Jump to content
Ausgeblendet

Heidenau Scout


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin gerade zurück von meiner Pyrenäenquerung,

die ich an der Atlantikseite gestartet habe und dann rüber zum

Mittelmeer auf spanischer Seite gefahren bin.

Da ich es gerne auch etwas staubiger mag, habe ich im Vorfeld die

Heidenaus aufziehen lassen und bin total zufrieden.

ich kenne den Reifen schon von meinem alten Mopped (R1150GS)

und wusste, dass der eine sehr gute und hohe Laufleistung besitzt.

Ich bin mal gespannt, wie das sich weiterhin verhalten wird (am Anfang

verliert der Reifen schon recht stark Profil, was sich dann mit der Zeit aber

stabilisiert, also nicht mehr weiterhin so entwickelt). Aktuell bin ich ein

wenig erschrocken, denn das ist schon ne Menge, was der verloren hat.

Ich bin kein Heizer (An- und Abreise auf der AB), aber im Verleich zur

1150 GS habe ich einen deutlich höheren Profilverschleiß auf dem Mittelsteg

zu verzeichnen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

LG

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Heidenau jetzt 5000 km drauf. Bin sehr zufrieden mit ihm .

Werde mit ihm noch Newchurch teilen und dann die Karoo 2 draufziehen ( hab da noch´n Paar, die müssen mal weg ;-) )

So 7000 km hat dann der Heidenau gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufleistung des Heidenau K 60 Scout ist schon sehr beeindruckend .... .

Die letzten 2 Hinterreifen;

1. - mit ca. 11.600 km vor dem Winter gewechselt. Liegt noch als Reserve in der Werkstatt, da noch ca. 4 mm Profil vorhanden sind.

2. - mit ca. 12.000 km gewechselt. Hatte noch Restprofil.

Vorderreifen am Samstag mit ca. 14.500 km gewechselt, da ich auf Kulanz einen neuen Hinterreifen bekommen habe und dann gleich das ganze Paar neu gekommen ist.

Die Vorderreifen haben immer noch reichlich Profil gehabt, fingen jedoch nun langsam an etwas ungleichmäßig abzulaufen.

Mein FMH war sehr positiv überrascht!

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufleistung des Heidenau K 60 Scout ist schon sehr beeindruckend .... .

Die letzten 2 Hinterreifen;

1. - mit ca. 11.600 km vor dem Winter gewechselt. Liegt noch als Reserve in der Werkstatt, da noch ca. 4 mm Profil vorhanden sind.

2. - mit ca. 12.000 km gewechselt. Hatte noch Restprofil.

Vorderreifen am Samstag mit ca. 14.500 km gewechselt, da ich auf Kulanz einen neuen Hinterreifen bekommen habe und dann gleich das ganze Paar neu gekommen ist.

Die Vorderreifen haben immer noch reichlich Profil gehabt, fingen jedoch nun langsam an etwas ungleichmäßig abzulaufen.

Mein FMH war sehr positiv überrascht!

Gruß, Ceri

Sag mal, fährst du nur über nasse Wiesen oder auch auf der Straße ? Oder hast du den 4.5.6. Gang noch nicht gefunden ?? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, fährst du nur über nasse Wiesen oder auch auf der Straße ? Oder hast du den 4.5.6. Gang noch nicht gefunden ?? ;-)

Laut deinem Profil fährst Du einen nagelneuen Tiger, warte deine ersten 10.000 km ab, du wirst feststellen, dass der Tiger ziemlich reifenschonend ist, bei mir hielten die Reifen auch deutlich länger als z.B. auf der GS vorher. Alpen und Sardinien mal ausgenommen.

Übrigens berichten auch die 1190 KTM-Fahrer von unerwartet hohen Laufleistungen, Antischlupf in jeder Lebenslage sei Dank.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na so neu ist mein Tiger auch nicht mehr ( verdammt warum funzen die Smilies nicht???)

Er ist vom März 2014 und hat jetzt 10100 km auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, fährst du nur über nasse Wiesen oder auch auf der Straße ? Oder hast du den 4.5.6. Gang noch nicht gefunden ?? ;-)

Wie?

4, 5 und 6 Gang?

Ich kann den Hebel nur einmal nach unten bewegen....

Vielleicht ein Grund dafür das von der Laufruhe des Dreizylinders so wenig zu spüren ist.

Grübel, Grübel, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Mich würde interessieren wievviele Kilometer Ihr auf einen andern (bekannteren) Reifen gefahren habt, damit ich das in Relation setzten kann. Meine Pirelli Scorpion Trail 2 hielten zwischen 4700 und 6700 KM durch. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Reifen mit dem ich 6 bis 7000 KM fahren kann ohne dass am Ende der Spaß zu kurz kommt, weil der der Grip fehlt. Einerseits fahre ich nur auf Straßen, andererseits sollte auch ordendlich Grip im trocknen und nassen vorhanden sein, denn ich fahre ja wegen der Kurven und dem Spaß in die Karpaten... Das heißt, kann ich mit dem K60 im trockenen, mit Gepäck, die Rasten kratzen lassen oder nicht?

 

Danke und Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kann ich bestätigen. Mit dem K60 Scout bis auf die Fussrasten auf der Transalpina.

und gut im Schotter im Rest Rumäniens  - durch Mittelsteg nicht so gut auf Lehm und Matsch.

 

Mehr Details in unserem Rumänien MudRun 2015

 

 

bearbeitet von berndwohltmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10. Juni 2017 at 21:03 schrieb QuirinB:

Mich würde interessieren wievviele Kilometer Ihr auf einen andern (bekannteren) Reifen gefahren habt, damit ich das in Relation setzten kann. Meine Pirelli Scorpion Trail 2 hielten zwischen 4700 und 6700 KM durch. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Reifen mit dem ich 6 bis 7000 KM fahren kann ohne dass am Ende der Spaß zu kurz kommt, weil der der Grip fehlt. Einerseits fahre ich nur auf Straßen, andererseits sollte auch ordendlich Grip im trocknen und nassen vorhanden sein, denn ich fahre ja wegen der Kurven und dem Spaß in die Karpaten... Das heißt, kann ich mit dem K60 im trockenen, mit Gepäck, die Rasten kratzen lassen oder nicht?

 

Danke und Gruß 

 

 

> HIER <  findest du auf meiner Website eine Übersicht - und zu deiner Frage: Natürlich lässt sich der K60 Scout sportlich bis an die Rasten bewegen, ist einer reine Kopfsache. Bernd hat das schon auf den Punkt gebracht.

 

So long,

 

da Wolf 

 

der derzeit in Schottland grad den Avon TrailRider testet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2017 at 08:30 schrieb vienna_wolfe:

 

> HIER <  findest du auf meiner Website eine Übersicht - und zu deiner Frage: Natürlich lässt sich der K60 Scout sportlich bis an die Rasten bewegen, ist einer reine Kopfsache. Bernd hat das schon auf den Punkt gebracht.

 

So long,

 

da Wolf 

 

der derzeit in Schottland grad den Avon TrailRider testet

Hallo Wolf,

deine Seite kenne und schätze ich.

Jetzt habe ich bei erneutem Studium gesehen dass der TKC70 wahrscheinlich eher mein Reifen wäre. Denn ich bin (bis jetzt) zu 95% auf Asphalt unterwegs weshalb ich auch die XRx gekauft habe. Ich bin ein echter Pirelli Trail 2 Fan, bis auf die Laufleistung. Negativrekord 4750 KM mit 0mm hinten, allerdings nicht auf Reisen (OK einmal flott nach Dubrovnik), sondern Bayern, Norditalien und Slowenien.

Da du ja zur genüge in Rumänien warst, und ich Im August knappe 2 Wochen die Kaparten erkunden möchte, zu welchem Reifen würdest Du mir raten der die 7000 KM Kurvenhatz wegsteckt und nicht aufgibt wenn es mal nass ist?

 

Gruaß

Quirin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus Quirin,

 

bin jetzt aus Schottland zurück und kann dir auf deine Frage nur die Antwort geben, die du dir selbst schon gegeben hast: Mit dem TKC70 machst für die Karpaten-Tour, bei der du ja eher auf Asphalt bleiben willst, nichts falsch :thumbup:  wobei du auch den Avon TrailRider nehmen könntest, soviel kann ich von meinen (guten) Eindrücken vorwegnehmen. Der wäre einen Tick straßenlastiger als der TKC70, aber womöglich für dein beschriebenes Anforderungsprofil nahezu perfekt.

 

So long,

 

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb vienna_wolfe:

wobei du auch den Avon TrailRider nehmen könntest, soviel kann ich von meinen (guten) Eindrücken vorwegnehmen

 

Auf deiner HP ist zu dem Avon ja noch nichts online, darum die Frage vorab: Verhalten bei Nässe ... besser geworden? Du hattest das glaube ich "bemängelt". Ich fassen den Avon (anstelle eines TKC 70) als Wintertourer ins Auge, darum die Neugier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv, keine Rede mehr vom "Holzreifen", was die Avons früher definitiv mal waren - ich bin in Schottland genug bei Regen gefahren, um das zu beurteilen :D Mein Resümee gibt's auf der Seite aber erst, wenn er runter kommt, weil jetzt ist es für ein Zwischen-Fazit schon zu spät.

 

So long,

 

da Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...