / Umständen hast Du die Traktionskontrolle gemerkt?

Ich habe noch eine 800er alter Machart und habe bisher noch keine Situation gehabt, wo mir das Heck weggeht bzw. hinten was durchdreht. Jetzt frage ich mich, ob ich ein zu unsensibles PopoMeter habe, oder nicht ausreichend am Kabel ziehe oder die TC nicht nur bei weggehenden Hecks hilfreich ist. Das ist explizit keine Anmache oder "braucht-doch-keiner"-Diskussion, sondern eine ehrliche Frage.

Und: Was sagt Deine Frau zum Mopped?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Ted, aber bei mir ging die TC mal auf Schotter an. Sonst nie. Ist trocken und warm, hat man genug Grip und im Regen will ich es nicht provozieren.

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: meine Frau hat sich das schicke Teil heute gleich gekrallt um mal den Unterschied zu ihrer F800GS zu erfahren. (Bin gespannt)

Das könnte teuer werden, prüf schon mal die Haushaltskasse :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Diskussion vor meinem Beitrag möchte ich mal was zu meinen Eindrücken mit der Leihmaschine Tiger 800 XCX schreiben.

Super, vielen Dank für diesen in meinen Augen sehr objektiven Bericht. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei meiner Entscheidung damals für die TEX, habe ich die TC provoziert auf Schotter. (Geregnet hat`s ja nicht)

Sonst kommt bei mir auch keine TC. Nicht bei Trockenheit und auch nicht bei Regen. So viel Gefühl hab ich auch.

Aber zu wissen wie sie sich äußert, finde ich wichtig!

Wie gesagt, bei der TEX merkt man den Eingriff nur sehr sanft über den zumachenden Motor. Sehr gleichmäßig mit stetigem Vortrieb.

Bei der 800 war ein deutliches "ruckeln" zu bemerken.

Das werde ich aber noch ausgiebiger in den Nächsten Tagen testen.

Jedenfalls braucht man keine 137 PS für meine Hausstrecke... Ich hatte den selben Schnitt wie mit der Dicken oder ger F800GS...

Ist zwar toll es zu haben aber brauchen tut man`s nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte die XCX letztens auch für einen Tag, weil meine TEX neue Schuhe in der Werkstatt bekam.

Die XCX ist ein sehr gutes Motorrad. Für meine 193cm hat ergonomisch alles gepasst. Das Fahrwerk ist sehr gut.

Zum Motor: Genug Leistung, muss aber ein wenig mehr gedreht werden.

Meine TEX fühlt sich kerniger an und gibt mir mehr Schub bei geringen Drehzahlen. Das kommt meinem Fahrstil sehr entgegen.

Die 800er XCX ist ein tolles Bike, keine Frage, aber nichts für mich.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe mich nun definitive gegen die Tiger entschieden. ...

Hai,

was ist es denn jetzt geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So mal ne abschließende Meinung zu meiner "Probefahrt" mit der 800 XCX. ( ist eigentlich schon ne Woche her)

Der erste Eindruck hat sich bestätigt!

Eine richtig geile Fahrmaschine! "Die Leichtigkeit des Seins"

Positiv:

Die geringere Leistung des Motor mit dem deutlich geringeren Drehmoment, macht das sauber und leise zu schaltende Getriebe vergessen.

Durch die Schaltbox zu klicken ist ein Genuss. Da man das bei der Ex nicht in dem Maße muss ist das recht laute "Klonk" bei der Ex nicht so schlimm!

Die Traktionskontrolle regel doch genauso sanft wie bei der Ex. Ich bin einen schlammigen Waldweg gefahren und der erste Eindruck war falsch!

Mit dem Unterschied, mit der Ex hätte ich sicherlich vor Schweiß getrieft! :wistle:

Ergonomie:

Hier kann ich mit 182 cm nur mein großes Lob aussprechen. Passt einfach! Wäre sogar noch besser wenn ich die Sitzbank hoch gemacht hätte.

Die Lenkerposition war vorn, hier würde ich diese mal drehen und probieren. Windschutz ist bei mir sowieso kein Kriterium! Passt und ich bekomme noch was

von der Umwelt mit.

Fahrwerk:

WP ist hier der beste Kompromiss zwischen Reise und Heizen gelungen! Keine Triumph die ich bis jetzt (auch die alte 800er) hatte, hat mich in dem

Bereich so "angefixt"! Den Spagat haben die erstklassig hinbekommen. Einstellen kann man das in der Feinjustierung ja auch noch.

Das macht ein Zubehör wie ich es in der Ex habe absolut überflüssig! Zurück auf der Ex ist der Vergleich wirklich erstaunlich. Ich finde die 800er

von Gefühl her annähernd dem Fahrmodus "Solo Straße" ähnlich. Wobei ich auf schlechten Straßen nicht, wie beim Wilbers, auf "Soft" hätte schalten müssen.

Genial! Ein Schutz für das Federbein ist vorhanden, obwohl es nicht so frei wie bei der Ex liegt! :thumbup:

Bremsen:

In Verbindung mit der WP-Gabel einfach nur Spitze! Kein übermäßiges Eintauchen und kein auf Block gehen! Ansprechverhalten und Regelbereich sehr gut! Wenn ich da an das "originale" bremsverhalten der Ex beim Neukauf denke... :angry:

Aussehen:

Die Überarbeitung spricht mich deutlich mehr an als bei der bisherigen 800er! Die sah schon geil aus...

Der Unterfahrschutz ist wirklich einer! Nicht wie bei der Ex seitlich am Motor mit Sollbruchstellen, sondern unten verschraubt!

Elektronisches Spielzeug und Verbrauch:

Wie bei der Ex und wer sich an das gewöhnt hat möchte es nicht mehr missen!

Verbrauch lag mit meiner straffen Fahrweise bei 5,8 Litern, bei der Ex ist das bei 6,1 ähnlich. Für mich ein guter Wert bei den höheren Drehzahlen die benötigt werden.

Paar kleine Punkte die mir nicht gefallen haben habe ich aber auch. Das ist allerdings Nörgeln auf aller höchstem Niveau!

Ich blieb mit meiner Hose, beim absetzen des rechten Fußes immer wieder am Schutz des Kupplungszuges hängen. (vielleicht auch ein Problem der Hose mit Reißverschlüssen innen am Bein.

Der Endtopf läuft bei richtigem "angasen" hässlich an! :cry2: War auch mit dem originalen der Ex nicht so. (würde sowieso ein Remus dran kommen)

Das Pfeifen des Motors ist gewöhnungsbedürftig! Da klingt die Ex ja wirklich viel besser. Vorallem im Schiebebetrieb das schöne Blubbern.

Jetzt was, was ich sonst immer belächelt habe. Das rechte Bein wird wirklich, durch Wärmeabstrahlung des Kupplungsdeckel, recht warm. Ich habe immer hohe feste

"Reiseendurostiefel" an. Das hatte ich selbst noch nicht erlebt. (sonderbar)

Das Wars auch schon...

Wie oben beschrieben müsste ich trotz der überragenden Leistung der Ex bei einem heutigen Neukauf stark überlegen welche ich nehmen würde.

So und nun zu meiner F 800 GS fixierten Frau...

Sie ist mit der XCX auf Arbeit gefahren. Nach der Arbeit rief Sie mich wegen etwas anderem an. Ich fragte natürlich wegen dem Moped nach.

Sie meinte, nichts für Sie... alles so groß, alles so anders... bla bla bla...

Aber jetzt kommt`s...

Ich wartete über eine Stunde auf Sie, obwohl Sie hätte viel eher zu Hause sein müssen als ich!

Dann brachte es Sie mit einem dicken fetten grinsen angedreht!

Ich fragte sofort was passiert wäre...

"Ach ich bin blos mal kurz deine Abendrunde gefahren" (140 km ) :blink:

"Die is schon geil" "Der Motor ist ja was für mich" " und die hat ja einen Tempomat"...

"aber meine ist doch noch gut" "ich bekomme für die GS doch nichts mehr" "und das ganze Zubehör wieder neu kaufen" "was soll die kosten"

Es arbeitet... :totlach:

Das mal von mir unabhängig von der meiner Meinung nach, doofen Diskussion in diesem Fread im Vorderen Teil.

Ich und ich glaube meine bessere Hälfte finden die 800er XCX klasse!

Gauf!

Ted

EDIT: Ich bin mit der Maschine in der Woche ca. 400 km und meine Gutste ca. 200 km gefahren.

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber jetzt kommt`s...

Ich wartete über eine Stunde auf Sie, obwohl Sie hätte viel eher zu Hause sein müssen als ich!

Dann brachte es Sie mit einem dicken fetten grinsen angedreht!

Ich fragte sofort was passiert wäre...

"Ach ich bin blos mal kurz deine Abendrunde gefahren" (140 km ) :blink:

"Die is schon geil" "Der Motor ist ja was für mich" " und die hat ja einen Tempomat"...

"aber meine ist doch noch gut" "ich bekomme für die GS doch nichts mehr" "und das ganze Zubehör wieder neu kaufen" "was soll die kosten"

Es arbeitet... :totlach:

Das mal von mir unabhängig von der meiner Meinung nach, doofen Diskussion in diesem Fread im Vorderen Teil.

Ich und ich glaube meine bessere Hälfte finden die 800er XCX klasse!

Gauf!

Ted

Hehe, sehr geil Ted. Cooler Bericht, gefällt mir. Daumen hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mit ein wenig gemischten Gefühlen meinen Urlaub auf der Trophy hinter mir habe, nutzte ich heute während eines Besuches bei meinem T-Händler die Zeit für eine knapp einstündige Probefahrt auf der XCX.

Leute, das Fahrwerk ist High End, Dank der langen Federwege noch eine Klasse besser, als die WP-Stelzen der Dropsy.

Aber Leute, was soll dieser Motor? Weder Fisch noch Fleisch. "Sport Mapping"? Nur damit es im Display steht? Nein! Doch! Oh!

Klar, Brülli meinte dazu richtig "Hubraum und Drehmoment versauen einen", aber meine Street hat fast halb soviel Hubraum wie der "Big Block", weiß ihn aber in Szene zu setzen. Aber hier? Kein Bumms, kein Peak... vermutlich besser so, bei der laschen Vorderradbremse.

Schade, hatte begonnen, mich an die Optik der Kleenen zu gewöhnen. Aber 10 bis 15 PS mehr wären hier sicher nicht verkehrt gewesen.

So ging es denn mit dem "Gelenkbus" wieder zurück... und wir haben uns wieder lieb, zumal die Dame ihre leichte "Hüftsteife" auch überwunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Mir hat die 800 XCX nach einer Probefahrt auch gut gefallen, aber der Motor

kommt mir noch weichgespülter vor, als meiner mit Arrow und dem A Mapp.

Vom Fahrwerk, bin ich mit meinem TT Fahrwerk voll zufrieden, kann beim Federbein

die Vorspannung leicht verstellen, wo man bei der neuen immer noch Werkzeug braucht.

Vielleicht ist es auch gewöhnungssache.

Hab jetzt mal die Versys 1000 getestet, die hat mir voll gefallen.

Leider zur Zeit keine Kohle, muß ich noch länger mit meiner XC fahren.

Gibt aber schlimmeres, weil meine noch im Top Zustand ist erst 15000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde,

vielen Dank für die vielen aufschlussreichen Berichte und Vergleiche. Fahre selbst eine 2014er Tiger 800 XC und bin begeistert - mit Abstrichen. Jetzt überlegen wir (meine Partnerin hat ebenfalls eine) den Umstieg auf die 800 XCx.

Frage insbesondere an die gleichen Umteiger: wir haben uns massiv an der Motorhitze gestört. Im Winter ganz netter Wadenwärmer aber im Sommer in der Stadt an der Ampel stehen ist für uns mörderisch heiss am Bein.

Jetzt hab ich irgendwo vor einiger Zeit gelesen, dass Triumph dieses Problem behoben (oder zumindest minimiert hat). Kann das jemenad bestätigen? Wäre für uns wichtig zu wissen, wie es nach einigen 100/1000 Km aussieht.

Besten Dank für die Hilfe.

Gruß

Konny & Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an der XRx, die ja recht ähnlich ist, machte sich das nicht so bemerkbar. Klar, es war mal etwas wärmer, aber nicht so, dass es mich sehr gestört hätte.

Hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt eher an der Neugestaltung der Seitenverkleidung durch welche die heisse Luft besser abgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich habe nunmehr knapp 7.000 km mit meiner XCx hinter mir und habe selbst in den Tagen um die 35 Grad und an der Ampel laufenden Kühlerventilatoren zwar Wärme verspürt, aber von heiß kann hier keine Rede sein. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht in Bermuda-Shorts fährst, dann sollte Dein Empfinden ähnlich sein.

P.S.: Mein Kumpel hingegen mit seine 1250er GSX hat ziemlich heiße Beine bekommen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...