Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCX, XRX, oder doch Street Triple...Hilfe?


MaybeaTiger

Empfohlene Beiträge

Hallo Michael,

Du machst es mir nicht gerade leichter....;-)

Lässt die Tiger 800xrx sich wirklich ähnlich flott bewegen wie die Street Triple? Ich würde ja sogar über ein Fahrwerksupdate beim Tiger nachdenken. Das der Reifen da eine Rolle spielt habe ich mir schon gedacht. Was wäre denn die erste Wahl beim Tiger für die "Landstraßenhatz"...? Ich denke auch das der Tiger vielseitiger ist, aber ein Restzweifel bleibt halt....Du weist schon...Spaßfaktor, Suchtpotenzial......

Da ich noch in die Maschine rein wachse würde das Potential der Tiger wahrscheinlich eh reichen....für die ersten Jahre, wir werden sehen.

P.S. Meine Tochter tendiert aus optischen Gründen eher zur Street Triple, trotz schlechterer Sozius Eignung.....mhmmm?

Morgen, spätestens Mittwoch weis ich mehr...

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

die Streety war schon seit der ersten Probefahrt mein absolutes Traum Moped, also wurde auf den Traum gespart, jeder Test Sieg mit wissendem Lächeln abgenickt, nachts vom Klang des Trippels geträumt und die alte Bandit mit Doppel Scheinwerfer behängt.

Ne Enduro wollte ich NIE!

Dann kam ein Kreta Urlaub und das Mietmoped war ne GS 800.. Hm, so ne bequeme Sitzposition und praktische Koffer.. Keine Probleme mit Schotter und die beste Sozia von allen hatte auch nach 300 Kilometern immer noch ein Grinsen im Gesicht, das machte nachdenklich.

Aber die BMW kickte mich nicht, Probefahrt bei Suzuki, ne, auch nicht, KTM, wow, ja, aber der Preis und die Optik ist auch nicht ganz meins.. Ne, ne Reise-Enduro will ich nicht. Punkt.

Endlich war das Geld für ne Streety gespart und ich auf zu Triumph, die hatten ja auch so ne Enduro, kannste ja mal Probe Sitzen und dann das Thema abhaken und die Streety mitnehmen (zumindest war das der Plan)

Probesitzen war toll, also wenn ich schon da bin auch mal Probefahren (ich will ja gar keine Enduro)

Tja, das war fatal, die Tiger kann alles was die Streety kann plus vieles, was die Streety nicht kann (zumindest in meinem fahrerischen Können), sie zaubert mir ein fettes Grinsen untern Helm, Koffer stehen ihr gut (wollte ich auch NIE haben) , Suchtpotential hattse auch, der Klang ist klasse (Zubehör Topf) und die Sozia sitzt gut

Nach Hause kam ich also mit der Tiger 800 XC .

Dabei wollte ich NIE ne Enduro.

Jetzt will ich nix anderes mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Newbee" Andreas,

Nimm das Modell, was dir die meisten Emotionen frei setzt. Mopeten kauft man nicht nach technischen Daten, sondern nach Bauchgefühl ;)

So habe ich hier zu Hause einen "Dampfhammer", meine CB1300, und mir nach Jahren dann im Downgrade die kleine 800XC dazu gestellt.

Merkwürdig, die Kleine wird von mir bevorzugt (weiß der Himmel warum).

Letzteres hat ja nun wohl wirklich nichts mit Vernunft zu tun, ich "wollte" die 800er einfach. Ist mir auch scheix egal, ob dann Speedies Kreise um mich fahren oder nicht (dann hätte ich mich auch wohl anders entschieden).

Ist mir auch nicht wichtig, welches Modell mehr meinem Ego dienen könnte: ich will einfach nur fahren und dabei Spaß in den Backen haben.

Sitzhöhe und Beinlänge.

Selbst die XC (oder wie das Gerät in der Neuauflage jetzt heißen mag) gibt es im Zweifelsfall mit niedriger Sitzbank und du bist kein Zwerg!

Gefallen.

Jo, ich wollte die Speichen.

Allround.

Entgegen "feindlicher" Stellungnahmen aus diesem Forum hier

kannst du mit der XC ebenso beherzt Kurven räubern.

Gepäck.

Hier ist die 800er, egal in welcher Version (Straße / Offroad) klar im Vorteil. Dazu brauchts auch keinen Koffersatz, der bei jedem Bikertreff das Abenteuer zu signalisieren versucht, Gepäckrollen reichen.

Offroad.

Ich bin schon mit dem CB1300 Schweineeisen Strecken gefahren, wo entlang mir keiner folgen wollte und es ist nicht leicht, in Deutschland vom Asphalt ab zu kommen. Also "fest ohne Asphalt" geht mit fast jedem Moped.

Als Offroadmaschine wäre mir die 800er immer noch deutlich zu schwer, doch Schlaglöcher bügelt sie mit ihrem 21" Vorderrad grandios weg. Für mehr brauche ich sie i.A. auch nicht.

Enduro.

Joah, jetzt wo ich sie nunmal habe, musste ich natürlich auch mal einen ENduro-Einsteigerkurs versuchen. Macht Laune und hat Suchtpotential. Aber DAS ist schon wieder ein anderes Thema, an deiner Entscheidungskriese voll vorbei.

Und zu guter letzt: Sicherheitstraining:

Beim ADAC kannst du nicht mit dem Perfektionstraining beginnen. Zu allererst machst du ein Basistraining (oder Basis-Intensiv), dann folgt das Perfektionstraining.

So mancher meint zu diesem Weg "och, wie langweilig, ich habe doch schon Erfahrung",

und wird dann beim Basistraining doch recht unsanft aus seinem "ich kann das doch alles schon"-Schlaf heraus gerissen.

Also mach', ist äußerst förderlich.

Die sich dem wissentlich verweigern ("was sollen die mir nach 30 Jahren schon noch groß beibringen können"), die erkennst du auf der Straße zumeist dann bald zuhauf an eingefleischter Falschhaltung, "flacher" Blickführung und unrundem Fahrverhalten oder "eckigem" Kurvendurchfahren. Zumindest bei einer Menge der allzu Selbstsicheren.

Und nun: mach! Die Saison steht bereits kurz vor den längsten Tagen des Jahres!

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ralph,

Kann dir bei den trainings nur voll zustimmen. Habe sowas schon zweimal mit jeweils anderm mopped mitgemacht und hatte mit ueber 30 jahren zweiraderfahrung immer noch mein aha erlebnis....

Zurueck zum thema ein paar kurze anmerkungen fuer unseren unentschlossenen kollegen

1. mein freund faehrt die 800er tiger onroad mit serienfahrwerk und serienbereifung, ich die tiger 1050 mit wilbers. Wenn wires hier mal im schwarzwald brennen lassen fahr ich dem nicht weg !!!!!

2. erst mal fahren und erfahrung sammeln statt schon gleich ueber eine fahrwerksaufbesserung nachzudenken. Ich glaube due wirst erst mal eine ganze weile brauchen um das serienfahrwerk ueberhaupt an seine grenzen zu bringen....und falls dann doch mal kann man ja immer noch nachbessern, aber ich denke dann sind wir schon bei einem seeeehr rasanten fahrstil

3. wir haben uns zwar noch nie mit einer streety gejagt, aber mit allem moeglichem anderen. Und kann da nur sagen, dass das fahrkoennen, bzw. Die risikobereitschaft letztendlich den ausschlag gibt wer schneller ist...

4. habe selber viele jahre eine vfr gefahren, aber mit zunehmendem alter sollte etwas bequemers her. Probefahrt habe ich neben andern fabrikaten mit der 800er onroad und der tiger 1050 gemacht. Danach war mein traummotorrad eine 800er tiger onroad mit dem motor der 1050er (da fahrwerk bei der 800er deutlich besser, der grosse motor aber den richtigen bums hatte). Letztendlich hat der bauch entschieden. Ich wollte den 1050er motor, das fahrwerk habe ich dann entsprechend nachgeruestet und bin nun gluecklich damit.

Alles weitere wurde hier ja schon geschrieben. Letztendlich ist es eine bauchentscheidung, denn gerade beim motorradfahren sind m.e. Die emotionen das wichtigste. Und dann steht man auch zu seiner entscheidung.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Der 800er Motor von Triumph hinterlässt mich immer ratlos. Will der noch was von mir? Will er evtl. etwas was ich noch nicht kenne. Brav und langweilig. Höchstens mal ein kleines Zucken kurz vor dem Begrenzer. Schade das hier, auf die 95 PS-Klasse schielend, so viel Potential auf der Strecke geblieben ist.

Auch bei der XCX ist mir die vordere Bremse zu lasch.

Einzig und allein das Fahrwerk ist High End und Referenz in dieser Klasse.

Also XCX wieder abbestellen und die Street kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Am 25.12.2015 um 02:53 schrieb Smartos:

Der 800er Motor von Triumph hinterlässt mich immer ratlos. Will der noch was von mir? Will er evtl. etwas was ich noch nicht kenne. Brav und langweilig. Höchstens mal ein kleines Zucken kurz vor dem Begrenzer. Schade das hier, auf die 95 PS-Klasse schielend, so viel Potential auf der Strecke geblieben ist.

Auch bei der XCX ist mir die vordere Bremse zu lasch.

Einzig und allein das Fahrwerk ist High End und Referenz in dieser Klasse.

Also XCX wieder abbestellen und die Street kaufen ?

Bist du die Tiger 800 gefahren?  War wirklich so schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...